"Verbesserter Bassbereich" .. sorry, aber da muss ich etwas schmunzeln. Das ist Marketing und ja, Elektron ist eine richtig dicke Firma geworden mittlerweile.
Die A4 Geräte sind m.E. nicht gerade die am "fettesten" klingenden Instruments. Ohne ein bisschen EQ hier und da sowie einen Compressor (nein , sicher nicht der , der sich im Gerät befindet) klingt der A4 Mk1 oder Mk2 halt nie richtig "deep". Im CLub Setup fällt das nicht auf, weil da am Mixer eh die Bässe aufgedreht werden. Aber im sog. Studioalltag klingt ein A4 dünner als so manches SynthPLugin (Repro, TAL, Diva, z.B.) Ohne Outboard geht also im Grunde gar nichts, zumindest nicht, wenn man die Klänge des A4 im Studiomix einsetzen will. Einfach mal zum Spaß z.B. eine kleine primitve Bassline vom Voyager Bass, Obi SEM ,Ro Juno. oder U-He Repro 1, mit einem A4 Bass vergleichen. Selbst wenn man den A4 im MIx priorisiert und die anderen voll runterführt , hört man nichts vom A4 Bass, was man hören mag. Das gilt übrigens auch für die Pads. Man bekommt auch keine tiefen Obi, Roland - artigen Analogflächen aus dem A4, dafür ist er aber auch nie konzipiert oder je beworben worden. Sicherlich erzeugt er tiefe Frequenzen, aber eben ohne jeden Druck oder gar irgendeine "3 Dimensionalität", die anderen Kandidaten gerne und oft zurecht nachgesagt wird. Das bestätigt sich leider besonders, wenn man den A4 mit Full Range Monitoren hört. Ansonsten ist der A4 oder AKeys, den ich z.B. habe , für mich ein super tolles bis geniales Klang- Werkzeug , wenn es gilt Sequenzen zu bauen, experimentell zu sein, Shots rauszuhauen, und vor allen Dingen die vielen Echtzeiteingriffe zu nutzen sowie über Midi und CV andere Klangerzeuger anzusteuern . Der Analog Keys ist m.E. bezogen auf Ergonomie , fein dosierbarer AT und Echtzeitklangverdrehungen mit dem Joystick ziemlich einzigartig. Einziger gleichwertiger Synth bezogen auf Form , Modulations und Controllerfähigkeit - wenn auch nur mit 2 Stimmen- ist der Modal001. Ebenfalls ein Hammer Gerät und der geht, obgleich die OSC digital sind (FIlter analog) spürbar tiefer und breiter und das auch noch mit gut Druck, wenn man möchte erinnert mich klanglich ein wenig an den verbauten Hybrid Mono Synth im Spectralis, der ebenfalls extrem tief wuchtig klingt, wenn man möchte bis zum Wackeln der Wände) Ich habe beide Geräte, Modal und AKeys im Zusammenhang mit einem DrumBrute verbündet. Klingt sagenhaft und wie aus einem Guß. Aber sorry, zurück: der AKeys ist jeden Cent wert und ein einzigartiges Instrument, mit und ohne "verbesserten Bassbereich"