Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ein analoger Drumheimer wär natürlich der Knaller, aber irgendwie auch zu offensichtlich.
Für so ne kleine Firma denk ich ist das ziemlich stramm in so kurzen Entwicklungszyklen zu releasen.
Immerhin betreiben sie ja auch gute Produktpflege . Die haben echt schon super performed was das release
vom A4 betrifft, ich denk da müssen wir uns jetzt was neue Produkte angeht schon noch ne ganze Weile
gedulden. Das ist auch schonender für den Geldbeutel :)

Trooper schrieb:
@pulsn
das ist warscheinlich nicht der OSC sondern der Chorus FX, der kann so Sachen machen, glaube sogar selbstosziilieren :selfhammer:, ist einfach zu dick rein gedreht an der Stelle.
Die OSC kann man natürlich auch selbstoszillieren lassen, dieses kreischen hört sich dann aber nicht anders an, wie bei anderen OSC auch (in meinem Demo oben bei 0:40).

Du meintest sicher das Filter. Aber du könntest recht haben, ich hab mir die Stelle nochmal angehört...das fiepen kommt vom Stringsound, der wahrscheinlich mit Chorus belegt zu sein scheint, und zwar beim Filtersweep, daher meine Annahme es sei die Reso. Kannst du das bitte mal an deinem A4 ausprobieren, ob der Chorus so fiepen kann? Wenn das die Filterreso ist, fände ich das übel...scheint im übrigen ein Highpass auf dem Stringsound zu sein.

Ja natürlich, du weisst schon was ich meine ;-)

Kann ich gegen Abend machen
Mir fiel halt nur auf, wie ich die FXe ausprobiert habe, das man die "enorm rein " drehen kann, hatte da auch sofort irgendwelche Selbstläufer produziert, das lief und lief und hörte nicht mehr auf... :lollo:
Von Hall und Delay kenne ich das ja schon, aber so einen stark wirkenden Chorus bisher nicht - der fiel mir eben direkt auf.

Wideshift Chorus
Saturator Delay
Supervoid Reverb

wird schon irgendwas anders dran sein ;-)

so, wer traut sich als erster das ding aufzuschrauben und die platine näher zu inspizieren?

ja ja . die spiky reso...

also so isses doch ganz tofte und schniek - hammer fx voll am trend.
kickt & knockt - würde alfredo sagen
lediglich finde ich es doof dass man das gehäuse an der ecken nicht abgerundet hat - runde ecken sind der shit - klingen auch besser als holzteseitenteile

Heute beim Store bestellt... :phat:

...leider erst Mitte Januar lieferbar. :heul:

Beim großen T. übrigens auch...scheiß G.A.S.!

Gruß
Greg

@olafp

cool,

gefällt mir gut,

auch herrlisch abgrenzend von anderen demos die mann so hört.

is mir ladde style klingt auch geil :phat:

danke dir,.. hihi

ich denk ma mit der kiste haben die richtig erfolg,.. ich wünsche es elektron.
macht echt einfach nur fun,.. ich komm da ganich mehr von weg,..die nächte werden wieder länger,..

hier nochmal ne zweite testaufnahme,..

für alle, die ihren erst im nächsten jahr bekommen,...

;-)

also wenn das dinsync signal schön toght ist (wird es wohl) und man auf die 2 external ins auch fx legen kann (wird wohl auch so sein) dann sist das schon alles sehr geil...

909 mit 303 oder 101 und analog four zb... und vielleicht noch ne mpc dazu ... das könnte in richtung "spassiges setup" gehen...
schade dass der octa da weniger als klassiche sample-groovebix gedacht ist - sonst hätte man sich den auch gleich dazustellen können

jetz noch das update um den monotimbral 4 fach polyphon zu spielen und der ist gekauft

tom f schrieb:
jetz noch das update um den monotimbral 4 fach polyphon zu spielen und der ist gekauft

…jo, dös gübbts joa net!
Deswegen auch kein Kauf!
Ehrlich gesagt sind ja die Paramter-Locks bei Elektron toll, aber ich finde nicht das das ein Allheilmittel ist.
Und ein Analogsynth der so lala klingt und dann auch noch schlechter als "normal"(normaler mit Reglern) zu bedienen ist, hmmm, ich kann eure Euphorie absolut nicht teilen.
Nicht das es nachher viele Enttäuschte hier gibt...

Xpander-Kumpel schrieb:
…jo, dös gübbts joa net!
Deswegen auch kein Kauf!
Ehrlich gesagt sind ja die Paramter-Locks bei Elektron toll, aber ich finde nicht das das ein Allheilmittel ist.
Und ein Analogsynth der so lala klingt und dann auch noch schlechter als "normal"(normaler mit Reglern) zu bedienen ist, hmmm, ich kann eure Euphorie absolut nicht teilen.

ach glaub mal, da kann man lfo-one schon mal vertrauen :mrgreen:

er ist ja einer DER Specki jünger, welcher selbigen wohl super bedienen kann, nun aber scheinbar doch so langsam abtrünnig wird :geige:

appropo: könnte man mit einem A4 nicht gar eine Geige simulieren :mrgreen:

p.s. vielleicht schieben sie es ja doch nach bzw haben bei der A4 Entwicklung gemerkt, was sie bei Poly hätten anders machen müssen und das kommt dann eben ein wenig später :lol: :roll: :floet: :mrgreen:

nice G.A.S., aber es bleibt 4 me, too mutch :lollo:

Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:

…jo, dös gübbts joa net!
Deswegen auch kein Kauf!

ja . ich habe auch grade im manual nachgelesen wie das ist mit der eingabe - gibt aber den realtime modus .. mit midikeyboard oder über die taster... weiss nicht ob das so kompliziert ist...
und: es KANN DOCH NICHT SEIN dass die das nicht schnell nachimplementieren - das monotimbrale...
vielleicht kann man das ja auch umgehen? zb jeder der 4 tracks nen eigenen midikanal ? ...gut dann gehts wieder nurmit externem keyboard und nem miditool...
dass denen das bei elektron abar auch nicht als vollkommen notwendig erscheint ??? ich meine: bei aller liebe zum minimalismus - aber auch ein 4 stimmiger akkord sollte für die elektron klientel zumutbar sein ;-)

was mir bei allen demos unangenehm auffällt ist dass man das gefühlhat dass die sounds bei schnellen modulationen nicht gut klingen - da wird es einfach sehr schwammig
wobei ich noch kein wirklich aussagekräftiges demo gehört habe - entweder viel zu viel fx oder gepiepse.
interessant wäre gewesen mal zu sehgen wie jemande einfach mal nen "normalen sound bastelt und damit ne melodie eingibt

chain schrieb:
er ist ja einer DER Specki jünger, welcher selbigen wohl super bedienen kann, nun aber scheinbar doch so langsam abtrünnig wird :geige:

Wo steht denn, dass er abtrünnig wird? Außerdem hat der A4 ja nicht wirklich viel mit dem Specki zu tun, der ja nur ein analoges Tiefpassfilter hat und ansonsten komplett digital ist. Was Neues ist halt grundsätzlich interessanter und man ist diesbezüglich mitteilungsfreudiger als bei altem Gear.

Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:

…jo, dös gübbts joa net!
Deswegen auch kein Kauf!

Ich glaub, das kommt auch darauf an, was für Musik man machen möchte. Für die ganzen VieraufdenFlur-Fans ist das sicher genau das richtige. Die schwarze Geister Electribe wurde nun von Elektron gebaut.
Ich bin eher zwiegespalten. Einerseits find ich das Allinone-Box Konzept total dufte, andererseits schreckt mich das auch wieder ab. Ich warte einfach erstmal ab.

@lfo-one
sehr geile Demo wieder :supi: , ich wünschte, ich wär schon soweit mit dem A4, aber als beständiger Anleitungs Verweigerer dauerts halt... :mrgreen:

Was ihr immer alle habt... gibt doch paar Wochen Rückgaberecht... :roll:
Wer ihn ausprobieren will, soll sich halt einen ordern, die anderen bitte zum Minibrute greifen - no Problem :idea:

Also ich kann jede Spur auch von Cubase aus per Midi anfahren oder mit dem Keyboard spielen, gar kein Problem.
Auf dem USB haben die default die Kanäle 1-4 und FX und CV 5 und 6
Nur der interne Seq. gibt seine Geheimnisse eben noch nicht über Midi aus.

@pulsn
OSC1 pur
ja, der OSC, bzw. der Filter kann schon ganz schön kreischen, bzw. fiepen, aber muss man ja nich voll rein drehen, ist wie bei anderen Synthis auch.

Hab gestern noch gefeiert, daher heute kein Demo :kaffee:

PS: kleine Ergänzung:
einfach nur als zusätzliches Mitglied in einem eh schon großen Gerätepark, macht der A4 wenig Sinn.
Er ist, wie Pulsn schon richtig erkannt hat, in erster Linie für 4ontheFloor, also live.
Und wenn man das weiß, schonmal ne Tribe hatte und kennt, und man das Ding einfach nur als zusätzliche Spaßbox sieht und nicht als weiteren Studiosynth, dann wird man mit dem A4 viel Spaß haben. :supi:
Auch für PC Verweigerer ist es DAS Gerät, noch ein oder zwei zusätzliche CV Geräte - und ab gehts...
Leider hat er keine Batterien, denn er wäre für unterwegs, oder auch mal im Bett :mrgreen: (das geht aber auch so) , das momentan best mögliche Teil um Spaß zu haben.

2012 habe ich in der einen Truppe, in der ich spiele, überwiegend den Cwejman S1 MkII zusammen mit dem OT gespielt, dessen Sequencer den S1 steuerte, den ich wiederum mit Effekten des OT würzte und im OT auch aufnahm – wobei ich, aus welchen Gründen auch immer, nie mehr als vier Spuren nutzte.

Der A4 hat zumindest theoretisch das Potential, mir diese Arbeitsweise
(a) in einem deutlich kompakteren "Package" zu bieten*,
(b) mir dabei jederzeit vollständigen Zugriff auf Klang und Notenmaterial aller vier Spuren zu bieten - anstatt nur auf die gerade "live" sequenzierte,
(c) wobei ich dank der Parameter-Locks jede Spur deutlich dynamischer gestalten kann als nur mit Velocity**,
(d) und zu allem Überfluss auch noch zehn Regler habe, mit denen ich gleichzeitig beliebige Parameter aus allen vier Spuren "fernsteuern" kann.

* Der S1 wiegt 5 kg, das aufklappbare SKB-Case 7,1 kg, der OT 2,4 kg: zusammen 14,5 kg – im Gegensatz zu den 2,3 kg des A4.

** Die zwei MIDI-Controller, die das CV-Interface des S1 MkII bietet, kann ich ich mit dem OT-MIDI-Sequencer nicht sinnvoll nutzen, da es Elektron gefallen hat, die mit einem Step gesetzten MIDI-Controller stets und ausschließlich nach der MIDI-Note des Steps zu senden. Da ich überwiegend Klänge mit sehr kurzer Attack-Zeit nutze, kommt es dabei zu unschönen "Glitches", da sich der Klang ganz kurz nach seinem Beginn ändert. Elektron möchte das nicht ändern.

pulsn schrieb:
Die schwarze Geister Electribe wurde nun von Elektron gebaut.

Sehe ich nicht so, selbst mit MD UW, Monomachine und Octatrack in einer Maschine würde die Track-Polyphonie fehlen.
Der A4 hat ja nur vier Stimmen, auch wenn das manchen anscheinend reicht.

Trooper schrieb:
Nur der interne Seq. gibt seine Geheimnisse eben noch nicht über Midi aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird er das auch in Zukunft nicht tun, da es seitens Elektron nicht vorgesehen ist.

Ich muss aber mal sagen, dass ich bisher noch kein einziges gutes Demo von dem Teil gehört habe. Für das bisschen pseudo- minimal klicker klacker kann man auch einen beliebeigen Softsynth nehmen. Außerdem sind nahezu alle Demos mit jeder Menge FX verkleistert. Mit ist da oft viel zu viel Reverb drauf. Das erinnert mich an die ganzen G2 Demo Patrches die auch ständig das Reverb Modul drin hatten, anstatt die Sounds nur mal mit ein klein wenig Delay zu versehen.
Davon das der Analogue4 2 OSCs + 2 Sub OSCs pro Stimme hat ist in den Demos irgendwie nix zu hören. Das klingt alles immer sehr Mittig und ohne Bauch und diese extrem kurzen Sounds sind auch nicht aussagekräftig...schade!!

Wenn ich das richtig verstanden habe wird er das auch in Zukunft nicht tun, da es seitens Elektron nicht vorgesehen ist.

Ist ja auch verständlich, ausserdem wie sollten die ganzen "Spezialitäten" des A4 auch über Midi dargestellt werden, gänge gar nicht, wäre dann ein reines Midi-Noten ausgeben, also sinnlos.

Kein gutes Demo gehört bisher? Ah ja... :roll:

Na dann lass doch mal eins von dir hören (brauch ja kein A4 sein) wie sowas klingen muss, bin gespannt. :mrgreen:

Surf mal auf die Soundcloud von Elektron, die haben da ein paar aussagekräftigere Demos vom A4. Auch mit langen schwebenden Flächen etc. Und auch ohne Effekte. Wie gesagt...ein nettes analoges all-in-one Gerät. Zusammen mit dem Octatrack sicherlich für live-Techno sehr brauchbar.

Das "Klickerklacker" ist die Spezialität des Elektron Sequencers, bei dem du pro Step für jeweils entweder den Soundpatch wechseln kannst, oder halt einen Parameter des jeweiligen Patches verändern kannst. Parameter Lock (p-lock) nennt Elektron das.

Trooper schrieb:

...kein Grund das persönlich zu nehmen - gäbe es qualifizier- und vergleichbare Standards(!) in der Synth-Demo-Erstellung wäre Vergleichbarkeit gegeben...so ist man halt immer darauf angewiesen bei dem was der Demo-Ersteller gemacht, das rauszuhören worauf man selbst Wert legen würde...

...verschiedentlich wurden in diesem thread ja schon Angebote gemacht spezielle Dinge für andere auszuprobieren/zu demonstrieren...die Nutzung dieser Angebote könnte zumindest dazu führen, dass die eigenen Schwerpunkte deutlich herausgestellt und entsprechend bewertbar würden...

...vielleicht :roll: ...

changeling schrieb:
pulsn schrieb:
Die schwarze Geister Electribe wurde nun von Elektron gebaut.

Sehe ich nicht so, selbst mit MD UW, Monomachine und Octatrack in einer Maschine würde die Track-Polyphonie fehlen.
Der A4 hat ja nur vier Stimmen, auch wenn das manchen anscheinend reicht.

Wenn du Track Polyphonie brauchst, dann kauf halt ein anderes Gerät. Gibt ja genügend. Der A4 kann das eben nicht. Und wird es auch nie können.

fairplay schrieb:
...kein Grund das persönlich zu nehmen -

? das tue ich nicht, ich nehme doch mein eigenes Gedaddel nicht als Demo für das Gerät her... :roll:
Das sind bestenfalls Anwendungsbeispiele, mehr nicht (und ja, ich mach halt auch gern sowas :mrgreen: )

Ich rede von den aber-dutzenden Demos, die im Vorfeld ja schon gemacht wurden, mit und ohne FX, die so ziemlich alles was überhaupt möglich ist ausleuchten.
Wenn das jemandem dann noch nicht reicht, dann weiss ich wirklich nicht, was ich davon halten soll. :dunno:

Trooper schrieb:
Wenn das jemandem dann noch nicht reicht, dann weiss ich wirklich nicht, was ich davon halten soll. :dunno:

...bei echtem Interesse: muss der jemand selbst probieren...ansonsten: (...) - öhm, da sag ich jetzt mal nix dazu ;-) ...

Trooper schrieb:

Na dann lass doch mal eins von dir hören (brauch ja kein A4 sein) wie sowas klingen muss, bin gespannt. :mrgreen:

Warum soll man immer gleich selbst abliefern, nur weil man mal seine Meinung sagt und du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst?
Jetzt mal überspitzt dargestellt, ein Literatur- oder Film kritiker muss auch nicht gleich ein besseres Buch schreiben oder einen seiner Meinung nach besseren Film machen, oder machst du das etwa so, wenn du irgendwo Kritik übst?
Ich finde wenn man schon eine Demo erstellt sollte man sich auch entsprechend Mühe geben oder man lässt es ganz und freut sich über das Gerät und macht damit in seinem gemütlichen Studio Musik. Es ist leider gang und Gäbe geworden, dass jeder der ein neuse Gerät erwirbt sofort jeden F..z ins Netz stellen muss den er damit gemacht hat.

Na ja...was solls...it is what it is.
Ich will das Gerät niemandem schlecht reden und wenn derjenige überzeugt ist, dass es genau das richtige ist, dann ist es absolut in Ordnung, aber den Mund lasse ich mir trotzdem nicht verbieten.

P.S. sicher werde ich das Gerät mal antesten wenn ich die Möglichkeit habe, das ist allerdings hier recht schwierig. Außerdem, brauchen tu ich das Teil zugegebenermaßen nicht unbedingt. Das Geld investiere ich, wenn überhaupt lieber in meinen Modular.

Cheers

Aha, na dann sag doch gleich, daß du das was ich gemacht habe scheisse findest, hab ich kein Problem mit :mrgreen:
Es ist leider gang und Gäbe geworden, dass jeder der ein neuse Gerät erwirbt sofort jeden F..z ins Netz stellen muss den er damit gemacht hat.
Tja, so gesehen ist es ja dann nett daß du deinen Fu... dann lieber gleich für dich behälst :supi:

Da du dich ja als Kritiker fühlst, dann geh hierhin, DA findest du jede Menge Demos, die kannste dann kritisieren.

News

Zurück
Oben