Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Meiner ist heute gekommen.

Ich weiß noch nicht recht, hab da irgendwie gemischte Gefühle... :|
Er klingt sehr gut, er ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch sehr einfach zu bedienen (hatte noch nicht 1x das Handbuch in der Hand bisher). Das Ding ist übrigens sauschwer für seine Größe, das hätte ich nicht gedacht.
Die Verarbeitung ist sehr gut - das Ding ist für die Ewigkeit gebaut, auch die Verpackung und alles sehr, sehr edel gemacht.
Er ist auch sehr kreativitätsfördernd, durch den vorgegebenen Minimalismus (wenn man nur mit ihm alleine was macht, wie ich i.M. auf der Couch...). Ich habe da in 10 Minuten was richtig hörenswertes hinbekommen, na ja, also 4 Pattern... :mrgreen:

Es gibt keine Untermenüs, soweit ich das bisher gesehen habe, einen Knopf drücken und alles dazu ist auf dem Bildschirmchen, welches zumindest für mich, mindestens eine Nummer zu klein ist (Minuspunkt Nr.1 - hab da auch irgendwie Assoziationen zum Tinysizer bekommen, die Winzigkeit von allem an dem hielt mich damals ab, den zu kaufen).
Werde mich aber morgen erstmal um mein Hauptanliegen, die CV Sache kümmern...

Minuspunkt Nr.2 - was mir gar nicht gefällt ist, daß man da zig Umdrehungen mit den Potis machen muss um manche Werte einzustellen, bei anderen Werten ist es widerum ganz normal, seltsam.
Minuspunkt Nr.3 - dadurch ergibt sich dann zwangsläufig dieses hektische Fingerrumzippen, was man in manchen Videos sieht - fürchterlich für mich, komme mir dabei vor wie ein Teenie beim simsen :roll:

Bin mir daher leider noch ziemlich unsicher, ob ich ihn überhaupt behalten werde.... :|

Trooper schrieb:
Minuspunkt Nr.2 - was mir gar nicht gefällt ist, daß man da zig Umdrehungen mit den Potis machen muss um manche Werte einzustellen, bei anderen Werten ist es widerum ganz normal, seltsam.
Minuspunkt Nr.3 - dadurch ergibt sich dann zwangsläufig dieses hektische Fingerrumzippen, was man in manchen Videos sieht - fürchterlich für mich, komme mir dabei vor wie ein Teenie beim simsen :roll:

Bin mir daher leider noch ziemlich unsicher, ob ich ihn überhaupt behalten werde.... :|

drücken hilft :)

Meiner war so kalt, dass sie sich am Anfang sehr schwer drehten und ich nichtmal den Click beim Drücken gespürt habe.
Jetzt strömt die warme Abluft zart um meine Finger....auf der Couch....
:selfhammer:

Q960 schrieb:
drück mal den Encoder beim Drehen! :floet:

was passiert dann ?
bekommt man ne sms? lol

ne im ernst - so wie es aussieht werde ich tendentiell die kohle dioe für den minibrute gedacht war lieber nin den anal-4 stecken...iust einfach viel homogener und ergiebiger denke ich

also ich würde mich über mehr "first person - user berichte" hier freuen

mfg

olafp schrieb:
Trooper schrieb:

drücken hilft :)

Meiner war so kalt, dass sie sich am Anfang sehr schwer drehten und ich nichtmal den Click beim Drücken gespürt habe.
Jetzt strömt die warme Abluft zart um meine Finger....auf der Couch....
:selfhammer:

soll heissen bei druck auf die encoder ändert sich diue werteskalierung ?

mfg

tom f schrieb:
also ich würde mich über mehr "first person - user berichte" hier freuen

gib mal Trooper 2-3 Nächte, er wir Ihn schon behalten und dafür die X0X nich mehr so oft anschalten :mrgreen:

Ach, kann man das damit beeinflussen? Werde es morgen ausprobieren, hab ihn gerade runter gebracht ins Studio.

Und wer hat sich die doppelte Beschriftung ausgedacht? Dunkelrot auf schwarz.... :selfhammer: ...ich seh da rein gar nichts im Studio und da ist es noch vergleichsweise hell. Gelb wäre ok gewesen. Wer damit live auftritt muss alles auswendig kennen...aber die roten Sachen sind glaube ich die Systemsachen, brauch man nicht so oft.

Der größte Knackpunkt ist für mich aber bisher das Mickerdisplay, weiß nicht ob ich damit klar kommen werde.

Bitte nicht falsch verstehen, das Gerät ist toll, ICH bin diesmal das "Problem" :|

Trooper schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, das Gerät ist toll, ICH bin diesmal das "Problem" :|

alter - mach dich nicht fertig ;-)

das was du bis dato kritisiert hast klingt sehr plausibel

Hehehe, ne mach ich nicht.

Ich habe zwar eine leichte (wirklich leichte!) Sehschwäche, brauche aber keine Brille, weder beim fahren noch beim lesen.
Aber da muss ich echt auf 10cm ran gehen.

Mal paar Tage abwarten, soviel ist da ja nicht einzustellen, nach ner Zeit kann man es auswendig, hoffe ich :roll:

Trooper schrieb:
Hehehe, ne mach ich nicht.

Ich habe zwar eine leichte (wirklich leichte!) Sehschwäche, brauche aber keine Brille, weder beim fahren noch beim lesen.
Aber da muss ich echt auf 10cm ran gehen.

Mal paar Tage abwarten, soviel ist da ja nicht einzustellen, nach ner Zeit kann man es auswendig, hoffe ich :roll:

ich mein hier helfen eselsbrücken, signalläufe und einfaches auswendig lernen...elekron eben :mrgreen:

schau dir einfach mal 25min den signalflußplan an :idea: ommmm :floet:

Trooper schrieb:

Der größte Knackpunkt ist für mich aber bisher das Mickerdisplay, weiß nicht ob ich damit klar kommen werde.

Das Display könnte in der Tat grösser sein, aber ich denke da hätte es für andere Tasten keinen Platz im Layout mehr gehabt.
Die haben sicherlich Wert darauf gelegt, die gleichen Masse zu haben wie die anderen Kisten.
Die rote Schrift ist auch nicht so optimal, war schon beim Octa so, allerdings guckst du mit der Zeit weder grossartig aufs Display noch auf die Beschriftung. Es geht dann nur noch um "Muster" die du mit deinen Fingern eintippst.
Ist dein erstes Elektron Gerät? Am Anfang hab ich mich auch schwer getan mit der Bedienung, wenn manns aber mal hat, machst mächtig Spass.
Ist wie mit Musik, die dich nicht von Anfang an ohrwurmmässig weghaut, sondern sich eher mit der Zeit erschliesst. Mir gefällt sowas eher besser.

Ich hatte mal ne MD, paar Wochen lang, den Seq. fand ich sehr gut, darum hab ich mir den A4 überhaupt erst gekauft.

Ich brauch den weniger als Synth, eher als DrumMachine und CV Sequenzer.

Drums macht er übrigens richtig gut, auch Snare und HiHat hab ich schon gebastelt, nur wie das mit den PLocks geht...na ja paar Tage brauchs da schon. ;-)

Trooper schrieb:
Ich hatte mal ne MD, paar Wochen lang, den Seq. fand ich sehr gut, darum hab ich mir den A4 überhaupt erst gekauft.

Ich brauch den weniger als Synth, eher als DrumMachine und CV Sequenzer.

Drums macht er übrigens richtig gut, auch Snare und HiHat hab ich schon gebastelt, nur wie das mit den PLocks geht...na ja paar Tage brauchs da schon. ;-)

step gedrückt halten und an den encodern, für diesen Step, drehen...los lassen = Plock :mrgreen:

hab ich bei meiner ersten elektron octa begegnung auch irgendwie bis zum letzten Ausborgetag gewartet...wie dumm :selfhammer:

Trooper schrieb:
ah, so geht das, danke :supi:

hab ich bei meiner ersten elektron octa begegnung auch irgendwie bis zum letzten Ausborgetag :selfhammer:
wie meinen ?

na ich hatte den octa ein weilchen und hab immer so schritt pro session erfahrungen gemacht, trotz Anleitung lesen...gut, war auch nicht wirklich ganz fleißig :roll:

nur das mit den scenen, hab ich echt noch immer verpasst und den midi-mode in action :waaas:

könnte man mit den cv auch 4 monotron steuern, wenn diese es könnten?

Nein, nur 2 Geräte maximal, du hast eben nur 4 Kanäle mit je 2x Gate und 2x CV

Du kannst aber ein Gerät, wie z.b. den DomX mit Gate & CV - und ausserdem noch 2 Kanäle mit sonstwas ansteuern (z.b. Sync, oder VCA, oder...), oder ich kann gleichzeitig den Urzwerg steuern, der dann wieder was anderes...., oder gleich den Modularen....viele Möglichkeiten. ;-)

Hab die Kiste auch seit heute hier. Den Sound kann ich nicht beurteilen, dass können andere besser.

Aber die Bedienung ist leider teilweise mal wieder versemmelt.
Besonders die Pattern-Selektion über die Bank-Matrix macht mich wahnsinnig.
4 + 2 Leds um 8 Bänke anzuwählen. Meinen Güte, 2 LEDs mehr wären ja wohl drin gewesen.
Sequenzer ist aber i.A. sehr angenehm zu programmieren.

Ich mag mittlerweile meinen Octatrack sehr, werde wohl auch etwas Zeit brauchen mit dem A4.

Die Kiste wird übrigens sehr warm! Die Drehregler sind im kalten Zustand tatsächlich schwergängiger als im warmen.
Handbuch ist leider nicht dabei.
Auf den Wow-Moment warte ich noch.

Ja, Besitzer von Elektron Sachen sind natürlich im Vorteil, denke daß die sich ähneln in der Bedienung.

Über die 4 Pattern, die man ja im Direktzugriff hat, bin ich noch nicht hinaus gekommen... :roll:
Er wird wirklich gut warm, hab ich auf dem Schoss gemerkt :mrgreen:

Bei den meisten Demos frag ich mich wieder mal ob die Leute komplett taub sind oder einfach nur schlechte Abhoeren haben. Mir fallen da ob der unpassenden hohen Frequenzen zT die Fuellungen aus den Zaehnen. Voellig hirnrissig... und bevor sich wer schlau vorkommt: ich hoer u.a. Merzbow, Throbbing Gristle etc... also erzaehlt mir nix... :selfhammer:

Ist mir schon bei den Elektron Beispielen selbst aufgefallen, die Resonanz von dem Teil klingt zT richtig gefaehrlich, also nicht im positiven Sinn, sondern so, dass ich mir 2x ueberlegen wuerde an dem Teil mit Kopfhoerern zu arbeiten.

wow, so langsam kriege ich GAS

das Teil scheint ja ziemlich mächtig und komplex zu sein (hoffen wir auch, das die Klangbreite gross wird)

wie geht das noch einmal mit Filterfeedback und anderen Feedbacks (bin an Drones/Ambient interessiert)

sehe ich das richtig, das die 3 Effekte nur einmal vorkommen (und nicht per Track wie gehofft)?

wie sich das Teil gegen die Monomachine, sowie den Evolver schlägt wäre sehr interessant

und eine richtige Tastatur dazu wäre ziemlich geil

dann werden noch mal 2 Produkte von Elektron kommen? was wird dann aus der Holy Trinity die Sixtinische Kappelle?

kleines Detail im Handbuch, das mir auffiel:
Manual zu Perfomance Configuration schrieb:
Parameters can be derived from all six tracks. Select from which tracks parameters should be assigned by click- pressing DATA ENTRY knobs A-E.
wie kann man aus 5 Knöpfen (A-E) 6 Sachen auswählen?

@snowcrash
ja dann kauf dir mal paar ordentliche Behringers :school: :lollo:
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit versch. Kopfhörern gehabt und der A4 klingt darüber zwar etwas clean (DSI like, aber nicht so extrem), aber sehr gut.
Warscheinlich kann der ohne FX (aber die sind ja Bestandteil des Konzepts) nicht gegen z.b. den DomX oder andere "rein-analoge" anstinken,
der DomX klingt einfach anders, analoger, elektrischer. Bei dem allerdings würde ich wirklich mit KH aufpassen wollen, denn was der
da manchmal rausfeuert... huhiuiui :adore:

Heute Abend werde ich den Klang an der Anlage beurteilen, vielleicht mach ich auch ne Demo davon - wenn es was bringt das auf mp3 zu machen, oder ich mach kurze wav Schnipsel, mal sehen.

@dani
dachte du hättest auch schon geordert...

Irgendwelche Feedbacks, also Drohnen machen, geht da relativ simpel - ein, zwei Noten in den Sequenzer und dann an den Knöpfen einfach unsinnig hohe Werte ausprobieren, ab nem gewissen Punkt "geht es dann los", am einfachsten mit dem Delay anfangen, das in Kombi mit anderen Werten... :floet:
Hatte da gestern auch, mehr zufälligerweise, ne Drohne erstellt die nach 10 Min., als ich vom Klo wieder kam, immer noch am daddeln war. :mrgreen:

Die FX darin sind wirklich sehr, sehr gut, die stehen irgendwelchen VSTs in nichts nach, das ist aber auch Pflicht bei Verzicht auf Einzel-Outs!
Es gibt ne FX Spur wo man so grundsätzliches eintragen kann, Delayzeit und son Kram.
Aber jede Spur hat natürlich separate Einstellungen, also prinzipiell wie sends, da kann man jedem Instrument dann FX zuweisen und die Intensität usw. einstellen.
Ich fand das ausreichend bisher, ich wüsste jetzt auch nicht den Sinn in unterschiedlichen Delays oder Reverbs, das matscht doch dann nur? :dunno:

Was ich am A4 sehr cool finde, sind die beiden "Reset Modes". Man kann einmal den Werkszustand wieder herstellen, mit allen Klängen, Patterns etc. die ab Werk drauf sind, oder aber eine "cleane" Konfiguration (Auslieferungszustand) die praktisch leer ist und wo man alles selbst füllen kann/muss. :supi:

wie kann man aus 5 Knöpfen (A-E) 6 Sachen auswählen?
gar nicht - jeder der 6 Tracks hat diese 5 Knöpfe zur Verfügung, verstehste? ;-)

Ja, und ? Trotzdem hast du nur 5, bzw. 10 Drehregler dafür, egal in welchem Mode.

Trooper schrieb:
Die FX darin sind wirklich sehr, sehr gut, die stehen irgendwelchen VSTs in nichts nach, das ist aber auch Pflicht bei Verzicht auf Einzel-Outs!
Es gibt ne FX Spur wo man so grundsätzliches eintragen kann, Delayzeit und son Kram.
Aber jede Spur hat natürlich separate Einstellungen, also prinzipiell wie sends, da kann man jedem Instrument dann FX zuweisen und die Intensität usw. einstellen.
Ich fand das ausreichend bisher, ich wüsste jetzt auch nicht den Sinn in unterschiedlichen Delays oder Reverbs, das matscht doch dann nur? :dunno:
Das widerspricht sich aber, bzw. faellt das fuer mich unter "Schoenreden". Wenn man "nur" mit dem AF Mucke macht mag das stimmen, bzw. man nur ueber den Audio-In alle anderen Geraete im Verbund mit dem AF effektieren wuerde... ist aber schon sehr eingeschraenkt. Die fehlenden Einzelouts sind nachwievor fuer mich das groesste Manko des Geraets.

Hab "zum Glueck" gerade keine Zeit fuer neues Gear, weil frischer Nachwuchs im Haus, ich setze mal vorerst noch meine Hoffnungen auf Korg, dass die doch noch eine Art Monotribe XL rausbringen evt. sogar noch vor oder rechtzeitig zur NAMM.

Hoffnung insofern, als ich den Montoribe/Monotron-Sound fuer das Wenige sehr gut und "fett" finde. Bei der Monotribe einige Sequencerfeatures dabei sind, die ich gerne in einem erwachsenerem Geraet sehen wuerde:
- Active-Step/Skip
- unterschiedliche Time-Scales und Laengen fuer die einzelnen Tracks

Also endlich soetwas wie ein echter modularer Stepsequencer, allerdings speicherbar und mit intergrierter Klangerzeugung. Der AFour ist fuer mich da konzeptuell wirklich schon fast das was ich brauche.

Ja, Einzelouts waren auch für mich ein Manko, das Gerät ist halt aber jetzt nunmal so gebaut.
Daß es nicht ideal ist, die FX mit denen von anderen Geräten zu mischen, ist mir auch klar, werde ich aber selbst erst feststellen müssen, ob es passt - oder auch nicht.

Das größte Manko für mich ist aber nach wie vor das winzige Display und dann steht das Gerät auch nicht genau vor mir, was es noch weiter erschwert...

Monotribe XL - ja da warten wohl alle noch drauf (ich auch), und warscheinlich in weiteren 10 Jahren auch noch, wenn ich sehe was es von den "Großen" so gibt.
Die Monotribe ist für mich, sorry, Spielkram. Unausgegoren mit fehlendem Midi, oder zumindest CV Anschlüssen.
Schei... auf den Klang, was soll ich mit sowas denn anfangen? :dunno: Rausgeschmissenes Geld für paar Stunden damit rumspielen.

Ach ja, seit gestern gibts ein System Update:
Changes
Arpeggiator is available.
DIN Sync is available.
DIRECT CHANGE mode is available.
Song mode mutes and transpose is available.
Song row repeat implemented.
Ext In sound level has been increased.
LFO MODE is now shown using text.
[STOP]+[STOP] kills all sound.
Bug fixes
Ext In effects routing did not work properly. Fixed.
[BANK] key did not work in GRID EDIT mode. Fixed.
SONG mode was mainly inoperable. Fixed.
Trigless locks triggered a note off event. Fixed.
Triangle waveform shape improved.
Bend depth could not be used as performance destination. Fixed.
RANDOM LFO did not update value directly on RETRIG Mode. Fixed.
Bipolar Performance parameters did not work. Fixed.

.

snowcrash schrieb:
Hab "zum Glueck" gerade keine Zeit fuer neues Gear, weil frischer Nachwuchs im Haus, ich setze mal vorerst noch meine Hoffnungen auf Korg, dass die doch noch eine Art Monotribe XL rausbringen evt. sogar noch vor oder rechtzeitig zur NAMM.
Herzlichen Glückwunsch snowcrash!
:prost:
snowcrash schrieb:
Hoffnung insofern, als ich den Montoribe/Monotron-Sound fuer das Wenige sehr gut und "fett" finde. Bei der Monotribe einige Sequencerfeatures dabei sind, die ich gerne in einem erwachsenerem Geraet sehen wuerde:
- Active-Step/Skip
- unterschiedliche Time-Scales und Laengen fuer die einzelnen Tracks

Also endlich soetwas wie ein echter modularer Stepsequencer, allerdings speicherbar und mit intergrierter Klangerzeugung. Der AFour ist fuer mich da konzeptuell wirklich schon fast das was ich brauche.
Hoff auch noch auf Korg... Was den A4 & mich betrifft: kicken würde mich nur der Sequencer, was ich bisher gehört hab, is echt nich my cup of tea, dann würde ich mir doch eher n zweiten OT zulegen, damit bin ich klanglich vielseitiger.

Trooper schrieb:
Ach ja, seit gestern gibts ein System Update:
Changes
Arpeggiator is available.
DIN Sync is available.
DIRECT CHANGE mode is available.
Song mode mutes and transpose is available.
Song row repeat implemented.
Ext In sound level has been increased.
LFO MODE is now shown using text.
[STOP]+[STOP] kills all sound.
Bug fixes
Ext In effects routing did not work properly. Fixed.
[BANK] key did not work in GRID EDIT mode. Fixed.
SONG mode was mainly inoperable. Fixed.
Trigless locks triggered a note off event. Fixed.
Triangle waveform shape improved.
Bend depth could not be used as performance destination. Fixed.
RANDOM LFO did not update value directly on RETRIG Mode. Fixed.
Bipolar Performance parameters did not work. Fixed.

.
damit sind dann wohl octa updates ins hintertreffen geraten :-x
octa hätte soviel offenes potential
...........einfach ein paar machines mehr bringen.

News

Zurück
Oben