Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron Analog Keys

Geräte Chain geht nur per Midipal oder ähnlichem. Aber wer weiß was da noch für Updates kommen...Elektron ist ja immer für schöne Überraschungen gut.
 
Re: Elektron Analog Keys

Xpander-Kumpel schrieb:
...also, das ist eigentlich schon alles was ich über die Kiste sagen kann.
Aus Berlin abgeholt, den heiligen Schrein auf dem Wohnzimmertisch geparkt, dran rumgespielt und sofort nen Knopp(ich glaube der dicke rote) in der Hand incl. der halben Achse. Hmmm, das Highpassfilter hatte ich mir auch irgendwie besser erhofft.
So ist er dann wieder gegangen...

Krass, Du hast doch schon so gut wie alles daheim gehabt oder? Aber gut mal zu hören, was hinter so mancher Legende dann so wirklich steckt! :mrgreen:

Und jawohl die rechte Seite des Elektron Keys ist echt zu dick! :supi:

Da hätten sie noch ein paar so Ribbon Leisten drauf packen können ... links Joystick und rechts Ribbon, wäre auch mal was ... :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

void schrieb:
tomk schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=lEPvwuHWHE0&feature=player_embedded (•Youtube VIDEOLINK) ]
:doof: :doof: :doof:
Meine Rede....
der Techno Alleinunterhalter.

Die Kapuze lenkt davon auch nicht ab.
Techno-Mutanten-Stadl zum mitklatschen.

:selfhammer:

nur mal so zum spaß:

Sieht aus als ob der gute Mann unter Schließmuskelversagen leidet und die ganze Schweinerei jetzt irgendwie in seiner schicken Haremspluderhose gelandet ist.
Der arme Kerl, muß er doch noch sein Video zu Ende aufnehmen und kann noch nicht weg.
 
Re: Elektron Analog Keys

Ja, aber der Extrakt ist irgendwie recht enttäuschend.
Mit Gitarren ging es mir ähnlich, fast alles gehabt und nun sicher das hinter vielem Gerede aus der Gitarre&Bass eigentlich nur heisse Luft steckt.
Das fast einzige was ich hier unterschreiben würde ist das der Minimoog wirklich anders und toll klingt und ein Sweetspot ist.

SHmäßige Pulsbässe o.ä. was ich nutze, krieg ich aus der EMX, dem MS2000/Microkorg auch raus, vielleicht gefallen sie mir sogar besser.
Ich persönlich höre kein "Geschwurbel" o.ä. und ich denke falls das wirklich da wäre, wäre das auch völlig egal und würde der Musi eh keinen Abbruch tun.
Für mich lohnt sich kaum eine der alten Kisten, und ich höre oft absolut keinen Unterschied zu VA's oder so etwas, im Gegenteil, manche VA's klingen imho sehr sehr gut.

Oft ist es wie gesagt, einfach der Stradivarieffekt:
Geht man an nen Odyssey ran, spürt man sofort die verschwitzte DAF-Bühne und legt sich mächtig ins Zeug nen Brüllsync rauszuhauen, imho...
 
Re: Elektron Analog Keys

j[b++] schrieb:
Ich finde das der AK überhaupt nicht nach Tischhupe aussieht.
Dessen eckiges, schwarzes und nüchternes Gehäuse finde ich sogar eigentlich attraktiv - lediglich die symetrischen Ausläufer links und rechts der Tastatur lassen ihn unnötig klobig wirken. Imo würde ein deutlich schmalerer rechter Ausläufer das ganze optisch noch mal ordentlich aufwerten.
Jaja, war ja durchaus auch polemisch gemeint, seitlich schaut das Teil eh wieder einigermassen spacig aus, die ersten Fotps von oben sind aber nicht gerade die Schokoladenseite.

Die Asymmetrie finde ich einfach nicht so gelungen. Waere da rechts noch ein zweiter joystick... Hoho! :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

Hätte Elektron vorausgedacht wäre in den Analog 4 von anfang an ein Dockanschluss gewesen,
für einen jetzt vorgestellten "Frame", der Keyboard, Joystick usw beinhaltet
und der bis zu 2 Analog4 aufnimmt.
 
Re: Elektron Analog Keys

snowcrash schrieb:
j[b++] schrieb:
Ich finde das der AK überhaupt nicht nach Tischhupe aussieht.
Dessen eckiges, schwarzes und nüchternes Gehäuse finde ich sogar eigentlich attraktiv - lediglich die symetrischen Ausläufer links und rechts der Tastatur lassen ihn unnötig klobig wirken. Imo würde ein deutlich schmalerer rechter Ausläufer das ganze optisch noch mal ordentlich aufwerten.
Jaja, war ja durchaus auch polemisch gemeint, seitlich schaut das Teil eh wieder einigermassen spacig aus, die ersten Fotps von oben sind aber nicht gerade die Schokoladenseite.

Die Asymmetrie finde ich einfach nicht so gelungen. Waere da rechts noch ein zweiter joystick... Hoho! :mrgreen:

Na klar,
wäre da rechts noch was, sähe das schon wieder ganz anders aus (höhö) ;-)
Das interne Netzteil kann diesen "zusätzlichen" Platz anno 2013 imo nicht benötigen.

Mittlerweile glaube ich, dass ich mir weder den A4 noch den AK zulege. Der fehlende MIDI-Out wiegt einfach zu schwer. Die unterschiedlichen Track-Lengths und Time-Signatures hätte ich auch direkt mal unterstellt, deren Nichtvorhandensein ebenfalls ins Gewicht fällt.
Ausserdem hab' ich genug Kram...

Falls ich irgendwann doch noch mal zuschlagen sollte, würde ich (nach aktueller Lage) zum A4 wegen Optik + Formfaktor tendieren. Die fehlenden Einzelausgänge würde ich dem unterordnen.
 
Re: Elektron analog KEYS

bisher scheint das Elektron Key Video ja prozentual anteilig besser anzukommen, bei Youtube im Vergleich mag ich / mag ich nicht, als das Novation Video ... meiner dummen Meinung nach hat das eine Video durchaus was von Intelligenz und Coolness, während das andere Video mich an die typische Massen Easy Laut und Lala Werbung der Neuzeit erinnert ... was nun auf welches Video zutrifft, kann sich jeder selbst zurecht interpretieren ... und ist ja auch gut so, denn so gibts für jede Art Kunde was schönes ... gut, ob das den Geräten dann auch immer so gerecht wird zum Teil ... aber wen interessiert das schon ...

ES ZÄHLT DER HYPE DER REST IST ZWEITRANGIG !!! Lieber mehr Geld ins Marketing pumpen anstatt in die Produkte, nur so verkauft man massenweise ... :lollo: :mrgreen:

Anfall ist nun zu Ende ... :nihao:
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
bisher scheint das Elektron Key Video ja prozentual anteilig besser anzukommen, bei Youtube im Vergleich mag ich / mag ich nicht, als das Novation Video ... meiner dummen Meinung nach hat das eine Video durchaus was von Intelligenz und Coolness, während das andere Video mich an die typische Massen Easy Laut und Lala Werbung der Neuzeit erinnert ... was nun auf welches Video zutrifft, kann sich jeder selbst zurecht interpretieren ... und ist ja auch gut so, denn so gibts für jede Art Kunde was schönes ... gut, ob das den Geräten dann auch immer so gerecht wird zum Teil ... aber wen interessiert das schon ...

ES ZÄHLT DER HYPE DER REST IST ZWEITRANGIG !!! Lieber mehr Geld ins Marketing pumpen anstatt in die Produkte, nur so verkauft man massenweise ... :lollo: :mrgreen:

Anfall ist nun zu Ende ... :nihao:

Das AK vid kommt etwas besser an, als ich dachte - aber auch da gibt es ein paar Kommis von beleidigten A4 usern, genau wie jetzt immer noch (!) im Elektronaut-Forum. Für mich besteht ein Unterschied von den Novation und Elektron Videos darin, dass das Novation vid auf mich wie eine Parodie auf 90'er Jahre Werbevideos wirkt, die auf 12-jährige Kids zugeschnitten ist...ich kann kaum glauben, dass Novation damit glücklich ist, ist meiner Ansicht nach ne solide Firma. Das Elektron-vid muss man nicht mögen, aber es hat ne originelle Pointe, die nicht nur durch die Inszenierung und Kostümierung existiert (die man natürlich lächerlich finden kann), sondern nicht zuletzt durch die gewählte Musik unterstützt wird, die der Kapuzen-Master spielt. Für mich sind die Vids nicht wirklich gut vergleichbar. Aber es ist wohl auch ne Kunst für sich, gute Werbevids zu machen, die genug Leute ansprechen, ohne allzu cheesy zu werden...
 
Re: Elektron Analog Keys

j[b++] schrieb:
Ich finde das der AK überhaupt nicht nach Tischhupe aussieht.
Dessen eckiges, schwarzes und nüchternes Gehäuse finde ich sogar eigentlich attraktiv - lediglich die symetrischen Ausläufer links und rechts der Tastatur lassen ihn unnötig klobig wirken. Imo würde ein deutlich schmalerer rechter Ausläufer das ganze optisch noch mal ordentlich aufwerten.


Mich erinnert das Design schon etwas an die Ultranova :floet:
 
Re: Elektron Analog Keys

was ich mal wieder nicht nachvollziehen kann ist das die Oberfläche nicht genutzt wird, da ist so viel freier Platz :roll:
da hätte man sicher einige Shift Funktionen auf reale Buttons legen können oder wenn schon so klobig dann doch Platz machen für nen oktatrack oder ne machinedrum , die paar cm hätten dem Gehäuse sicher nicht weite die Optik verdorben, so hab ich eher das Gefühl als hätte man nen A4 genommen und dort einfach ne Tastatur ran gebaut :twisted:
hat mich schon bei dem Virus so geärgert :selfhammer:
 
Re: Elektron Analog Keys

Ist nicht so.

Es sind laut Elektron andere Platinen und das Layout ist auch komplett anders. Bei Virus, Nord Leads, MS2000, etc... sieht man genau, dass die selben Platinenlayouts fuer Keys und Rack verwendet wurden.
 
Re: Elektron Analog Keys

snowcrash schrieb:
Ist nicht so.

Es sind laut Elektron andere Platinen und das Layout ist auch komplett anders. Bei Virus, Nord Leads, MS2000, etc... sieht man genau, dass die selben Platinenlayouts fuer Keys und Rack verwendet wurden.

na die muss man aucvh woanders einhängen und evtl. ist das ja auch so, das es nach diesem designupdate Polyphön wird, (die Hardware Tastatur ist da ja auch "richtig" eingebunden und eben nicht nur über MIDI-Protokoll)...und der dummer MIDI-OUT ... ich kann keine Exteren Seqeuncen bleibt :selfhammer:
:mrgreen:

der kleine Joystick hat doch jetzt auch nen Gummi drüber bekommen :floet:
(sakassmuss mode off)
 
Re: Elektron analog KEYS

Synchronon schrieb:
Aber es ist wohl auch ne Kunst für sich, gute Werbevids zu machen, die genug Leute ansprechen, ohne allzu cheesy zu werden...

nur mal so: alles was "Die Leute heute vernünftig anspricht" ist Kunst ;-)
 
Re: Elektron analog KEYS

chain schrieb:
Synchronon schrieb:
Aber es ist wohl auch ne Kunst für sich, gute Werbevids zu machen, die genug Leute ansprechen, ohne allzu cheesy zu werden...

nur mal so: alles was "Die Leute heute vernünftig anspricht" ist Kunst ;-)

Das ist jetzt natürlich ne schöne Vorlage für ne Endlosdiskussion mit den Gassenhauern "Was ist Kunst/eine Kunst?" (ist hier im Forum ja schon oft durchgekaut worden) und "Was heißt es eigentlich, jemanden vernünftig durch Werbung anzusprechen?" :mrgreen: Als nur kurz zum letzteren: Ich persönlich befürchte, dass sich "vernünftig Ansprechen" und Werbung meist schön brav aus dem Weg gehen. GAS kriegste wohl am besten über die Aktivierung des irrationalen Vorstellungsvermögens des potentiellen Kunden hin. Die Arturia-Werbung für den Microbrute z.B. hat ja auch nicht viel mit dem Instrument zu tun (womit genau, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich seh da vor allem ne junge Frau mit hippen (???) Klamotten...und dann halt ne Band beim Spielen).
 
Re: Elektron analog KEYS

chain schrieb:
Synchronon schrieb:
(womit genau, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich seh da vor allem ne junge Frau mit hippen (???) Klamotten...und dann halt ne Band beim Spielen).


schau dir mal einen http://www.pearl.de kKatalog an, die Verkaufen auch besser mit den Unmengen an Pussys drin... an die Geilen homies :lollo:

ist eben ne Werbemasche auf http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Petrowitsch_Pawlow hin ;-)

ja genau Pearl ist der Hammer :lollo: auch irgendwie krass, dass das scheinbar echt bei einigen funktioniert..ich mein nix gegen die Ladies, aber...jetzt mal im Ernst...ich hab so ne funktionale Trennung für beide Bereiche eingebaut...und solange Elektron nicht zu Erektron wird, solls mir echt sein :lol:
 
Re: Elektron analog KEYS

ja genau das meinte ich auch mit "den Geräten gerecht werden". Novation ist nämlich echt auch ne coole Marke, einer meiner absoluten Favoriten Synthesizer überhaupt wurde von Novation gebaut ... gut, das ist schon wieder ein paar viele Jahre her als die den bauten ... aber diese neue Bassstation scheint von der monophonen Auswahl im Moment ja auch durchaus eine der bessere Optionen zu sein ... und dann aber so ne Werbung fahren ... ?

Aber das ist allgemein so immer mehr, bei Plugins ist es ja genauso, jedes Popel bis durchaus gute Plugin hat ne zeitlang diese Wabbelbässe rauf und runter präsentiert, weil die Kids ja nun auf Dubstep stehen ...

Was ich bei dem ganzen nur nicht mehr raffe ist, warum die immer mehr nur noch Kids ansprechen versuchen mit ihrer Werbung? Machen denn nur Kiddis Musik oder wie? Und haben die so viel Geld das alles zu kaufen, die gehen doch zum Teil noch nicht mal arbeiten sondern noch zur Schule ... ? Aber gut, ist ja nicht bei allen Herstellern so ... aber auch bei nicht wenigen läufts genauso ab ... wieso?

Und ja also das Elektron Video sagt mir als Kernaussage auch dies:

Künftig ist es nach langer Zeit und vielen Jahren nun auch mal wieder richtig cool, so richtig feine elektronische Musik mit Niveau auch drinne zu machen und nicht nur irgendwie umher zu stöpseln ohne Plan, ohne Sinn und ohne Verstand ... :phat: :mrgreen: :nihao:
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
Aber das ist allgemein so immer mehr, bei Plugins ist es ja genauso, jedes Popel bis durchaus gute Plugin hat ne zeitlang diese Wabbelbässe rauf und runter präsentiert, weil die Kids ja nun auf Dubstep stehen ...

Lustig ist auch, seit der Merzedeswerbung ist Dubsteb irgendwie wech vom Markt :agent:

Ja, ja wenn der Stern Deinen Namen trägt :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber das ist allgemein so immer mehr, bei Plugins ist es ja genauso, jedes Popel bis durchaus gute Plugin hat ne zeitlang diese Wabbelbässe rauf und runter präsentiert, weil die Kids ja nun auf Dubstep stehen ...

Lustig ist auch, seit der Merzedeswerbung ist Dubsteb irgendwie wech vom Markt :agent:

Ja, ja wenn der Stern Deinen Namen trägt :mrgreen:

:supi: :nihao:
 
Re: Elektron analog KEYS

ja so macht man dann Styles eben wieder kaputt, was eigentlich schade ist, weil Dubstep ja durchaus mal wieder etwas freaky war / ist zumindest in den Tiefen der Undergroundstöpsler ... kurz gesagt, kann man also feststellen:

Marketing ist an ALLEM Übel unserer Zeit schuld, so sieht das aus, oder? :twisted: :lollo: :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
ja so macht man dann Styles eben wieder kaputt, was eigentlich schade ist, weil Dubstep ja durchaus mal wieder etwas freaky war / ist zumindest in den Tiefen der Undergroundstöpsler ... kurz gesagt, kann man also feststellen:

Marketing ist an ALLEM Übel unserer Zeit schuld, so sieht das aus, oder? :twisted: :lollo: :mrgreen:

Hast recht imo, bin selber nicht der größte Dubstep Fan, aber es gibt seit vielen Jahren auch dort geile Sachen und ich kann diejenigen verstehen, die sich über die Ultraverkommerzialisierung davon inklusive brutalster Qualitätsdefizite aufregen. Dennoch...ich hab immer noch die Hoffnung, dass es noch Hoffnung gibt ;-) von wegen OT...erhm ja, mit AK kann man bestimmt auch guten Dubstep machen :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

ja so macht man dann Styles eben wieder kaputt, was eigentlich schade ist, weil Dubstep ja durchaus mal wieder etwas freaky war / ist zumindest in den Tiefen der Undergroundstöpsler ... kurz gesagt, kann man also feststellen: Marketing ist an ALLEM Übel unserer Zeit schuld, so sieht das aus, oder? :twisted: :lollo: :mrgreen:

etwas OT, aber ganz wech is ja Dubstep auch nicht:)

 
Re: Elektron Analog Keys

Durch die jetzige Form - ist das jetzt ein Synthesizer mit Sequencer oder eine Groovebox mit Tastatur?
(vergl: Wann ist Kunst Kunst)
Ich sag mal - Synthesizer mit Groovebox, aus alter Tradition.
 


News

Zurück
Oben