Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

Zolo schrieb:
CCs nutze ich nicht. Müllen und verstopfen nur den Midikanal. Und P-Locks ist mir zu wenig.
Stell Dir vor, Du würdest einen Nord Lead benutzen, dann könntest Du mit nur einem einzigen Controller fast alle Parameter eines Klanges verändern und so von einem Klang zu einem anderen "morphen". Verstopft nicht den MIDI-Kanal, kann aber Himmel & Hölle in Bewegung setzen.

Wenn dann reden wir von "einem Problem" und nicht von einer "riesengroße Baustelle" und "unvollendeten Midisequencer"…
Aber aufgrund dieses "Problems" kann man den MIDI-Sequencer des OT eben auch nicht als "vollendet" bezeichnen.

serge schrieb:
Zolo schrieb:
CCs nutze ich nicht. Müllen und verstopfen nur den Midikanal. Und P-Locks ist mir zu wenig.
Stell Dir vor, Du würdest einen Nord Lead benutzen, dann könntest Du mit nur einem einzigen Controller fast alle Parameter eines Klanges verändern und so von einem Klang zu einem anderen "morphen". Verstopft nicht den MIDI-Kanal, kann aber Himmel & Hölle in Bewegung setzen.

warum muss der sequencer überhaupt CC können? Da kann man sich doch noch einen dahinter hängen, der 1. mehrer MIdi-Outs bietet (wegen dem hohen Datenaufkommen) und man könnte auch direkt fragen, warum der octa und andere Geräte so stiefmütterlich heute mit den MIDI-Out umgehen und dafür nun wieder lieber alles mit CV's regeln...klar weil Spannung viel schneller vs direkter ist als bittiges CC :floet:

serge schrieb:
Zolo schrieb:
:roll: Sowas brauch ich mir nicht vorstellen weil alle meine Geräte das können. Das fand ich vor 10 Jahren auch mal ganz spannend aber halte ich heute für uninteressant.

Für mich so überflüssig wie Krautfäule. Hätten sie die Funktion nicht nachgereicht dass man die Quantisierung abschalten kann, hätte ich schon eher über unvollendet nachgedacht - es aber noch nicht so betitelt.

OT on

Warum fragt eigentlich keiner, ob bei ner Brotmaschine, diese sich nicht automatisch gleich mit putzen kann?
Wei,l man damit noch eh noch seine Wurst schneiden wird und eigentlich auch gleich den Salat...wenn die nicht so blöde konstruiert wäre, diese Brotmaschine ;-)
OT off

Diese dauernden Ableton = Octatrack Aussagen, waren mit das größte problem des Octatrack. Mir isses ein rätsel wie man über haupt auf diese idee kommt, timestretch gibts nicht erst seit live, das war es dann auch schon mit den ähnlichkeiten, nicht mal die scenes sind wirklich vergleichbar. Ich mag beides zusammen, ableton und octatrack.

sushiluv schrieb:
Diese dauernden Ableton = Octatrack Aussagen, waren mit das größte problem des Octatrack. Mir isses ein rätsel wie man über haupt auf diese idee kommt, timestretch gibts nicht erst seit live, das war es dann auch schon mit den ähnlichkeiten, nicht mal die scenes sind wirklich vergleichbar. Ich mag beides zusammen, ableton und octatrack.

weils so ist, von der Entstehung her ;-) erst gabs LIVE und dann den octa, für die Hardwarenerds, denen ein abgebisser Apfel nicht reicht :mrgreen:

nun sind wir also wieder soweit: Leute die mit dem vorhandenen rundum zufrieden sind, verstehen nicht warum andere es nicht sind. Dabei, man glaubt es kaum, hat elektronische Musik dermaßen viele Facetten und das obwohl man ja mittlerweile fast nur noch 2-3 davon am Häufigsten zu hören kriegt. Aber diese Musik in ihrer ganzen Pracht, lebt ja je nach Genre nun wirklich auch von ganz anderen Herangehensweisen zum Teil jeweils, was eben für unterschiedliche Featurewünsche sorgt. Dann haben wir ja auch alle meist ein völlig unterschiedliches Equipment, das wir jeweils in unserer Musik nutzen und in Einklang kriegen wollen, welches aber jeweils auch völlig andere Features hat oder nicht. Also auch wenn es sich oft nicht so anhört, die elektronische Musikmachwelt ist eigentlich so bunt wie ein Regenbogen! Und als gute Musikgear würde ich die bezeichnen, die da für die schönsten Farben sorgt in dieser bunten Lalal Welt! Und Farben zu mischen, ist ja wirklich auch ne feine Sache aber das kann auch mal nach hinten losgehen und in so nem ekligen Braun enden, wenn sich nicht so mischen lässt, wie es eigentlich sein sollte ... :!:

Daher möchte ich nun, als zwar 3 mal getesteter aber absoluter Ableton 7, 8, 9 Nichtmöger und Octatrack Noch-Nichtkenner, aber überzeugter Rundum Moserer aus Prinzip und langjähriger Erfahrung, nun einen ultimativen Vorschlag machen, der uns alle vereinen könnte:

Warum kaufen wir uns, anstatt Musikspielsachen, nicht einfach wieder schöne kommerzielle CDs? Spart Arbeit, spart Nerven und die Musik die man kaufen kann ist eh die beste oder!? :mrgreen: :school:

Und wer sich grad fragt, wie dann die kommerziellen CDs gemacht werden ... das geht mittlerweile doch so gut wie alles automatisch oder nicht!? ;-)

clipnotic schrieb:
Warum kaufen wir uns, anstatt Musikspielsachen, nicht einfach wieder schöne kommerzielle CDs? Spart Arbeit, spart Nerven und die Musik die man kaufen kann ist eh die beste oder!? :mrgreen: :school:

aber du weist schon, dass: nur weil es heut jeder kann, sooooo viel musikalische belangloses Zeug veröffentlicht wird :wuerg:

chain schrieb:
clipnotic schrieb:

aber du weist schon, dass: nur weil es heut jeder kann, sooooo viel musikalische belangloses Zeug veröffentlicht wird :wuerg:

Klar weiß ich das, aber oft sind es ja auch genau solche Belanglos Musiker die dann eben erzählen, dass man dies und das nicht braucht und bla und blubb ... was heutigen Musikern und auch Herstellern meiner Meinung nach immer mehr fehlt ist, über den eigenen Horizont mal zu blicken ... es will halt nicht jeder 4/4 Standard Clubsound machen wie es ihn schon millionenfach zu kaufen und milliardenfach online auf freien Plattformen gibt ... manche möchten eben mehr mit ihren Sequenzern anstellen und die suchen da drin dann eben z. B. nach viel mehr Features als der Lala Standard Kaiser usw. ... und das kann man auf viele Bereiche so projizieren ...

Aber gut, müssen wir nicht diskutieren hier, sonst gibts wieder Schimpfe wegen Off Topic usw. .. :nihao: :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Klar weiß ich das, aber oft sind es ja auch genau solche Belanglos Musiker die dann eben erzählen, dass man dies und das nicht braucht und bla und blubb ... was heutigen Musikern und auch Herstellern meiner Meinung nach immer mehr fehlt ist, über den eigenen Horizont mal zu blicken ... es will halt nicht jeder 4/4 Standard Clubsound machen wie es ihn schon Millionenfach zu kaufen und milliardenfach online auf freien Plattformen gibt ... :

alle die musik machen, welche nicht durch 4 teilbar ist, sollen ein Musikgerät lernen, vorzugsweise das hier :katzendarm:

p.s. und ewig kopfnickend dabei bleiben, mit ihrem meist gar wenig technischem Verständniss

also wenn man so die Biographien von wirklich richtig genialen elektronischen Musikern liest, haben da einige auch ein bissle mehr gemacht als nur Stepsequenzer drücken ... aber es gibt auch welche die darin super Meister sind ... man kann das nie pauschalisieren und das hängt eben voll und ganz vom Stil ab den man macht / machen will und welche Vorbilder man sich her nimmt. Für ne Standard Clubnummer reicht auch der Sequencer von der EMX aus und für supereasy sogar der von so ner Volca, völlig reicht das! Und auch Loops gibts genug schon dafür und richtig dicke auch! Und wenns ein bissle freakiger sein soll, dann nimmt man eben die Machinedrum oder so nen Octatrack oder Ableton ... aber es gibt auch noch mehr Wünsche die ein elektronischer Musiker haben kann! Und hier werden ja nicht 500 Features gewünscht sondern es geht vielleicht um 5 Stück oder so insgesamt ... ich versteh nicht was da das Problem ist, ein paar Features mehr würden keinem weh tun oder? Muss man doch nicht nutzen, wenn man es nicht braucht und man muss auch nicht immer verstehen warum Jemand das braucht, ist halt so ... das aber immer mehr weggelassen wird ist scheiße, denn was fehlt, muss man wieder irgendwo anders suchen und deshalb sammeln wir ganze Listen an Kisten zusammen unser Leben lang und suchen wie blöd ... zumindest ist das bei Hardware so mittlerweile, na ja und dann kommen wir zum Thema Software ... wobei es da auch nicht so viel besser ist mittlerweile, auf der einen Seite immer mehr und mehr und woanders fehlts dann ganz übel wieder ..

clipnotic schrieb:
also wenn man so die Biographien von wirklich richtig genialen elektronischen Musikern liest, haben da einige auch ein bissle mehr gemacht als nur Stepsequenzer drücken ... aber es gibt auch welche die darin super Meister sind ... man kann das nie pauschalisieren und das hängt eben voll und ganz vom Stil ab den man macht / machen will und welche Vorbilder man sich her nimmt. Für ne Standard Clubnummer reicht auch der Sequencer von der EMX aus und für supereasy sogar der von so ner Volca, völlig! Und auch Loops gibts genug schon dafür! Und wenns ein bissle freakiger sein soll, dann nimmt man eben die Machinedrum oder so nen Octatrack oder Ableton ... aber es gibt auch noch mehr! Und hier werden ja nicht 500 Features gewünscht sondern es geht vielleicht um 5 Stück oder so insgesamt ... ich versteh nicht was da das Problem ist, ein paar Features mehr würden keinem weh tun oder? Muss man doch nicht nutzen, wenn man es nicht braucht und man muss auch nicht immer verstehen warum Jemand das braucht, ist halt so ... das aber immer mehr weggelassen wird ist scheiße!

aus meiner Sicht gehts letztendes immer um den Sound. Der "Rest" ist heutzutage Floating Pointe Berechnung, welche mehr oder minder gut in Quellcode geschrieben wird ;-) und über was hier heftig dikutiert wird, ist die Fähigkeit, gut klingenden Code zu schreiben, welche musikalisch sinnvoll, der Kreativität förderlich ist.

nochmal: techno kann jeder Beatboxer oder auch ein 5 Jahriges Kind. Aber guten Sound, können einfach nur die wenigsten.

Die meisten Verstecken Sich hinter Ihrer unfähigkeit, diese Sound hinzubekommen und meckern nur über die Geräte :school:

a.d.R. man sollte man nachlesen, warum die Gerätegattung Sampler überhaupt mal erfunden wurde ;-)

die meisten regen sich heute auf, das ein Sampler Grains kann (was eben Ableton als Grundstein lieferte und wollen von denen dann auch noch die anderen Funktionen => bitte lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Sampler_(Klangerzeuger)

+ http://de.wikipedia.org/wiki/Time-Stretching,
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonh%C3%B6hen%C3%A4nderung,
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_F ... formation;
http://de.wikipedia.org/wiki/Granularsynthese

ein Sampler ist ein ultimatives Gerät, da ist immer die Frage wie setzt man sowas ein, man kann Samplen wie ein wahrer Künstler oder nur abfeuern wie ein Noob. Und Sound ist ja wiederum noch Geschmacksache, manche wollen laut und knallig, andere leiser aber schön tief in den Magen rein ... kann man auch nicht pauschalisieren, wenns gut gemacht ist, kann beides schön klingen ... und es gibt auch tollen Techno der Spaß macht .. aber wie gesagt, elektronische Musik ist eben nicht nur Techno oder Minimal sondern da gibts noch viele andere tolle Styles, die wiederum von ganz anderen Sachen leben ... weißt Du doch alles, Du bist doch auch schon ewig dabei oder?

Aber nun ists gut, sonst kommt die große Off Topic Axt auf uns zugeflogen ... !! :ciao:

Die meisten Meckern hier echt nur, über die eigene Beschränkung + dem Ziel von dieser Unfähigkeit abzulenken
(könnten ja auch was eigenes machen = zu dämlich, wie Bauarbeiter mit falschem Werkzeug und dem falschen Hobby ... (zement geöhrt in die mische und nicht kies anstatt, aber ich will das es mit Kies auch hält, zu formen geht das doch auch erstmal so :roll: )

Ich mecker auch über den Specki und meiner Unfähigkeit diesem Tool vs Toy, 2 Lebensjahre zu schenken umd mir den Worklfow anzueignen, weils einfach noch sooo viel mehr gibt unnnd ich wette: die meisten die einen Specki verkauft haben, haben das aus genau diesem Grund gemacht...keine Zeit mehr :floet:

Das selbe Muster und das gesteh ich ehrlich zu, habe ich bei paar Dingen, sonst könnte ich wenigstens ein Instrument spielen oder 10 Finger schreiben oder könnte auf einem Seil tanzen :selfhammer: 8)

p.s. vieles von den "fehlenden Möglichkeiten" liegt, frech behauptet, am Speicherstack (das wort gibts noch nicht mal bei WIKI :mrgreen: ) = http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer%C3%BCberlauf

na ja es ist doch so, dass man heutzutage immer wieder hört, dass im elektronischen Bereich nur noch so viel langweiliges / immer das Gleiche nachkommt etc. ... hat mir ein größerer Produzent sogar mal wortwörtlich so gesagt ... tja, wenn halt massenweise nur so lala Feature Kisten rausgebracht werden und man wirklich freakiges mit der Lupe suchen muss ... ist das doch kein Wunder oder!? Klar das ist jetzt natürlich überspitzt ausgedrückt, weil eben auch ne Machinedrum z. B. ... kann man schon cool durchfreaken lassen ... aber ich denke man versteht was ich meine ... wenn man kreative Musik will braucht man auch kreativ nutzbare Geräte und ein Gerät ist dann kreativ wenn es auch ordentlich was kann, weil wenn nix drin ist, was soll man denn dann kreativ nutzen (auch überspitzt ausgedrückt) etc. etc. ... und ja natürlich auch Talent ist nötig ...

So, jetzt ist aber echt gut, ich will die Axt nicht abkriegen ! :mrgreen:

EDIT: na gut den Specki noch zum Abschluss

Ich hab meinen Specki damals wieder verkauft, weil einiges da drin nicht ging und weil ich das Handbuch zur damaligen Zeit für mich als sehr schlecht empfand und so ne Update Politik wie sie da lief, ich nicht bereit bin mit zu machen. Um den Specki ist es wirklich schade, weil das ist eigentlich ein Gerät genau in die richtige Richtung aber so für mich leider nicht ... weil ich investier mein Leben eben nicht nur in eine Kiste oder eine Marke, die Welt ist bunt, man kann sich so viel anschauen! Und zu einem guten Gerät gehört neben Vollfunktionalität auch eine gute Bedienungsanleitung usw. ... weil sonst wird das nix mit kreativ sein ...

clipnotic schrieb:
na ja es ist doch so, dass man heutzutage immer wieder hört, dass im elektronischen Bereich nur noch so viel langweiliges / immer das Gleiche nachkommt etc. ... hat mir ein größerer Produzent sogar mal wortwörtlich so gesagt ...

ich höre seit 1992 Techno und kann das nicht unterschreiben. entweder es zuckt in den Beinen oder es tut weh im Ohr ;-)

nur es gibt einfach viel zu viele verkopfte Körperliche Legasteniker heute :twisted:

clipnotic schrieb:
Klar das ist jetzt natürlich überspitzt ausgedrückt, weil eben auch ne Machinedrum z. B. ... kann man schon cool durchfreaken lassen ... aber ich denke man versteht was ich meine ... wenn man kreative Musik will braucht man auch kreativ nutzbare Geräte und ein Gerät ist dann kreativ wenn es auch ordentlich was kann, weil wenn nix drin ist, was soll man denn dann kreativ nutzen (auch überspitzt ausgedrückt) etc. etc. ... und ja natürlich auch Talent ist nötig ...

bei einer kreativmaschine die du zittierst, finde ich das Frech: Machinedrum :roll:

clipnotic schrieb:
Ich hab meinen Specki damals wieder verkauft, weil einiges da drin nicht ging und weil ich das Handbuch zur damaligen Zeit für mich als sehr schlecht empfand und so ne Update Politik wie sie da lief, ich nicht bereit bin mit zu machen. Um den Specki ist es wirklich schade, weil das ist eigentlich ein Gerät genau in die richtige Richtung aber so für mich leider nicht ... weil ich investier mein Leben eben nicht nur in eine Kiste oder eine Marke, die Welt ist bunt, man kann sich so viel anschauen! Und zu einem guten Gerät gehört neben Vollfunktionalität auch eine gute Bedienungsanleitung usw. ... weil sonst wird das nix mit kreativ sein ...

:supi: :supi: :supi: hätte der Jörg doch lieber gesagt, "ich mache ein gerät nur für mich" und wie der "Rest" drüber denkt ist mir gleich... aber er muss sich nicht resisten so verhalten ... an der Hardware liegts nicht ;-)

p.s die Axt im Walde = her damit :mrgreen:

na ja aber man kann doch auch auf andere Mucke tanzen nicht nur auf Techno oder? Ich find grad die moderne Techno Szene mit ihren BPM Counter Spielchen und bloß nicht abweichen vom 4er Hopser ... die sind mittlerweile doch am langweiligsten ... OK Dubstep setzt für meinen Geschmack noch einen drauf, da komm ich mir zumindest vor als wäre ich eher auf ner Hiphop Feier oder sowas, zumindest was so das Gehabe betrifft, die Musik an sich ist ja schon auch ganz gut freaky zum Teil ... alles nicht pauschal gemeint, gelle! :mrgreen:

Das hast Du falsch verstanden, die Machinedrum empfind ich ja auch als kreatives Gerät, der nur so ein paar Sachen noch richtig gut tun würden ... Elektron ist auch noch eine kreativere Marke aber nur wenn sie dabei bleiben und hier ging es ja auch um die Weglass Spielchen etc. ...

clipnotic schrieb:
na ja aber man kann doch auch auf andere Mucke tanzen nicht nur auf Techno oder? Ich find grad die moderne Techno Szene mit ihren BPM Counter Spielchen und bloß nicht abweichen vom 4er Hopser ...

da irrst du. ein guter DJ spielt heute regelmäßig 80iger Versatzstücke teils 1:1 mit ein, genau deswegen ;-)

irgend so ein verbimmelter heini, nutzt den Beatmatcher, weil in der Rechten hat er seine Zigarette :floet:

clipnotic schrieb:
Dubstep setzt für meinen Geschmack noch einen drauf, da komm ich mir zumindest vor als wäre ich eher auf ner Hiphop Feier

Dubstep = die Gitarre der Elektronik :opa: https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre

clipnotic schrieb:
Das hast Du falsch verstanden, die Machinedrum empfind ich ja auch als kreatives Gerät, der nur so ein paar Sachen noch richtig gut tun würden ... Elektron ist auch noch eine kreativere Marke aber nur wenn sie dabei bleiben und hier ging es ja auch um die Weglass Spielchen etc. ...

lies mal den Betreff :idea: ;-)

Ich freu mich so auf das neue elektron-Gerät.
Wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten.
ich zähl schon die Tage/Stunden
Dachte, ich kann mir hier im Forum die Wartezeit mit Euch vetreiben.....

Und jetzt artet das Ganze schon wieder in so einem peinlichen Beschimpfungskindergarten aus.

Schade.

tr

tiefenrausch2 schrieb:
Ich freu mich so auf das neue elektron-Gerät.
Wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten.
ich zähl schon die Tage/Stunden
Dachte, ich kann mir hier im Forum die Wartezeit mit Euch vetreiben.....

was kommt denn nun MD MK3? freuen kann sich doch eigentlich nur der, wer 1200€ auf der Seite hat :mrgreen:

Pssst jetzt sonst bildet sich Elektron soviel auf ihr Guerilla Marketing ein :D

@Chain wir warten alle auf dein Bild im Icke Thread !

Offtopic: Ich hab auf den letzten zwei Seiten mehrere Sätze von Clipnotic gelesen, die ich wirklich lesenswert fand UND die ich auch so unterschreiben würde!

Ich sehe außerdem Paralellen zu der Situation, die wahrscheinlich jeder Musiker schon ein paarmal erlebt hat - in der der Punkrocker dem Klassikgitarristen vorwirft, dass der Klassiker einfach nur unfähig ist, gute Musik zu machen, und er diese Unfähigkeit auf die fehlende Bundreinheit seiner Gitarre schiebt. Die Gitarre vom Punk is ja nichtmal gestimmt (geschweige denn Bundrein) und trotzdem macht er ja gute Musik damit.

Mit 4 Promille ist das sicher eine absolut überzeugende Argumentation, aber nur ein Schluck Bier weniger wird sie wieder deutlich als Blödsinn erkennbar.

Neues von Elektron

Ich bin mal gespannt wieviel Seiten hier noch vollgemacht werden die nächsten 10 Tage ;-)

Und dann: kotzt die Hälfte weil es nicht das persönliche Wunschgerät geworden ist...

Muahahahaha, wird lustig ;-)

Wie können ja wetten abschliessen wieviel Prozent hier abkotzen werden und sauer sind.
Wer am nächsten rannkommt darf eine Email an Elektron schreiben als Preis. Mit Unterschriften von uns allen..

Zwei Wochen Vorankündigung sind zu lange, wenn den Leuten nach 10 Minuten nix mehr einfällt. :lollo:

uns fällt doch genug ein dazu:

es wird was neues von Elektron geben, es wird was neues von Elektron geben, es wird was neues von Elektron geben, es wird was neues von Elektron geben, es wird was neues von Elektron geben, es wird was neues von Elektron geben ...

das kann man monatelang immer wieder ins Forum schreiben, das wird nicht langweilig so interessant ist das !! ... :mrgreen:

Hier scheinen auch einige zu glauben, dass diese Posts alle nur dadurch entstehen, dass hier wohl andere einige so ultimativ notgeil sind, das nun eben neues von Elektron kommt und diese "Notgeilen" auf nichts anderes gewartet haben neben dem Weltuntergang?? Das man vielleicht auch einfach nur über Elektron so diskutiert nebenher, weil das ja irgendwie sowas wie ein Forum ist hier und ein Elektron Thread da drin aufgemacht wurde, und das sogar auch völlig ohne Ständer in der Hose schafft, und dabei, wie das halt so ist in Foren, man auch mal etwas auf ne Nebenstraße abzweigt beim umher plappern ... die Möglichkeit scheint schon wieder ausgeschlossen zu sein oder wie ?? Also Menschenkenntnis gibts hier grad wirklich wenig, das ist dasselbe wie mit der Featuresache! :mrgreen: :nihao:

Quadrophonia schrieb:
Und dann: kotzt die Hälfte weil es nicht das persönliche Wunschgerät geworden ist...
Muahahahaha, wird lustig ;-)

Noch lustiger wirds, wenn es das Wunschgerät ist - und Elektron 1500€ dafuer haben will :mrgreen:

Zurück
Oben