Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Die OP1 Keytar hat ja mal auch ne lecker Batterie Sequencer mit an Bord...
Vielleicht hat sich Elektron aber auch von dem anderen schwedischen Synthhersteller inspirieren lassen und mal einen Performance Synthesizer zusammen gelötet, Zielgruppe Live Musiker die weniger Sequencer sondern Live selbst spielen möchten...und statt einem sind gleich zwei Joysticks verbaut...
Oder es wird eine Mischung aus http://midifighter.com/ und Monome sowie Ruin&Wesen und kann sowohl für MD, Mnm als auch A4 und OT eingesetzt werden. Der "#####g KE#####" by Elektron. Inkl. iPad App für die Konfiguration.

Muß schlafen.

Zzzz.

p.s. http://www.djtechtools.com/2013/11/03/m ... r-twister/ Interessant!

Wenn TE involviert ist, dann vielleicht was im Stil dieses einen Prototyps?
a80c7a491371c6c057b458804b2beb.jpg

Der Vollständigkeit halber
eb8baeb463f6e4351717e9627e5746.jpg

c7469bc10439902a02615b97dc1987.jpg

:waaas: Das wäre ja alles mal ziemlich geil, vor allem rechts unten die steckbaren Eingabegeräte...

kann die bilder gar nicht deuten :dunno:

sehe da so ne art bassstation2 und irgendwas anderes was ich nicht erkennen kann ...

basstation2 konzept so wie es sich aus dem bildern erahnen lässt fände ich jetzt mehr als untypisch und unspektakulär!

Das sind alte OP-1 Prototypen. Teenage Engineering und Elektron sind beides schwedische Hersteller und recht eng miteinander.

pulsn schrieb:
...
Vielleicht hat sich Elektron aber auch von dem anderen schwedischen Synthhersteller inspirieren lassen und mal einen Performance Synthesizer zusammen gelötet, Zielgruppe Live Musiker die weniger Sequencer sondern Live selbst spielen möchten...und statt einem sind gleich zwei Joysticks verbaut...
...

Hmm, aber grad so Live Performance Synthesizer gibts doch im Moment wie Sand am Meer oder nicht? Und sind die Masse an Livekeyboardern nicht grad die, die oft eher nur fertige Top 40 Sounds wollen? Und z. B. der Prophet 12 ist ja, laut Aussage eines der Entwickler im englischen Forum, auch eine Art eher Performance Synthesizer für Keyboarder, wurde da so gesagt, gelle, hab ich als Link in den P12 Thread auch gepostet gehabt vor ein paar Wochen, also das kommt nicht von mir! Dann hätten wir noch die zig Varianten der japanischen Wiederverwertungsmaschinerie seit Jahren schon, die man ja nicht alle aufzählen muss und dann noch zig monophone Kandidaten ... also schon sehr vieles da zum live mit hinstellen und Fingerspielen ... also da was rein zu setzen, tät schon gewaltige Konkurrenz bedeuten und auch eine neue Zielgruppe wie bisher oder?

Aber richtig, polyphone analoge Live Performance Synths, sind ja immer noch rar gesäht ... da könnte Elektron echt schön was reinsetzen, das ist noch eine wahre Lücke im Moment. Es wäre aber ein bisschen arg traurig, wenn grad das dann ohne Sequencer käm oder nicht?? Aber ja, das wäre dann schon so in die Richtung, typisch Elektron, wieder möglich, denn die wollen ja auch noch den Analog4 (= analog und monophon und mit monophonem Sequenzer - aber nur intern möglich bisher! ;-) ) und die Monomachine (digital aber monophon und polyphon möglich - aber auch extern möglich! ;-) ) weiter los kriegen etc. etc. ... genau deshalb hab ich da 5 EUR drauf gesetzt, dass genau sowas kommt! :lollo: :mrgreen:

vielleicht hat ja der polyphone synth eine spezialbuchse mit der man den den polyphonen sequencer anschießen kann - der natürlich nur über diese spezialbuchse ausgibt ;-)

ich will immer noch das sequencergesteuerte mischpult ....

kl~ak schrieb:
vielleicht hat ja der polyphone synth eine spezialbuchse mit der man den den polyphonen sequencer anschießen kann - der natürlich nur über diese spezialbuchse ausgibt ;-)

:supi: :mrgreen:

Ja also das wäre wirklich ultimativ raffiniert! Und sowas könnten die ja technisch durchaus oder? Diese Snapshot Geschichte und auch das Turbo Midi Teil ... das sind schon eigene Spezialdinge, die man nur von Elektron so in der Art kriegt oder? :mrgreen:

Also das sind wirklich Füchse bei Elektron, die haben gewaltig was drauf, die Frage ist immer nur, was man jeweils kriegt ... weil sie eben auch bwlisch was drauf zu haben scheinen ... ;-)

Deswegen sag ich auch von Beginn an, die könnten die dicksten Maschinen bauen von ihren Kenntnissen her und dem was sie ja schon alles gebaut haben aber irgendwas hält sie bisher davon leider ab ... wahrscheinlich zu viele zufriedene und überglückliche Käufer? Sieht man ja an der Sinnfrage, wenn es um eine neue MD geht, denn solange die gekauft wird wie warme Semmeln gibts auch keine neue ... ja ich weiß, hatten wir ja schon, passte nur grad wieder so gut rein ... :lollo: :mrgreen:

Mal angenommen es ist ein A4 Keys mit 4x Polyphonie, wieviele würden sich das dann holen? Mindestens doch alle, die ständig nach einem analogen Polyphonie Synth schreien, und kein Bock auf DSI haben, oder?

pulsn schrieb:
Mal angenommen es ist ein A4 Keys mit 4x Polyphonie, wieviele würden sich das dann holen? Mindestens doch alle, die ständig nach einem analogen Polyphonie Synth schreien, und kein Bock auf DSI haben, oder?

nur die, die ach 1,4 -1,6kT€ Cash über haben ;-)

pulsn schrieb:

WENN der Sequencer da drin dann auch richtig polyphon wäre, tät ich mir wahrscheinlich so ein Teil kaufen, aber auch wirklich NUR DANN. WENN ABER wieder irgendwie eingeschränkt werden würde, grad auch beim Sequencer, so wie das z. B. ja scheinbar beim Prophet12 gemacht wurde, weil man da sagt "ist ja eher für Keyboarder gedacht", was ja echt so gesagt wurde, DANN würde ich mir so eine eingeschränkte Version nicht kaufen. Und schon gar nicht von Elektron, weil für mich ist bei Elektron ja grad so dieser Sequencer auch was besonderes, zumindest in seiner vollen Pracht, zusammengefasst aus all ihren Maschinen bisher! Also für mich müsste da auf jeden Fall auch der Elektron Sequencer in seiner Deluxe Fassung drin sein.

WENN man Sequencer Musiker ist und kein Tastenspieler in einer Band, und zudem in seiner Musik viele Spuren in einem Song hat, also auch mal 30 oder 40, die man alleine gut händeln möchte, und man nicht Musik mit 10-15 Stöpsel Minikisten machen möchte, DANN sind eben Sequencer und deren Detailfeatures auch in Hardware, für mich zumindest, wichtig, weil wenn ich wieder alles an die DAW hängen muss und so ein teurer polyphoner Hardware Kasten jetzt auch nicht soo dick deluxe klingt, dass man alles für diesen Klang tun würde, hauptsache man hat ihn ... ja dann kann ich auch Plugins und einen Controller verwenden, das ist dann zwar wieder nicht richtig analog aber dafür rundum stressfrei zu handeln im DAW Sequencer, kein Problem mit Stimmen, so oft aufmachen wie die CPU mitmacht etc etc. ...

Für ein dickes Vintage Hardware Gerät z. B. das auch wirklich super klingt vom allerdicksten deluxe, da würde ich ganz anders denken und mir auch viel mehr antun an Fummelei, weil da lohnt es sich ja dann auch wirklich ... aber bei heutigen analogen Geräten muss man ja bisher leider auch immer wieder mal ein paar Abstriche beim Sound auch da noch machen im Vergleich ... weil so dicke klingt ja nun ein Analog 4 auch nicht oder? Er klingt cool, man kann schön mit den Sounds was machen aber ne Soundbombe ist er nun auch nicht gleich würde ich mal sagen ... oder? Also wenn ich sage, er klingt gut aber nicht supergeil, krieg ich keine Schimpfe von den Fans oder? :mrgreen: Aber das heißt eben auch, wieder mehr nachbearbeiten müssen, um was raus zu holen etc. zumindest wenn man bei der Musik die man macht auch einen Anspruch hat sie dick hin zu kriegen ...

Also ich bin da eigentlich ganz einfach und rationell gestrickt:

- Geld zahl ich gerne auch mal mehr, wenn die Preis / Leistung stimmt
- aber die Bude vollstapeln mit zig Marketing Einschränkkisten wieder, das mach ich nicht mehr
- weil ich möchte meine Musik mit Freude und Spaß machen, mich da ausleben und nicht nur rumstöpseln ewig
- und ewig wiederverkaufen am laufenden Band geht mir langsam auf den Zeiger

So, und wenn ihr wirklich 20 Seiten hier haben wollt, müsst ihr mal so viel schreiben wie ich und nicht nur so Zweizeiler !! :lollo: :mrgreen:

EDIT:
Und dass das nicht falsch wieder bei manchen ankommt ... Elektron ist eine Firma der ich noch zutraue, dass sie wirklich geile Sachen bauen könnten! Deshalb interessiert mich das hier auch so ...

Ich bin ein großer elekron fan, aber klanglich waren die nie wirklich gut und sweetspottig schon gar nicht. Deren Instrumente funktionieren nur durch die ausgefuchsten Sequencer, dadurch sind sachen möglich, welche bei anderen geräten schwer oder gar nicht umzusetzen sind. Von daher würde es mich enorm wundern, wenn die einfach einen normalen synth mit keyboard rausbringen...

sushiluv schrieb:
Ich bin ein großer elekron fan, aber klanglich waren die nie wirklich gut und sweetspottig schon gar nicht. Deren Instrumente funktionieren nur durch die ausgefuchsten Sequencer, dadurch sind sachen möglich, welche bei anderen geräten schwer oder gar nicht umzusetzen sind. Von daher würde es mich enorm wundern, wenn die einfach einen normalen synth mit keyboard rausbringen...

das key ist da ja auch "Nur" das eingabemedium für akkorde ;-)

warum gibt kein gerät mit Akkordtasten, welche sich um die Aufschrift "Hit" kreisförmig verteilen?

3x teste 1, dann taste 2 und dann = HIT

teste mal PUSH -> das ist schon endgeil wie man mit dem ding abgehen kann !!!

als eingabemedium wirklich so was von aktuell. ich würde das doppelte zahlen, wenn die kiste standalone funktionieren würde ... wahrscheinlich sogar das drefache.

=> leider kann ich bei ableton einfach nicht mal ne einfache audioaufnahme machen - bin einfach zu blöd für den kram :heul:

aber ich versuche es sicher noch ein paar mal ...

chain schrieb:
sushiluv schrieb:

das key ist da ja auch "Nur" das eingabemedium für akkorde ;-)

warum gibt kein gerät mit Akkordtasten, welche sich um die Aufschrift "Hit" kreisförmig verteilen?

3x teste 1, dann taste 2 und dann = HIT

Gibts doch auch schon, in so mancher Workstation hast Du einen Chord Memory für mehrere Akkorde und in DAWs oder Plugins kannst Du ganze Bänke davon aneinanderketten ... nur hat das wenig mit Hit zu tun, denn die typisch deutschen Hitakkorde sind mittlerweile so wenige, da brauchts keinen Chord Memory dafür. So ne dicke Chordbank verwendet oder baut man sich eigentlich um auf viele Akkorde und Variationen direkt zu greifen zu können. Ich hab da für ein Plugin schon ca. 200 Bänke à je 88 Akkorde programmiert für mein DAW Spiel ... denn auch wenn es unsere Hits nicht glauben lassen, es gibt zig Akkorde und zig Variationen und zig Möglichkeiten ...

also Du siehst, auch das ist wieder so ein Feature, welches die Kreativität um ein Vielfaches erhöhen kann anstatt zu reduzieren! Das würde sich sogar in einer polyphonen Synthmaschine mit polyphonem Sequenzer super noch dazu machen ... sowas traut man sich bei so Underground Kisten aber ja fast schon nicht mehr wünschen und fragen weil irgendwie interessieren in den Bereichen da immer weniger so Harmonien etc., da gehts scheinbar oft nur noch um rumdrehen und was durch Zufall so raus kommt dabei, auf nen 4/4 Takt legen und glücklich sein ... eigentlich echt schade, weil das machts selbst bei verpeilterer Musik oft grad aus und zeigt bei vielen genialen Songs auch aus dem Underground Bereich den Unterschied zwischen dicker Musik und na ja anderer halt ... ;-) :heul:

kl~ak schrieb:
t
=> leider kann ich bei ableton einfach nicht mal ne einfache audioaufnahme machen - bin einfach zu blöd für den kram :heul:

aber ich versuche es sicher noch ein paar mal ...

jetzt höre aber auf -> audio spur -> eingang zuweisen -> rec knopf und wegen mir noch vorher sagen op loop (takte) oder unbegrenzt = ferig ...pipppie einfach

sushiluv schrieb:
Ich bin ein großer elekron fan, aber klanglich waren die nie wirklich gut und sweetspottig schon gar nicht. Deren Instrumente funktionieren nur durch die ausgefuchsten Sequencer, dadurch sind sachen möglich, welche bei anderen geräten schwer oder gar nicht umzusetzen sind.

:supi:

Gut gesagt, denn genau, der Sequenzer macht bei Elektron den herausragenden Unterschied aus im Vergleich zu Alternativen! Wobei man bei der Machinedrum und auch der Monomachine nicht die Synthesen vergessen darf und der Octatrack kann ja auch einiges mit Samples anstellen etc.. also Elektron hat schon auch ein bissle mehr gemacht, nicht nur Parameter Locks ... aber richtig, Klangbomben sind das für mich auch alles nicht und deshalb müssen die auch für mich wenigstens den dicken Sequencer komplett und vollständig rausrücken, sonst brauch ich mir so ein Gerät nicht kaufen ...

clipnotic schrieb:
Gut gesagt, denn genau, der Sequenzer macht bei Elektron den herausragenden Unterschied aus im Vergleich zu Alternativen! Wobei man bei der Machinedrum und auch der Monomachine nicht die Synthesen vergessen darf und der Octatrack kann ja auch einiges mit Samples anstellen etc.. also Elektron hat schon auch ein bissle mehr gemacht, nicht nur Parameter Locks ... aber richtig, Klangbomben sind das für mich auch alles nicht und deshalb müssen die auch für mich wenigstens den dicken Sequencer komplett und vollständig rausrücken, sonst brauch ich mir so ein Gerät nicht kaufen ...

schon seltsam, wenn es spezial Geräte gibt und ein Käufer des sustituieren nicht fähig ist und dann was völlig anderes erwartet :selfhammer:

ich kauf doch auch keine MD wenn ich klassig machen :|

chain schrieb:
schon seltsam, wenn es spezial Geräte gibt und ein Käufer des sustituieren nicht fähig ist und dann was völlig anderes erwartet :selfhammer:

ich weiß zwar nicht, was das mit Klassik zu tun hat, wenn man sich den Sequencer voll wünscht ... aber gut, immer versteh ich dich ja eh nicht so genau, wie du was meinst oder ... das wissen wir ja schon ... :mrgreen:

Oder spielst Du auf die Akkordgeschichte oben an ... falls das so ist, dann frag mal einige der aktuellen Techno, Trance und Clubkaiser, woraus sie sich ihre Akkordfolgen gerne mal für ihre "Hits" heraus ziehen ... :floet: ;-)

Wobei das überhaupt nichts mit einer Drummachine zu tun hat, wir reden hier doch mittlerweile von einem Polysynth oder nicht? Und einem Polysequencer ... eine neue MD wird nicht kommen, wetten! Und zwar weil es für Elektron keinen Sinn macht ... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
chain schrieb:

ich weiß zwar nicht, was das mit Klassik zu tun hat, wenn man sich den Sequencer voll wünscht ... aber gut, immer versteh ich dich ja eh nicht so genau, wie du was meinst oder ... das wissen wir ja schon ... :mrgreen::

es war einfach ein extremer Vergleich, denn selbst mit slices und bouncing, würde sowas mit ein wenig Zeit und mühe auch mit dem octa machbar sein ;-) sowas nennt sich Sampling :floet:

der sequencer ist das ein - man muss auch mal sagen das es einfach funktioniert. und das ist einfach nicht normal. ist komisch aber so ist es!

die MD war seit langen ein neugerät, bei welchem ich das gefühl hatte "mensch da hat sich n programierer mal mit nem musiker unterhalten und nicht einfach ein os rausgebracht weil der code so schon symetrisch aussah!" und das merkt man nicht an den paralocks, sondern an vielen kleinen einzelheiten und daran, dass man die kiste nciht anhalten muss! für nichts!!!

das hat bei mir überzeugungsarbeit geleistet. soundtechnisch ist die MD nciht so pralle aber wenn man will geht damit auch einiges. für standart funktionelle drums a la techno90ies geht die alle mal. wenn richtig rumsen soll zieht man sich n sample in die mpc aus dem modular und fertig.
(und steuert einfach dieses sample mit der MD an ;-) )

clipnotic schrieb:
Oder spielst Du auf die Akkordgeschichte oben an ... falls das so ist, dann frag mal einige der aktuellen Techno, Trance und Clubkaiser, woraus sie sich ihre Akkordfolgen gerne mal für ihre "Hits" heraus ziehen ... :floet: ;-)

Hier würde ich gern das INterview mit Alexander Cristensen finden wollen, wo die 2 jahre lang nur meldoische muster suchten und es gibt eben ein paar "Standards" die einfach funktioniren -> ist eben Punk :mrgreen:

Ich mag den Midi Sequencer vom Octa sehr gerne. Aber 8 Spuren mit 64 steps reichen bei mir manchmal nicht aus. Bei samples kann man sich ja mit nem langen sample und nem one shot trigger behelfen, bei midi wirds schwer. Darum meinte ich ja in einem vorhergehenden Post das ich gerne einen Hardware sequencer haette, der erstmal vorgeht. Kann schon verstehen das viele mit den einschraenkungen nicht leben möchten. Muss man dann halt fuer sich entscheiden wofuer man sein Geld ausgeben möchte. Da sich bei mir ueber die Jahre einiges angesammelt hab kann ich auch nicht alles per daisy chain an den Octa haengen. Darum warte ich sehnsuechtig auf Nachricht von Sequentix. Man das waer ein Weihnachtsgeschenk :)

chain schrieb:
es war einfach ein extremer Vergleich, denn selbst mit slices und bouncing, würde sowas mit ein wenig Zeit und mühe auch mit dem octa machbar sein ;-) sowas nennt sich Sampling :floet:

was hat denn Sampling mit Akkordfolgen / einer Song Harmonie Struktur wieder zu tun?? Klar kann man sich Akkorde absamplen aber na ja ... echt, ich kann jedem Musiker nur raten sich mal wirklich mit so Zeug zu beschäftigen, auch welchen die Underground Musik machen also auch Minimal, IDM etc. ... dann wird sich der musikalische Horizont gewaltig erweitern plötzlich und dann versteht man auch warum manche Leute eben Elektron Geräte nicht immer als Gottheiten ansehen ... :mrgreen:

Und Alexander Christensen hat zwar seine dicken Erfolge gefahren, die gönn ich ihm auch ... aber er wäre jetzt keiner an dem ich mich orientiere, weil ich mach ganz andere Musik wie er und mein Anspruch ist da anders, zumindest den ich mal erreichen will irgendwann ... das klingt jetzt bestimmt wieder arrogant, aber ich kenn keinen Song von ihm, der mich wirklich voll umhauen tät ... Geschmacksache halt!

EDIT:
Und falls Du mit Deinem Octatrack Beispiel meinst, man kann sich seine 30-40 Spuren Songs auch einfach Stück für Stück von der DAW raus in so nen 8 Spur Sampler Kasten rein samplen ... jetzt echt, dann kann ich doch gleich meinen Laptop mit auf die Bühne stellen, und hab da dann halt 100 Spuren ... :selfhammer:

clipnotic schrieb:
was hat denn Sampling mit Akkordfolgen / einer Song Harmonie Struktur wieder zu tun?? Klar kann man sich Akkorde absamplen aber na ja ... echt, ich kann jedem Musiker nur raten sich mal wirklich mit so Zeug zu beschäftigen, auch welchen die Underground Musik machen also auch Minimal, IDM etc. ... dann wird sich der musikalische Horizont gewaltig erweitern plötzlich und dann versteht man auch warum manche Leute eben Elektron Geräte nicht immer als Gottheiten ansehen .. :mrgreen:

vielleicht will man im techno eben diesen ganzen Harmoniegedöns nicht, weil das dann eher dummer klimper Trance ist und für techno pur reichen nun mal 8 loop mitz ein wenig kurzen Sequencen :floet:

elektron ist in erster Linie Techno ;-)

noch 2 tage...

an ein reines keyboard ohne sequencer glaube ich auch nicht. der markt ist gesättigt und elektron ist nicht bekannt als analoge klangbombe. klar sie sind gut im marketing, aber wenn da nicht was ganz spezielles drin wäre, dann würde das ein flop werden.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben