Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron Analog Keys

Moogulator schrieb:
Durch die jetzige Form - ist das jetzt ein Synthesizer mit Sequencer oder eine Groovebox mit Tastatur?
(vergl: Wann ist Kunst Kunst)
Ich sag mal - Synthesizer mit Groovebox, aus alter Tradition.

Ich zumindest nehm den AK als Synthesizer mit Groovebox bzw. entsprechenden features wahr (oder von mir aus als teilweise analoge Workstation). Und das, obwohl ich ja mit dem A4 arbeite, der für mich eher Groovebox mit viel Synth dabei ist. Da könnte man den AK ja eher als A4 mit "drangeklebten" Keys verstehen (schon rein optisch, unabhängig von anderen Specs). Noch seltsamer wird das ganze, weil ich auf dem A4 noch nicht mal viel mit drums mache. Sehr enigmatisch bzw. "grenzgerätig".
 
Re: Elektron Analog Keys

Ne Groovebox beinhaltet für mich alles um komplette Tracks zu machen wie z.B.: Yamaha RM1x und RS, Rolands MC-303-909, Korg Electribe EMX, ESX, EM, ES und Elektron Octatrack und vielleicht Machinedrum UW.
Analog Four und das Performancekeyboard(absolut lächerlich!) Analog Keys gehören für mich nicht dazu.
 
Re: Elektron Analog Keys

Für mich muss ne Groovebox auch für ganze Tracks taugen, kann man aber auf A4 und denke erst recht auch AK machen. Fragt sich nur, was man jeweils unter "ganzer track" versteht. Unter Nutzung der gegebenen Sequenzereigenschaften kann man zumindest schon aus der A4 Einiges pro Sequenzerline rausholen. OT hat da dennoch die Nase vorn, keine Frage.
 
Re: Elektron Analog Keys

Groovebox hat für mich den Anspruch dass man einen ganzen Song damit machen kann. Zumindest einen minimalistischen.

Keine Drums, keine Samples: keine Groovebox :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

Synchronon schrieb:
Für mich muss ne Groovebox auch für ganze Tracks taugen, kann man aber auf A4 und denke erst recht auch AK machen. Fragt sich nur, was man jeweils unter "ganzer track" versteht.


hihi

wie minimalistisch kann denn minimal techno noch werden ?
 
Re: Elektron Analog Keys

Zolo schrieb:
Groovebox hat für mich den Anspruch dass man einen ganzen Song damit machen kann. Zumindest einen minimalistischen.

Keine Drums, keine Samples: keine Groovebox :mrgreen:

Naja gibt ja mittlerweile ganze Drumsets für den A4, halt nur keine samples. Wenn Groovebox über samples definiert wird, ist die ganze Frage natürlich sowieso hinfällig :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

...die Elektrons laden workflowmäßig auch nicht gerade zum grooveboxen ein, da sind andere Geräte eher prädestiniert dafür.
Teile eines Tracks gern aus den Elektrons, aber komplett, not my way!?
 
Re: Elektron Analog Keys

Für mich ist das AK (Aj Kej) ein Performance Synthesizer und keine Groovebox weil ich finde, dass eine Groovebox mindestens 16 Spuren haben sollte. Danach zu gehen ob man ganze Tracks damit machen kann, empfinde ich als schlechteste Variable, denn es ist doch so, dass man Tracks mit nur einem Sound auf einer Spur machen kann z. B. im Ambient Bereich oder Soundscapes oder sowas aber eben auch komplexere Tracks mit 16 oder 32 ... Spuren machen kann. Also würde man das Aj Kej Groovebox nennen, müsste man alles Groovebox nennen, dass mindestens einen Sequencer oder einen Arpeggiator in sich hat! :school:

Und diese Preset pro Pattern zählt nicht obwohl es cool ist .. :lollo: :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

Moogulator schrieb:
Durch die jetzige Form - ist das jetzt ein Synthesizer mit Sequencer oder eine Groovebox mit Tastatur?
(vergl: Wann ist Kunst Kunst)
Ich sag mal - Synthesizer mit Groovebox, aus alter Tradition.


Groovebox...ist das nicht ein geschützter Markenbegriff von Roland? Von daher...Synthesizer mit Sequencer.
 
Re: Elektron Analog Keys

pulsn schrieb:
Groovebox...ist das nicht ein geschützter Markenbegriff von Roland? Von daher...Synthesizer mit Sequencer.

Kannst ja mal beim DPMA recherchieren. Kommen lustige Sachen dabei raus ;-)
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
Für mich ist das AK (Aj Kej) ein Performance Synthesizer und keine Groovebox weil ich finde, dass eine Groovebox mindestens 16 Spuren haben sollte. Danach zu gehen ob man ganze Tracks damit machen kann, empfinde ich als schlechteste Variable, denn es ist doch so, dass man Tracks mit nur einem Sound auf einer Spur machen kann z. B. im Ambient Bereich oder Soundscapes oder sowas aber eben auch komplexere Tracks mit 16 oder 32 ... Spuren machen kann. Also würde man das Aj Kej Groovebox nennen, müsste man alles Groovebox nennen, dass mindestens einen Sequencer oder einen Arpeggiator in sich hat! :school:

Und diese Preset pro Pattern zählt nicht obwohl es cool ist .. :lollo: :mrgreen:

Naja, kommt immer drauf an wie man das persönlich sieht.
Dieses total minimal und ich kann nen Track mit einer Bassdrum Hingefummle meine ich nicht.
Aber mit ner EMX kann ich Tracks machen, obs 16 sind?
Keine Ahnung, das ist mir auch wieder zu dogmatisch :mrgreen: :selfhammer: ...
 
Re: Elektron Analog Keys

Xpander-Kumpel schrieb:
clipnotic schrieb:
Für mich ist das AK (Aj Kej) ein Performance Synthesizer und keine Groovebox weil ich finde, dass eine Groovebox mindestens 16 Spuren haben sollte. Danach zu gehen ob man ganze Tracks damit machen kann, empfinde ich als schlechteste Variable, denn es ist doch so, dass man Tracks mit nur einem Sound auf einer Spur machen kann z. B. im Ambient Bereich oder Soundscapes oder sowas aber eben auch komplexere Tracks mit 16 oder 32 ... Spuren machen kann. Also würde man das Aj Kej Groovebox nennen, müsste man alles Groovebox nennen, dass mindestens einen Sequencer oder einen Arpeggiator in sich hat! :school:

Und diese Preset pro Pattern zählt nicht obwohl es cool ist .. :lollo: :mrgreen:

Naja, kommt immer drauf an wie man das persönlich sieht.
Dieses total minimal und ich kann nen Track mit einer Bassdrum Hingefummle meine ich nicht.
Aber mit ner EMX kann ich Tracks machen, obs 16 sind?
Keine Ahnung, das ist mir auch wieder zu dogmatisch :mrgreen: :selfhammer: ...

Ne Groovebox hat die Drumspur auf MIDI-Kanal 10 und kann mehr oder weniger viele Synths dazu spielen mit jeweilig zugeordnetem Midikanal + mit eigenen Sequencerline's pro Spur :school:

ot off
 
Re: Elektron Analog Keys

hmm ja stimmt die EMX hat im Prinzip ja nur 14 Sound Spuren ... ich hatte mir schon gedacht, dass eine Zahlenangabe bei der Spurenmenge, mir bestimmt das Genick bricht bei meiner Theorie ... denn die EMX tät ich auf jeden Fall als Groovebox einordnen! :supi: :mrgreen:

Aber den AK trotzdem nicht ... ein 4 Spur Synth mit ein paar Drum Sounds als Zugabe ist doch keine Groovebox, jetzt mal echt Leute !! Oder ist der Korg Radias auch eine Groovebox, ne digitale halt dann eben ?? :D Oder kriegt das AK den Groovebox Wappen nur weil man Presets locken kann und so auch Beats zurecht friemeln ... ?? :mrgreen:

So, jetzt hab ichs, das AK ist ein:

Groovesynth (falls es noch keiner so genannt hat bisher? :mrgreen: )

:nihao:

EDIT:
Ich seh grad, dass der TGM bereit die Groove Synth Sache aufbrachte, somit schließ ich mich dem eben an ... :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
hmm ja stimmt die EMX hat im Prinzip ja nur 14 Sound Spuren ...:

nur 6 bitte ;-)

die großen tribes sind grooveboxen... drumspur ;-)

eine MD durchaus nur ein Drumsynth, wie LXR und Tempest :floet:

Groovesynth :supi:
 
Re: Elektron Analog Keys

Na, ich glaube anhand der Diskussion kann man schon sehen, dass es doch etwas schwerer ist das zuzuordnen, nur allein der Formfaktor und ein Detail kann das ändern und schon lange nicht für jeden gültig.

Aber wenn man will kann man das natürlich klar einsortieren. Aber deshalb gibt es den VA Begriff auch nicht in der SynthDB, weil - das ist keine Kategorie ;-)
Der AK ist wohl von allem was. Und weil er keine Knöpfe hat ist er aber auch nicht sowas wie ein klassischer Analoger und der Sequencer hat 4 Stimmen, damit ist er dies oder das …

Aber was damit machen kann man schon. Und Polyphon damit arbeiten auch. Also ist er wohl dann auch ein bisschen Analogsynthesizer mit 4 Stimmen und auch ein bisschen Groovebox. Mehr als ein Radias, weniger als eine Electribe.

Aber - es wird genug Leute geben, die genau das suchen, vielleicht kommt Elektron ja auf die Idee, dies oder das noch anders umzusetzen, zB mit vollem Knopfset? Würde man das wirklich? Das kostet ja, ist ja nicht Korg - Also - man hat begrenzte Resourcen und wird vielleicht den eigentlichen Stammbereich nicht so richtig verlassen. Aber - unbeliebt sind sie wohl nicht, anders sind die echt langen Elektron-Threads nicht zu erklären. So ein bisschen gut muss das bisher gewesen sein.
 
Re: Elektron Analog Keys

Moogulator schrieb:
Aber - unbeliebt sind sie wohl nicht, anders sind die echt langen Elektron-Threads nicht zu erklären. So ein bisschen gut muss das bisher gewesen sein.

Also ich glaub das kann man auch ganz einfach erklären warum das wahrscheinlich so sein wird, wenn man sich eben die Elektron Produkte mal alle anguckt seit der Machinedrum. Was Sequenzer betrifft, ist der Markt ja seit Jahren immer mehr eingeschlafen und fast schon lächerlich geworden, ganz besonders im Hardware Bereich. Klaro es gibt ein paar tolle DIY Sachen, so analoge Synth Sequencer und auch der geniale Cirklon ist ja nun schon ne Weile da ... aber so raffiniert + direkt zugänglich + Featuremenge, wie Elektron das mit ihrem Sequenzer bringen, kriegt das AKTUELL kein anderer Hersteller scheinbar mehr hin und schon gar nicht mit so ner Integration zu interner Sounderzeugung digital und analog auch noch ... !?

Und grad live braucht es nun mal auch Sequenzer bei elektronischer Musik, grad bei den ganzen Tanz Stilen wie Techno, Minimal ... etc. und zumindest für all die Leute, die sich nicht mit Wackel Untight Laptop hinstellen wollen oder Pianos mit den Fingern spielen, wie sich das ja andere Hersteller so vorzustellen scheinen immer mehr ... da frage ich mich sowieso ob die überhaupt noch wissen zum Teil, für welche Musik ihre Sachen eigentlich hauptsächlich verwendet werden wollen ...

Eine Elektron Kiste kann man zudem für sich alleine verwenden, da in jeder ein eigener Sequenzer drin ist. Und selbst in der DAW ist es nicht soo leicht, all diese kleinen Spielereien nachzubauen wie die Parameter Locks z. B. ... es geht schon auch aber war für mich zumindest schon ein Gewurschtel in meiner DAW erst mal, bis ich das hin kriegte und halbwegs ähnlich gut steuern konnte.

Das hört sich jetzt vielleicht erst mal nach super Elektron Hype an und ja, da haben sie wirklich was richtig gemacht ... wenn sich die Sequenzer nur nicht je Kiste immer so ein bissle unterscheiden täten und dann natürlich genau da wo es schmerzt ... aber die sind damit völlig konkurrenzlos, egal was fehlt jeweils, weil der Rest an so einigen Herstellern bringt dagegen doch AKTUELL nur Langeweile oder Bedienungshöllen oder? ... also die Elektron Sequenzer dürften ruhig noch mehr können, wenn es nach mir ginge aber sie können weit mehr als der Rest AKTUELL, außer vielleicht mal der Cirklon, der anderes dafür kann ... ;-)

Und ich glaube auch, hätte Elektron den Sequenzer nicht und hätten sie auch keine Parameter Locks, wären sie auch nicht soo extrem beliebt gleich, und genau deshalb bauen sie das auch überall rein. Denn ein Großteil der Leute wollen ne Kiste anschalten und loslegen und nicht erst über zig Ecken jedes Mal irgendwie. UND das spricht natürlich auch gleich noch die Leute mit an, die einfach nur Musik aus Zufall machen, rumdrehen und gucken was raus kommt Musiker usw. ...

Weil vom Sound an sich scheint Elektron ja nicht sooo der beliebte Kaiser zu sein, zumindest was man so liest ... aber Sequenzer Musik braucht eben auch einen Sequenzer und solange der Rest an Herstellern das weiterhin nicht so richtig raffen will und grad da sogar zum Teil immer mehr abspeckt, selbst wenn sie in ihren Demos zum Teil sogar noch einen auf Techno machen wollen, solange kaufen viele Leute eben Elektron Produkte und ich eben auch, trotz Wünschen und Gemoser ...

Einen AK ohne Sequenzer würde ich mir nicht kaufen, aber da ja sogar ein polyphoner drin ist ... kauf ich wahrscheinlich schon einen und das obwohl sogar der Midi Out ja leider sequencerdicht ist ... aber was für eine Alternative gäb es für das AK ?? :twisted: :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

ja sorry, dass muss man aber mit dazu sagen. Es heißt ja immer man soll differenziert bleiben und so geil der Sequencer im AK ist aber diese Midi Out Geschichte ist richtig kacke, zumindest find ich das so, also meine Meinung mehr nicht ... Sowas muss man deshalb dazu sagen, damit es nicht nur reiner Hype ist! Ich hasse Hyperei und so ... also muss auch die Kritik mit rein ... aber hey, ich will ein AK kaufen, also ich bin diesmal kein Basher sondern ein richtig potentieller Kunde !! :mrgreen:

EDIT: Da fällt mir noch was ein zum Vergleich

Als ich anfing mit dem Musik machen, war grad die Roland MC303 frisch draußen, also so einer der ersten Grooveboxen, war doch auch die erste oder? Und wir waren damals auch noch super jung und wollten alle dick Gehopse machen und fast alle hatten wir so ne übelst klingende aber spaßmachende MC303 ... ich hatte zwar auch Synths schon und auch dicke zum Teil ... aber an der MC303 hab ich wohl am meisten rum gespielt zumindest damals als ich eben noch neu anfing ... und dann kam die MC505 dazu ... weil diese Kisten hat man angeschalten und konnte losdrücken ohne Geschiss, sogar direkt an der Hifi Anlage anschließen und los gings wenn die Kumpels da waren ... Techno Beat in 1 Minute gedrückt und an den Regler rumgedreht ... irgendwas kam immer raus und solang Bass drin war ...

Grooveboxen waren nie out, man hätte sie nur weiter und mit der Zeit vorwärts entwickeln müssen und das sieht man ja am Elektron Erfolg! Denn elektronische Musik hatte sich eben ne zeitlang dann mal richtig weiter entwickelt nur diese Groovekisten irgendwie leider nicht mehr etc. ... und wenn man den großen Update Schritt jetzt wenigstens heute mal endlich wagen tät noch, grad Roland auch und so und auch Korg ... ja dann ... :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

nun sieht man sehr krass den Unterschied zwischen AK Display Größe und dem Octatrack Display, welches locker doppelt so groß ist in der Höhe ... was die da bloß wieder geritten hat, grad in nem Synth so ein kleines nur reinzubauen ... sparen kann es ja nicht sein, weil hat ja beides seinen Preis ... und Platz ist auf dem AK / A4 auch genug ... :sad:
 


News

Zurück
Oben