Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron analog KEYS

Moogulator schrieb:
Die Elektrons sind vermutlich Leute, die nicht so die Player sind, und das merkt man dann hier und da, ggf. holt man sich dann mal die die es sind und dann werden die Punkte optimiert. Oder sollten es. Ist der AK denn wie er ist als 4stimmiger Synth nicht interessant? Es gruppiert sich jetzt nur mit dem Mopho 4x und bei den Digitalen mit dem Microkorg und sowas..

Sieht er da ganz gut aus?

das sie das Midi wieder zugepappt haben beim Sequencer find ich auch scheiße, das macht nicht mal Korg mit seinem heiligen Karma und das kann durchaus auch ne ganze Menge ... da darf man aber auch Midi ... also das wirkt wieder so Marketing Dohle hoch 10 ...

Ja aber so als 4 stimmiger analoger Synth mit dem Sequenzer dann intern wenigstens und den ganzen Spielereien mit dem Multimode, Splits etc. ... wo gibts das noch so im Moment? Auf das Key als Synthesizer bin ich mehr scharf als auf so ne DSI Kiste und wenn ich sogar zwischen so nem Propheten und diesem Key wählen müsste, tät ich das Elektron Key nehmen ... :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

Ich glaub nicht an diese Marketing-Verschwörung. Ich glaube eher daran ,dass man dort eine Ausrichtung hat und hinter sowas stecken andere Überlegungen als die hier meist so geschildert werden.

Ich weiss nicht, ob wenn man es vorher noch nicht hatte Leute danach so schreien würden.
Wenn das Teil als Analogsynth käme und es den A4 noch nicht gegeben hätte, was wäre dann passiert?

Ich sehe nicht sonderlich viele ähnliche Sachen und schon deshalb ist es ein Angebot mit nicht so viel Konkurrenz in seinem Fach. Und das ist was.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

clipnotic schrieb:
Ja das übliche Elektron Spiel halt eben wieder, man soll ja den Rest auch noch kaufen den sie anbieten ... das machen sie jedes Mal aufs neue wieder ... :twisted:

Ich hatte mir ja vorgenommen, das neue Teil nicht zu kaufen, wenn sie wieder den Sequencer dicht machen ... aber na ja die haben dafür so viel andere lustige Dinge rein gemacht ... vielleicht bin ich ja doch gnädig, aber das ist schon ein Scheiß von ihnen wieder ... trotzdem ein geiles Key! :mrgreen:

:D :heul: :mad: Ich versuche es nicht zu kaufen :twisted:

Edit: Hab mich auf die Warteliste setzen lassen...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

ich schreibs auch hier mal - den AK als Synth zu sehen ist wohl der Ansatz im Thread in "analog" , der der ihn gestartet hat, sah ihn nicht als Groovebox, sonst wäre er hier.

Und - die Diskussionen sind da und schon die Betrachtung ist anders ;-)
Liegt das an Elektron?
Wir brauchen wen der schuld ist... ;-)
viewtopic.php?t=86189
 
Re: Elektron analog KEYS

also das Geschrei, das man auf Elektron Kisten auch polyphon sequencern können will, gibts ja schon länger und das die Monomachine Poly Lösung nicht die prickelnste ist, ist auch schon alt bekannt ... beim Octratrack, den ich noch nicht getestet hab, liest man, dass genau da so einiges plötzlich möglich ist ... und beim A4, der danach raus kam, wieder nicht ... warum? Die haben doch den Sequencer für das Key sowieso geupdatet und im Kern ist das der übliche Elektron Sequencer oder nicht?

Aus der Octatrack FAQ:
The Octatrack features one of the most advanced hardware MIDI sequencers to date. The eight dedicated MIDI tracks host - among other things - assignable MIDI LFOs and customizable MIDI arpeggiators, allowing for both in-depth and experimental control of all relevant MIDI parameters. The MIDI tracks can, just like the internal tracks, have individual length and time signature settings. Using the Octatrack to control other gear can yield very interesting and musically rewarding results.

Ich glaub, dass wenn die genau das auf gemacht hätten beim Key, man wieder einen neuen Grund hätte sich keinen Octratrack kaufen zu müssen ... ? Weil programmiert haben sie es ja schon längst im Octatrack ... ;-)
 
Re: Elektron analog KEYS

Wieso ist das Geschrei?

Nein, die Sequencer sind nicht ganz identisch. Schon durch diese kleine Tastatur im A4 und der großen am AK und bei der Octa geht es um Samples, hier geht es um CV/Gate und Analoge Stimmen, die auch etwas anders behandelt werden. Die Elektron-Art selbst ist schon ähnlich und vergleichbar. Natürlich. Aber total gleich im Konzept ist das nicht, da jeder dieser Spuren ja auch alles erfassen muss was die MAschine kann. Und da ist ein Grain-Sample, ein One Shot Sample, ein Loop und ein melodischer analoge Synth schon etwas anders, da der Sequencer sozusagen die Struktur der Synthese "kennt" und das ist auch die Stärke solcher Sequencer mit Klangerzeugung. Denn sonst müsste man das manuell über CC Nummer verbinden und so weiter.
 
Re: Elektron Analog Keys

also so ganz versteh ich Deinen Ansatz nicht, moogulator ... ob das ein Synthesizer mit Sequencer oder ne Groovebox ist ... bei beidem ist es eigentlich üblich, dass man alles per Midi rausschicken kann oder nicht? Das ist mir also in beiden Fällen ein Dorn im Auge ...

aber sie haben auch so viel gutes getan, dass sie eine dicke Bashe nicht verdient haben ... :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

wieso, die Midi tracks im Octatrack sind doch ein Extra neben den internen Tracks ... ja und genau dieses Extra, wenigestens 1-2 Spuren hätten sie ruhig auch in den A4 bauen können ... ? Und sonst ist ja alles wieder Full Midi Support bei dem Key !! Also alles andere geht ja ... !
 
Re: Elektron analog KEYS

mighty mouse schrieb:
In dem Video das erste Feature das er sagt:

Man kann jetzt 4000 Presets speichern statt 127.. juhuu.. damit sich wirklich niemand mehr mühe geben muss eigene Sounds zu basteln
Tolle machine :waaas:

+1 :supi: ...bin wohl doch nicht allein mit meiner Meinung. ;-)
 
Re: Elektron analog KEYS

professorSimon schrieb:
Der Speicher ist nicht Schuld, aber auch nicht der User, sondern der Designer des Gerätes. "zu viel Speicher kann man nie haben" ..., mag sein, lasse ich aber nur für RAM und ähnliches gelten. Zuviele Speicherplätze in Synths gibt es dagegen sehr wohl, und 4000 finde ich geradezu lächerlichst!! Mal erhlich, wieviele wirklich geile Sounds (die wirklich verschieden sind, und nicht nur eine 2° Filterdrehung vom nächsten Preset entfernt sind) willst Du denn auf dem Gerät schrauben und Speichern können? Und 4000 Presets – wenn sie mitgeliefert würden – willst Du die wirklich alle durchhören??? Ich persönlich empfinde i. d. R. Preset durchhören als die anstrengendste und oft frustrierendste Aufgabe bei Musikmachen.

Ich denke, für manche sind zuviele Presets Kreativitätskiller. Bei 4000 Presets hilft NUR ein gutes Presetmenü, wie es manche Softsynths haben, mit Kategorieen, Favorits u. ä. – und DAS ist Aufgabe des Gerätedesigners. Wieviele gute Geräte (nicht nur Synths) werden nicht ausgeschöpft, weil sie sich nicht gut bedienen lassen ... ich finde das immer schade. Aber das ist schon etwas O. T. ...

Ich finde zb. aber tatsächlich das Speichersystem vom Sub Phatty erfrischend.

EDIT: Damt meine ich nat. nicht, dass der analog keys so wenig Speicherplätze habensoll. Beim Subphatty passt das schon eher.

+1 :supi:
 
Re: Elektron Analog Keys

4x Stereo-Outs lese ich da

also wenn der Verkauf am 5. Dezember startet, dann wird wahrscheinlich das neu OS auch am 5. Kommen oder?
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
wieso, die Midi tracks im Octatrack sind doch ein Extra neben den internen Tracks ... ja und genau dieses Extra, wenigestens 1-2 Spuren hätten sie ruhig auch in den A4 bauen können ... ? Und sonst ist ja alles wieder Full Midi Support bei dem Key !! Also alles andere geht ja ... !

Sieht für mich so aus, als habe man das direkt so ausgelegt.
Nur weil Elektron andere Geräte haben, würde ich daher nicht davon ausgehen, dass alles was da drin ist jetzt in jedem folgenden Teil drin sein kann oder der Aufwand ein anderer ist.

Ich weiss nicht, wie das technisch gemacht wurde, aber CV/Gate und Analog und so ist offenbar ein anderes Konzept für die gewesen.
Sie könnten und hätten es sicher machen können. Ich weiss aber nicht was das bedeuten würde. Wäre es teurer? anderer Aufwand oder ist es nur vergessen worden, dass alles immer mehr sein muss und man das "erwartet" (dh du tust es, weiss nicht ob das alle so sagen können).

Ich würde sagen - es tut was es soll. Ich bin auch für MIDI und mehr Spuren, bin ich immer gern ;-)
Aber ich glaube nicht, dass man daran dachte bei der Entwicklung, sonst hätte man mehr Spurentaster angebracht oder Shift dafür.. das soll ja nicht das Problem sein.

Das müssen wir denen überlassen das zu entscheiden, ob das "nichts" ist und einfach "nur ein bisschen Software".
Vielleicht haben deren Hardwarecontroller hier einfach ein Limit und mehr geht einfahc nicht, man kann es ggf. darstellen aber nicht aus bringen auf den MIDI Port oder sowas - und es wäre auch speichertechnisch anders. Das muss halt ein Entwickler sagen. Da lassen die uns nicht drübergucken.
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
also so ganz versteh ich Deinen Ansatz nicht, moogulator ... ob das ein Synthesizer mit Sequencer oder ne Groovebox ist ... bei beidem ist es eigentlich üblich, dass man alles per Midi rausschicken kann oder nicht? Das ist mir also in beiden Fällen ein Dorn im Auge ...

aber sie haben auch so viel gutes getan, dass sie eine dicke Bashe nicht verdient haben ... :mrgreen:

es geht mir um gar nichts, ich sehe nur hitzige Debatten und finde grade raus, wieso.. ;-)
Für mich steht gar nichts fest ,da ich das Ding nicht entwickelt habe und nicht weiss, welchen Mehraufwand das bedeutet. Ich kann dir nur sagen, was ich als Musiker brauche und was ich gern hätte. Sieht so aus, als geht es hier genau darum und es werden aber irgendwelche Rückschlüsse gepostet, die aber nicht unbedingt so sein müssen. Es sind eben Wünsche.

Wie gesagt, hab ich auch.
 
Re: Elektron analog KEYS

Ja logo, ich will denen ja nun auch nicht was unterstellen ... es kann natürlich auch andere Gründe haben, aber wenn das halt irgendwie schon vorhersehbar wird ... ich hab genau das vorher gesagt, da wusste noch keiner was raus kommen wird ... weil ich schau mir die Elektron Kisten eben auch schon ein paar Jahre immer wieder mal an ... und es traf direkt zu 100% ein ... aber natürlich ist das trotzdem nur eine Vermutung, wissen tun die das nur selbst! Und ich weiß da nix ... mir kommt es nur langsam eben so vor, weil es halt so schön in deren Geräte Puzzle passt wieder ...

Ein größeres Display hätten sie auch reinbauen können, das hat aber nichts mit der Synthese zu tun, dass sie das nicht gemacht haben, oder? ;-) :mrgreen:

Nein, aber wie schon gesagt, als Synthesizer ist das Teil geil und ich will es irgendwie schon auch haben ... :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

:doof: :doof: :doof:
Meine Rede....
der Techno Alleinunterhalter.

Die Kapuze lenkt davon auch nicht ab.
Techno-Mutanten-Stadl zum mitklatschen.
 
Re: Elektron analog KEYS

ViolinVoice schrieb:
professorSimon schrieb:
Der Speicher ist nicht Schuld, aber auch nicht der User, sondern der Designer des Gerätes. "zu viel Speicher kann man nie haben" ..., mag sein, lasse ich aber nur für RAM und ähnliches gelten. Zuviele Speicherplätze in Synths gibt es dagegen sehr wohl, und 4000 finde ich geradezu lächerlichst!! Mal erhlich, wieviele wirklich geile Sounds (die wirklich verschieden sind, und nicht nur eine 2° Filterdrehung vom nächsten Preset entfernt sind) willst Du denn auf dem Gerät schrauben und Speichern können? Und 4000 Presets – wenn sie mitgeliefert würden – willst Du die wirklich alle durchhören??? Ich persönlich empfinde i. d. R. Preset durchhören als die anstrengendste und oft frustrierendste Aufgabe bei Musikmachen.

Ich denke, für manche sind zuviele Presets Kreativitätskiller. Bei 4000 Presets hilft NUR ein gutes Presetmenü, wie es manche Softsynths haben, mit Kategorieen, Favorits u. ä. – und DAS ist Aufgabe des Gerätedesigners. Wieviele gute Geräte (nicht nur Synths) werden nicht ausgeschöpft, weil sie sich nicht gut bedienen lassen ... ich finde das immer schade. Aber das ist schon etwas O. T. ...

Ich finde zb. aber tatsächlich das Speichersystem vom Sub Phatty erfrischend.

EDIT: Damt meine ich nat. nicht, dass der analog keys so wenig Speicherplätze habensoll. Beim Subphatty passt das schon eher.

+1 :supi:

Ich find gute Bedienung auch gut :supi: Wer nicht ? AK wird mit 512 Presets rausgehauen (afaik), sind ja jetzt nicht gleich 4000...ich glaube im Übrigen auch, dass viele Presets für manche Leute schlecht sind (faul machen, verwirren oder so). In den Diskussionen um den Virus TI 2 wurde auch immer wieder die Anzahl der Presets kritisiert, also damit ist der AK dann halt nicht allein...sehe das Problem eher beim Designer UND beim User. Die AK Preset kann man mehrfach taggen, also Ordnung scheint möglich zu sein...
 
Re: Elektron analog KEYS

Ordnung ist das halbe Leben, zumindest wenn man sich darum kümmert ... ist halt wie auf dem PC, man kann den vollmüllen oder man denkt sich ein bisschen in die Browser seiner Spielsachen rein ... ich verwalte hier über 700 GB an Samples, Vocals und Midi Zeugs, ich find da alles ... was sind da schon 4000 lumpige Sounds ... ?? :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

ja die Debatten werden auch anstrengend besonders weil sie sich auf 2 Threads nun bewegen ... :mrgreen:

Es ist einfach so, Elektron hat ein neues Key raus gebracht und ich werd mir wohl eins kaufen, trotz meines nichterfüllten Midiwunsches, und ein paar andere holen es sich vielleicht auch ... aber viele aus diesem Forum kaufen es scheinbar / wahrscheinlich nicht aus was für Gründen auch immer ... jetzt wird das neue Video ja schon als Alleinunterhalter Werbung angesehen ... da hilft auch debattieren nicht mehr oder? :lollo: :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Keys

clipnotic schrieb:
ja die Debatten werden auch anstrengend besonders weil sie sich auf 2 Threads nun bewegen ... :mrgreen:

Es ist einfach so, Elektron hat ein neues Key raus gebracht und ich werd mir wohl eins kaufen, trotz meines nichterfüllten Midiwunsches, und ein paar andere holen es sich vielleicht auch ... aber viele aus diesem Forum kaufen es scheinbar / wahrscheinlich nicht aus was für Gründen auch immer ... jetzt wird das neue Video ja schon als Alleinunterhalter Werbung angesehen ... da hilft auch debattieren nicht mehr oder? :lollo: :mrgreen:

Bei den Elektronauten sieht's nicht besser aus, da sind viele A4 Besitzer angefressen, weil AK einen fetteren Bass etc. haben soll...:roll:
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
Ordnung ist das halbe Leben, zumindest wenn man sich darum kümmert ... ist halt wie auf dem PC, man kann den vollmüllen oder man denkt sich ein bisschen in die Browser seiner Spielsachen rein ... ich verwalte hier über 700 GB an Samples, Vocals und Midi Zeugs, ich find da alles ... was sind da schon 4000 lumpige Sounds ... ?? :mrgreen:

Alles ist relativ :opa:
 
Re: Elektron analog KEYS

Wenn Du doch eh bei jedem Song bei Null anfängst, dann ist die Speicherfrage für Dich doch sowieso uninteressant. Dann reichen Dir doch die 128 Sounds bisher sehr gut. Du löschst wieder alles, da es ja wieder bei Null los geht.

Ich gönne dir Deine 700 GB an Daten...aber verwendest Du mehr wie 1% davon? Und damit Du Dir keine weitere Terabyte Platte kaufen musst, kaufst Dir den A4?
Oder eher weil er geil/analog oder wie auch immer klingt?
Darum ging es und nicht darum Produkte unnötig downzugraden. Die 4000 Speicher Plätze dürfen ja bleiben, aber bei der Vorankündigung hat doch jeder (sorry wenn ich da mal für andere spreche) was anderes erwartet.

Jetzt mal im Ernst...es wurde bereits schon mehrfach erwähnt. Speicherbarkeit in allen Ehren und die Vielfalt der Elektrongeräte auf Jahrzehnte festhalten ist ja auch super, aber das ist doch kein Kaufargument oder?

Großer Hype gerne, aber dann bitte auch mit Aha-Effekt.
 
Re: Elektron Analog Keys

ich dachte die Soundengine ist die gleiche ... ? Und selbst wenn das stimmt, ist das jetzt eben eine neue Version ... die brauchen aber auch nicht rum winseln, weil sie kriegen doch total viel an Updates auch jetzt dazu kostenlos, na ja und die haben damals vielleicht 1050 - 1100 EUR gezahlt und für das Key legt man jetzt gut 600 EUR mehr hin ... irgendein Unterschied darf dann doch auch da sein ... ?? Und als der A4 raus kam wurde ja gehyped in höchsten Tönen, hier im Forum und woanders genauso ... kann man sogar noch vieles nachlesen, heute noch! ;-)

Ich glaub man sollte das gar nicht mehr analysieren was da jetzt überall und auch hier abläuft ... weil normal ist das nicht mehr ...
 
Re: Elektron analog KEYS

Ja du darfst natürlich dann das nicht so aus dem Zusammenhang reißen, was ich so sage ... weil ich schrieb ja auch, dass mich das langsam nervt immer von null anzufangen und das ich meine Sounds ja sozusagen auch als eigene Presets hernehme um dann von dort aus zu starten etc. etc. ... ich hab das nur geschrieben, um mal zu zeigen, das viel Speicher auch was gutes sein kann, jeder arbeitet anders und das darf auch jeder! Also jedem seine Meinung ... aber fakt ist, zu viel Speicher tut nicht weh, weil man ihn ja nicht nutzen muss!

Und ja ich hab schon einiges genutzt von meiner riesen Sammlung ... ich hab halt gerne vieles da um eben Auswahl zu haben, grad auch an Gesang und Vocals und sowas braucht schon Platz ... und nein, ich würde niemals einfach wieder Sounds löschen, wenn das nicht sein muss ??? Hallo, da steckt ein Haufen Arbeit drin und wenn es letztendlich nur mal als Soundset for free zum downloaden irgendwo steht aber man dadurch ein paar Leute mehr auf die eigene Webseite kriegt ... ich remixe auch gerne und da auch mal ganz verschiedene Styles etc. etc. .

Und den A4 kauf ich mir, wenn ich es tatsächlich tue, weil diese Verbindung aus polyphonem analogem Key und diesem Sequencer und den paar kleinen aber feinen Workstation Features oben drauf, auf mich super inspirierend wirkt. Jetzt kann man endlich mal direkt ohne DAW oder Stöpselverbindung kreativ sein auf einer Techno Kiste und das ist mal richtig neu! Ich steh voll auf so poly Sequencen, die müssen in jeden Song rein aber es gibt nicht viel mit dem man das wirklich cool machen kann, grad bei Hardware ... Und er wird mir als Midi Controller dienen ... :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

Das ist doch auch alles ok. Ich hatte weder was gegen den Ak noch gegen das +Drive.
Lediglich die Aufmachung stört mich.
 
Re: Elektron analog KEYS

Es geht doch überhaupt nicht darum wer das Teil mag oder nicht ... ich wundere mich nur über so manche Argumente halt, warum man es nicht mag ... aber ich hab das Teil ja nicht gebaut, ich will nur eins haben ... :mrgreen:
 


Zurück
Oben