Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Tivoda schrieb:
Finde den Sequenzer auch unnötig, auch wenn er irgendwie zu Elektron gehört. Ist ein nicht kaufen Argument für mich.

...wie?
Stört Dich das Vorhandensein eines Sequenzers?

Solche Geräte ohne Sequenzer gibts doch genug, wie z.B. der schöne vierstimmige Mopho :wuerg: :fresse: ...

PS: Obwohl, da ist ja auch dieses geile Teil drin was sich auch Sequenzer schimpft aber den Namen nicht verdient hat :D ...

Tivoda schrieb:
Finde den Sequenzer auch unnötig, auch wenn er irgendwie zu Elektron gehört. Ist ein nicht kaufen Argument für mich. Das Konzept macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn aber andere empfinden dies möglicherweise ganz anders.

schon wieder so einer ... jetzt mal echt Leute, was ist denn los auf einmal, fassen wir mal zusammen:

- einer beschwert das ZU VIELE ! Speicherplätze für Sounds da sind (siehe anderen Thread zum Key)
- ein andere mag nicht, dass das Key polyphon ist, ihm wäre MONOPHON lieber (siehe anderen Thread ..)
- und nun einer, der mag NICHT ! das ein Sequencer drin ist, das ist gleich ein NICHTKAUFARGUMENT !

also ich versuchs noch mal ganz easy zum mitschreiben:

a)
zu viele Speicherplätze tun überhaupt nicht weh, besonders nicht wenn sie in Bänken sortiert sind o.ä. ... es zwingt einen doch keiner 1000 Sounds zu speichern oder überhaupt zu speichern, wer nicht will muss das nicht tun ... :idea:

b)
man muss das Teil und den A4 mit Update ja nicht polyphon nutzen, man darf doch immer noch monophon sein, also kann es einem scheiß egal sein ... :idea:

c)
Wenn einer den Sequencer nicht mag, dann stelle sich man vor, man muss den ja auch nicht nutzen, das geht auch ohne, siehe auch so schöne Kleinigkeiten wie Holdfunktion, Split ... und wenn der Sequencer jetzt also nicht drin wäre, dann tätest das Teil kaufen oder wie ??? :idea:

Und wenn jetzt wieder das Preisargument kommt - ein kleiner TIp als Alternative:

Ne Volca Key kostet 139 EUR und hat ganz wenig drin ... hmm wobei shit, die hat ja auch nen Sequencer und polyphon ist sie auch .... na ja aber dafür wenig Speicherplätze .. :lollo: :mrgreen:

Genau wegen solchen XXXXXX wird immer mehr raus genommen aus neueren Geräten und genau so hört sichs dann auch zu 95% an mittlerweile ... :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

clipnotic schrieb:
Tivoda schrieb:
Finde den Sequenzer auch unnötig, auch wenn er irgendwie zu Elektron gehört. Ist ein nicht kaufen Argument für mich. Das Konzept macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn aber andere empfinden dies möglicherweise ganz anders.

schon wieder so einer ... jetzt mal echt Leute, was ist denn los auf einmal, fassen wir mal zusammen:

- einer beschwert das ZU VIELE ! Speicherplätze für Sounds da sind (siehe anderen Thread zum Key)
- ein andere mag nicht, dass das Key polyphon ist, ihm wäre MONOPHON lieber (siehe anderen Thread ..)
- und nun einer, der mag NICHT ! das ein Sequencer drin ist, das ist gleich ein NICHTKAUFARGUMENT !

a)
zu viele Speicherplätze tun überhaupt nicht weh, besonders nicht wenn sie in Bänken sortiert sind o.ä. ... es zwingt einen doch keiner zu speichern

b)
man muss das Teil und den A4 mit Update ja nicht polyphon nutzen, man darf doch immer noch monophon sein, also kann es einem scheiß egal sein ...

c)
Wenn einer den Sequencer nicht mag, dann stelle sich man vor, man muss den ja auch nicht nutzen, das geht auch ohne, siehe auch so schöne Kleinigkeiten wie Holdfunktion, Split ... und wenn der Sequencer jetzt also nicht drin wäre, dann tätest das Teil kaufen oder wie ???

Und wenn jetzt wieder das Preisargument kommt - ein kleiner TIp als Alternative:

Ne Volca Key kostet 139 EUR und hat ganz wenig drin ... hmm wobei shit, die hat ja auch nen Sequencer und polyphon ist sie auch .... na ja aber dafür wenig Speicherplätze .. :lollo: :mrgreen:

Genau wegen solchen XXXXXX wird immer mehr raus genommen aus neueren Geräten und genau so hört sichs dann auch zu 95% an mittlerweile ... :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

:supi:

clipnotic schrieb:

???

clipnotic schrieb:
einer beschwert das ZU VIELE ! Speicherplätze für Sounds da sind

Das wird als Verkaufsargument in dem Vorstellungsvideo erwähnt. Als wäre das die Qualität eines Gerätes, dass es viel Speichern kann. :lollo: :lollo: :lollo:

Darum gehts!

Ob es jetzt 128 Sounds oder 4000 sind, das juckt mich nicht. ;-)

ViolinVoice schrieb:
Das wird als Verkaufsargument in dem Vorstellungsvideo erwähnt. Als wäre das die Qualität eines Gerätes, dass es viel Speichern kann. :lollo: :lollo: :lollo:

Darum gehts!

Ob es jetzt 128 Sounds oder 4000 sind, das juckt mich nicht. ;-)

Also ja, es ist tatsächlich so, dass wenn man in einem ANALOGEN Synthesizer speichern kann, dass das schon mal was ist, dass nicht überall geht, Beispiele gibts sogar heute noch dafür, und sogar auch von "modernen" Herstellern die so "toll" Back to the Roots teils völlig ohne Speicher ihre aktuellen Geräte bauen ... Dass man aber dermaßen viel speichern kann wie jetzt in dem Key und auch bald in dem A4, in welchem ANALOGEN Synthesizer gibt es das noch in dem Maß??? Für mich ist das sehr wohl eine Qualität, denn die Kiste kann man jahrelang vollspeichern ohne löschen zu müssen, und genau so gehört sich das im Jahr 2013! Und alle die, die das heute noch nicht anbieten, machen sich nun richtig lächerlich mit ihren 64 oder 128 Popel Speicherplätzen ... ! :lollo: :mrgreen: :fawk:

clipnotic schrieb:
Tivoda schrieb:

a)
zu viele Speicherplätze tun überhaupt nicht weh, besonders nicht wenn sie in Bänken sortiert sind o.ä. ... es zwingt einen doch keiner 1000 Sounds zu speichern oder überhaupt zu speichern, wer nicht will muss das nicht tun ... :idea:

b)
man muss das Teil und den A4 mit Update ja nicht polyphon nutzen, man darf doch immer noch monophon sein, also kann es einem scheiß egal sein ... :idea:

c)
Wenn einer den Sequencer nicht mag, dann stelle sich man vor, man muss den ja auch nicht nutzen, das geht auch ohne, siehe auch so schöne Kleinigkeiten wie Holdfunktion, Split ... und wenn der Sequencer jetzt also nicht drin wäre, dann tätest das Teil kaufen oder wie ??? :idea:

ich schätze dass ich bei der soundengine mit 8 bis höchtens 16 speicherplätzen auskommen würde.
ok, plus noch ein paar für drums.
sagen wir aufgerundet 32
ja, ist toll wenn man sounds speichern kann.
aber je mehr du im speicher hast, desto länger sucht man nach den presets.
....oder benutzt dann nur noch den "favorites" button.......sind wir wieder bei 16 oder so :lol:
macht die aussage sinn ?

siebenachtel schrieb:
ich schätze dass ich bei der soundengine mit 8 bis höchtens 16 speicherplätzen auskommen würde.
sagen wir aufgerundet 32
....oder benutzt dann nur noch den "favorites" button.......sind wir wieder bei 16 oder so :lol:
macht die aussage sinn ?

+1 :supi:

@clipnotic :gun: :geige:

...wenn man 1000 Sounds durchsteppen muß ist das natürlich Scheisse, aber wie ich E kenne wird das organisiert sein...

PS: Ich hasse Euch alle, ihr sollt alle tot sein, genau wie ich, Atomtod an alle sofort :D ...
PSII: Im Würfel war ne Mischung aus Spectralis und MPC, aber ohne Bedienpanel, klingt total geil...

siebenachtel schrieb:
sagen wir aufgerundet 32
macht die aussage sinn ?

na ja wenn die Soundengine nur so wenig kann, dass Du da bloß 8 bis 16 Sounds raus kriegst ... oh und ein paar Drums ... dann solltest Dir 2 Dinge überlegen:

a.) ob der Synth an sich überhaupt was für Dich, weil wenn die böse böse Soundengine nur so wenig kann
b.) ob Du wirklich Sounds bauen kannst

Und ich weiß nicht wie Du Musik machst, aber ich brauch allein für einen Song schon zwischen 15 - 30 Sounds die ich mir selber bauen muss, na ja und ca. 80 Songs hab ich schon fertig gebaut und 500 sind noch nicht fertige Ideen, zumindest war das beim letzten Stand so als ich mal wieder zählte, gut ich mach das schon ne Weile bis ewig diese Musikdohle ... ich rechne das jetzt mal aus:

80 x 30 Sounds = 2400 Sounds
davon zieh ich jetzt mal 1500 Sounds ab, weil man macht ja nicht alles mit einem Synth nur
Zwischenstand = 900 Sounds für die 80 fertigen Songs
Jetzt möchte ich aber meine Ideen auch behalten weil manchmal mach ich da dann wieder einen Song draus wenn mich genau für den die Muse packt also sagen wir mal noch:
500 x 3 Sounds - weil sind ja unfertige Songs = 1500 Sounds

ergibt zusammen
2400 Sounds - also ich hätte das Ding wahrscheinlich schon mal halb voll wenn ich da mein Archiv mit integrieren würde, also ein Lebenswerk sozusagen und im A4 nun immer griffbereit, das ist immer da, wenn ich einen Sound will, den ich vor Jahren gebaut hat, schön polyphon auch noch und mit zig so Kleinigkeiten dazu, da ist der Sound immer da ... und wenn man ständig Sounds baut, baut man ja sogar auch mal welche, die gut geworden sind, aber jetzt in den Song, dem man grad macht, nicht rein passen ...

Also ich muss nicht irgendwie auf zig externen Speicherkarten irgendwelche Bänke lagern und auch nicht immer wieder auf dem PC dumpen und was nicht alles ... nein bei diesem Key darf man das alles direkt reinspeichern ... GEIL !

Ich heb meine Sounds halt auf, weil dann hab ich eigene Presets zum durchsteppen, die ich genau kenne und im Kopf hab ... und grad live möchte ich den sehen, der dann mal schnell sich die alle immer schnell her dreht oder selbst im Studio dann am rumgrübel, wie ging der Sound nochmal hingeschraubt den ich vor nem Jahr da mal machte ... bla bla bla ... die die das wirklich konnten / können, sind andere Kaliber! :lollo:

Aber gut jeder arbeitet anders, aber was hier abläuft wieder zeigt wie tief das Niveau bei sequencer.de geworden zu sein scheint ... echt traurig !

Also ich mache mir zumindest keine Sekunde Gedanken darüber, wieviel Speicherplätze ein Synth hat, der mich sowieso nicht interessiert. Aber vielleicht bin ich da zu pragamatisch veranlagt.

Synchronon schrieb:
Also ich mache mir zumindest keine Sekunde Gedanken darüber, wieviel Speicherplätze ein Synth hat, der mich sowieso nicht interessiert. Aber vielleicht bin ich da zu pragamatisch veranlagt.

Na ja also zu wenige oder gar keine Speicherplätze, wären mir zu doof, weil ständig auslagern, dumpen und neu kurbeln ... manche Sounds kurbelt man nicht auf die Schnelle und jetzt geht da ja auch viel mehr drin noch etc. ... gut, bei Hardware war das ja schon immer so, aber endlich ist es mal nicht mehr so ... jeder hat so sein Ding wie er Musik macht, aber das man ein Gerät so disst, weil es endlich mal mehr bietet wie der Rest, zumindest in einigen Bereichen ... das begreif ich hier nicht?

Und ich moser ja auch gerne mal rum, seitenweise, aber was jetzt abläuft, das ist total lächerlich und peinlich!

clipnotic schrieb:
Synchronon schrieb:

Na ja also zu wenige oder gar keine Speicherplätze, wären mir zu doof, weil ständig auslagern, dumpen und neu kurbeln ... manche Sounds kurbelt man nicht auf die Schnelle und jetzt geht da ja auch viel mehr drin noch etc. ... gut, bei Hardware war das ja schon immer so, aber endlich ist es mal nicht mehr so ... jeder hat so sein Ding wie er Musik macht, aber das man ein Gerät so disst, weil es endlich mal mehr bietet wie der Rest, zumindest in einigen Bereichen ... das begreif ich hier nicht?

Und ich moser ja auch gerne mal rum, seitenweise, aber was jetzt abläuft, das ist total lächerlich und peinlich!

Klar, ich meine ja auch, wenn mich ne Kiste eigentlich nicht interessiert wegen z. B. Sound, dann denke ich nicht mehr viel über Speicher des Dings nach, weil ist sowieso nicht so interessant für mich...aber ich meinte das auch echt nur subjektiv, ich bin zwar Elektron-user, aber kein Hipster-Fanboy, dafür bin ich zu alt und zu fett :phat: Nur check ich manchmal echt nicht das Problem wenn es um gebotene Möglichkeiten geht, die aber zu nichts verpflichten und nicht soooo komplex sind, dass man das Gerät nicht mehr benutzen kann.

Synchronon schrieb:
Klar, ich meine ja auch, wenn mich ne Kiste eigentlich nicht interessiert wegen z. B. Sound, dann denke ich nicht mehr viel über Speicher des Dings nach, weil ist sowieso nicht so interessant für mich...aber ich meinte das auch echt nur subjektiv, ich bin zwar Elektron-user, aber kein Hipster-Fanboy, dafür bin ich zu alt und zu fett :phat: Nur check ich manchmal echt nicht das Problem wenn es um gebotene Möglichkeiten geht, die aber zu nichts verpflichten und nicht soooo komplex sind, dass man das Gerät nicht mehr benutzen kann.

Ja genau das ist der Punkt! Wenn Dinge fehlen, die man braucht, dann mosert man und das ist ja dann auch verständlich, je nachdem was man braucht / haben will irgendwie. Und wenn einem der Sound von ner Kiste nicht gefällt, dann kann man auch mosern, das ist alles ganz normal und macht ja jeder mal hier und da ... aber richtig, wenn einem der Sound schon nicht taugt, kann man gleich in den nächsten Thread gehen und sich was anderes angucken gehen ...

Aber wenn man jetzt sogar schon Sachen zerreißt, weil sie mehr können, nur weil sie das können ... das ist dasselbe als würde man bei einem PC kritisieren dass die CPU zu schnell ist ... und man kauft jetzt den PC nicht, weil die CPU mehr kann als man haben will ... schließlich kann man auch einen Core i7 nur zum Briefe tippen verwenden, alles kein Problem !! :lollo: :mrgreen:

Genau...muss ja nicht immer Crysis III gezockt werden, aber wenn man wollte, könnte man...andere Kritikpunkte am AK leuchten mir schon eher ein, das Display ist für mich zu klein für den Synth imo und andere Sachen...aber es ist nur fair, auch die positiven Seiten zu sehen.

Ja genau, differenzieren muss man schon auch (gut, manchmal fällt das schwer ... :mrgreen: ):

Das Display find ich auch kacke und ich versteh auch nicht, warum sie nicht eines ihrer größeren reingebaut haben, grad bei nem Synthesizer würde das ja wohl wirklich Sinn machen.

EDIT:
Aber pass auf, wenn die jetzt ein richtig großes Display rein gebaut hätten, dann hätte hier irgend einer wieder gemosert, das es viel zu groß ist und er eh kein Display braucht !! :lollo:
EDIT ENDE

Und wenn sie wieder den Midi Out zu lassen, was den Sequencer betrifft, wie es ja heißt bisher, dann stinkt mir das auch, weil ich hätte da gern auch noch was anderes externes dran gehängt ... und mich kotzen so Marketing Dohlen sehr an, was ich da grad dann auch vermute .. :twisted:

Also da findet man bestimmt genug zu mosern wieder, die genauen Features kriegen wir ja erst noch ... aber das Teil hat auch ein paar richtig dicke Sachen drin!

Ich bin hier raus....das wird mir zu ernst und verbissen.

Keine Ahnung was wem quer steckt. Ich sah den Thread als Unterhaltung und nicht als Weltreligion.

Mich stört es auch nicht, wenn jemand anderer Meinung ist. Ich kann was stehen lassen.

Manche lesen eben nur, was sie lesen wollen.

Ich geh dann mal wieder an den A4...Sounds schrauben...für die Ewigkeit. :peace:

Sorry wollte keinen vertreiben mit meiner persönlichen Ansicht (die vielleicht nur geäußert wurde, weil ich da was missverstanden hab..?). Wollte auch nur nochmal bekräftigen, dass mir einige "Technikimplementierungsentscheidungen" bzw. Weglassungen natürlich auch nicht passen...ja Elektron wird hier und da auch gehypt, von mir aus auch das AK. Aber ich würde mit dem Kram nicht arbeiten, wenn ich das nicht spaßig und nützlich für meine Zwecke ansehen würde (eigentlich lolgisch lol). Aber klar ist auch, wie hier schon gesagt wurde, dass die bestimmte Dinge nicht einfach zufällig vergessen einzubauen :mad:

snowcrash schrieb:
void schrieb:
möchte nochmal betonen dass das OS update der Bringer ist.
Hast du die Beta? Koennen die Tracks jetzt individuelle Time-signatures haben, also unterschiedliche Clock-Teiler pro Track im Advanced Mode, die Info waere sehr sehr wichtig fuer mich!
Ist in der sinnlosen Laberei hier untergegangen, weis jemand eine Antwort darauf?

void schrieb:
alles was ich weiß ist dass das update knallt.
Ja da sind einige Quellen der Freude eingebaut. Trotzdem entscheidet es sich fuer mich entweder an Trackscales oder Arp PLocks. Eins von den Features brauch ich, komm sonst nicht weiter mit dem A4.

spekulatius sagt: wenn die wirklich noch nen oberknaller gehabt hätten, warum präsentieren die das dann ein paar tage später und nicht auf der party? wäre doch da viel angemessener gewesen...vergesst es leute, da kütt nix mehr. vielleicht n mega-super-turbo-midiinterface für die md oder so... :floet:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...ausser das neue ding ist sooo ein knaller, dass die leute auf der party vollkommen ausgeflipt wären und gefahr für das leben bestanden hätte. dann kommt ja vielleicht doch noch was fettes :mrgreen:

snowcrash schrieb:
void schrieb:
alles was ich weiß ist dass das update knallt.
Ja da sind einige Quellen der Freude eingebaut. Trotzdem entscheidet es sich fuer mich entweder an Trackscales oder Arp PLocks. Eins von den Features brauch ich, komm sonst nicht weiter mit dem A4.

so pingelig?

na mal sehen was das Update so bringt

ich habe immer noch die Hoffnung auf Wellenformen wie sie bei der MonoMachine implementiert sind (+Drive) ... das wäre erst geil

News

Zurück
Oben