Wahrscheinlich hast Du es schon erzählt... aber ist der Rockbass Hals von einem linkshändigen Bass? Und wieso hast Du den ersten Fret versetzt?
Ja, ich habe den Bass günstig bekommen und habe ihn genau zu diesem Zweck gekauft, um den Hals umzubauen und auf einen anderen Body zu montieren ... Der Bass war so etwas wie ein Lagerhüter – ein älteres Modell, aber neu im Online-Shop gekauft, inkl. Tasche, Mütze und Kabel. Ein Anniversary Bündel von 2007 (25 Jahre Warwick), gekauft neu (jedenfalls keine Gebrauchsspuren sichtbar) im Jahr 2015.
Es ging mir dabei darum, dass bei Standard-Instrumenten mich beim Bespielen des ersten Bundes der Übergang vom Hals zur Kopfplatte stört. Durch das Versetzen des Sattels habe ich dieses Problem beseitigt.
Zum anderen ist mir nach dem Kauf eines 30,75" Basses (den wollte ich eigentlich mit dünneren Saiten höher stimmen) aufgefallen, dass mir eine 32" Mensur am besten passen würde. Mein Yamaha ist z.B. 34". Der Lefthand war auch ein 34" (Standard bei 4-Saitern), und durch das Versetzen des Sattels wurden es ziemlich genau 32".
Es hat sich außerdem herausgestellt, dass der Hals hinten für einen Lefthand unschön aussieht. Wenn man ihn aber umdreht, sieht es viel schöner aus. Also habe ich den Hals durch den Umbau auch quasi gerettet.
Und was den Preis angeht, ich habe ja außer dem Hals auch z.B. Mechaniken bekommen. Den Sattel habe ich umgebaut, also verwertet. Den P-Pickup habe ich auch verwendet. Die Brücke habe ich aber eine andere gekauft. Die war beim RockBass von 2007 noch die alte, einfache.