Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron analog KEYS

also der Preis ... jetzt mal echt, das ist ein polyphoner analoger Synth mit 4 Stimmen, auf 4 / 6 Spuren mit Megasequencer, ist er ja auch falls er nur intern läuft ... dann hast Du noch Keysplits, den Joystick, freie Stimmenverteilung (diese Infos basieren noch auf Hörensagen!) etc. etc. .... so ein Teil darf dann doch auch mal 1700 EUR kosten oder nicht? Ein A4 liegt zur Zeit auch bei 1100 EUR im Schnitt und das kostet der ja von Beginn an schon, obwohl er bisher nur 4 x monophon war und eine Machinedrum liegt bei 1400 EUR immer noch obwohl sie nur 2,5 MB je Snapshot hat ... da mosert wieder keiner über den Preis, das ist also OK oder wie ???

Wer billig will, muss halt dann sich ne Volca kaufen gehen ... genau deshalb hat Korg die gebaut !! :lollo:

clipnotic schrieb:
also der Preis ... jetzt mal echt, das ist ein polyphoner analoger Synth mit 4 Stimmen, auf 4 Spuren mit Megasequencer, ist er ja auch falls er nur intern läuft ... dann hast Du noch Keysplits, den Joystick, freie Stimmenverteilung etc. etc. .... so ein Teil darf dann doch auch mal 1700 EUR kosten oder nicht? Ein A4 liegt zur Zeit auch bei 1100 EUR im Schnitt und das kostet der ja von Beginn an schon, obwohl er bisher nur 4 x monophon war und eine Machinedrum liegt bei 1400 EUR immer noch obwohl sie nur 2,5 MB je Snapshot hat ... da mosert wieder keiner über den Preis ???

Wer billig will, muss halt dann sich ne Volca kaufen gehen ... :lollo:

tja das ist mir egal, ich will kein polyphön...warum un für was...damit ich im mix wie scooter und david getta klinge...4 stimmen und ein wenig voll :wixx:

korg ...knüppel aus dem sack :twisted:

chain schrieb:
tja das ist mir egal, ich will kein polyphön...warum un für was...damit ich im mix wie scooter und david getta klinge...4 stimmen und ein wenig voll :wixx:

na ja was soll man auf so ne Aussage wieder antworten ... dann reicht dir doch der A4 aus und dann machst das nächste Update eben nicht drauf aus Protest ... :lollo: :mrgreen:

Das ist genauso, wie die Leute die über zu viel Speicher mosern, jetzt mosert man also auch schon wenn was polyphon sein darf ... was kommt als nächstes, dass man Displays nicht mehr mag oder das ein Pitch Bend verboten gehört, Keytasten am besten gleich komplett abschaffen ... ?? :selfhammer:

Also echt mal, wenn so auch massenweise gekauft wird, wie gemosert und argumentiert wird, dann braucht man sich nicht mehr wundern, dass nichts mehr so richtig vorwärts geht im Gearmarkt ... weil bei solchen Kundenproblemen hat man als Hersteller doch verloren ... ??

clipnotic schrieb:
chain schrieb:

na ja was soll man auf so ne Aussage wieder antworten ... dann reicht dir doch der A4 aus und dann machst das nächste Update eben nicht drauf aus Protest ... :lollo: :mrgreen: :

ich hab den überteuerten A4 hilfs "drummi" auch nicht :twisted: ich hab nen specki und der steckt laut den specks die kisten noch locker weg...wenn der mal so nen worekflow hätte wie die elektrontzzzz :rofl: und sein master darf der venom sein, wegen dem split ;-) :mrgreen: oder "nur" der novation SL25 :floet:

wenn sie die kiste 500 mal verkaufen...was ich nicht mal glaube...dann ist sie wirklich toll :mrgreen:

chain schrieb:
ich hab den überteuerten A4 hilfs "drummi" auch nicht :twisted: ich hab nen specki und der steckt laut den specks die kisten noch locker weg...wenn der mal so nen worekflow hätte wie die elektrontzzzz :rofl: und sein master darf der venom sein, wegen dem split ;-) :mrgreen: oder "nur" der novation SL25 :floet:

wenn Leute einen Synthesizer schon fast zwanghaft als Drummachine nutzen müssen und sich dann aufregen, dass es keine so richtige ist ... das ist auch wieder sowas zum irre werden langsam. Der A4 ist eben vorrangig ein Synthesizer. Das man damit auch Drums zurecht schrauben kann liegt zum einen daran, dass man das mit jedem Synthesizer im Prinzip kann und durch den Sequencer gehen im A4 halt noch ein bissle Beats zu bauen ... das ist im Korg Radias auch so, da kannst dir auch Beats hinfummeln, nur tun sich das nur Leute an, die nichts anderes zu tun haben, die anderen holen sich eben auch noch ne Drummachine dazu, die rundum für das konzipert ist und nutzen ihre Synthesizer mehr für Synthsounds, zumindest wenn sie Musik machen, ein Sounddesigner geht da vielleicht wieder ganz anders ran, der muss ja eben einzelne Sounds bauen aber kein Musikstück ... aber ja das kostet dann natürlich wieder mehr, sich eben noch was dazu zu kaufen ...

Aber schau, selbst Korg macht das so mit den Volcas, da gibts ja auch nicht ohne Grund 3 Kisten ... ;-)

Und ein Specki ist leider nun mal, zumindest für mich, so wie er ist, unbedienbar ... was echt schade ist, denn was da drin ist, wäre eigentlich feine Creme ...

clipnotic schrieb:
wenn Leute einen Synthesizer als Drummachine nutzen und sich dann aufregen, dass es keine so richtige ist ... das ist auch wieder sowas zum irre werden langsam. Der A4 ist eben vorrangig ein Synthesizer. Das man damit auch Drums zurecht schrauben kann liegt zum einen daran, dass man das mit jedem Synthesizer im Prinzip kann und durch den Sequencer gehen im A4 halt noch ein bissle Beats zu bauen ... )

los noch 3 mal schreiben und lesen, das minimiert "seltsame newby fragen um den faktor 3 hier" ;-) :twisted:

clipnotic schrieb:
Aber schau, selbst Korg macht das so mit den Volcas, da gibts ja auch nicht ohne Grund 3 Kisten .

die haben das technotrio "neu" Erfunden und die Dubtechnos haben neuer Heros :agent:

clipnotic schrieb:
Und ein Specki ist leider nun mal, zumindest für mich, so wie er ist, unbedienbar ... was echt schade ist, denn was da drin ist, wäre eigentlich feine Creme ...

Jörg spielt ja eh lieber beleidigt: Hallo Jörg...so bedient man Geräte 2013, hier kannst Du dich bitte gern für kommende Upodates inspirieren lassen :opa:

bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte ...

:heul:

Mensch aber: so ne MIAMI und ein A4 key ...ist doch auch ein super (live) Team...wohl nicht nur optisch ;-)

Re: Neues von Elektron + Analog Talk

chain schrieb:
bissl schick ist er schon ;-) erinnert mich aber mit den runden tasten an irgendwas... nur dazu ist der groschen noch nicht gefallen :mrgreen:

Vielleicht waren in dem Glaskasten ja
Add-On-Speaker und eine USB betriebene Stichsäge, um die Ecken abzurunden

Nee, stop, nicht USB sondern Midi betrieben. Für irgendwas muss die Midi Out Buchse beim Analog Keys ja sein...

Ist auch ziemlich clever, dann kann ich mit dem Analog Keys Entertainer Edition
stagediven & durchs Publikum tanzen & springen, ohne jemand zu verletzen.

Anhänge

• B5699C5942084D90B1AFB0DDF2AFD600_12073.jpg
    B5699C5942084D90B1AFB0DDF2AFD600_12073.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 118

chain schrieb:
clipnotic schrieb:

Jörg spielt ja eh lieber beleidigt: Hallo Jörg...so bedient man Geräte 2013, hier kannst Du dich bitte gern für kommende Upodates inspirieren lassen :opa:

bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte ...

:heul:

Also ist ja jetzt wieder OFF TOPIC aber um das mal kurz zu sagen und im Vergleich zu Elektron ... vielleicht liegts beim Specki auch hauptsächlich nur daran, was man als Dokumentation kriegt. An einen anderen Workflow kann man sich ja durchaus auch mal gewöhnen, er müsste nur halbwegs nachvollziehbar dokumentiert sein ... eine Elektron Machine kann man gut mit dem Handbuch und etwas Eigenkreativität gut auschecken im Vergleich! Ja und funktionieren muss natürlich alles im Gerät... aber ist da überhaupt noch was an Updates geplant beim Specki oder war es das jetzt, weil hört man nicht mehr viel von oder ... ?

Ja mensch, das hat sich ja gelohnt. Bisher muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen wo ich die Kohle fuer das neue Elektron Geraet herbekomme. Aber wer weiss was die noch auf der hohen Kante haben. Der Keys haut mich persönlich nu nicht von den Socken. Erinnert mich Optisch ein bisschen ans MicroQ keyboard. Denke aber mal der wird schon seine Abnehmer finden.

Bin immer noch fuer eine, wie wurde sie doch so schoen genannt in einem vorhergehenden thread: "Analdrum"?

clipnotic schrieb:
Also ist ja jetzt wieder OFF TOPIC aber um das mal kurz zu sagen und im Vergleich zu Elektron ... vielleicht liegts beim Specki auch hauptsächlich nur daran, was man als Dokumentation kriegt. An einen anderen Workflow kann man sich ja durchaus auch mal gewöhnen, er müsste nur halbwegs nachvollziehbar dokumentiert sein ... eine Elektron Machine kann man gut mit dem Handbuch und etwas Eigenkreativität gut auschecken im Vergleich! Ja und funktionieren muss natürlich alles im Gerät... aber ist da überhaupt noch was an Updates geplant beim Specki oder war es das jetzt, weil hört man nicht mehr viel von oder ... ?

es ist eben schwammig...und es kommt manchmal so rüber als könnte ich den null, aber so ist das auch nicht und er wird auch wieder einen richtigen Platz im setup finden...ich meine immer noch, ich bin nur zu dumm dafür...aber so ein editor .... ente OT

//V// schrieb:
chain schrieb:
bissl schick ist er schon ;-) erinnert mich aber mit den runden tasten an irgendwas... nur dazu ist der groschen noch nicht gefallen :mrgreen:

Vielleicht waren in dem Glaskasten ja
Add-On-Speaker und eine USB betriebene Stichsäge, um die Ecken abzurunden

Nee, stop, nicht USB sondern Midi betrieben. Für irgendwas muss die Midi Out Buchse beim Analog Keys ja sein...

Ist auch ziemlich clever, dann kann ich mit dem Analog Keys Entertainer Edition
stagediven & durchs Publikum tanzen & springen, ohne jemand zu verletzen.

eh alta, warst du in meinem zimmer? ich hab den da wirklich ;-)
mit seinen NS 10 chassis...ich mag meinen BS 200 sehr :verliebt:

chain schrieb:
eh alta, warst du in meinem zimmer? ich hab den da wirklich ;-)
mit seinen NS 10 chassis...ich mag meinen BS 200 sehr :verliebt:

ja klar, mein richtiger Name ist

N a-S ehr A ufschlussreich

möchte nochmal betonen dass das OS update der Bringer ist.

Der Ladder-Filter ist jetzt das was er eigentlich werden sollte, nämlich GEMEIN.

Es ist auch nicht so, dass die jetzt notgedrungen schnell mal das Polyphonieding programmiert haben weil die user meckerten. Es war von vornherein geplant, genau wie die Keyboardversion. Dinge brauchen Zeit. Es ist sehr durchdacht und extrem gut implementiert.

Alles was jetzt noch fehlt ist MIDI Sequencing, keine ahnung ob das kommt oder nicht, aber nach diesem update halte ich es für möglich. Other than that, what's not to love? AF user bekommen ein sehr cooles update, und potenzielle käufer haben die wahl zwischen keyboard oder nicht. wer den sound von dem gerät nicht mag schaut halt woanders.

Hab aber auch die neuen Factory-Patches probiert und die sind qualitativ um Längen besser als das was vorher drauf war, um mindestens eine Größenordnung besser. Kann gut sein dass allein damit einige Leute "überredet" werden...

void schrieb:
Der Ladder-Filter ist jetzt das was er eigentlich werden sollte, nämlich GEMEIN.

Danke! Das Beste was ich bisher von diesem ganzen Spektakel gelesen habe! Fand den LP bisher nämlich ehrlich was lame und bin bislang auch mit dem Overdrive nicht besonders warm geworden.

Wann ist mit dem Update eigentlich zu rechnen? Zum 26.11., also morgen?

weiß nicht, soon. Hat wohl noch bugs die raus müssen.

Zolo schrieb:
Ich dachte AK wertet noch mit mehr auf als der A4 + Keyboard ? Hies es nicht so in der Präsentation ?

joystick & einzelausgänge, aus technischer sicht. der joystick lässt sich aber auch durch nen entsprechenden controller ersetzen, glaube ich, weiß jetzt nicht ob der was kann was man nicht per MIDI mapping ersetzen könnte..

ich glaube der hauptunterschied ist, dass das interne keyboard offensichtlich besser in mit dem restlichen interface & workflow integriert ist, man bekommt z.b. feedback über die LEDs wenn man den multimap mode konfiguriert etc., viele Taster sind auch komplett anders platziert als beim tabletop... aber wer eh nen keyboard mit aftertouch hat und die einzelausgänge nicht unbedingt braucht, der ist mit dem AF schon gut versorgt. Ich persönlich finde den Formfaktor vom AF attraktiver, kann man sich halt leichter um die Schulter hängen und mit dem Fahrrad mitnehmen etc.

:fahrrad:
void schrieb:
Ich persönlich finde den Formfaktor vom AF attraktiver, kann man sich halt leichter um die Schulter hängen und mit dem Fahrrad mitnehmen etc.

10,3KG + :fahrrad:

Ich finde wir sollten uns nicht mit so einen Schwachsinn wie News über den Synthi aufhalten.
Stattdessen sollte bitte jeder der den Synthi nicht kaufen will, dies hier mal bitte niederschreiben :mrgreen:

Also ich finde das Teil absolut geil !

Der Straßenpreis ist sicher noch was niedriger, und auch ok für mich.

Leider fehlt mir der Platz, irgend eine Taste müsste ich verkaufen, na mal sehn... :selfhammer:

Zolo schrieb:
Ich finde wir sollten uns nicht mit so einen Schwachsinn wie News über den Synthi aufhalten.
Stattdessen sollte bitte jeder der den Synthi nicht kaufen will, dies hier mal bitte niederschreiben :mrgreen:

ich kaufe Ihn nicht, vielleicht bei 800€aber auch dann würde ich mich fragen A4 Key oder accelerator ;-)
:rofl:

void schrieb:
möchte nochmal betonen dass das OS update der Bringer ist.
Hast du die Beta? Koennen die Tracks jetzt individuelle Time-signatures haben, also unterschiedliche Clock-Teiler pro Track im Advanced Mode, die Info waere sehr sehr wichtig fuer mich!

Ich kaufe ihn auch nicht, weil Chain gesagt hat der könnte nur techno. :mrgreen:

chain schrieb:
Zolo schrieb:

ich kaufe Ihn nicht, vielleicht bei 800€aber auch dann würde ich mich fragen A4 Key oder accelerator ;-)
:rofl:

Beim Acc musst du aber noch ne Expansion draufschlagen um im Multimode die Nase vorne zu haben.Zudem 2 Oktan mehr.
Aber so gesehen kann man den Vergleich schon bringen. Bei Jörg ist es ja ey Geige ob das Ding digital oder analog ist :fawk:

Ich kaufe ihn nicht, da mich das Konzept Keyboard + Groovebox nicht anspricht.
Als Keyboardsynth fänd ich ihn vielleicht gar nicht so uninteressant, wenn die Knöppe etwas robuster und vorallem in der linken Hälfte des Keyboards (nicht in der rechten) angebracht wären. Andererseits sind da wieder die A4 Oszillatoren drin, von denen ich ja nicht gerade begeistert bin. Andrerseits is die Klangerzeugung insgesamt extrem mächtig. Ich könnt mir vorstellen, dass das Ding seine Freunde findet, aber ich werde wohl keiner werden.

Übrigens hat mich das mit dem Bedienfeld auch beim Voyager XL sehr gewundert: Wieso is das Steckfeld links und die Knöppe rechts, wo doch meist mit der rechten Hand sgepielt und links geschraubt wird. Ham die sich vielleicht gedacht, dass die Leute mehr stecken als schrauben?

psicolor schrieb:
Ich kaufe ihn nicht, da mich das Konzept Keyboard + Groovebox nicht anspricht.
Als Keyboardsynth fänd ich ihn vielleicht gar nicht so uninteressant, wenn die Knöppe etwas robuster und vorallem in der linken Hälfte des Keyboards (nicht in der rechten) angebracht wären. Andererseits sind da wieder die A4 Oszillatoren drin, von denen ich ja nicht gerade begeistert bin. Andrerseits is die Klangerzeugung insgesamt extrem mächtig. Ich könnt mir vorstellen, dass das Ding seine Freunde findet, aber ich werde wohl keiner werden.

Übrigens hat mich das mit dem Bedienfeld auch beim Voyager XL sehr gewundert: Wieso is das Steckfeld links und die Knöppe rechts, wo doch meist mit der rechten Hand sgepielt und links geschraubt wird. Ham die sich vielleicht gedacht, dass die Leute mehr stecken als schrauben?

Rechtshänder die nicht Klavier spielen können(wie ich), bilden wohl die Majorität in der Zielgruppe.
Für die passt diese Regleranordnung perfekt :supi: :D .

Finde den Sequenzer auch unnötig, auch wenn er irgendwie zu Elektron gehört. Ist ein nicht kaufen Argument für mich. Das Konzept macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn aber andere empfinden dies möglicherweise ganz anders.

News

Zurück
Oben