Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

A4 mit einzelausgaengen faend ich ganz nett.
Ergaebe ja auch irgendwie sinn bei dem teil.nä.^^

Gute nacht

Schließt doch mal ganz logisch die beiden Öffnungen und dreht das Bild um 90 Grad... Das ist doch unverkennbar eine "8"... Octatrack. Ganz klar.

The German Model schrieb:
Aus meiner Sicht führen die Vergleiche VST vs. Elektron/Hardware in eine gedankliche Sackgasse. Den Erfolg ihrer Geräte verdanken Elektron nicht der Spezialisierung auf den Klang, sondern der Spezialisierung auf die Bedürfnisse einer bestimmten Kundengruppe. Die haben zum richtigen Zeitpunkt erkannt, dass eine Generation von elektronischen Musikern herangewachsen ist, die keine Instrumente im klassischen Sinne spielen, dafür aber Maschinen mit ziemlich eng definierten Möglichkeiten bedienen kann. Durch die kluge Reduktion der Mittel und die geschickte Kombination von Klangformung, Sequencer und Effekten haben sie sich erst eine Nische insbesondere bei Live-Performern erarbeitet, in der sie sich durch die geschickte Kombination mit weiteren Geräten ausbreiten. Sie sind zu einer Zeit gestartet, als die großen Player noch die Chance hatten, alleine schon aufgrund ihre Entwicklungspower und der finanziellen Ressourcen, bessere Geräte zu bauen. Elektron ist heute der einzige noch verbliebene Player: Der David aus Schweden hat den Goliath aus Japan besiegt.

Mir persönlich geht es so, dass ich Hardware sehr mag, aber dass, was es heute diesbezüglich am Markt gibt, für nicht relevant erachte. Die Rückwärtsgewandtheit interessiert mich nicht. Leider gibt es derzeit zwar viele Neuerscheinungen, aber das täuscht und tröstet mich nicht über den Stillstand im Hardware-Segment hinweg. Die Kräfte werden für das Aufwärmen von Althergebrachtem verschwendet. Hardware wird für mich dann wieder interessant, wenn ich diese nicht umständich über MIDI steuern und per Audio-Interface aufnehmen muss. Ich möchte mich auch nicht mir Sysex-Tabellen und Controller-Programmierung rumschlagen oder gar auf dem iPad selbst einen Editor programmieren müssen, wenn das mit den DAWs heutzutage besser geht. Hardware ist bei mir zwischenzeitlich assoziiert mit Aufwand auf der einen und Kreativitätsverlust auf der anderen Seite.
nternehmen in dem Segment, die mir noch ein wenig Spannung entlocken können.

An meinem bisherigen Tipp halte ich fest: Es kommt eine neue Machinedrum.
unterschreib :supi:

ne kombo 4 spuren octa, 4 analoge drum sounds, den slicer...d.h. drum sequnencen, den octa looper anwerfen, loop fertsch, und ab in dem A4 dsp (ja der kommt auch rein) sind dann fast eben ein kleines mobiles dj set ;-)

oder wie wären 2 A4 FX DSP (oder 4) und dann noch der typ sequencer rein und der dann noch min 8 midi bietet und für die puristen auch noch 8 cvs...am besten auf 2 midi-out :floet:

So, damit diese alberne Spekulieraktion mal endet:

Elektron hat bekanntlich einen gewissen Style-Faktor welcher durch ausgefuchste Art und Weise demnächst endlich für jederman erschwinglich sein soll.

Elektron wird eine Handyhülle mit integrierten Lautsprecher und 12-Bitsound auf den Markt bringen.
Dazu wird eine neue Aufkleberserie auf den Markt kommen.

von facebook … das sieht doch sehr nach tasten aus. schade!

1394195_10152038085677387_1663231206_n.jpg

Ich sehe es schon kommen. Hinterher wird es ein monofoner Tastatursynth ähnlich wie der Mopho oder MiniBrute. Vielleicht noch etwas dicker ausgestattet.

Sebel schrieb:
Ich sehe es schon kommen. Hinterher wird es ein monofoner Tastatursynth ähnlich wie der Mopho oder MiniBrute. Vielleicht noch etwas dicker ausgestattet.
Absolut. Da jeder Hersteller jetzt seinen monophonen analogen braucht.
Eine echte neue Machine hätten sie vollmundiger und längerfristig angeteast.

Sebel schrieb:
mit oder ohne sequencer?

falls so ein teil tatsächlich rauskommen würde, fände ich das gewagt. elektron war noch nie für ihren fetten analogsound bekannt und die konkurrenz ist gross.
meine erste wahl würde heute auf diesen monosynth fallen
sub_phatty5.jpg

Monosynth mit CV In und Out als perfekte Kombi zum A4 und zur Integration ins Modular. Um somit Arturia am noch jungen frischen Markt Konkurrenz zu bieten.

ViolinVoice schrieb:
Um somit Arturia am noch jungen frischen Markt Konkurrenz zu bieten.
arturia, novation, moog und korg... um mal nur die grösseren hersteller aufzulisten.

und roland hat auch noch was angekündigt.

Moogulator schrieb:
nein, leider nicht.

jung und frisch...damit lieg ich wohl daneben, ok. Aber eben dieses Feature würde den anderen monophonen vielleicht den Rang ablaufen. Und wenn es parallel zu Klangsynthese nur als CV und GATE spender dient. Like Arturia Brute-Family.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben