Ich spiele meistens ohne Verzerrung, nutze in den Gitarren-Prozessoren aber die Simulationen von Amps und Boxen. Man kann aber auch ohne. Z.B. in den Electribe Sampler eingeschleift klingt E-Gitarre / E-Bass auch ok ganz ohne Amp-Simulation.
Damals mit der Semi-Akustik als Leihgabe – da hatte ich zu der Zeit schon gelötet und habe irgendwo eine Distortion-Schaltung aufgetrieben. Ich habe die Platine entworfen, elektronische Komponenten zusammengesucht, Layout auf die Platine gemalt, geätzt, gelötet, und die Schaltung hat auch das Signal weitergeleitet, aber nicht verzerrt, sondern nur leicht verstärkt. Weiß auch nicht warum bzw. woran es lag. Mir kam es vor, dass der Klang bei aktivierter Schaltung etwas satter war – das könnte aber auch eine Einbildung gewesen sein. Das Pedal habe ich nicht mehr, bzw. nachdem ich ein CASIO-Keyboard bekommen habe, habe ich daraus ein Sustain-Pedal gebastelt.
D.h., die Elektronik wieder rausgeschmissen und den Schalter zum Taster umgebaut. Ursprünglich war das Pedal-Gehäuse, glaube ich, ganz leer, oder vielleicht war da was mit ein paar Drähten ... Da mein Opa in verschiedenen Bands mitgespielt hat (Knopf-Akkordeon war sein Instrument), konnte ich bei ihm manchmal so einen komischen Kram finden wie z.B. dieses Pedal-Gehäuse. In seinem Akkordeon war ein Mikrofon eingebaut, und er hat über einen Verstärker und eine Box gespielt. So konnte er ganz alleine ganze Hochzeiten musikalisch durchziehen. Es gab noch ein weiteres Mikrofon, wenn jemand sprechen oder singen wollte. Ein einziges Mal konnte ich eine solche Hochzeit beobachten, und das war wohl sein Setup für solche Fälle.
Aufbewahrt wahrscheinlich in der Garage, denn in der Wohnung stand es nicht herum, und im Keller, glaube ich, auch nicht, vielleicht aber doch ...
Jedenfalls, wo ich diese Box schon sogar in Aktion gesehen habe ... – an diese seine Box habe ich dann auch die Gitarre damals angeschlossen – mit Erlaubnis bzw. Bedrängnis
, allerdings über einen anderen Verstärker, wo auch immer er her kam.
Und sein Arbeits-Verstärker war voll mit Röhren. Das Gehäuse hat angeblich mein Vater gebaut, was ich auch glauben kann, weil mein Vater sowohl Ingenieur als auch Bastler war.
Aber kein Musiker. Daher habe ich auch mit 12 Jahren ihm seine akustische Gitarre abgenommen, weil er sie eh nicht spielen konnte.