Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron Analog Keys

chain schrieb:
pulsn schrieb:
Als Joystick könnte ich mir das hier: http://www.gugabox.com/projects/sfx-jii/ holen.

Schnellübersicht:
Die SFX-JII können Sie mehr Kontrolle über Ihre Monomachine bekommen und eröffnet Raum für mehr Kreativität und dank der MIDI IN / OUT / THRU-Funktion passt die SFX-JII nahtlos in ein MIDI-Setup. Jede Steuerung der SFX-JII hat ein eigenes Menü, aus dem Setup alle relevanten Parameter. den Joystick und den externen analogen Eingang kann in zwei verschiedenen Modi eingestellt werden, die Zugang zu bis zu sechs verschiedene Monomachine Parameter. Die zwei Endlosdrehgeber kann verwendet werden, senden MIDI CCs. Sie werden auch verwendet, um die Menüs zuzugreifen, wählen Sie die Parameter, um das Setup, Parameter-Werte ... Es gibt auch drei Taster, die entweder als gefrier Tasten verwendet werden können oder Ein / Aus-Schalter MIDI (Minimum / Maximum Wert eines bestimmten MIDI CC). Ein externer analoger Eingang, zusammen mit den drei "Plugins"-Anschlüsse, haben Sie Zugriff auf die analoge Welt. Man könnte theoretisch alles, was Sie wollen, stecken Sie in diese Verbindungen, von einem Fotowiderstand zu einem vollen gesprengt Analogschaltung (...) Die, die "Plugins" Anschlüsse angeschlossenen Stromkreise werden den Weg der Parameter wird der Joystick und die externen analogen Eingang senden beeinflussen .

laut googel

nur MM?

Auch A4:
 
Re: Elektron Analog Keys

pulsn schrieb:
Synchronon schrieb:
;-) Bei mir hat der erste GAS-Schub wegen AK gerade ein wenig nachgelassen, aber das ist ja nur gut für ne objektivere Bewertung... :rtfm:

Bei mir auch, nachdem ich mir selbst die Frage gestellt habe, ob meine Musik durch einen AK irgendwie besser würde...und ob ich bereit bin dafür nochmal 1,8 Kilo hinzulegen, obwohl ich doch schon einen A4 habe...
Mein Fazit...es wäre nett das AK zu haben, aber der A4 reicht, zumal da das Blofeld Keyboard dranhängt und das hat sogar 49 halbgewichtete Tasten mit Aftertouch.
Als Joystick könnte ich mir das hier: http://www.gugabox.com/projects/sfx-jii/ holen.

Den Joystick find ich auch ganz cool ;-)
 
Re: Elektron Analog Keys

Synchronon schrieb:
chain schrieb:
Schnellübersicht:
Die SFX-JII können Sie mehr Kontrolle über Ihre Monomachine (...)

laut googel

nur MM?

Auch A4: http://www.youtube.com/watch?v=zehsYXs-4do

Das Gerät wurde primär für die MNm gebaut, für den A4 nimmt der Entwickler noch eine kleine Änderung an der Firmware vor, dann läuft es auch mit dem A4. Wenn dann das Midimapping des AK auch mit extern angeschlossenen Keyboards am A4 funktioniert... :ruhm:
 
Re: Elektron Analog Keys

Moogulator schrieb:
Tja, Schwurbel macht nicht spannend..
Wohl auch ein Grund, weshalb einige zu Analog zurück wollen. Aber es geht auch in die andere Richtung, theoretisch…

Also mir ist mittlerweile schon egal ob analog oder digital der Klang erzeugt wird, denn mittlerweile gibt es ja genug Sachen die einem zeigen, dass digital geil klingen kann und analog natürlich auch, aber digital auch mies klingen kann und analog natürlich auch! Ich will nur nicht wegen der Synthese auf Features verzichten müssen, zumindest nicht bei neuen Geräten, weil wenn ich rundum ultimativ altbacken will, dann hol ich mir ein Vintage Gerät, denn da weiß ich ja, dass es dick klingt! Und das ist das Gute beim A4 / AK, da hat man eben analog mal mit Neuzeit etwas verbunden: Freaky Sequenzer, Sound Speicher ... und so wird er zumindest für mich interessanter als so diese rundum Back to the Ur Roots Wiederauferstehungen der letzten Zeit, die oft ja auch nicht besser klingen und an die wahre Vintage Pracht auch nicht immer unbedingt heran reichen ... und Sound allein macht die Musik leider nun auch nicht. ;-)

Moogulator schrieb:
Allein nicht, aber in der Art wie er "klingt", schon. Aber wollen wir in einem AnalogThread nicht aufbohren.

TB? Braucht man das in 2013 noch? Sagt man heute noch Acid?

Und was die TB Sache betrifft ...

also erst mal finde ich auch, dass man für 4 x analog Synths in einem, selbst monophon, für 1000 EUR, die der A4 ja so kostet neu ... absolut nicht meckern kann, besonders mit dem Sequenzer, den Effekten etc. ... das ist ein Kampfpreis oder?

Und der TB Sound an sich wird wohl nie aussterben, weil er einfach geil ist? Der passt doch fast immer, tief, kreischend, warm, böse ... man kann den fast überall reinhauen in verschiedene Styles ... beim Acid nervt er halt oft schon, weil da irgendwie immer das gleiche gemacht wird ... und an die dicken Classics kommen nicht viel ran heutzutage aber ein paar schon ...

Oft klingt aber nicht alles wirklich nach TB und heißt bloß so ... ;-)
 
Re: Elektron Analog Keys

snowcrash schrieb:


Seh ich ganz genau so. Die Original-Monomachine ist ein retrofuturistischer Designklassiker.

Der AK sieht aus wie von Tante Erna nach dem Strickkurs designed.

Aber ich denke, Elektron ist nach dem Tod vom Daniel Hansson halt eher in eine ingenieurige Ecke gedriftet, während die Leute die damals für die Designsachen zuständig waren halt dann Teenage Engineering gegründet haben.

Die Synthese aus diesen beiden Ansätzen waren die alten Elektronprodukte, nämlich die Machinedrum und die SFX6.
 
Re: Elektron Analog Keys

wenn mit design nur die visuelle sprache gemeint ist, dann nagel + kopf, MD/MnM sehen allemal knackiger aus als die Schwarzen.
Wen man Bedienung und Funktionalität mit einbezieht ist das Design der neueren Geräte aber viel gelungener, finde ich.
 
Re: Elektron Analog Keys

Ich finde das neue Design sehr an Braun angelegt und voll ok. Ein DSI Mopho in quietschgelb ist doch deutlich häßlicher. Von MFB wollen wir gar nicht erst anfangen...Microzwerg? :warichnich:
 
Re: Elektron Analog Keys

Steril707 schrieb:
Seh ich ganz genau so. Die Original-Monomachine ist ein retrofuturistischer Designklassiker.

Der AK sieht aus wie von Tante Erna nach dem Strickkurs designed.

Aber ich denke, Elektron ist nach dem Tod vom Daniel Hansson halt eher in eine ingenieurige Ecke gedriftet, während die Leute die damals für die Designsachen zuständig waren halt dann Teenage Engineering gegründet haben.

Die Synthese aus diesen beiden Ansätzen waren die alten Elektronprodukte, nämlich die Machinedrum und die SFX6.

also ich find die schwarzen Boxen hübscher als die silbernen ... aber ich werd auch langsam alt und finde Omas Küche schmeckt halt doch am besten ... :lollo: :mrgreen:

Und ach so, die OP1 Leute haben wohl zuvor für Elektron gearbeitet / designed ? Weil die sind ja durchaus kreativ ...

Die sollen endlich mal alle richtig dicke Kisten bauen und nicht nur Prototypen portionsweise auf den Markt hauen! Wie das dann aussieht ist doch völlig wurscht, es muss alles rein, was in der Schublade liegt, darauf kommts doch an oder nicht? Ein Synth oder sonst was ist doch keine Handtasche ... die Leute im Club sind doch zum Hören da und nicht zum Gucken und wenn dann gucken die woanders hin und nicht aufs Gear Pult ... :lollo:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
Und ach so, die OP1 Leute haben wohl zuvor für Elektron gearbeitet / designed ? Weil die sind ja durchaus kreativ ...

Die sollen endlich mal alle richtig dicke Kisten bauen und nicht nur Prototypen portionsweise auf den Markt hauen! Wie das dann aussieht ist doch völlig wurscht, es muss alles rein, was in der Schublade liegt, darauf kommts doch an oder nicht? Ein Synth oder sonst was ist doch keine Handtasche ... die Leute im Club sind doch zum Hören da und nicht zum Gucken und wenn dann gucken die woanders hin und nicht aufs Gear Pult ... :lollo:


sind alles nur noch letzte Versuche, bis zur nächsten Rechnergeneration ;-)
 
Re: Elektron Analog Keys

chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Und ach so, die OP1 Leute haben wohl zuvor für Elektron gearbeitet / designed ? Weil die sind ja durchaus kreativ ...

Die sollen endlich mal alle richtig dicke Kisten bauen und nicht nur Prototypen portionsweise auf den Markt hauen! Wie das dann aussieht ist doch völlig wurscht, es muss alles rein, was in der Schublade liegt, darauf kommts doch an oder nicht? Ein Synth oder sonst was ist doch keine Handtasche ... die Leute im Club sind doch zum Hören da und nicht zum Gucken und wenn dann gucken die woanders hin und nicht aufs Gear Pult ... :lollo:


sind alles nur noch letzte Versuche, bis zur nächsten Rechnergeneration ;-)

Wieso, gibts das wohl dann alles als Plugin? Kommt wohl nun die nächste Plugin Generation, nachdem die Hardware Welle nun wieder etwas abflaut ... ?? Bitte nicht schon wieder so ein gravierender Wechsel, der hat damals schon für ein Ende an Updates gesorgt ... :lollo: :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
sind alles nur noch letzte Versuche, bis zur nächsten Rechnergeneration ;-)

Wieso, gibts das wohl dann alles als Plugin?

jawohl plug in, als nächstes kommt ein Mensch-Maschine Interface...und das meine ich Ernst

und es wird der Rechner selber die Musik machen, wenn die Nano Rezeptoren die Gefühle permanent Messen in der Funktionskleidung OT off


ich Wette: max 500 Stück werden vom A4 verkauft, der rest ist mit dem A 4 zufrieden und hat schon ein Masterkey :floet:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
Kommt wohl nun die nächste Plugin Generation, nachdem die Hardware Welle nun wieder etwas abflaut ... ?? Bitte nicht schon wieder so ein gravierender Wechsel, der hat damals schon für ein Ende an Updates gesorgt ... :lollo: :mrgreen:

Merke aktuell keine HW Flaute, eher das Gegenteil....
 
Re: Elektron Analog Keys

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich würde gern wissen was aus der zweiten angekündigten Maschine(Glasblock) geworden ist...

Interessiert mich auch viel mehr.

Vielleicht wird das ja was, was mich total wegbläst an neuem Konzept.

Oder halt doch die erwartete Machinedrum 2, mit analogmaschinen drin.

Wär auch okay...
 
Re: Elektron Analog Keys

Sorry ist jetzt nicht OT sondern hat mit dem Thema zu tun ;-)::
Ich habe eine bemerkenswerte Feststellung gemacht:
MEIN ELEKTRON -SUPER - GAS - ANFALL IST WEG !!!
Ich kanns gar nicht glauben...
Als Elektron was Neues angekündigt hat, war ich total aus dem Häuschen, mega GAS-Anfall etc. Obwohl ich nicht mal wusste was die rausbringen, hab ich schon überlegt, welche Teile ich jetzt verkaufen muss etc.
Drei Wochen später wird der A4K präsentiert, der mich persönlich null interessiert, und plötzlich kann ich wieder ruhig schlafen.
Obwohl in dieser ominösen Kiste ja so ein Blinketeil war, und da wohl noch was kommt.....
Gibt es eine psychologische Erklärung dafür ?
Vergehen Vorfreude und GAS automatisch nach drei Wochen ?

Andere Frage: Dachte im Forum rutschen immer die Threads, auf die zuletzt geantwortet wurden nach oben.
Warum ist das bei diesem nicht so ??

Danke für Antworten !
 
Re: Elektron Analog Keys

tiefenrausch2 schrieb:
Vergehen Vorfreude und GAS automatisch nach drei Wochen ?

Andere Frage: Dachte im Forum rutschen immer die Threads, auf die zuletzt geantwortet wurden nach oben.
Warum ist das bei diesem nicht so ??

Danke für Antworten !

das nennt sich einfach Ernüchterung vs Realität ;-)
 
Re: Elektron Analog Keys

tiefenrausch2 schrieb:
Sorry ist jetzt nicht OT sondern hat mit dem Thema zu tun ;-)::
Ich habe eine bemerkenswerte Feststellung gemacht:
MEIN ELEKTRON -SUPER - GAS - ANFALL IST WEG !!!
Ich kanns gar nicht glauben...
Als Elektron was Neues angekündigt hat, war ich total aus dem Häuschen, mega GAS-Anfall etc. Obwohl ich nicht mal wusste was die rausbringen, hab ich schon überlegt, welche Teile ich jetzt verkaufen muss etc.
Drei Wochen später wird der A4K präsentiert, der mich persönlich null interessiert, und plötzlich kann ich wieder ruhig schlafen.
Obwohl in dieser ominösen Kiste ja so ein Blinketeil war, und da wohl noch was kommt.....
Gibt es eine psychologische Erklärung dafür ?
Vergehen Vorfreude und GAS automatisch nach drei Wochen ?

Andere Frage: Dachte im Forum rutschen immer die Threads, auf die zuletzt geantwortet wurden nach oben.
Warum ist das bei diesem nicht so ??

Danke für Antworten !

Na ja, Du hattest einen GAS Anfall auf ein Produkt das noch gar nicht erschienen ist und als es dann da war, hat es Dich nicht mehr interessiert, also Dein GAS Anfall wurde nicht entsprechend gefüttert, wie er das wollte ... also Du wolltest unbedingt was von neues von Elektron aber nicht das was dann tatsächlich eben kam ...

Das ist schwer psychologisch zu erklären aber Du müsstest Dir einfach mal die Frage stellen, warum Du unbedingt was neues von Elektron willst? Denn sobald die wieder was ankündigen, ohne zu sagen was es ist, wirst Du wieder einen GAS Anfall kriegen und zwar solange bis dann wieder offenbart ist, was raus kommt!

Mein Rat daher:
Warte immer ab bis das neue Produkt wirklich draußen ist, bevor Du was verkaufst etc. ... ! :nihao:

Und nun meine Frage:
Sowas ist also nicht OFF TOPIC? Ich frage das, weil ich nun brav lernen will was bei sequencer.de OFF TOPIC ist und was nicht!
 
Re: Elektron Analog Keys

Ich bin auch immernoch gespannt was der Glaskasten so enthaelt. Das da so garnichts von gezeigt oder ein paar hints abgegeben wurden fand ich persoenlich in einer "night of """MACHINES"""" dann doch etwas ernuechternd. Beim AK gabs ja wenigstens das Logo worueber man raetseln konnte.

Schliessen wir einfach mal draus: Es wird ein blinkender Kasten! :phat:
 
Re: Elektron Analog Keys

Dorimar schrieb:
Schliessen wir einfach mal draus: Es wird ein blinkender Kasten! :phat:
Genau, der Trick an der Sache ist naemlich, dass es nicht ein Ding IM Kasten ist, sondern der Kasten selbst! Alle habens gesehen und keiner hat's gecheckt! Hi Hu Ha Ho !!!1111elf
 
Re: Elektron Analog Keys

Dorimar schrieb:
Ich bin auch immernoch gespannt was der Glaskasten so enthaelt. Das da so garnichts von gezeigt oder ein paar hints abgegeben wurden fand ich persoenlich in einer "night of """MACHINES"""" dann doch etwas ernuechternd. Beim AK gabs ja wenigstens das Logo worueber man raetseln konnte.

Schliessen wir einfach mal draus: Es wird ein blinkender Kasten! :phat:

Ich kann mich mittlerweile des Eindrucks nicht erwehren, dass das zweite Maschinchen erst 2014 kommt.
Elektron sollte m.E. nach aktiv damit umgehen und sich dazu äussern, z.B.: "Kommt erst zur Winder-NAMM / Musikmesse / 2015" etc.

"Night of the machines" - Na ja...
 
Re: Elektron Analog Keys

Xpander-Kumpel schrieb:
Huijuijui!

Bei Thomann steht der Analog Keys jetzt drinne, alter Schwede sieht der auf den Fotos tohimbert bzw. Scheisse aus:

da werden die Meinungen sicher auseinandergehn, auf jedenfall hat er keine Holzseitenteile hehehe.
Aber noch besser wären seine inneren Werte schon bei mir im A4, ich warte sehnsüchtig.
Ansonsten ist Design wie immer Geschmackssache :)
 
Re: Elektron Analog Keys

Geschmacksache, ich finde das Design ziemlich gelungen und könnte mir vorstellen, die Kiste zu ordern, wenn Elektron nächstes Jahr mal wieder 15% off Aktionen hat;-)
 


News

Zurück
Oben