Re: Electribe MX Thread
Mir ist der Unterschied zwischen Step und Lauflicht bekannt.
Mir ging es darum, dass die Eingabe mit LAUFLICHT (die sehr wohl geht, nämlich in Verbindung mit SETZEN von Steps und nachträglicher Justage über EDIT (step mode) der Werte (Tonhöhe). Diese Option ist da, ansonsten sind die Töne sozusagen vorgegeben "undefiniert". Darum ging es. Deshalb - Lauflicht geht auch für die Melodieparts, nur EIGNEN sie sich eher zum entfernen von Tönen, die vorher festgelegt wurden bzw in Echtzeit eingespielt wurden.
Die Eingabe über STEP ist natürlich möglich, aber einfach anders als die Steppositionen direkt zu verwenden. Man kann sie mit dem Rad natürlich aufrufen oder einspielen, allerdings halt nicht im laufenden Betrieb weshalb ich diesen dann doch etwas außen vor gelassen habe. Absichtlich. Live kannst du das halt nicht machen. Step hat auch den Nachteil, dass du halt die Längen gleich hast etc. wie man das halt so kennt. Das ist einfach was für "vorher". Denke aber mal, dass du das kennst, vielleicht Darsho noch nicht?
"Fressen" ist von dir offenbar so gemeint, dass der STEP Mode der einzige ist, der die NOTENwerte nicht via MIDI annimmt. Wollte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe, wie du das meinst. Fressen klingt so nach zerstören, nicht gehen. Aber du meinst, fressen im Sinne von "er akzeptiert MIDI Eingabe", nichtwahr? Also haben wir eher ein semantisches als ein inhaltliches "Problem", wenn ich das richtig sehe.
Dann können wir ja weiter machen. Arbeite seit Erscheinen mit denen, daher - keine Sorge, weiss schon was geht und was nicht, aber natürlich habe ich nichts gegen neue Info, sollte da noch was fehlen". Für mich ist das mit STEP kein Problem, da ich nie ein Keyboard zur Steuerung anschließe, bestenfalls wird ein Synth damit gesteuert. Aber für Darsho fand ich es wichtig, diese Details eben mal darzulegen, den Workflow sozusagen.
Ich sehe nicht, dass einer der Modi nicht liefe mit einem der Parts. Glaube er ist auch nicht abgeturned wegen deiner Info über die kleinen!
Hoffe, jetzt alles klar für alle? ..