Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

pulsn schrieb:
... Ein polyphoner Synth mit polyphonem Sequencer und FM/VA Hybrid plus ausgezeichneten Effekten, wie z.B. das VST Synplant konzeptioniert ist, mit eingängiger Bedienung und gutem Klang...das fehlt im Portfolio. ...

ist wieder OFF TOPIC aber wenn schon der Synplant fällt:

Das ist ein total genialer VST Synth, wenn nicht einer der kreativsten überhaupt, weil das Teil aus einem lumpigen Basisklang mit ein paar Klicks / äh Pflänzchen sprießen lassen, ein wahres Feuerwerk erschaffen kann, von feinsten Synthsounds bis hin zu nem Percussionwirbel deluxe ... ABER wenn es darum geht, den gezielt dann nach zu bearbeiten, also dann ran an die Gene, rächt sich das leider oft, dass da so viel verbunden zu sein scheint, um eben diesen kreativen Automatismus zu haben ... also als Kreativwerkzeug ist der Synplant sehr genial aber zum feinen Ausarbeiten danach ... puh, also da müsste man mehr direkt erreichen können und so manche Verkettung auch mal lösen können ... also da fehlts mir oft am Detailzugriff, weil kreativ sein ist das eine aber Chaos lösen das andere ... aber ja sowas mal in Hardware und mit richtig Zugriff und dicken Effekten, das wäre mal ne wahre Hardware Synth Bombe mal wieder! :supi: :mrgreen:

Aber echt jetzt, Du glaubst Du nicht wirklich, dass sowas mal einer wirklich baut heutzutage noch, ich glaub da nicht mehr dran ... weil wie willst Du das auch so darstellen auf Hardware mit den allseits beliebten Back to the Roots Minidisplays aus den 90ern etc., die man ja so gern verwendet weiterhin, weil es ja Sinn macht und Bla ... der Synplant lebt auch von der Darstellung mit den Pflanzensträngen und dem Kreis in der Mitte etc. weil grad auch der Kreis ne Sache ist die total fein justierbar sein muss, da reicht ein Bruchteil von einem Milimeter und schon verändert sich die Pflanze je nachdem ... ? Da bräuchtest Du einen Hardware Synth mit nem feinen Touch Display oder eben wirklich einer richtig coolen Knöpchenbelegung ... weil sonst hast ne Parameterwüste wieder nur. Und dann gehts ja auch noch darum die Samen neu zu pflanzen etc. .... in Hardware so niemals, außer im Jahr 2050 ... :mrgreen:

Und wenn ich mir einen ordentlichen Sample RAM für die MD wünsche oder einen polyphonen externen Sequencer im A4, dann ist das zu hoch gegriffen oder wie ??? :mrgreen:

pulsn schrieb:
kl~ak schrieb:
also nach ner stunde monomachine testen muss ich da aber mal zwischenhaken und mitteilen, dass ein synthsizer doch mehr ist als eine 6stimmige MM !

und FM ist im weiteren sinn schon das was da im viedeo gezeigt wird ... 6-OP in diversen algos ist dann aber mal noch ne andere baustelle ...

polyphoner sequencer, den man auch bedienen kann an nem polysynth (welcher syntheseart auch immer) klingt sehr plausibel ...

Bei der Monomachine ist das nur 3-OP FM, aber schon mit musikalisch klangtechnisch sinnvollen Parametern. Ein polyphoner Synth mit polyphonem Sequencer und FM/VA Hybrid plus ausgezeichneten Effekten, wie z.B. das VST Synplant konzeptioniert ist, mit eingängiger Bedienung und gutem Klang...das fehlt im Portfolio. Quasi wie der Octatrack die in Hardware gegossene Ausgabe von Live ist, könnte so ein Synth der Hardware gewordene "Operator" werden.
naja, tönt auch nur wie eine monomachine mk3 und polyphon konnte die auch schon. alles andere was da weiter geht an polyphonie (ausser mulitiimbralität), wäre nicht mehr intuitiv zu bedienen in einem lauflichtsequencer.

clipnotic schrieb:
Ist bei mir auch schon wieder ein Jahr her als ich die hatte
Bei mir auch. Es war 'ne ältere, ich weiß nimmer, ob die das konnte. Herr pulsn weiß es, er hatte sie länger. :oops:

ich find immer noch den mischer mit sequencer am spannendsden ... sozusagen um das setup für live zu vervollkommnen

salz schrieb:
clipnotic schrieb:
Ist bei mir auch schon wieder ein Jahr her als ich die hatte
Bei mir auch. Es war 'ne ältere, ich weiß nimmer, ob die das konnte. Herr pulsn weiß es, er hatte sie länger. :oops:

Ja die Mnm Mk2 können alle Wavetables und sogar User eigene können reingeladen werden. Damit lassen sich dann so kranke Sachen wie Sinewidth Modulation veranstalten...gibt nicht viele Synths die das können.

@Soundwave und Kla ak: Vielleicht wäre es dann mal Zeit das Konzept Lauflichtsequenzer an dieser Stelle aufzubrechen und mal was neues zu versuchen? Auch und gerade wenn Mischpult mit Sequencer dran kommt? Überschneidet sich das nicht ein bißchen mit dem Octatrack? Mit dem kann man auch mischen, der hat Effekte UND einen Lauflichtseq...

ok. Dann vergiss den Hinweis. Flash geht auf dem iPad nicht, deshalb laufen die Videos immer im YT Player oder da wo die App das bereit stellt.

Ja also die Monomaschine kann vieles an Sachen, ist im Prinzip ja auch ein wahrer Multisynthese Synthesizer ... nur war es irgendwie so, dass sie auch so ziemlich das am dünnsten klingende Equipment Gerät war, das ich wohl jemals besaß, zumindest im monophonen Betrieb. Die hat sich irgendwie auch gerne mal angehört wie ein Gameboy so von der Power her. Ja, ich weiß man kann die auch richtig rocken lassen aber na ja irgendwie hat alles was daneben stand ob Hard- oder Software sie direkt mal weggeblasen, außer ich hab sie aufgeblasen ohne Ende ... Da dann auch noch die Midiclock bei mir irgendwie im Slave Betrieb zumindest, auch immer nur rum gezickt hat hab ich sie eben wieder verkauft ...

Aber was die Bedienung betrifft, fand ich sie eigentlich ganz gut zugänglich und verständlich, auch vom Handbuch her ... ich hatte sie gekauft, als ich zuvor meinen Specki verkaufte und das war bedientechnisch die ultimative Erleichterung im Vergleich, diese Monomachine ... :mrgreen:

Macht ja nix, nicht jedes Instrument muß für jeden gleich gut geeignet sein.

na ja ich dachte der A4 könnte so die dickere Alternative sein ... aber erst mal abwarten was sie da noch updaten, außerdem will ich ja eh auf was richtig dickes sparen ...

Kommt auf deine Erwartung drauf an. So fett wie ein Moog klingt der A4 einfach nicht, wenn auch perkussives besser als aus dem Moog tönen kann. Der A4 kann halt mehr, dafür bestimmte Dinge weniger gut. Für die Mnm und eigentlich alle Instrumente gilt das. Es gibt solche und solche, aber auch solche und solche.

gut beschrieben! Da kommt das ja her mit den Wünschen, die sollen endlich mal die Dinge die sie mehr können alle richtig gut und dick machen! Und so sind wir wieder am Anfang ... :lollo: :mrgreen:

clipnotic schrieb:
nur war es irgendwie so, dass sie auch so ziemlich das am dünnsten klingende Equipment Gerät war, das ich wohl jemals besaß, zumindest im monophonen Betrieb.
Ging mir ähnlich. Ich würde es vielleicht nicht dünn nennen. Aber nach kurzer Anfangsbegeisterung ging mir der Sound schnell auf die Nerven. Ging mir bei der MD genau so. Schon komisch, eigentlich mag ich Digitale.

salz schrieb:
clipnotic schrieb:
nur war es irgendwie so, dass sie auch so ziemlich das am dünnsten klingende Equipment Gerät war, das ich wohl jemals besaß, zumindest im monophonen Betrieb.
Ging mir ähnlich. Ich würde es vielleicht nicht dünn nennen. Aber nach kurzer Anfangsbegeisterung ging mir der Sound schnell auf die Nerven. Ging mir bei der MD genau so. Schon komisch, eigentlich mag ich Digitale.

Die MN ist ein hervorragender Synthesizer, der sowohl massiv wie auch elegant klingen kann, wenn man weiß wie. Ich bin immer wieder amüsiert über diese Suche nach dem "fetten" Sound. Natürlich ist ein warmer dichter Sound toll, nur hat das seine Grenzen. In einer Produktion kann nicht alles fett klingen, weil es dann nur noch matscht. Gerade bei Analogen muss ich häufig kräftig den Sound ausdünnen. Klingt alles fett, klingt nichts mehr fett.

Ja und das wiederum kann man auch wieder nicht pauschalisieren, denn das hängt schon mal ab, was und wie man produziert. Bei ner Nummer mit 40 Spuren, von denen mindestens 20 grundsätzlich laufen im Song, da hast Du recht, aber bei ner Nummer mit 12 Spuren oder 15, bei welcher die Noten / Drums etc. so platziert werden, dass so gut wie alles zur Geltung kommt an seinem Platz im Sounbild, oder auch mal Parts dabei sind, bei welchen die Synths nur mal alleine spielen etc. und dann natürlich wie man so mischt auch ... also eben Sachen, wo man Dinge genau hört, ja da hört man dann was Sache ist und so ... aber ja andicken kann immer alles aber wenn ich so arbeiten will, dann kann ich dann auch Plugins nehmen und brauch keinen 1000 EUR Hardware Synth ... ich find Hardware muss einen vom Sound umhauen, damit sie ihre Berechtigung behält (dafür krieg ich jetzt bestimmt wieder meine Schellen für den Spruch? Aber so seh ich das halt ... ) :mrgreen:

Guntersson schrieb:
Ich bin immer wieder amüsiert über diese Suche nach dem "fetten" Sound.
Von "fett" war bei mir nirgends die Rede. Ich hatte doch geschrieben: eigentlich mag ich Digitale. Die Elektrons waren nicht meine Baustelle, das ist alles.

Das ist natürlich völlig korrekt. Trotzdem wirst Du such in dieser Konstellation eher wegnehmen als reindrehen.

Ja ich misch sogar so, also wenn ich EQs verwende z. B., drehe ich zu 95% immer Frequenzen runter und nicht hoch ... aber wenn ich dann z. B. ne Monomachine in die DAW mit reinziehe als Spur und so gut wie jedes Plugin dagegen einfach nur mal schnell BOOOM macht schon, also trotz super Audio Kabeln, RME Highend Soundkarte etc., diese Monomachine da irgendwie oft auch nur so minimal mit klimpern versucht ... echt das hat mich schon ein bissle geschockt. Und ich habs schon auch am Hardware Mischer dann mit anderer Hardware mal verglichen, da sah sie auch nicht so gut aus dagegen ...

... aber wie richtig gesagt wurde, es gibt immer Tricks und gibt ja auch richtig coole Videos von der Monomachine bei Youtube zu sehen. Und jeder steht auf was anderes, also ist vielleicht Geschmacksache auch!? Und ich bin halt auch nicht mehr so der ewige Sucher. Wenn ich ein Hardware Gerät einschalte muss das rocken, weil zum Suchen hab ich an die 100 Plugins schon auf der PC Kiste ... :mrgreen:

Wenn ich zeit finde, mach ich Dir mal nen Donnerbass mit der MM. Für mich ein unvergleichliches Kreativtool.

Ja das glaub ich Dir auch so, haben hier ja schon vereinzelt mal welche bewiesen, der Soundwave, glaub ich, hat auch mal ein dicken Sound gezeigt hier oder zumindest ein Video ... und ja Bässe, also grad Bässe sind was, das krieg ich mit 50 Sachen hin, also selbst mit sogar eigentlich nicht so prächtigen VSTs, Bässe gehen eigentlich fast immer, aber mal so grad andere Sounds, also auch mal monophone melodische Sachen wie Bells, Mitten Plucky Sounds etc. ... da stinkt so einiges oft ab, grad was eben die Power und Wärme auch betrifft, und das war auch ein Problem für mich bei der Monomachine. Wenn ich das im easy Sylenth VST mache, dann machts BUMM in einer Minute mit einem Oscillator schon und dem Filter und auch gut rund und sahnig geht das ... ohne irgendwelche super Tricks ist da so ne Bell schön vorne und klar da als Main Melo Sound z. B. ... nur leider kann man die dann im Sylenth nicht so schön easy verpeilen wie in der Monomachine, da hat man eben dann das DAW Verdrahtungsgeschiss wieder ...

Und jawohl, also kreativ sind diese Elektron Sachen auf jeden Fall, auch die Monomachine und die MD sowieso und schon auch der A4 ... Octatrack weiß ich noch nicht, also da bin ich Deiner Meinung!

Naja, deshalb arbeitet man ha auch mit Spezialisten. Will ich Mitten Sounds nehme ich den NL2. Will ich Bells nehme ich den JD800. Das entwickelt sich und man weiß wer was kann. Dafür sammelt man ha Hardware. Natürlich gibt es tolle VST, aber Presets und Effekte verführen schnell.

Für was ist denn dann die Monomachine der Spezialist? Was kann sie richtig fett so vom Sound her? Oder ist sie ein Bass Spezialist? Aber wenn, wofür dann 6 x ?? Und Presets ... ich hab für jedes VST ein Init Patch ... :mrgreen:

Und es geht nicht um VST vs Hardware, also nicht falsch verstehen! Aber von einer 1000 EUR digitalen Hardware, erwarte ich dass die wenigstens easy VSTs vom Sound her weg blässt ... aber gut, ich erwarte eh immer zu viel, das lerne ich ja auch brav schon langsam ... :mrgreen:

Die MM? Bei mir modulierte Sequencerlinien mit variierten Step Werten und Slices. Viel Spaß mit nem VST dabei. In zehn Jahren pack ich die MM aus und alles läuft. Was machen dann Deine VST?

pulsn schrieb:
Ja die Mnm Mk2 können alle Wavetables und sogar User eigene können reingeladen werden. Damit lassen sich dann so kranke Sachen wie Sinewidth Modulation veranstalten...gibt nicht viele Synths die das können.

.
scheisse, das video ist geil. sehe es zum ersten mal.

ist schon so, die einen können "patchen" die andern nicht.
Ist aber auch so dass jeder wieder durch andere geräte inspiriert wird, ...was ersteres stark relativiert.

ich hatte "fett" hier, stehe manchmal sehr stark auf "dünn"
hat seinen ganz eigenen reiz.

wie oben sehr treffend gesagt wurde:
alles fett geht nicht, das ist dann matsch.
will man nur selber etwas rumdaddeln ist ein fetter sound halt schon cool....ists nicht vielleicht einfach nur das ?

Guntersson schrieb:
Die MM? Bei mir modulierte Sequencerlinien mit variierten Step Werten und Slices. Viel Spaß mit nem VST dabei. In zehn Jahren pack ich die MM aus und alles läuft. Was machen dann Deine VST?

Jaa wenn der Sequencer mit ins Spiel kommt, dann trumpfen die Elektron Geräte alle, das ist ja auch das was sie von so ziemlich allem anderen unterscheiden ... stell Dir Elektron Geräte mal alle ohne Sequencer vor ... also da gewinnen sie oft und davon leben sie ja scheinbar auch. Aber ein Sound lebt nicht nur vom Sequencer oder? OK, bei Elektron Geräten kann man ihn richtig zum Leben erwecken durch den Sequencer aber es gibt halt auch da sowas das man Grundsound nennt oder nicht?

Und meine VSTs, na ja ich mach jetzt seit 7-8 Jahren mit VSTs rum und die laufen super, der aktuelle Hauptrechner ist jetzt auch schon gut 4 Jahre alt und rennt ... ich kauf da schon auch Qualität und Lizenzen kann man immer übertragen, hab ich schon 2 mal gemacht ...

Aber ich steh auch auf Hardware, hab ich auch einiges! Ich bin der Meinung, beide Welten zu vereinen ist der richtige Weg ... aber Elektron wollte bisher nicht dauerhaft reinpassen bei mir und musste wieder auswandern ... so wie ich jetzt, guts Nächtle bis morgen zum nächsten Elektron Tag !! :mrgreen:

Aus meiner Sicht führen die Vergleiche VST vs. Elektron/Hardware in eine gedankliche Sackgasse. Den Erfolg ihrer Geräte verdanken Elektron nicht der Spezialisierung auf den Klang, sondern der Spezialisierung auf die Bedürfnisse einer bestimmten Kundengruppe. Die haben zum richtigen Zeitpunkt erkannt, dass eine Generation von elektronischen Musikern herangewachsen ist, die keine Instrumente im klassischen Sinne spielen, dafür aber Maschinen mit ziemlich eng definierten Möglichkeiten bedienen kann. Durch die kluge Reduktion der Mittel und die geschickte Kombination von Klangformung, Sequencer und Effekten haben sie sich erst eine Nische insbesondere bei Live-Performern erarbeitet, in der sie sich durch die geschickte Kombination mit weiteren Geräten ausbreiten. Sie sind zu einer Zeit gestartet, als die großen Player noch die Chance hatten, alleine schon aufgrund ihre Entwicklungspower und der finanziellen Ressourcen, bessere Geräte zu bauen. Elektron ist heute der einzige noch verbliebene Player: Der David aus Schweden hat den Goliath aus Japan besiegt.

Mir persönlich geht es so, dass ich Hardware sehr mag, aber dass, was es heute diesbezüglich am Markt gibt, für nicht relevant erachte. Die Rückwärtsgewandtheit interessiert mich nicht. Leider gibt es derzeit zwar viele Neuerscheinungen, aber das täuscht und tröstet mich nicht über den Stillstand im Hardware-Segment hinweg. Die Kräfte werden für das Aufwärmen von Althergebrachtem verschwendet. Hardware wird für mich dann wieder interessant, wenn ich diese nicht umständich über MIDI steuern und per Audio-Interface aufnehmen muss. Ich möchte mich auch nicht mir Sysex-Tabellen und Controller-Programmierung rumschlagen oder gar auf dem iPad selbst einen Editor programmieren müssen, wenn das mit den DAWs heutzutage besser geht. Hardware ist bei mir zwischenzeitlich assoziiert mit Aufwand auf der einen und Kreativitätsverlust auf der anderen Seite.

Von Elektron erwarte ich aufgrund deren bisheriger Ausrichtung ganz sicher nicht, dass die irgend eine State-of-the-Art-Workstation bringen. Es wird irgendwas sein, was das heutige Portfolio ergänzt und deren Zielgruppe anspricht. Bei Elektron baut man sich halt das eigene Instrument aus mehreren Instrumenten selber zusammen. Das machen die schon sehr gut und deshalb ist Elektron eines der wenigen Unternehmen in dem Segment, die mir noch ein wenig Spannung entlocken können.

An meinem bisherigen Tipp halte ich fest: Es kommt eine neue Machinedrum.

News

Zurück
Oben