hey @Niki , also es geht mir ja auch gar nicht um teures equipment oder hochglanz aufnahmen, ich wollte damit nur sagen dass ich glaube, dass wenn ich mehr ahnung von der "nachbearbeitung" eines tracks hätte, ich auch mit den gegebenen mitteln schon mehr erreichen könnte, im sinne von, dass es einfach satter, runder, voller klingt. aber ja, seh ich wie du, ist schon alles voll cool wie es ist, dass ich überhaupt die möglichkeit dazu habe, das ist ja schon auch irgendwie luxus. und auch wenn man vielleicht kein superkrasses level hat, solange es spaß macht ist ja alles cool, und irgendwie kann man ja auch stolz darauf sein, sich das, was man kann, selber beigebracht zu haben durch trial and error.
cool @subsidence dass dir der beat gefällt, ich hab das gefühl dass ich drums am besten kann und das macht mir fast am meisten spaß. danach schraub ich, sofern ich nur mit ableton baue, immer die bassline, aber da seh ich massive probleme bei mir. entweder sie hat nicht genügend druck, oder zuviel und nimmt dann zuviel platz ein, oder sie ist mir zu stumpf oder zu melodisch oder weiß ich... irgendwas ist immer. bin auch mit der bassline bei dem geposteten track überhaupt nicht zufrieden, da tu ich mir einfach extrem schwer mit, mich da auf was zu einigen und dann auch weiterzuschrauben. ich bin mit den melodischen elementen ganz zufrieden, kann aber auch deine wortwahl nachvollziehen, ich benutze halt samples, meistens die von legowelt, und tu mir auch schwer damit, was harmonisches einzuspielen was zu dem bis dahin bestehenden gerüst aus drums und bassline passt. die parameter veränder ich im laufe des tracks dann auch nicht, da hab ich mich nie so richtig reingefuchst und das ist mir nicht hands on genug mit touchpad das alles zu zeichnen und n controller hab ich nicht. aber ich denke, daher kommt das vllt, dass es etwas flach wirkt. danke für die kritik!