Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
ich dachte die Soundengine ist die gleiche ... ? Und selbst wenn das stimmt, ist das jetzt eben eine neue Version ... die brauchen aber auch nicht rum winseln, weil sie kriegen doch total viel an Updates auch jetzt dazu kostenlos, na ja und die haben damals vielleicht 1050 - 1100 EUR gezahlt und für das Key legt man jetzt gut 600 EUR mehr hin ... irgendein Unterschied darf dann doch auch da sein ... ?? Und als der A4 raus kam wurde ja gehyped in höchsten Tönen, hier im Forum und woanders genauso ... kann man sogar noch vieles nachlesen, heute noch! ;-)

Ich glaub man sollte das gar nicht mehr analysieren was da jetzt überall und auch hier abläuft ... weil normal ist das nicht mehr ...

Von der Ak page: "The Analog Keys uses the same means of analog sound generation as the Analog Four, but features circuits fine-tuned for delivering deep bass." Aber ich klinkt mich erstmal aus der Diskussion aus, ist mir gerade zu psycho :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

also gibts jetzt für 600 EUR mehr auch noch ein bissle dicker getuneten Bass ... passt! :supi: :mrgreen:

Ach ja und psycho ... he he :lol:
 
Re: Elektron analog KEYS

snowcrash schrieb:
Clipnotic is on a posting spree! :agent:

Aber nicht mehr lange ... auf 2 Threads wird sogar mir zu viel ... aber beschweren darf sich keiner, gut 90% sind brav ON TOPIC, gelle !! Also lasst mir doch die Freude, wenn mir nach Jahren einmal wieder was gefällt was raus kommt !! :lollo: :nihao:
 
Re: Elektron Analog Keys

Ich check halt nicht, wenn man sich jetzt als A4 Besitzer (bin ich ja auch) z. B. über den etwas getunten sound des Ak aufregt...heißt das, dass meine Lieblingsfirma NIE WIEDER einen besseren Synth in der Zukunft rausbringen darf als den, den ich jetzt hab??? Was ist das für ne Argumentation? Bin ich zu blöd für :selfhammer:
 
Re: Elektron Analog Keys

Na ja vielleicht kommt das daher, dass eben einige eh nicht so ganz zufrieden mit dem Sound zu sein scheinen beim A4, es scheinen ihn ja viele als Drum Machine nutzen zu wollen und vielleicht drückts nicht genug ... ist ja auch jetzt nicht die dickste analoge Soundbombe ... keine Ahnung, ich sag ja, ich peil das auch nicht mehr und das obwohl ich eigentlich ein großer Moserer bin sonst ... :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

Synchronon schrieb:
Ich check halt nicht, wenn man sich jetzt als A4 Besitzer (bin ich ja auch) z. B. über den etwas getunten sound des Ak aufregt...heißt das, dass meine Lieblingsfirma NIE WIEDER einen besseren Synth in der Zukunft rausbringen darf als den, den ich jetzt hab??? Was ist das für ne Argumentation? Bin ich zu blöd für :selfhammer:

+1

Seh ich genauso.
Wobei ich mich frage...die Teile sollen ja patchkompatibel sein...sind sie ja dann nicht...und deeper Bass...was zum Kuckuck soll das denn schon heißen? Ich glaub, die verkackeiern uns, und der Unterschied ist so minimal wie zwischen zwei Minimoogs Model D. Toleranz Streuung. Flöhe husten. Und so.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

Moogulator schrieb:
Aber trotzdem - wie würde man den AK einordnen, wenn er so einfach rauskäme ohne das es den A4 gegeben hat - als Synthesizer.

Als erste analogo polyphone Synthworkstation.
 
Re: Elektron Analog Keys

Beide lesen und schreiben das A4-Patch-Datenformat, nur dass beim AK die Bässe besser klingen.
 
Re: Elektron Analog Keys

pulsn schrieb:
Seh ich genauso.
Wobei ich mich frage...die Teile sollen ja patchkompatibel sein...sind sie ja dann nicht...und deeper Bass...was zum Kuckuck soll das denn schon heißen? Ich glaub, die verkackeiern uns, und der Unterschied ist so minimal wie zwischen zwei Minimoogs Model D. Toleranz Streuung. Flöhe husten. Und so.

Bass ist ja per Definition grundsätzlich deep. Tief eben. Sonst wär es ja kein Bass.
Das sind irgendwie auch Modewortschöpfungen ohne Hirn.
 
Re: Elektron Analog Keys

pulsn schrieb:
Synchronon schrieb:
Ich check halt nicht, wenn man sich jetzt als A4 Besitzer (bin ich ja auch) z. B. über den etwas getunten sound des Ak aufregt...heißt das, dass meine Lieblingsfirma NIE WIEDER einen besseren Synth in der Zukunft rausbringen darf als den, den ich jetzt hab??? Was ist das für ne Argumentation? Bin ich zu blöd für :selfhammer:

+1

Seh ich genauso.
Wobei ich mich frage...die Teile sollen ja patchkompatibel sein...sind sie ja dann nicht...und deeper Bass...was zum Kuckuck soll das denn schon heißen? Ich glaub, die verkackeiern uns, und der Unterschied ist so minimal wie zwischen zwei Minimoogs Model D. Toleranz Streuung. Flöhe husten. Und so.

Ja das kommt noch dazu...ich weiß ja jetzt natürlich auch noch nicht, was fetterer Bass und Patchkompatibilität zugleich konkret bedeuten soll, aber würde mal - ganz ohne schlechte Vorurteile (!) - frech vermuten, dass einige user, die sich jetzt wegen dieser (bisher) theoretischen Geschichte aufregen, in der Praxis nicht so wirklich darunter leiden müssen. Besonders ein post bei den E-nauts fand ich selten dämlich, der meinte, alle A4's würden jetzt "psychologisch" entwertet, weil sie im Vergleich zum AK "damaged" klingen würden. Ich schalt mich da nicht ein, weil ich keine Lust auf ewige negative Wortwechsel hab, und habe im Zweifelsfall natürlich auch lieber ein fetteren Bass :phat: Aber wenn man das Argument mal an sich betrachtet, ist es nicht wirklich überzeugend, denn dann wäre jede spätere upgrade-Version "meines" Synth quasi moralischer Verrat an der Vorversion und dessen usern. Aber so funktioniert das doch nicht, dann können wir die Entwicklung einstellen, um die Gefühle der Besitzer der Vorversionen nicht zu verletzen. Dann ist auch der V-Synth GT 2.0 eine Sünde oder wie muss man das verstehen?

Ja, ist ja alles an sich nicht so wild, aber ich hab mich doch kurzzeitig geärgert, weil ..ich mein...was erwartet man denn vor allem vor dem Hintergrund des kostenlosen Upgrades für die A4 user? Das ist doch durchaus was Cooles. Ich kann mir auch nicht jede neue Version kaufen, die von meinem Kram rauskommt (Stichwort Maschine lol), aber das gehört zum Leben. Man kann mir einfach nicht erzählen, dass nur,weil es jetzt AK gibt, ich plötzlich auf meiner A4 aus psychologischen Gründen keine gute Mukke mehr machen kann - aber falls das echt so ist, kann nicht Elektron was dafür, sondern dann sollte man mal in sich gehen und sich fragen, warum man überhaupt diese ganzen Geräte kauft und was man eigentlich will. Ewige High-End-Perfektion kann man eh knicken, das kann man schön bei der Gamerhardware lernen :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

darsho schrieb:
pulsn schrieb:
Seh ich genauso.
Wobei ich mich frage...die Teile sollen ja patchkompatibel sein...sind sie ja dann nicht...und deeper Bass...was zum Kuckuck soll das denn schon heißen? Ich glaub, die verkackeiern uns, und der Unterschied ist so minimal wie zwischen zwei Minimoogs Model D. Toleranz Streuung. Flöhe husten. Und so.

Bass ist ja per Definition grundsätzlich deep. Tief eben. Sonst wär es ja kein Bass.
Das sind irgendwie auch Modewortschöpfungen ohne Hirn.


Ich steh ja voll auf die hohen Bässe :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

...na ja, aber irgendwie hat der Typ schon recht.
Also ich glaube das die Dinger identisch sind und das seitens Elektron nur gesagt wurde um den erhöhten Preis rechtzufertigen.

Aber, Du kennst doch auch die Foren und wie lange sich so "Flurfunkargumente" halten, siehe Mathias Becker und die besseren Bässe des MKS80 gegenüber dem Jupiter-8 :selfhammer: .

Und nun kommt dieses Faktum vom Hersteller selber, das bedeutet schon das die Analog Four Geräte verbal "entwertet" werden, probier mal einen zu verkaufen ab jetzt, vom Kaufinteressenten wirst Du das bestimmt immer schön aufs Brot geschmiert bekommen, da die Gurke dann ja auch weniger wert ist.

Imho ist das ein extrem zweischneidiges Schwert was sich Elektron damit in den Stein gerammt hat, und Excalibur will erstmal wieder rausgezogen werden...
 
Re: Elektron Analog Keys

Xpander-Kumpel schrieb:
...na ja, aber irgendwie hat der Typ schon recht.
Also ich glaube das die Dinger identisch sind und das seitens Elektron nur gesagt wurde um den erhöhten Preis rechtzufertigen.

Aber, Du kennst doch auch die Foren und wie lange sich so "Flurfunkargumente" halten, siehe Mathias Becker und die besseren Bässe des MKS80 gegenüber dem Jupiter-8 :selfhammer: .

Und nun kommt dieses Faktum vom Hersteller selber, das bedeutet schon das die Analog Four Geräte verbal "entwertet" werden, probier mal einen zu verkaufen ab jetzt, vom Kaufinteressenten wirst Du das bestimmt immer schön aufs Brot geschmiert bekommen, da die Gurke dann ja auch weniger wert ist.

Imho ist das ein extrem zweischneidiges Schwert was sich Elektron damit in den Stein gerammt hat, und Excalibur will erstmal wieder rausgezogen werden...

Ja bei nüchterner Betrachtung kommt bei mir auch ein wenig mehr Verständnis auf, zweischneidiges Schwert trifft es insgesamt wohl am besten. Ich mein nur, dass man um eine gewisse Art der Entwertung zumindest irgendwann nur selten herumkommt. In dem Fall jetzt kann man Elektron nicht vorwerfen, dass sie gesagt haben, niemals eine aufgebohrte Version vom A4 zu machen (halt mit Keys etc.) - das haben sie nun mal nie gesagt oder versprochen etc. Aber zugleich stimmt's schon, das mit dem Marktwert und so...auch den psychologischen Effekt kann ich ein bisschen nachvollziehen, aber im Forum dem Hersteller das beleidigt um die Ohren zu knallen...? Nicht weil der Hersteller Gott ist (lol), sondern ich habe ein bisschen den Eindruck, dass viele E-nauts eher recht jung sind und "something special" sein wollen (nicht zuletzt über die Instrumente). Gar nicht arrogant oder böse gemeint (nix Besonderes, recht menschlich), ist einfach mein Eindruck und "kann jedem passieren". Da kommt die "Entwertung meiner A4" dann vielleicht schon mal ne Ecke härter um die Ecke. Ist aber, zugegeben, Spekulatius und OT.
 
Re: Elektron Analog Keys

aber das Problem mit so einer Entwertung hätten dann doch nur die, die ihren A4 verkaufen wollen ... ? Der Rest kann sich über kostenlose Updates freuen und wer neu kauft, hat die Wahl aus A4, A4 günstig gebraucht oder A4 Key deluxe Edition ... also wollen die, für mich gefühlt irgendwie ganz schön vielen, die sich jetzt so aufregen zum Teil, ihren A4 wohl verkaufen und mosern deshalb an allem rum, was ihnen nur einfällt zum Key, selbst an coolen Features?

Klar bei Elektron ist man ja seit vielen Jahr sehr verwöhnt, was so Werteerhalt betrifft, ist ja auch kein Wunder weil Preise fallen da ja neu auch so gut wie gar nicht, also kann man auch dick gebraucht noch was raus holen, selbst wenn das gebrauchte Gerät schon etwas älter ist ... sieht man ja bei Ebay immer wieder, was da so für Preise fallen ... ist keine Kritik, denn wer kauft und so hoch bietet macht da den Preis, also ist kein Gemecker!

Aber jetzt echt mal, ewig geht sowas halt nicht weiter ... und durch die Updates ist so ein alter A4 ja durchaus trotzdem noch eine ordentliche Alternative und ist doch cool, dass es das jetzt dann sogar billiger gibt und mit dem Key als teurere Edelfassung meinetwegen ... ?

Es kann doch nicht sein, dass man neue Geräte jetzt künftig nur noch so baut und raus bringt und ja nix optimiert / verbessert oder sonst was, damit ja nicht der Gebrauchtmarkt das Heulen anfängt ... ? Was denn noch alles, bloß nicht zu viel Features, damit die Billigkundschaft nicht die Krise kriegt und jetzt das auch noch oder wie ... ? :selfhammer:
 
Re: Elektron Analog Keys

Interessant, das ist alles eher so ein gesellschaftliches Ding?
Nichts was wirklich mit einem 4stimmigen Analogsynth zu tun hat?

Ich glaube, Kanten hat er.
Aber ich werde es rausfinden und dann selbst berichten. Und zwar so, dass man als Player, als Performer mit Sequencer und ohne das mal genau betrachtet. Ich finde es gut, dass AT und Vel. drin sind, denn weniger wäre echt uncool. So ist es auf jeden Fall schonmal die richtige Basis.

Haha, und ich könnt jetzt noch mal kommen - wieso nicht mit kleinen dyn. Tasten? Weil ich hab das "privat" für meine Musik echt gern, live. Aber - ist halt nur für mich so.
 
Re: Elektron Analog Keys

Moogulator schrieb:
Interessant, das ist alles eher so ein gesellschaftliches Ding?

:supi:

Ja wahre Worte sprichst Du da, das ist seit Jahren nur noch so ein gesellschaftliches Ding, Millionen die Musik machen wollen an jeder Ecke und die überströmen alles, die Foren, die Musikplattformen und auch die Gearhändler und die kaufen und denken wie bei Media Markt der Fernsehkunde ... und genau da kommt das alles her vom unqualifizierten Gemoser bis zum unqualifizierten Gehype ohne Ende ... aber wehe man spricht das mal aus, dann ist man der böse wieder ... dabei kann man das mittlerweile wie im Kino angucken.

Na ja aber stimmt, das hat wenn dann nur zum Teil wieder mit diesem Produkt zu tun ... aber manchmal sitzt das Übel halt ein bissle tiefer in der Wurzel ... als ich mal mit dem Musik machen anfing, da galt man als geistesgestört zig tausende DM in so Knöpfchen Geräte zu stecken obwohl man nur ne kleine Scheißbude hatte ... jetzt ist das ein Massenspaß für alles und jeden, der sein Taschengeld spart ... wie bei Handys halt ... und wenn man das neue Ding ein paar Monate hat, wirds halt wieder langweilig und dann wird rumgemosert und das nächste gehyped bevor es raus kommt und dann zerrissen wenn es da ist, je nachdem halt ...und so geht das immer weiter, kann man alles nachlesen ... und ganz oben auf der Liste steht: WIR WOLLEN BILLIG !! EDIT: aber natürlich nur billig kaufen, weil wenns ums verkaufen geht, ja dann muss das schon am besten zum Neupreis sein ... :lollo:

Aber ja ich schweife schon wieder ab ... ich freu mich auf das Key! :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

serge schrieb:
Beide lesen und schreiben das A4-Patch-Datenformat, nur dass beim AK die Bässe besser klingen.

Du meinst so wie der schwarze Blofeld wegen der Antielektronenbeschichtung besser klingt? :mrgreen:

Ich glaub in diesem Thread sind wir uns alle einig. Laß das Netz erstmal rumquatschen und nörgeln. Wenn in zwei bis vier Wochen alle ihren AF mit dem neuen OS gepatcht haben, wird die Aufregung schon wieder abebben.
Denn das wird ihn mal so richtig aufwerten.

Was den AK angeht...da frag ich mich, ob Joystickbewegungen in PLocks aufgezeichnet werden können. Das hätte dann was von der Vectorsynthese vom Yamaha SY35. Und 15 Parameter ist sehr viel was man da gleichzeitig verdrehen kann...
 
Re: Elektron Analog Keys

Moogulator schrieb:
Interessant, das ist alles eher so ein gesellschaftliches Ding?
Nichts was wirklich mit einem 4stimmigen Analogsynth zu tun hat?

Ich glaube, Kanten hat er.
Aber ich werde es rausfinden und dann selbst berichten. Und zwar so, dass man als Player, als Performer mit Sequencer und ohne das mal genau betrachtet. Ich finde es gut, dass AT und Vel. drin sind, denn weniger wäre echt uncool. So ist es auf jeden Fall schonmal die richtige Basis.

Haha, und ich könnt jetzt noch mal kommen - wieso nicht mit kleinen dyn. Tasten? Weil ich hab das "privat" für meine Musik echt gern, live. Aber - ist halt nur für mich so.

Ich will ja nicht zu sehr auf die Psychologie-Schiene springen, aber in der Hinsicht ist da glaub ich analysemäßig Einiges zu holen...ein paar wirklich technisch interessierte Musiker mit genauen Vorstellungen von dem, was das Gerät aus ganz bestimmten Gründen jeweils bringen soll, gibt's natürlich auch immer, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es plötzlich (vereinfacht gesagt) so viele Leute geben soll, die wegen bestimmter Details ausflippen (positiv wie negativ) aus reiner echter technischer oder musikalischer Besessenheit. Massenphänomen sowieso (hat Gutes und Schlechtes...ich darf mir keine YT-vids mehr ansehen - jeder, der dort einen 4/4 Takt hinkriegt, ist gleich supertalentierter Jazzdrummer und sollte direkt Dave Weckl Unterricht geben) und Industrie/Werbung etc. haben die Sache mehr denn je im Griff (mich auch manchmal). Was solls, ich freu mich auch erstmal auf das Keys und check das mal in Ruhe ab, gerade laufen bei mir der OT und die A4 mit ner geilen Sequenz im Hintergrund und find ich gerade auch schön :nihao:
 
Re: Elektron Analog Keys

pulsn schrieb:
serge schrieb:
Beide lesen und schreiben das A4-Patch-Datenformat, nur dass beim AK die Bässe besser klingen.

Du meinst so wie der schwarze Blofeld wegen der Antielektronenbeschichtung besser klingt? :mrgreen:

Ich glaub in diesem Thread sind wir uns alle einig. Laß das Netz erstmal rumquatschen und nörgeln. Wenn in zwei bis vier Wochen alle ihren AF mit dem neuen OS gepatcht haben, wird die Aufregung schon wieder abebben.
Denn das wird ihn mal so richtig aufwerten.

Was den AK angeht...da frag ich mich, ob Joystickbewegungen in PLocks aufgezeichnet werden können. Das hätte dann was von der Vectorsynthese vom Yamaha SY35. Und 15 Parameter ist sehr viel was man da gleichzeitig verdrehen kann...

Wenn ich mich nicht täusche, ging das bei der SFX 6 mit der Stickaufzeichnung nicht, aber das muss nichts heißen - wär für mich durchaus interessant...
 
Re: Elektron Analog Keys

Wow. Der thread ist ja nach der enthüllung noch Interessanter als vorher.

Das klingt ja fast so als wuerde aus dem A4 nach der vorstellung des AK kein sound mehr rauskommen.
Naja und wertverfall is auch so ne sache, kauf ich mir ein Instrument oder kaufe ich eine Wertanlage?

Wenn ich wählen müsste zwischen beiden würde ich trozdem den A4 kaufen, aus Platzgründen.
 
Re: Elektron analog KEYS

Fuck, warum is das so verdammt schlecht? Soll das eine Persiflage der Produktvideos von Elektron und Arturia sein? In dem Fall glaube ich, dass viele den Spass nicht verstehen... Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
 
Re: Elektron Analog Keys

Dorimar schrieb:
Naja und wertverfall is auch so ne sache, kauf ich mir ein Instrument oder kaufe ich eine Wertanlage?

Wenn ich wählen müsste zwischen beiden würde ich trozdem den A4 kaufen, aus Platzgründen.


geht heute auch noch kleiner :mrgreen: :schweinachten:

warum macht man nicht mehr mit diesem optischen crossfader :?
 
Re: Elektron Analog Keys

Ähm... Habe nicht ganz aufgepasst... (Setzen, sechs!)

Was war denn jetzt in der ominösen Kiste?
 
Re: Elektron Analog Keys

So wie's da geblinkt hat, wahrscheinlich ein DMX Sequencer, den sie leider nicht mehr rechtzeitig zur Night of Machines fertig bekommen haben...
Andere sehen eine Verbindung zum Verschwinden der MD aus dem Sortiment mancher Musikalienhändler
 
Re: Elektron Analog Keys

snowcrash schrieb:
monoklinke schrieb:
Was war denn jetzt in der ominösen Kiste?
Der Kopf von Detective David Mills' Frau, Tracy.

stash-1-50ca35df87701.gif
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben