Wenn ich den alten Thread mal kurz aus der Versenkung holen darf.
Da ich vergangener Tage mich einmal an einem Mopho Keyboard versuchen durfte, und einen Moog Little Phatty TE mein eigen nennen darf, hier mal eine kurze Einschätzung von mir....
Was den Mopho KB ganz klar vom LP abhebt ist das Handling, wie ich meine. Die Oberfläche des Mopho lädt stark zum rumschrauben und experimentieren ein, während ich beim LP da eher sehr konservativ bin, weil es mir doch immer ein Knopfdruck zuviel ist, um an die gewünschte Funktion zu kommen.
Ich weiss, jetzt wird sich der eine oder andere denken "Was für ein fauler Sack". Ich muss mich beim LP wirklich hinsetzen, und ganz klar "klangschrauben" wollen. Bei anderen Synths wie meinem Juno 60 oder dem kleinen Fricke Synth Lite passiert das ganz automatisch, und da ordne ich jetzt auch mal das/den Mopho Keyboard ein.
Vom Sound sind die beiden so unterschiedlich, die könnten auch gut nebeneinander in einem Setup existieren, und hätten beide ihren Platz. Ansonsten ist das wirklich Geschmacksfrage. Der LP hat für mich sowas erdiges, edles, warmes vom Klang her. Der Mopho wirkt auf mich viel schriller, variabler und "punkiger", was auch gut zu seinem Aussehen passt.
Bleibt noch die Frage, ob ich mir einen kaufen täte. Da bleibt für mich der Punkt, dass ich keinen konkreten musikalischen Nutzen für mich in dem Gerät sehe, da es von der Klangästhetik nicht so ganz in meinen beabsichtigten Sound passt, und ich auch schon genug Synthesizer mittlerweile besitze.
Deswegen für mich wohl ein Nichtkauf, auch wenn die Kiste definitiv Spaß macht.