Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Na ja, der A4 ist halt neu...

Hab ihn angeschlossen, upgedatet, Midi eingebunden, paar Drum Sounds gebastelt und schliesslich mit CV rum probiert.
Und alles hat sofort funktioniert :shock: , keine Abstürze, Wutausbrüche und was sonst bei sowas meist geschieht :mrgreen:
Hab dann noch ein kleines Video gemacht, keine Musik oder musikalische Darbietung, nur ein allererster Test der CV Funktionen und paar sonstige Sachen (die BD ist völlig ohne FX.)

Und Chain hatte recht, der A4 bleibt erstmal, ist ne feine Kiste, sehr intuitiv, prima zum rumspielen und jammen :phat:

ist doch schon ein bisschen Musik

tönt nach viel Spass mit dem jammen

kann man eigentlich auch LFOs per CV ausgeben?

Sicher, sind schon geordnete Töne und kein Chaos, ich würde es aber nicht als Track bezeichnen ;-)

Ja, das Ding macht echt Spass, ist nicht schwerer wie ne Tribe zu bedienen (ist halt nur bischen mehr machbar), das ist das Live-Gerät (oder zum jammen). :supi:

LFO per CV, ich glaube ja (sowas ist ja die Hauptsache, was man per CV senden kann/will), soweit bin ich aber noch nicht, hab da eher einfach wild drauf los gedreht gehabt, um zu schauen ob sich überhaupt irgendwas tut :roll:
Werde damit die Tage weiter machen, das ist es ja, was mich hauptsächlich daran interessiert.

Nur schade, daß der DomX keine Gates für jeden Osc hat, dann könnte ich zusammen mit dem Urzwerg total abgedrehte Sachen machen :selfhammer: :mrgreen:

Gerade im Handbuch gesehen, dass sich die V/Oct frei einstellen lassen, d.h. Ich koennte mit dem Teil super easy meinen Voyager OS ansteuern ohne Abschwaecher tuning etc...

Hmmm....

:roll: ich hab da drin bis jetzt nur geguckt, wie Midi einzustellen geht... *schäm*

Aber was ich gesehen habe (in dem Menü, nicht im Handbuch) ist, daß man die CV Ausgänge auf 0,1 Volt genau regeln kann.
Damit kann man dann sogar z.b. nen MS20 und ne 303 gleichzeitig ansteuern... nicht übel. (oder ist das das was du meinst)

Trooper schrieb:
Aber was ich gesehen habe (in dem Menü, nicht im Handbuch) ist, daß man die CV Ausgänge auf 0,1 Volt genau regeln kann.
Damit kann man dann sogar z.b. nen MS20 und ne 303 gleichzeitig ansteuern...

Der MS-20 verlangt nach Hertz/Volt Charakteristik. Es gibt aber ein Euromodul das zuverlässig CV auf Hz umwandelt.

Mensch, Trooper. Du machst mich immer wilder auf den A4. :D Mittlerweile sinniere ich meinen Future Retro XS dafür herzugeben. Ist es das wert?

Ja, kann der das auch automatisch ? Na dann... :supi:

xtront schrieb:
Mensch, Trooper. Du machst mich immer wilder auf den A4. :D Mittlerweile sinniere ich meinen Future Retro XS dafür herzugeben. Ist es das wert?

Iiiich ? :roll:
Hm, das ist immer schlecht, wenn man was anderes dafür hergeben muss.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach den A4 ordern und dann das für dich geeignetere behalten, kannst du doch paar Wochen lang zurück geben. Und wenn du bei Thomann oder so orderst, brauchst du glaub ich auch erst zahlen, wenn er kommt (schätze mal Mitte Januar). ;-)

Von meiner Sicht aus würde ich einfach ja sagen, der kann den ersetzen (und noch mehr).

Es ist ja nicht so als hätte ich keine guten Analogen: Cwejman S1, Oberheim SEM Pro, Moog Voyager & Vermomona PerFourMer2 sind u.a. auch noch da.

Der FR XS macht nen sehr guten Sound ist auch herrlich zu bedienen, manche Dinge an dem Instrument passen mir bis heute nicht so richtig.
-Den Demos vom A4 nach finde ich dass der A4 ähnlich brachial wie ein XS kann, wenn auch FM & RM gar nicht bzw. nur eingeschränkt möglich sind. Etwas Speicher und ein Sequencer sind zum gelungenen Sound ein echtes Argument Pro A4...

xtront schrieb:
Der FR XS macht nen sehr guten Sound ist auch herrlich zu bedienen, manche Dinge an dem Instrument passen mir bis heute nicht so richtig.

das kann man doch mal für min ein Jahr "Eintauschen" :mrgreen:

snowcrash schrieb:
Trooper schrieb:
(oder ist das das was du meinst)
Was ich meinte ist, dass ja der Voyager nicht genau 1V/Okt hat sondern etwas weniger... Der Afour kann das anscheinend von haus aus kompensieren.

wie soll das gehen ? kann sich der dank audio in auf die cv einmessen?

so ganz biologistisch?

Nein nicht automatisch, aber wie ich oben geschrieben habe kann man die Voltzahl pro Oktave frei einstellen. Also wie beim Regenwurm...

snowcrash schrieb:
Nein nicht automatisch, aber wie ich oben geschrieben habe kann man die Voltzahl pro Oktave frei einstellen. Also wie beim Regenwurm...

ja aber hätte man bei moog gewollt dass da der regenwurm mitfahren darf hätte man ein plätzchen für den reserviert.

kaiser franz josfef hatte schon recht als er meinte die schreibamschine sei ne doofe erfindung - der wusste halt schon dass es mal computer geben würde

dein

conny rad lorenz

Ich hatte einen A4 vorbestellt.
Aber zwei Tage später fiel mir ein, dass ich ihn nicht wirklich brauche, und habe ihn wieder abbestellt.
Doch zwei Wochen danach ging mir auf, dass ich ihn doch unbedingt brauche – und habe ihn erneut bestellt.
Heute kam die Benachrichtigung: Montag soll er da sein!

serge schrieb:
Ich hatte einen A4 vorbestellt.
Aber zwei Tage später fiel mir ein, dass ich ihn nicht wirklich brauche, und habe ihn wieder abbestellt.
Doch zwei Wochen danach ging mir auf, dass ich ihn doch unbedingt brauche – und habe ihn erneut bestellt.
Heute kam die Benachrichtigung: Montag soll er da sein!

dann wirst du ihn zurückschicken
und dir dann einen klauen
dann besuchen wir dich in der klapse und schmuggeln dir nen monotron in nem laib brot rein

viel spass

Danke! Ein Freund hat seinen A4 heute bekommen – bin gleich rüber zum Ausprobieren: Klasse war's, ich glaub' daher nicht, dass ich meinen zurückschicken werde.

A4 test

erste aufnahme,..
ich liebe ihn schon jetzt,.. musikalisch wohl eher nicht wertvoll,...
is mir aber auch ladde,...

geile kiste,.. absolut einfach zu bedienen manual brauch man vielleicht für cv gedöns,... aber ansonsten erschliesst sichh alles intuitiv,..
wwirklich fetter sound,....

Drums sind vom OT

geiles gespann,...

beste grüsse

lfo-one schrieb:
A4 test

erste aufnahme,..

geile kiste,.. absolut einfach zu bedienen manual brauch man vielleicht für cv gedöns,... aber ansonsten erschliesst sichh alles intuitiv,..
wwirklich fetter sound,....

beste grüsse

nix gegen dein Demo ... ich werd aber mit dem Sound nicht wirklich warm . Aber die Möglichkeiten als CV Sequencer und Effekte-Gerät reichen mir egtl. schon bei dem Preis :mrgreen:

alles gut,.. jedem was er mag,...
mir macht der A4 aufjeden mal richtig spass,,.... sound is echt geil,...
zumindest für mich,...

absolut zugänglich und von der bedienung easy,..

die wärme die er erzeugt hält sich absolut in grenzen,.. finde ich nicht erwähnenswert,... alles fein

den track hab ich nach ner halbenstunde erstkontakt aufgenommen,.. von daher für mich eiinfach nur fett,...

den hall und das delay liebe ich schon jetzt,.. macht echt laune,..

@Xtront
ich hab ja auch genügend Sachen, jetzt schon...und 2 Synths kommen noch...:floet: was dann zuviel sein sollte geht dann eben wieder....später...irgendwann... :mrgreen:

@serge
gratuliere, wirste bestimmt nicht bereuen :supi:

@lfo-one
sehr schönes Demo, gefällt mir sehr gut - und klingt echt toll :phat:

Mein zweiter Abend damit war dann nochmal ergiebiger, das Ding macht echt Laune :phat:
Hab natürlich wieder ein kleines Live-Video gedreht, diesmal dreht es sich um die klangliche Integration in mein Setup und wie er so klingt und als Drummer und überhaupt und so. Ist dafür auch bischen musikalischer diesmal :mrgreen:
Hab immer noch nicht ins Handbuch geguckt...keine Zeit, muss das Ding so in den Griff kriegen, morgen kommt der nächste Synth... :roll:

Das hat richtig Spaß gemacht :phat: , hoffe das kommt auch rüber.
Der A4 passt super in mein Setup rein, der Mix aus seinen internen FX mit den anderen FX aus Hardware und DAW ist problemlos, wenn man sie nicht zu unterschiedlich einstellt, finde zumindest ich.
Der A4 hat das Zeug die 303 der Neuzeit zu werden, bin mir recht sicher, das wird sie auch :mrgreen:

Nur unserem armen Tom F ist mal wieder nichts vergönnt, kein A4, nicht mal ein MiniBrute.... :mrgreen:

serge schrieb:
Danke! Ein Freund hat seinen A4 heute bekommen – bin gleich rüber zum Ausprobieren: Klasse war's, ich glaub' daher nicht, dass ich meinen zurückschicken werde.

LOL :selfhammer:

@ trooper

danke,....

jo kann dir nur recht geben,..das teil is echt der hammer,.. und so unglaublich es auch klingen mag, ne anleitung braucht man einfach nicht,..
keine grossartigen menüs, super einfache bedienung,. ich bin fasziniert,...

und wie geil die das alles abgezogen haben,.. keine ewigen wartezeiten von der ankündigung bis zur auslieferung,... hammer schnell. die firmeware wirkt rund und abgeschlossen,.. wüsste nicht was man da noch machen kann,..hab seid langem mal das gefühl, ein gerät zubesitzen welches tatsächlich komplett ist, und genau das erfüllt was man sich so vorgestellt hat. ganz grosses kino.
hier stimmt einfach alles,... super gute verarbeitung, geiles design, fetter Sound, kein rauschen, durchdachtes bedienkonzept.

fett.

ok das reicht jetzt auch mit lobeshymnen.

beste grüsse

lfo-one schrieb:
A4 test

erste aufnahme,..

Drums sind vom OT

geiles gespann,...

beste grüsse

cool,

gefällt mir gut,

auch herrlisch abgrenzend von anderen demos die mann so hört.

is mir ladde style klingt auch geil :phat:

Koennte mal bitte jemand einfache Filtersweeps auf einen Single-Saw-Osc aufnehmen? Am besten einmal ohne Reso, einmal mit wenig Reso, einmal mit persoenlichem Sweepspot und einmal zu viel Reso? Waere extrem Knorke, danke! :D

lfo-one schrieb:
@ trooper
und wie geil die das alles abgezogen haben,.. keine ewigen wartezeiten von der ankündigung bis zur auslieferung,... hammer schnell. die firmeware wirkt rund und abgeschlossen,.. wüsste nicht was man da noch machen kann,..hab seid langem mal das gefühl, ein gerät zubesitzen welches tatsächlich komplett ist, und genau das erfüllt was man sich so vorgestellt hat. ganz grosses kino.
hier stimmt einfach alles,... super gute verarbeitung, geiles design, fetter Sound, kein rauschen, durchdachtes bedienkonzept.

Ja, das war wie wohl bei allen Pre-Orderern, auch bei mir so ne Kurzschlusshandlung. Hab das Ding 1 Stunde nach Veröffentlichung da gesehen, mir die Specs durchgelesen und hab mir gedacht "wenn das alles wirklich so stimmt, wird das ein Hammerteil" und sofort geordert - tja und es stimmte :mrgreen:

Ich hoffe nur, daß da nicht was noch besseres kommt :roll: , angeblich haben die ja 3 Neuheiten angekündigt, also ich würde bei zwei oder mehr zusätzlichen Spuren nicht nein sagen, auch die Ausgabe über Midi wäre mir nicht unangenehm. :floet:

@snowcrash
wenn ich dran denke und mich mein Produktionstrieb nicht wieder übermannt, mach ich das gegen Abend ;-)
(falls jemand schneller kann, nur zu!)

Trooper schrieb:
Ich hoffe nur, daß da nicht was noch besseres kommt :roll: , angeblich haben die ja 3 Neuheiten angekündigt, also ich würde bei zwei oder mehr zusätzlichen Spuren nicht nein sagen, auch die Ausgabe über Midi wäre mir nicht unangenehm. :floet:

Wo hast du diese Info denn her mit den 3 Neuheiten ?

ich tippe ma auf:
Nr. 2: Analog Bumms - analoge Drummachine
Nr. 3: Analog Pony - analoger polyphoner Synthesizer, wobei sich das poly feature request für den A4 erledigt hätte... ;-)

@pulsn
das ist warscheinlich nicht der OSC sondern der Chorus FX, der kann so Sachen machen, glaube sogar selbstosziilieren :selfhammer:, ist einfach zu dick rein gedreht an der Stelle.
Die OSC kann man natürlich auch selbstoszillieren lassen, dieses kreischen hört sich dann aber nicht anders an, wie bei anderen OSC auch (in meinem Demo oben bei 0:40).

@olafp
ein Gerücht eben, war das nicht sogar hier in diesem Thread irgendwo?

News

Zurück
Oben