Das Problem ist ja eigentlich, dass aufm Papier/im Netz sich alles immer so toll liest/anhört und viele Module total gehyped sind, wenn man den Kram dann zu Hause hat, merkt man schnell, was wirklich geht, oder halt nicht geht.
Der Tipp, es ruhig anzugehen ist sicher der beste, was aber die wenigsten schaffen, weil es einfach so unglaublich viel Zeug gibt. Kaum sind die ersten Modle da, fällt einem auf, was man plötzlich alles gerne noch modular machen möchte, samplen, FX, mehr Stimmen usw....
Was sicher auch viel bringt, erstmal irgendwo Eurorack antesten, ob das von den Größenverhältnissen usw einem selbst ünerhaupt zusagt.
Mein erstes Modul (Atlantis) war eher ein Schock, alles sooo klein, die Schalterchen ganz dünn, hatte echt Bedenken, ob die länger als ein halbes Jahr halten
Und dann geht halt die Spirale aus Kaufen und Verkaufen los, man braucht Platz und Geld, Module sind unbrauchbar, doch nicht der nächste heilige Gral, wasweißich. Ging mir auch so, habe meine ersten beiden Cases quasi komplett wieder verkauft (ist im aber im „Studio“ eigentlich genauso, habe mittlerweile mehrmal alles verkauft und wieder gekauft usw, die Liste an Geräten, die hier durchgewandert sind scheint endlos, aber damit bin ich hier ja nicht alleine....
..)
Habe dann irgendwann beschlossen, einfach nix mehr zu verkaufen vom Eurokram, ich kaufe nur noch. Mir fehlt noch ein Modul, dann ist mein 4. Case voll und ein neues will ich mir nicht mehr bauen, ich bin geheilt, glaube ich, zumindest was Euro anbelangt, bin auf härtere Sachen umgestiegen (System 500
)......
Was ich im nachhinein sagen kann, meine Arbeitsweise hat sich durchs Modular in keinster Weise verändert, ich mache im Prinzip genauso Musik, wie die letzten 25 Jahre auch, allso auch da sollte man sich nicht zuviel versprechen, die meisten Modularsysteme sind ja unterm Strich einfach nur große monophone Synthstimmen mit bisschen FX, oder es wird halt richtig groß/teuer...
Wenn mann allerdings noch am Anfang ist und seinen Workflow noch nicht gefunden hat, kann Euro bestimmt auch die Art, wie man Sound macht, beeinflussen.
Also, einfach machen! Viel Geld sparen, Nudeln mit Ketchup essen und sich vor allem nicht verrückt machen!