Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron Analog Keys

yep, das ist schwach... wahrscheinlich wird dieses teil weniger geeignet sein als hardware sequenzer zentrale und das ist sehr schade, weil es gerade das elektron produkt mit dem keyboard betrifft.
 
Re: Elektron Analog Keys

Dieses allgegenwärtige reflexhafte Zurückziehen der Hand nach Einstellung eines Parameters sieht so aus, wie Rückwärtssprechen sich anhört:
eklig.

.llits nohcs aj nib ,ssiew hci ,cipoT ffO
 
Re: Elektron Analog Keys

serge schrieb:
Dieses allgegenwärtige reflexhafte Zurückziehen der Hand nach Einstellung eines Parameters sieht so aus, wie Rückwärtssprechen sich anhört:
eklig.

.llits nohcs aj nib ,ssiew hci ,cipoT ffO
war auch nie so meins, habe aber beobachtet, dass es dem tun durchaus zu einer gewissen rhytmik verhelfen kann.
 
Re: Elektron Analog Keys

Soundwave schrieb:
yep, das ist schwach... wahrscheinlich wird dieses teil weniger geeignet sein als hardware sequenzer zentrale und das ist sehr schade, weil es gerade das elektron produkt mit dem keyboard betrifft.

:supi:

Und wenn ich jetzt wieder mal kurz in den bösen Anti BWL Film wechsle, könnte man eben wieder denken, man weiß es natürlich NICHT, dass man bei Elektron eben scheinbar unbedingt haben will, dass sich die Leute den Octatrack als Zentrale kaufen und nichts anderes ... weil manche Sachen haben eben vielleicht doch mal keine technischen oder preislichen Gründe ... weil soll ja auch bloß nichts obsolet werden von ihren Machinen etc., schreiben sie ja selbst immer wieder mal ... echt damit könnten sie mal aufhören langsam, weil für meinen Geschmack übertreiben sie das ein bisschen, weil wer nen Sampler will, ja der wird doch trotzdem den Octatrack kaufen, auch wenn er schon einen A4 / AK hat ...

(dies natürlich nur falls das überhaupt so ist, ich will ihnen ja nichts unterstellen, also rein nur eine Vermutung, mehr nicht! Es wirkt eben immer wieder mal so ... ;-) )
 
Re: Elektron Analog Keys

Ich versteh überhaupt nicht, warum Elektron die sehr gute Reaktion auf ihr ursprüngliches Video mit dem Kapuzenmann mit so einem lahmen Jam-vid wieder nach unten hin korrigieren...AK ist kaum in Aktion, den Octa kennt man doch schon. In den YT-comments hat jemand geschrieben, dass das Video sich ohnehin an die "wohlhabenden Nerds" richtet, die den AK jetzt zu ihrem Octa stellen wollen. Ich denke jedoch, dass sich Elektron mit dem AK auch einen neuen Markt erschließen möchten und die meisten hardcore Elektron-user sind wohl keine klassischen Keyboarder (wild guess). Wenn Dataline im Humboldthain Video behauptet, dass das AK eine analoge Workstation sein soll, dann wäre es jetzt beim Jam schön gewesen, genau das mal locker flockig zu zeigen. Nope... Die Frage nach der Displaygröße beim AK stellt sich in der Tat umso mehr, wenn man sieht, dass sogar dasjenige des Octas um einiges größer ist. WTF?
:selfhammer:
 
Re: Elektron Analog Keys

Synchronon schrieb:
In den YT-comments hat jemand geschrieben, dass das Video sich ohnehin an die "wohlhabenden Nerds" richtet, die den AK jetzt zu ihrem Octa stellen wollen.

och na ja solche Aussagen a là "wohlhabende Nerds" u.ä. ... sowas kommt häufig aus dieser neumodernen "wir wollen Punk sein, können es nur nicht richtig, aber wollen auf jeden Fall ALLES haben und das TOTAL BILLIG" Ecke, die eben durch VST und IPad Apps und Volcas ... also eben Sachen, die nicht so viel kosten, nie gelernt und begriffen haben, dass ein etwas größerer Hardware Synthesizer eben auch mal etwas mehr kosten kann, ein Prophet 12 kostet 2600 EUR etc.

Am besten sind dann noch die, die aber im gleichen Atemzug dann die Machinedrum verteidigen, was den Preis angeht, weil da ist es dann auf einmal gerechtfertigt, weil man ja dicke Beats machen kann und was anderes braucht man ja nicht beim Musik machen ... also halt so eingeschränkter Horizont dank Unerfahrenheit und so bla bla ... Für mich sind solche Aussagen einfach komplett noninteressant, weil viele, die grad auch bei Youtube so unqualifiziert daher quatschen, haben zu 90% überhaupt keine Ahnung ... vor 20 Jahren hätten solche wahrscheinlich nicht mal dran gedacht überhaupt Musik zu machen, denn da war es Standard ein paar Tausender auf den Tisch zu legen für Gear ...

das klingt jetzt hart und vielleicht auch arrogant, dafür entschuldige ich mich auch gerne! Aber mich regen solche Leute einfach auf, weil die immer mehr wie Unkraut wachsen überall online, dank Massen Hyperei etc. ... was wir im Übrigen auch wieder den Herstellern verdanken, die zum Teil ja richtig gezielt entsprechende Werbung eben treiben seit Jahren und solche Leute anziehen und das scheinbar sogar wollen ... das ist so, da muss man ehrlich sein oder?

Klar sind 1700 EUR ein Haufen Geld und Elektron ist schon auch nicht gerade billig. Ich bin auch ein Preis- / Leistungsmensch und bei Elektron gibts schon auch so Details über die man mal etwas zu gnädig hinweg schauen muss, um trotzdem zuzuschlagen, haben wir ja hier viel aufgezählt. ... aber richtig dicke Musik macht man halt nicht nur mit ein paar EUR, das musste ich auch lernen und wahrscheinlich jeder oder viele hier ... und hoffentlich passiert das bei dieser Spezial Gattung auch irgendwann mal, damit Youtube, die Foren und Plattformen mal wieder sauberer werden ... und damit die Hersteller sich endlich mal wieder trauen mehr zu bringen, auch wenn es mehr kostet! Weil genau das tun sie nicht mehr wegen solchen XXXX, die sie aber selbst produzieren / so erziehen wiederum ... :selfhammer: :twisted:

:amen: :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

:supi: "I wanna make da fat beatz - should I get a MPC or OCTATRACK? And where should I buy all the loop-samplepacks?" :mrgreen:

Edit: ich find's auch manchmal schwer, darüber zu diskutieren, ohne wie ein arroganter Arsch zu klingen, aber wenn die Mode-Hype-Sache überhand nimmt, ist es vielleicht auch mal erlaubt, ein bisschen gegenzusteuern...
 
Re: Elektron Analog Keys

YEAH !! :supi: :lollo:

Wobei es nicht nur die sind, Kids sind halt so ... sowas kommt durchaus auch mal aus der "Erwachsenenwelt"!

EDIT:
Und was das arrogante betrifft ... also man ist, wenn man sowas offen sagt / schreibt, immer wieder der arrogante Arsch, das gehört dazu, denn man legt sich da direkt mit einer Masse an mittlerweile ... also das muss man aushalten, aber das hält man einfacher aus, als sich das Jahr für Jahr aufs neue einfach nur anzuschauen Produkt für Produkt ...

Aber pass auf, es wird bald einer kommen, der hier sagt, "das ist Off Topic und das nervt mich" ... :lollo: :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
YEAH !! :supi: :lollo:

Wobei es nicht nur die sind, Kids sind halt so ... sowas kommt durchaus auch mal aus der "Erwachsenenwelt"!

EDIT:
Und was das arrogante betrifft ... also man ist, wenn man sowas offen sagt / schreibt, immer wieder der arrogante Arsch, das gehört dazu, denn man legt sich da direkt mit einer Masse an mittlerweile ... also das muss man aushalten, aber das hält man einfacher aus, als sich das Jahr für Jahr aufs neue einfach nur anzuschauen Produkt für Produkt ...

Aber pass auf, es wird bald einer kommen, der hier sagt, "das ist Off Topic und das nervt mich" ... :lollo: :mrgreen:

:nihao: ja ist auch irgendwo OT...ich hab auch nix gegen die Leute, die für ein paar Monate vollkommen ohne inneren Bezug Mukke machen wollen und dafür ihre Kohle raushauen (geht mich ja nix an), sondern, wie du auch schon öfter angemerkt hast, die Folgen für die Entwicklung und Produktion neuer Synths etc. können halt problematisch sein, wenn der Trend "billiger und portabler etc." als einzige oder zumindest dominante Richtung überlebt. Irgendwann haste nur noch die Wahl zwischen Micro-Volca für das Brillenetui für 20 Euro und Buchla Skylab, hardcore-billig-mainstream und hardcore-teuer-freak. Oder ne workstation für 3k mit 10 GB Pianosamples (auch nix gegen Piano, brauch ich halt selber nur nicht,wenn ich nen Synth will).
 
Re: Elektron Analog Keys

richtig, genau um die Folgen geht es, denn das ist ein Kreislauf, der immer schlimmer wird und vielleicht auch nicht vor Elektron halt macht ... und da viele User ja so ihre Wünsche haben an Gear oder an Elektron oder sonst Jemanden, die irgendwie immer seltener erfüllt werden, muss man mal anfangen zu überlegen, warum das so ist ...

Und Off Topic ist es eigentlich bisher nicht, wenn dann nur anstrengend ... weil im Prinzip beschützen wir gerade Elektron vor uferlosen Aussagen, also wir stellen uns, als einfache kleine User, auf die Elektron Seite und sind fair im hypen aber auch kritisieren, damit es glaubwürdig bleibt und man nicht denkt, wir sind Elektron Mitarbeiter oder sowas ... ! :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
richtig, genau um die Folgen geht es, denn das ist ein Kreislauf, der immer schlimmer wird und vielleicht auch nicht vor Elektron halt macht ... und da viele User ja so ihre Wünsche haben an Gear oder an Elektron oder sonst Jemanden, die irgendwie immer seltener erfüllt werden, muss man mal anfangen zu überlegen, warum das so ist ...

Und Off Topic ist es eigentlich bisher nicht, wenn dann nur anstrengend ... weil im Prinzip beschützen wir gerade Elektron vor uferlosen Aussagen, also wir stellen uns, als einfache kleine User, auf die Elektron Seite und sind fair im hypen aber auch kritisieren, damit es glaubwürdig bleibt und man nicht denkt, wir sind Elektron Mitarbeiter oder sowas ... ! :mrgreen:

;-) Bei mir hat der erste GAS-Schub wegen AK gerade ein wenig nachgelassen, aber das ist ja nur gut für ne objektivere Bewertung... :rtfm:
 
Re: Elektron Analog Keys

ich find auch dass Elektron gut beraten wär die Keyboard-Seite vom AK von ihrer besten Seite zu zeigen. Cenk sagt selbst er ist kein Keyboarder --> mal jemand dran shredden lassen der das kann.

der ganze multimap-multitimbral-soundlock-poly-unisono kram ist nämlich *ziemlich* geil, bisher wurde das aber nicht wirklich gezeigt.
 
Re: Elektron Analog Keys

...ich weiß es jetzt:

- im Glaskasten war ein Programmer mit Knöpfen für jeden Syntheseparameter, der die Kiste gleichzeitig Midioutfähig macht und genau auf den freien Platz passt :supi: ...
 
Re: Elektron Analog Keys

void schrieb:
...
der ganze multimap-multitimbral-soundlock-poly-unisono kram ist nämlich *ziemlich* geil, bisher wurde das aber nicht wirklich gezeigt.

Das sollte mit einem A4 + einem entsprechenden MIDI-Controller nach dem kommenden Update ebenfalls funktionieren oder?
 
Re: Elektron Analog Keys

void schrieb:
ich find auch dass Elektron gut beraten wär die Keyboard-Seite vom AK von ihrer besten Seite zu zeigen. Cenk sagt selbst er ist kein Keyboarder --> mal jemand dran shredden lassen der das kann.

der ganze multimap-multitimbral-soundlock-poly-unisono kram ist nämlich *ziemlich* geil, bisher wurde das aber nicht wirklich gezeigt.

Ja, Cenk ist "the man" für die ganzen anderen Sachen, aber irgendwie bringt es das jetzt nicht, zwei Akkorde auf Hold zu machen und durch den Octa zu schicken etc. Da kann das Ding ja wohl noch mehr...was ist mit dem mysteriösen Kapuzenmann, den se da ausgegraben haben, der konnte doch ein bisschen klimpern...
 
Re: Elektron Analog Keys

j[b++] schrieb:
void schrieb:
...
der ganze multimap-multitimbral-soundlock-poly-unisono kram ist nämlich *ziemlich* geil, bisher wurde das aber nicht wirklich gezeigt.

Das sollte mit einem A4 + einem entsprechenden MIDI-Controller nach dem kommenden Update ebenfalls funktionieren oder?

So ganz klar ist das wohl nicht oder? Also polyphon sowieso, aber multimap weiß ich z. B. nicht...
 
Re: Elektron Analog Keys

Synchronon schrieb:
;-) Bei mir hat der erste GAS-Schub wegen AK gerade ein wenig nachgelassen, aber das ist ja nur gut für ne objektivere Bewertung... :rtfm:

Bei mir auch, nachdem ich mir selbst die Frage gestellt habe, ob meine Musik durch einen AK irgendwie besser würde...und ob ich bereit bin dafür nochmal 1,8 Kilo hinzulegen, obwohl ich doch schon einen A4 habe...
Mein Fazit...es wäre nett das AK zu haben, aber der A4 reicht, zumal da das Blofeld Keyboard dranhängt und das hat sogar 49 halbgewichtete Tasten mit Aftertouch.
Als Joystick könnte ich mir das hier: http://www.gugabox.com/projects/sfx-jii/ holen.
 
Re: Elektron Analog Keys

pulsn schrieb:
Synchronon schrieb:
;-) Bei mir hat der erste GAS-Schub wegen AK gerade ein wenig nachgelassen, aber das ist ja nur gut für ne objektivere Bewertung... :rtfm:

Bei mir auch, nachdem ich mir selbst die Frage gestellt habe, ob meine Musik durch einen AK irgendwie besser würde...und ob ich bereit bin dafür nochmal 1,8 Kilo hinzulegen, obwohl ich doch schon einen A4 habe...
Mein Fazit...es wäre nett das AK zu haben, aber der A4 reicht, zumal da das Blofeld Keyboard dranhängt und das hat sogar 49 halbgewichtete Tasten mit Aftertouch.
Als Joystick könnte ich mir das hier: http://www.gugabox.com/projects/sfx-jii/ holen.

Kennst du den Preis von dem Teil?
 
Re: Elektron Analog Keys

Monatelang war ich auf der Suche nach einem "Masterkeyboard" um alle Geräte steuern zu können(A4, MD, EMX, Shruthi, MS2000).
Es ist dann der Micron geworden, der ja sogar einen polyphonen Sequenzer hat.
Mal schauen, bisher empfinde ich Micron, Miniak und Ion als die langweiligsten VA's ever, völlig nutzlos, aber vielleicht wird das ja noch, mal schauen.

Jetzt kamen mir auf jeden Fall Gedanken in den Kopf den AK(fast 1800€!) dafür zu nehmen, A4 und Micron zu verscheppern, aber da das Konzept des AK scheinbar wirklich nur das Keyboard und den Joystick hergibt, bin ich mit A4 und Micron wohl viel besser bedient, zumal ein Polysequenzer mit Midiout dabei ist(noch nicht getestet)...
 
Re: Elektron Analog Keys

Moogulator schrieb:
Tja, Schwurbel macht nicht spannend..
Wohl auch ein Grund, weshalb einige zu Analog zurück wollen. Aber es geht auch in die andere Richtung, theoretisch…

Aber es gibt ja durchaus einige "Schwurbler" die ich klanglich als sehr schön empfinde(AN1x, MS2000, Microkorg), also kanns am "Schwurbeln" allein nicht so recht liegen.
Den A4 hab ich eigentlich bisher als TB/Xox/SH/MC-Ersatz, mal schauen was nach dem Update so geht.
Auf jeden Fall fand ich ihn bisher absolut sein Geld wert, 4xTB(und besser)-Ersatz plus Effekte mit Parameterlocks -wunderbar!
 
Re: Elektron Analog Keys

Allein nicht, aber in der Art wie er "klingt", schon. Aber wollen wir in einem AnalogThread nicht aufbohren.

TB? Braucht man das in 2013 noch? Sagt man heute noch Acid?
 
Re: Elektron Analog Keys

pulsn schrieb:
Als Joystick könnte ich mir das hier: http://www.gugabox.com/projects/sfx-jii/ holen.

Schnellübersicht:
Die SFX-JII können Sie mehr Kontrolle über Ihre Monomachine bekommen und eröffnet Raum für mehr Kreativität und dank der MIDI IN / OUT / THRU-Funktion passt die SFX-JII nahtlos in ein MIDI-Setup. Jede Steuerung der SFX-JII hat ein eigenes Menü, aus dem Setup alle relevanten Parameter. den Joystick und den externen analogen Eingang kann in zwei verschiedenen Modi eingestellt werden, die Zugang zu bis zu sechs verschiedene Monomachine Parameter. Die zwei Endlosdrehgeber kann verwendet werden, senden MIDI CCs. Sie werden auch verwendet, um die Menüs zuzugreifen, wählen Sie die Parameter, um das Setup, Parameter-Werte ... Es gibt auch drei Taster, die entweder als gefrier Tasten verwendet werden können oder Ein / Aus-Schalter MIDI (Minimum / Maximum Wert eines bestimmten MIDI CC). Ein externer analoger Eingang, zusammen mit den drei "Plugins"-Anschlüsse, haben Sie Zugriff auf die analoge Welt. Man könnte theoretisch alles, was Sie wollen, stecken Sie in diese Verbindungen, von einem Fotowiderstand zu einem vollen gesprengt Analogschaltung (...) Die, die "Plugins" Anschlüsse angeschlossenen Stromkreise werden den Weg der Parameter wird der Joystick und die externen analogen Eingang senden beeinflussen .

laut googel

nur MM?
 


News

Zurück
Oben