Re: Elektron Analog Keys
Moogulator schrieb:
Aber - unbeliebt sind sie wohl nicht, anders sind die echt langen Elektron-Threads nicht zu erklären. So ein bisschen gut muss das bisher gewesen sein.
Also ich glaub das kann man auch ganz einfach erklären warum das wahrscheinlich so sein wird, wenn man sich eben die Elektron Produkte mal alle anguckt seit der Machinedrum. Was Sequenzer betrifft, ist der Markt ja seit Jahren immer mehr eingeschlafen und fast schon lächerlich geworden, ganz besonders im Hardware Bereich. Klaro es gibt ein paar tolle DIY Sachen, so analoge Synth Sequencer und auch der geniale Cirklon ist ja nun schon ne Weile da ... aber so raffiniert
+ direkt zugänglich
+ Featuremenge, wie Elektron das mit ihrem Sequenzer bringen, kriegt das AKTUELL kein anderer Hersteller scheinbar mehr hin und schon gar nicht mit so ner Integration zu interner Sounderzeugung digital und analog auch noch ... !?
Und grad live braucht es nun mal auch Sequenzer bei elektronischer Musik, grad bei den ganzen Tanz Stilen wie Techno, Minimal ... etc. und zumindest für all die Leute, die sich nicht mit Wackel Untight Laptop hinstellen wollen oder Pianos mit den Fingern spielen, wie sich das ja andere Hersteller so vorzustellen scheinen immer mehr ... da frage ich mich sowieso ob die überhaupt noch wissen zum Teil, für welche Musik ihre Sachen eigentlich hauptsächlich verwendet werden wollen ...
Eine Elektron Kiste kann man zudem für sich alleine verwenden, da in jeder ein eigener Sequenzer drin ist. Und selbst in der DAW ist es nicht soo leicht, all diese kleinen Spielereien nachzubauen wie die Parameter Locks z. B. ... es geht schon auch aber war für mich zumindest schon ein Gewurschtel in meiner DAW erst mal, bis ich das hin kriegte und halbwegs ähnlich gut steuern konnte.
Das hört sich jetzt vielleicht erst mal nach super Elektron Hype an und ja, da haben sie wirklich was richtig gemacht ... wenn sich die Sequenzer nur nicht je Kiste immer so ein bissle unterscheiden täten und dann natürlich genau da wo es schmerzt ... aber die sind damit völlig konkurrenzlos, egal was fehlt jeweils, weil der Rest an so einigen Herstellern bringt dagegen doch AKTUELL nur Langeweile oder Bedienungshöllen oder? ... also die Elektron Sequenzer dürften ruhig noch mehr können, wenn es nach mir ginge aber sie können weit mehr als der Rest AKTUELL, außer vielleicht mal der Cirklon, der anderes dafür kann ...
Und ich glaube auch, hätte Elektron den Sequenzer nicht und hätten sie auch keine Parameter Locks, wären sie auch nicht soo extrem beliebt gleich, und genau deshalb bauen sie das auch überall rein. Denn ein Großteil der Leute wollen ne Kiste anschalten und loslegen und nicht erst über zig Ecken jedes Mal irgendwie. UND das spricht natürlich auch gleich noch die Leute mit an, die einfach nur Musik aus Zufall machen, rumdrehen und gucken was raus kommt Musiker usw. ...
Weil vom Sound an sich scheint Elektron ja nicht sooo der beliebte Kaiser zu sein, zumindest was man so liest ... aber Sequenzer Musik braucht eben auch einen Sequenzer und solange der Rest an Herstellern das weiterhin nicht so richtig raffen will und grad da sogar zum Teil immer mehr abspeckt, selbst wenn sie in ihren Demos zum Teil sogar noch einen auf Techno machen wollen, solange kaufen viele Leute eben Elektron Produkte und ich eben auch, trotz Wünschen und Gemoser ...
Einen AK ohne Sequenzer würde ich mir nicht kaufen, aber da ja sogar ein polyphoner drin ist ... kauf ich wahrscheinlich schon einen und das obwohl sogar der Midi Out ja leider sequencerdicht ist ... aber was für eine Alternative gäb es für das AK ??