Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

Steril707 schrieb:
Aber irgendwie glaub ich nicht dran, mit dem einen Jahr Entwicklungszeit was zwischen A4 und dem neuen Produkt liegt.

Wenn der A4 der Ausgangspunkt ist mit der Platine, dann kann das wohl kaum ein Problem sein. Die Jungs haben ja Erfahrung und können daher auch auf Element vorangegangener Serien aufbauen.

Ich Denke es wird ein Drum-Synth

Eigentlich erstaunlich, wie es elektron schafft, dass wirklich keinerlei Info nach außen dringt.
Apple schafft das nicht. (naja, da sind aber auch mehr Leute in die Geheimnisse eingeweiht).
Aber nachdem die Machinedrum "out of stock" ist, kann man wohl von einem Drummi ausgehen.
Alles andere würde mich schon sehr überraschen.

tr

Ich bin gespannt, leider is meine Kohle nun schon fuers naechste halbe/ dreiviertel jahr verplant. Wenns nun ein analog drummie werden sollte (den ich in meiner sammlung noch gebrauchen koennte) muesste ich mich von irgendwelchen anderen geraeten trennen. Da hab ich leider das Vicky Pollard syndrom... (aber ja aber nein aber ja)

dns370 schrieb:
Steril707 schrieb:
Aber irgendwie glaub ich nicht dran, mit dem einen Jahr Entwicklungszeit was zwischen A4 und dem neuen Produkt liegt.

Wenn der A4 der Ausgangspunkt ist mit der Platine, dann kann das wohl kaum ein Problem sein. Die Jungs haben ja Erfahrung und können daher auch auf Element vorangegangener Serien aufbauen.

Ich Denke es wird ein Drum-Synth

ich sage, dass ich nicht glaube, dass es ein Gerät wird das konzeptionell so abgefreaked ist, dass es mir den Schädel wegbläst. Dafür reicht ein Jahr Entwicklungszeit kaum aus.

Ein schnöder Drumsynth ist mit Sicherheit nichts, dass das bewerkstelligt.

Dass Elektron fähig genug ist aus dem Setup dass sie beim A4 implementiert haben was anderes zu bauen bedarf ja wohl keiner weiteren Erwähnung.

Trooper schrieb:
Der Entwicklungsbeginn des A4 ist ja schon mind. 2 Jahre her und wenn das neue Gerät auf dieser Technik aufbaut, ist das sehr wohl möglich...

Wann denkst du war der Entwicklungsbeginn von dem jetzigen Gerät, vorausgesetzt, es ist wirklich ein das von mir beschriebene Gerät, das neue Maßstäbe setzt, und nicht nur ein A4 mit Keyboard. Dass ein A4 mit keyboard nicht viel Neuentwicklung und Konzeptionierung braucht ist ja klar.

Also dieses Keyboard-Design ist doch sowas von gähn ... Darum würde Elektron kein Aufhebens machen.
Es kommte eine neue Machinedrum, das ist klar.
Die Einschätzungen reichen von einer MKIII mit Verbesserungen des Bestehenden über eine Hybrid-Variante bis hin zur analogen Klangerzeugung.
Das ist die Skala.
Ist jetzt nur noch eine Frage der Ausprägung ;-)

pulsn schrieb:
Soundwave schrieb:
genau das bitte nicht...
optisch war die monomachine ja schon ein netter anblick, aber für mich war das format alles andere als ein live-gerät und auch das gewicht, viel zu schwer das ding.
ohne polymode wäre so ein analog four imho ein reinfall bzw. nur was für die grössten elektron fans.

Naja, das wäre letztendlich auch keine neue Maschine..und die hat Elektron ja angekündigt.
na dann hoffen wir, dass du recht hast. ;-)

The German Model schrieb:
Also dieses Keyboard-Design ist doch sowas von gähn ... Darum würde Elektron kein Aufhebens machen.
Es kommte eine neue Machinedrum, das ist klar.
Die Einschätzungen reichen von einer MKIII mit Verbesserungen des Bestehenden über eine Hybrid-Variante bis hin zur analogen Klangerzeugung.
Das ist die Skala.
Ist jetzt nur noch eine Frage der Ausprägung ;-)

Eine MKIII wird es nicht geben. Drüben bei Elektronauts.com wurde das schon ausgeschlossen. Die MD verkauft sich immer noch sehr gut. MK II gabs nur, weil einige Bauteile nicht mehr lieferbar waren und eine Überarbeitung notwendig machte. Eine nur verbesserte MKIII macht für Elektron keinen Sinn. Ich tippe auf was Synthmäßiges mit PhysicalModeling und FM und Tasten... ;-)
Oder es wird eine Art Hub...Mischpult, Effektgerät und Sequencer in einem, um alle anderen Geräte miteinander zu kombinieren. Noch ne Woche, dann wissen wirs.
Analoge MD...Analdrum? :mrgreen:

pulsn schrieb:
Oder es wird eine Art Hub...Mischpult, Effektgerät und Sequencer in einem, um alle anderen Geräte miteinander zu kombinieren.

wäre für mich ach das konsequenteste .... hatte ich ja oben schon detailliert beschrieben - eine superdubstation :phat:

Was wirklich neues wäre es, wenn der Synth polyfon spielbar und auch noch einen polyfonen Sequencer hätte. Das gabs bisher nämlich noch nicht von Elektron so richtig.

Oder es kommt eine B3 Emulation. :mrgreen:

Hab gerade aus erster Hand eine Transmission empfangen: es wird ein Orgonakkumulator mit P-Locks auf Thetan Level iV

pulsn schrieb:
Eine MKIII wird es nicht geben. Drüben bei Elektronauts.com wurde das schon ausgeschlossen. Die MD verkauft sich immer noch sehr gut. MK II gabs nur, weil einige Bauteile nicht mehr lieferbar waren und eine Überarbeitung notwendig machte. Eine nur verbesserte MKIII macht für Elektron keinen Sinn. ...

das deckt sich auch mit dem was der User aus dem englischen Forum als "angebliche" Antwort vom Support bekam ...

Und wieder hat man was dazu gelernt und zwar: neue Elektron Geräteversionen / Hardware Updates gibts also nur noch dann, wenn Bauteile nicht mehr lieferbar sind und man deshalb überarbeiten / was verändern muss, oder wenn sich ein Gerät nicht mehr sehr gut verkauft ?? Das ist gut zu wissen, wenn das so ist und bleiben wird, weil dann kann man sich Diskussionen, was man besser oder anders machen könnte bei einem evtl. Machinen Folgemodel, ja im Prinzip künftig komplett sparen, also spart man Zeit und Geld sowieso, weil man ja nun weiß woran man ist ... :supi: :mrgreen:

Also wirds doch der polyphone Synth werden ... :phat:

Ja nu...das machen alle Firmen so...zeig mir eine die das nicht tut..

pulsn schrieb:
Ja nu...das machen alle Firmen so...zeig mir eine die das nicht tut..

ja was soll ich dir da jetzt antworten drauf? Wenn alle vom Hochhaus springen, machst dann auch mit ... ? Sorry, aber das ist so ne Antwort wieder, was soll man da sagen ... zudem hab ich das doch gar nicht nicht kritisiert, denn ja heute arbeiten wohl die meisten Firmen rein nach kaufmännischen Massstäben durch und durch, das macht ein Autohaus so, das macht der Supermarkt so, also macht das auch der Musikequipment Hersteller so, und als Musiker bleibt einem eh nichts anderes übrig als das genauso mit zu machen, zumindest wenn man Geld verdienen will ... und dadurch ist heute überall ja auch alles besser und moderner wie früher geworden, also wo ist das Problem, ist doch alles super! Alle sind zufrieden mit ihren Elektron Geräten und erwarten mit Spannung was nun neues rauskommt ... ach ja ich bin übrigens auch Kaufmann und finde sowas daher so interessant und spannend auch zu beobachten, also auch Berufskrankheit die da mit reinspielt, muss man alles nicht ernst nehmen ... :mrgreen:

Bisher beruhen diese Informationen über die Geschäftspolitik von Elektron auf dem Hörensagen. Solange ich von einem Unternehmen selbst dazu keine offizielle Auskunft bekomme, tangiert mich das nicht. Aber angenommen, es wäre so, wie beschrieben: Dann ist das aus Kundensicht für diejenigen prima, die ein Produkte gekauft haben, mit dem sie zufrieden sind oder bei dem in Form von Software-Updates die Zufriedenheit erhöht wurde. Es wäre dann nämlich gerade nicht so, wie bei anderen Unternehmen (z. B. Apple), die ständig leicht verbesserte Nachfolger auf den Markt werfen, so dass man als Kunde alle 6 Monate das Gefühl hat, ein veraltetes Gerät zu besitzen. Das nämlich schafft echte Unzufriedenheit, weil man ja nicht jedesmal im Konsumrausch dabei sein kann und/oder will. Als potenzieller Kunde jedenfalls hätte ich starkes Interesse daran, dass wenn ich mich für ein Elektron-Produkt entscheide, dieses lange im Programm bleibt und gepflegt wird. Das hält auch den Wertverlust in Grenzen. Find' ich gut!

also das ist richtig, Software Updates gibts ja wirklich auch immer wieder von Elektron, während man bei anderen Jahre wartet und auch mal vergeblich ... und ich hab auch nur interpretiert, was da oben als Aussage genannt wurde und was ich ja auch schon mal gelesen hab woanders, also alles völlig kritikfrei, ist ne reine Interpretation mehr nicht, was ich dazu sage ... wozu über sowas auch zu lange diskutieren, man muss das wirklich positiv sehen auch heutzutage, denn dadurch haben wir es als Kunden super einfach: online Handbuch lesen, evtl. mal rein in Laden und ein Gerät auschecken und wenn was nicht passt, direkt das nächste Geräte angucken, wie eben als würde man sich ne Jeans kaufen ... und im Forum wirds so auch viel ruhiger! :mrgreen:

pulsn schrieb:
PM und FM....und dann wirds ne Orgel... :selfhammer:

Ja ne Elektron Workstation wäre doch mal was, noch Piano Samples mit rein, den dicken Sequenzer dazu, und schon gucken gleich noch ganz andere Interessengruppen mit zu, wobei halt, die brauchen Sequenzer meist nicht zum Musik machen, also könnte man weglassen in dem Fall, weil sonst gibts wieder Kriege zwischen denen die nen Sequenzer nutzen und noch Features wollen und denen die nie mit Sequencern arbeiten ... :lollo:

Aber im Ernst, einen Hardware FM Synth raus zu bringen, also das wär mal was cooles, denn da gibts eigentlich so gut wie nix im Moment außer die Kronos Lösung oder? Aber ob das wieder Sinn für Elektron macht? Ist ein FM Synth was für viele Käufer heutzutage, Synthese raffen usw. ... weil darauf wirds ja wohl ankommen wieder, also das viele eben kaufen? Und das gleiche gilt auch für PM, das ist doch eher Nerd Zeugs oder nicht? :mrgreen:

also echt mal jetzt, mal ne richtig dicke Workstation für so Underground Synthfreunde, also nicht so die Top 40 Gattung, sondern mal eine bei der die Synths die Priorität haben auch etc. ... tät ich mir auch mal genauer angucken! Das ist ja ne Idee, die man auch schon oft mal in Foren gelesen hat immer wieder seit Jahren ... nur so richtig aufgegriffen hat es halt keiner so.

SPEKULATIONSMODUS ON:

Aber ich denke wir müssen beim ultimativen Spekulieren eben unbedingt die Sinn Frage miteinbeziehen!

wir vermuten, wissen NICHT, das für Elektron evtl. nur folgendes Sinn machen könnte:

- es muss sich sehr gut verkaufen
- es muss somit viele Leute ansprechen und interessieren
- die anderen Elektron Produkte dürfen dadurch nicht ins Abseits geraten

Also eigentlich würde das alles letztendlich doch eher für einen kleinen monophonen 250 - 500 EUR Synth sprechen?? :mrgreen: :lollo:

Weil:

- Machinedrum Nachfolger wirds wohl nicht geben
- polyphon kann schon die Monomachine
- monophon analog aber 4 x kann schon der A4
- Samplen macht der Octatrack

hmmmm, ja und so kleine monophone Mini Synths werden doch im Moment sehr gesammelt, zum dazu stellen usw. oder nicht?? :mrgreen:

SPEKULATIONSMODUS ENDE :nihao:

snowcrash schrieb:
Hab gerade aus erster Hand eine Transmission empfangen: es wird ein Orgonakkumulator mit P-Locks auf Thetan Level iV

Ich nutze den Hildegard® und bin total begeistert! Dadurch kann alle meine lfos über fünf Oktaven sauber im Audiobereich tracken.

Ääähm, FM kann doch die Mnm schon, wenn ich richtig in Erinnerung habe. Zumindest ansatzweise.

Monomachine FM

Synthesen der Monomachine

Also ja, wenn man das so sieht, dann wären wohl also auch die meisten digitalen Synthesen sinnfrei in einem neuen Gerät ... weil etwas verbessern / erweitern ... macht ja erst mal keinen Sinn, außer die Monomachine verkauft sich eventuell nicht mehr gut, das wissen wir ja nicht ??? :lollo: :mrgreen:

Was wollen die dann bitte überhaupt noch rausbringen ?? :mrgreen:

EDIT: Ach ja, also wenn man das so sieht, die Machinedrum kann auch FM ... :mrgreen:

also nach ner stunde monomachine testen muss ich da aber mal zwischenhaken und mitteilen, dass ein synthsizer doch mehr ist als eine 6stimmige MM !

und FM ist im weiteren sinn schon das was da im viedeo gezeigt wird ... 6-OP in diversen algos ist dann aber mal noch ne andere baustelle ...

polyphoner sequencer, den man auch bedienen kann an nem polysynth (welcher syntheseart auch immer) klingt sehr plausibel ...

Ja ja ein polyphoner Sequencer ist viel besser als ein monophoner und FM ist nicht gleich FM .... aber bedenke die Sinnfrage !!! Weil Snapshot ist auch nicht gleich super Sampler Speicher aber das macht für Elektron eben Sinn so etc. ... :lollo: .... keine Sorge, ab jetzt hör ich damit wieder auf, versprochen! Aber genau das ist ja der Punkt bei dem Ganzen, es muss was sein was für Elektron ja auch wirklich Sinn macht! :mrgreen:

kl~ak schrieb:
also nach ner stunde monomachine testen muss ich da aber mal zwischenhaken und mitteilen, dass ein synthsizer doch mehr ist als eine 6stimmige MM !

und FM ist im weiteren sinn schon das was da im viedeo gezeigt wird ... 6-OP in diversen algos ist dann aber mal noch ne andere baustelle ...

polyphoner sequencer, den man auch bedienen kann an nem polysynth (welcher syntheseart auch immer) klingt sehr plausibel ...

Bei der Monomachine ist das nur 3-OP FM, aber schon mit musikalisch klangtechnisch sinnvollen Parametern. Ein polyphoner Synth mit polyphonem Sequencer und FM/VA Hybrid plus ausgezeichneten Effekten, wie z.B. das VST Synplant konzeptioniert ist, mit eingängiger Bedienung und gutem Klang...das fehlt im Portfolio. Quasi wie der Octatrack die in Hardware gegossene Ausgabe von Live ist, könnte so ein Synth der Hardware gewordene "Operator" werden.

News

Zurück
Oben