Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron Analog Keys

Schnuffi?

182348-Mattsson-Oscar-Man_in_the_box.jpg
 
Re: Elektron Analog Keys

Dorimar schrieb:
Wow. Der thread ist ja nach der enthüllung noch Interessanter als vorher.

Das klingt ja fast so als wuerde aus dem A4 nach der vorstellung des AK kein sound mehr rauskommen.
Naja und wertverfall is auch so ne sache, kauf ich mir ein Instrument oder kaufe ich eine Wertanlage?

Wenn ich wählen müsste zwischen beiden würde ich trozdem den A4 kaufen, aus Platzgründen.

Das praktische Format ist bei mir auf jeden Fall ein Grund, den A4 zu behalten, selbst wenn ich mir mal den AK genauer ansehen werde.
 
Re: Elektron Analog Keys

Ich muss euch jetzt was gestehen, optisch inspiriert mich der Keys absolut Null. Auch wenn andere laestern, ich fand diese schlanke retrofuturistische Variante beim SFX-6 ziemlich gelungen, auch wenn das sicher total unpraktisch zum Spielen ist. :selfhammer:

Aber der Analog Keys schaut doch aus wie eine geschrumpfte Tischhupe!? Fehlen nur noch die Schlitze fuer die Lautsprecher.... brrrr.

Mag sein, dass wenn man vor dem Geraet sitzt das ganz anders wirkt, aber diese Anordnung der Buttons und dann oben rechts die gedraengten Encoder. Gut, freie Flaechen finde ich bei einem Keyboard jetzt kein grosses Problem, kann man ja nuetzen, aber irgendwie schaut das Teil... uncool aus. Vor allem im Vergleich zum Desktop A4...

*duck und weg* :floet:
 
Re: Elektron Analog Keys

snowcrash schrieb:

:lollo: ist zwar sowieso Geschmackssache, aber ich seh das schon so ähnlich die Du...wollte mir sogar bis vor kurzem das SFX 6 holen, weil das was hat, obwohl vielleicht in der Tat nicht so praktisch (?)...
 
Re: Elektron Analog Keys

Ja optisch ist es bestimmt nicht der super Reißer aber das sind die ganzen anderen Elektron Kisten doch auch nicht oder? Diese kleinen Rechtecke da immer ... gut, das ist natürlich platzsparend und praktisch auch zum mitnehmen ... aber aussehen tut das wie so Spielzeug alles bisher ... aber so sieht ja so einiges mittlerweile aus @ plastic world, also wenn man mal ganz ehrlich ist und so? :mrgreen:

Aber das Elektron Key sieht immer noch besser aus als das hier oder? Und hey da ist fei ein vollwertiger Motif XF drinne und so, gelle!! :mrgreen:

Yamaha_MOXF8_523b0f56dad81.jpg
 
Re: Elektron Analog Keys

Zumindest kann man den Elektronboxen nicht vorwerfen, zu bunt zu sein. Kleine Kinder dürften da eher selten reinbeissen, weil sie denken, es seien Süßigkeiten.
 
Re: Elektron Analog Keys

snowcrash schrieb:
clipnotic schrieb:
aber aussehen tut das wie so Spielzeug alles bisher
Seriously? Unter Spielzeug verstehe ich definitiv was anderes. Fand die Elektron Sachen bisher immer sehr nuechtern und dezent, fast wie Braun Design.

http://www.cgarchitect.com/content/port ... _large.jpg

Ja also das Braun Beispiel hier hat was, man hat das Gefühl, das wenige was da an Knöpfen usw. drauf ist, sitzt exakt genau am richtigen optischen Platz ... :mrgreen:

OK, vielleicht ist Spielzeug doch zu hart ausgedrückt oder man könnte es unterteilen in:

- Dublo
- Lego
- Lego Technik

Und Elektron tät ich rein nach meinem Geschmack und rein optisch so in die Lego Mittelklasse Kategorie stellen mit Tendenz nach oben, wobei ich die schwarzen Kisten etwas hübscher finde als die silbernen ... und den MoXF im Vergleich würde ich rein optisch in die Dublo Ecke stellen, weil ich finde allein das rosa ist schon zu übel etc etc. ... :mrgreen:

Aber nun noch ein Beispiel das mir optisch sehr gefällt:

10_waldorf_wave.jpg


Als ich den vor zig Jahren mal im Laden sah, zwischen zig Geräten, haben ihn meinen Augen sofort erblickt und optisch geliebt ... so sieht ein dicker Synthesizer aus! :phat: :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

dafuer musste man bei waldorf auch gleich sein auto, haus frau und kinder in zahlung geben.... oder war der nicht in der leicht gehobenen oberklasse angesiedelt?
Yo, auf Amazona stehen 14000DM. Mitte 2012 is einer fuer 11161,11Euro (!) uber die ebay theke gewandert.....
 
Re: Elektron Analog Keys

Sorry, aber genau diese dunkelblaue Waldorf Wunderorgel versteh ich unter Spielzeugoptik. ;-)


Btw. nochwas von Dieter Rams:
flickr-dieter-rams-pool.jpg


Und aus...
 
Re: Elektron Analog Keys

Wo wir grad im Waldorf sind muss ich sagen das mich der AK dann doch leicht an das MicroQ Keyboard erinnert

mqk.jpg
 
Re: Elektron Analog Keys

Xpander-Kumpel schrieb:
Dorimar schrieb:
Wo wir grad im Waldorf sind muss ich sagen das mich der AK dann doch leicht an das MicroQ Keyboard erinnert

[ http://till-kopper.de/mqk.jpg (•BILDLINK) ]

Ich fand nur leider das Nutzerinterface des MicroQ völlig undurchsichtig, der mußte schon nach ein paar Tagen wieder die Biege machen...

Warum haste Dir dann noch einen Blofeld gekauft? :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

Mr. Roboto schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich fand nur leider das Nutzerinterface des MicroQ völlig undurchsichtig, der mußte schon nach ein paar Tagen wieder die Biege machen...

Warum haste Dir dann noch einen Blofeld gekauft? :mrgreen:

Der ist wirklich sehr viel durchsichtiger als dieser unsagbare Q.
Ausserdem kostet er Hälfte bis ein Drittel vom Q.

PS: Und der Blofeld kann auch wieder gehen...
 
Re: Elektron analog KEYS

Werbung ist Werbung, die BS2 klingt allerdings und ist ein Sweetspotter sondergleichen, da sind mir Demos eh schnurz.
 
Re: Elektron Analog Keys

mit der Optik ists halt wie mit der Damenwahl ... ich find zum Beispiel Heidi Klum brutal hässlich, an der find ich überhaupt gar nichts schön, aber andere zahlen dicke Millionen um sie zu fotografieren ... :lollo: :mrgreen:

Aber das ein Waldorf Wave wie ein Spielzeug aussehen soll ... puh, das ist schon hart irgendwie ... mann, das Ding ist ne Legende und so !! :mrgreen:

Hi hi, als ich grad "Spielzeug Synthesizer" bei Google Bilder eingab, war das erste Bild eines vom Waldorf Largo Plugin .... :lollo:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
Aber das ein Waldorf Wave wie ein Spielzeug aussehen soll ... puh, das ist schon hart irgendwie ... mann, das Ding ist ne Legende und so !! :mrgreen:

Hehe, glaub mir er ist nicht gut verarbeitet und das Geld nichtideell auch nicht wert.

Klanglich biste mit nem normalen Microwave fast ebenso gut bedient, es sei den Du willst aus irgendwelchen eigenen Geräusche unbedingt n Wavetable machen.
 
Re: Elektron Analog Keys

Ja testen durfte ich den damals nicht in dem Laden als ihn vor mir sah ... an allem durfte ich rumspielen nur an dem nicht, da hat der Verkäufer fast schon echt rumgezickt, den mal anzuschmeißen und hat ihn nicht mal angemacht! Dafür hab ich dann auch nichts gekauft, obwohl ich ein paar tausend Mark sogar dabei hatte ... also keine Ahnung ob der Wave das wirklich wert ist, aber optisch hat er mich direkt angezogen dieses Teil und grad auch diese Neigung ist sehr geil, nicht so doof immer nach unten gucken etc. .... grad im Alter ist so Neige Display, Neige Panel echt gut, verhindert Nackenprobleme ... ! :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
Ja testen durfte ich den damals nicht in dem Laden als ihn vor mir sah ... an allem durfte ich rumspielen nur an dem nicht, da hat der Verkäufer fast schon echt rumgezickt, den mal anzuschmeißen und hat ihn nicht mal angemacht! Dafür hab ich dann auch nichts gekauft, obwohl ich ein paar tausend Mark sogar dabei hatte ... also keine Ahnung ob der Wave das wirklich wert ist, aber optisch hat er mich direkt angezogen dieses Teil und grad auch diese Neigung ist sehr geil, nicht so doof immer nach unten gucken etc. .... grad im Alter ist so Neige Display, Neige Panel echt gut, verhindert Nackenprobleme ... ! :mrgreen:

...der Verkäufer wußte viellleicht genau warum, weil die Plastikpotiachsen abbrechen können :doof: ...
 
Re: Elektron Analog Keys

echt so lumpig gleich ... übel!? Na ja aber schau, bei Elektron geht auch mal der Lack ab und so ... :floet: :lollo: :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

...also, das ist eigentlich schon alles was ich über die Kiste sagen kann.
Aus Berlin abgeholt, den heiligen Schrein auf dem Wohnzimmertisch geparkt, dran rumgespielt und sofort nen Knopp(ich glaube der dicke rote) in der Hand incl. der halben Achse. Hmmm, das Highpassfilter hatte ich mir auch irgendwie besser erhofft.
So ist er dann wieder gegangen...
 
Re: Elektron Analog Keys

snowcrash schrieb:

Ich finde das der AK überhaupt nicht nach Tischhupe aussieht.
Dessen eckiges, schwarzes und nüchternes Gehäuse finde ich sogar eigentlich attraktiv - lediglich die symetrischen Ausläufer links und rechts der Tastatur lassen ihn unnötig klobig wirken. Imo würde ein deutlich schmalerer rechter Ausläufer das ganze optisch noch mal ordentlich aufwerten.
 
Re: Elektron Analog Keys

j[b++] schrieb:
snowcrash schrieb:

Ich finde das der AK überhaupt nicht nach Tischhupe aussieht.
Dessen eckiges, schwarzes und nüchternes Gehäuse finde ich sogar eigentlich attraktiv - lediglich die symetrischen Ausläufer links und rechts der Tastatur lassen ihn unnötig klobig wirken. Imo würde ein deutlich schmalerer rechter Ausläufer das ganze optisch noch mal ordentlich aufwerten.

:supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
 
Re: Elektron Analog Keys

wenn da schon Polyphonie aufkommt, lassen sich die AK und A4 chainen??


für mich wäre das Ding interessant geworden, mit 6 Stimmen, 2. Display plus 10 Encoder zum frei belegen

oder grösserer Display


aber Elektron dürfen auch mal einen auf Dave Smith machen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben