Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron + Analog Talk

dns370 schrieb:
Jein, ich mache halt viel mit Polyrhythmik und auch Polymetrik. Dachte beim Kauf, der A4 kann das, weil beim Sequencer vom Octatrack gehts ja auch. Hatte diesbezueglich schlecht recherchiert, bzw. bei dem Part im A4-Manual was falsch interpretiert. Fuer laengere harmonische Progressionen kann man sich zwar etwas mit dem Arp behelfen, aber richtig komfortabel ist das nicht, also den Note-Hold/Mute Trick von Void zu verwenden. Ist zwar eine nicht uninteressante Herangehensweise, anders waers mir einfach lieber.

Und Arp-P-Locks waeren einfach genial, gibs zu! :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

snowcrash schrieb:
Und Arp-P-Locks waeren einfach genial, gibs zu! :mrgreen:

Also das wär ja mal echt richtig fett sowas ! :supi:

Und längere Progressionen könnte man vielleicht hinkriegen indem man das auf mehrere Stimmen aufteilt und die dann entsprechend auf den Keytasten verteilt, Splitfunktion ... der Unterschied zwischen Dur und Moll ist:

Dur - I und IV : 0 4 (7) 9 11 / 1 3 5 6 7
Dur - V : 0 4 (7) 9 10 / 1 3 5 6 7
Moll: ii : 0 3 (7) 9 10 / 1 3 5 6 7
Moll: iii und vi : 0 3 (7) 8 10 / 1 3 5 6 7
...
ergibt schon mal: I ii iii IV V vi Grundformen und die 7er gehen auch schon ...

(so, jetzt müsste es stimmen, musste das grad völlig auswendig machen ohne Tasten vor mir ... :mrgreen: )

etc. also für andere Tonarten muss man eben umstellen ... und wenn man mit add9 noch rum machen will oder sus etc. ... dann eben auch, aber das ist so die Strategie nach der ich das mal versuchen tät in dem Key zumindest.

Und das gute ist ja, dafür hat man auch tausende von Soundspeichern nun in diesem Key!! :lollo: :mrgreen:

Ach ja und es gibt auch Preset per Step noch dazu, vielleicht geht da auch noch was mit irgendwie ... ! ;-)

Hängt halt davon ab wie flexibel das nun letztendlich auch alles jetzt ist in dem Key ... aber grad durch den Keysplit könnte das schon gehen ...
 
Elektron analog KEYS

Der Sequencer bietet nur 16 statt 64 Steps???
Hab ich das richtig verstanden?
omg omg omg...

Laut Produktbild kann das aber nicht sein.
 
Re: Elektron analog KEYS

Quadrophonia schrieb:
Der Sequencer bietet nur 16 statt 64 Steps???
Hab ich das richtig verstanden?
omg omg omg...

Laut Produktbild kann das aber nicht sein.

Genau, links neben den Steptasten ist der "Weiterschaltungstaster" für 17-32/33-48/49-64.
 
Re: Elektron analog KEYS

Obschon das Produkt verlockend aussieht und ein paar Extras hat .... ich muss es nicht haben 8)

einzig würde mich interessieren, ob dieses Feature
Multi map mode allows keyboard splits, pattern trigging per key, Sound trigging per key, and more. Thanks to the Multi map mode, for example analog drum kits, bass lines, and lead sounds can be played simultaneously. Ideal for performances and live improvisations.

auch von einem externen Midi-Keyboard zu realisieren wäre
 
Re: Elektron analog KEYS

dns370 schrieb:
Obschon das Produkt verlockend aussieht und ein paar Extras hat .... ich muss es nicht haben 8)

:supi:

für 4 stimmen, 10 encoder und bissl rundrum :floet: OT off

p.s. aber es gibt einige, die eh nicht wissen mit dem Weihnachtsgeld wohin :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

Jetzt ist die Website ja online, schade daß der nicht 10 Tasten mehr hat, dann hätte man ihn AK47 nennen können :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

Aus der Elektron-FAQ:

Does the Analog Keys have dedicated MIDI sequencer tracks?
No. Instead it features a dedicated CV/Gate track, controlling the two dual CV/Gate outputs. It is possible to use the Analog Keys as a MIDI controller though.

Does the Analog Keys and the Analog Four sound exactly the same?
The Analog Keys uses the same means of analog sound generation as the Analog Four, but features circuits fine-tuned for delivering deep bass.
 
Re: Elektron analog KEYS

serge schrieb:
Aus der Elektron-FAQ:

Does the Analog Keys have dedicated MIDI sequencer tracks?
No. Instead it features a dedicated CV/Gate track, controlling the two dual CV/Gate outputs. It is possible to use the Analog Keys as a MIDI controller though.

Does the Analog Keys and the Analog Four sound exactly the same?
The Analog Keys uses the same means of analog sound generation as the Analog Four, but features circuits fine-tuned for delivering deep bass.


da könnte ich manchmal denken arturia und elektron haben sich unterhalten :floet:
 
Re: Elektron analog KEYS

Eher werden diese Verbindungen VT technisch von den Herstellern erstaunlich wenig hergestellt.
Sehe da keine Verbindung.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

void schrieb:

:supi:

aber die folgende Nachricht ist leider ein bissle .... shit und so .. :heul:

(aus dem anderen Thread rüber kopiert)

serge schrieb:
Aus der Elektron-FAQ:

Does the Analog Keys have dedicated MIDI sequencer tracks?
No. Instead it features a dedicated CV/Gate track, controlling the two dual CV/Gate outputs. It is possible to use the Analog Keys as a MIDI controller though.
 
Re: Elektron analog KEYS

...und was ist mit der zweiten angekündigten Maschine im Glasblock?

Ich finde die Analog Keys für den Preis ziemlich enttäuschend, wieso weigert man sich vehement Poly auf einem vernünftigen Wege über Midi auszugeben :selfhammer: .

Wenn das "die" Performance- und Steuerzentrale sein soll ist das an Midifeatures viel zu wenig.
Scheinbar wirklich nur ein Analog Four mit Tastatur und mehr Bassrumms...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

clipnotic schrieb:
void schrieb:

:supi:

aber die folgende Nachricht ist leider ein bissle .... shit und so .. :heul:

(aus dem anderen Thread rüber kopiert)

serge schrieb:
Aus der Elektron-FAQ:

Does the Analog Keys have dedicated MIDI sequencer tracks?
No. Instead it features a dedicated CV/Gate track, controlling the two dual CV/Gate outputs. It is possible to use the Analog Keys as a MIDI controller though.

Yep da sind se knallhart geblieben
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

Ja das übliche Elektron Spiel halt eben wieder, man soll ja den Rest auch noch kaufen den sie anbieten ... das machen sie jedes Mal aufs neue wieder ... :twisted:

Ich hatte mir ja vorgenommen, das neue Teil nicht zu kaufen, wenn sie wieder den Sequencer dicht machen ... aber na ja die haben dafür so viel andere lustige Dinge rein gemacht ... vielleicht bin ich ja doch gnädig, aber das ist schon ein Scheiß von ihnen wieder ... trotzdem ein geiles Key! :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

Nüchtern gesehen ist das ein 4sitmmiger AnalogSynthesizer mit Sequencer. Für 1-7k€ ist das doch mal was, was zwischen DSI und die Monophonen passt.
Bisschen mehr Regler dran und das Ding wird auch für eine andere Gruppe attraktiv. ..
Hat den neueren Sound.
vielleicht ist das hier mehr das es irgendwie ein anderer Analog Four ist, aber unabhängig gesehen - .. wie es von normalen Leuten ohne Nerdanschluss gesehen werden wird...

Die Elektrons sind vermutlich Leute, die nicht so die Player sind, und das merkt man dann hier und da, ggf. holt man sich dann mal die die es sind und dann werden die Punkte optimiert. Oder sollten es. Ist der AK denn wie er ist als 4stimmiger Synth nicht interessant? Es gruppiert sich jetzt nur mit dem Mopho 4x und bei den Digitalen mit dem Microkorg und sowas..

Sieht er da ganz gut aus?
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

:sad:

...und watt is nun mit der zweiten Maschine im Glasblock?

Da muß doch irgendwas inne Hose gegangen sein, wenn der dick angekündigte Termin nicht so richtig genutzt...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

Ja vielleicht ist da ja ein Hardware Sequencer drin und deshalb haben sie das Key wieder midi mäßig zu geklebt ... ? :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

clipnotic schrieb:
Ja vielleicht ist da ja ein Hardware Sequencer drin und deshalb haben sie das Key wieder midi mäßig zu geklebt ... ? :mrgreen:

Dann bitte genau das gleiche Keyboard, aber ohne interne Klangerzeugung und mit Midischnittstellen wo auch was rauskommt.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Keys

Eigentlich ist das technisch gesehen die Aufblähung auf weitere Spuren. Wenn ich das richtig sehe sind die 4 Spuren eben für das interne Ding, alternativ wäre es vermutlich leicht diese SPuren auf extern zu legen, aber dann steuern sie intern und extern oder beides. Aber mehr als 4 Spuren werden es nicht werden, dh, die 4 Spuren und die CV/Automationsspur und die FX Spur sind schon noch da.

Das wird sicher so bleiben und hat genug zu tun.

Ob es technisch machbar ist, mehr zu machen - muss man die Elektrons fragen.
Aber die Hardware ist nicht auf Auswahl anderer Spuren ausgelegt. Das kann man also auch aus solchen Gründen ggf nicht tun.

Aber trotzdem - wie würde man den AK einordnen, wenn er so einfach rauskäme ohne das es den A4 gegeben hat - als Synthesizer.
 


News

Zurück
Oben