Digitale Hüllkurven bei: Behringer Pro-1

Wer das nicht merkt hat noch nie ernsthaft mit analogen synths gearbeitet, punkt
das beste rauskitzelt
etwas nach plug in über faderbox anfühlt
mit pups sounds gegen ein orginal antreten lassen
den leuten digitale envelopes unterschieben zu wollen

Das sind also Teilbereiche der objektiven uns seriösen Diskussion ?
 
Ersten höre ich da keine krassen lags
nachdem ich jetzt verstanden habe, was ihn stört, kann ich es in seinem Video erkennen. Auf einem anderen Blatt steht allerdings, dass ich es für einen Sachverhalt halte, der für 99,5% aller Musiker komplett irrelevant ist.

Die Relevanz ist ungefähr so: Bei Synth XYZ gibt es die Möglichkeit der Microtunings, allerdings ist der Bereich zwischen 22cent und 27cent schlecht aufgelöst (übrigens ein realer Sachverhalt, der mir bekannt ist, bzw war, da er jetzt gefixt ist).
Faktisch ein Umstand, der hier im Forum für den hochgeschätzten Kollegen Zotterl bemerkbar wäre und vielleicht noch für zwei andere, die mir nicht einfallen. Aber sonst? Wer bitte hier macht microtonale Musik?

Genau das gleiche jetzt hier: Für wen von allen Leuten in diesem Forum ist es eine gravierende musikalische Einschränkung nicht an Decay-Zeiten in Echtzeit herumzappeln zu können? Mal ganz davon abgesehen, dass es bei anderen digitalen Synths auch nicht geht. Erst anhand des Videos hab ich ja kapiert, was er meint. Dann gings mir auf: ach ja, das kann der Nord Modular auch nicht, und der Mutable Elements kann es nicht, und der ESQ-1 und der DX7 und der und der und der und der... Schon mal bei 'nem OB-Xa auf die Regler-Response gewartet? Wir müssen den Kollegen 3phase dringlich davon abhalten jemals einen OB-Xa anzufassen, weil dann stirbt er an Herzinfarkt, Magengeschwür und vor Wahnsinn zerplatzendem Gehirn gleichzeitig.

Übrigens ist es überhaupt kein Problem das ganze im 192tel Dauerfeuer per MIDI Cc an den Pro-1 zu schicken - das musikalische gewünschte Ergebnis kann man also sehr wohl mit dem Instrument erzielen. Nur der Weg dahin ist halt nicht so gangbar, wie es der Kollege gerne hätte.

Also: das ganze ist ein Sachverhalt, aber es ist kein Problem.
 
Hallo,

ich hab hier den Prophet 6 und mich drauf gefreut, dass der Cutoff beim Pro-1 ohne diese komischen
Artefakte oder wie man das beim Prophet 6 (aufgrund der Speicherbarkeit/digitalen Abfrage) nennt auskommt.

Ich will den thread hier nich kapern, sondern nur kurz ein Kommentar einwerfen, möglicherweise hift es weiter:
Die manuelle Cutoff einstellung beim Prophet 6 erfolgt in Halbtönen (in Google zu finden unter "Filter stepping") und laut anderen Foren (Gearslutz) war schon beim Prophet 5 so.
Wird der Cutoff durch eine Steuerspannung moduliert erfolgt das jedoch stufenlos (auch via Mod-wheel, weswegen es schon feature requests bei DSI gibt um praktikablere Workarounds (0Hz LFO) zu verwenden. Siehe https://forum.sequential.com/index.php?topic=274.0 )


Gruß
Gerhard
 
Und dass beim Original die Attack beider Hüllenkurven total beschissen skaliert war muss man auch wieder mal erwähnen.

So beschissen war das garnicht..

ist nämlich nicht schlecht da gerade im präsenz bereich von hüllkurven ein bisschen mehr hub zu haben.. so finger tremolo mässig.. das geht auf dem echten schon recht flüssig...

und ich muss sagen das ich es doch schon gut finde das der regelbereich an den pro one erinnert..

mann müsste das aber im präsenz bereich und im transient bereich, feiner auflösen.. und eine spur weniger lag.

der midi output der controler kann warten.. der rest der da dran hängt hinkt eh hinterher.

Aber ansonsten ist da der ganze aufwand mit der digital täuschung verschenkt, wenn das schlechter performt als top synth plug ins anner faderbox.

Also allein für die ehre von hardware synths an sich, sollte das nicht der letzte stand sein.
 
Für wen von allen Leuten in diesem Forum ist es eine gravierende musikalische Einschränkung nicht an Decay-Zeiten in Echtzeit herumzappeln zu können?
naja, das haengt von der musikalischen anwendung ab, nech. fuer live-techno ist es sicher relevanter als fuer manch anderes.
Also: das ganze ist ein Sachverhalt, aber es ist kein Problem.
ah, dann kannst du den sachverhalt demnach bestaetigen.
ob der sachverhalt ein problem ist, haengt halt von der anwendung ab.
fuer @3phase ist er offensichtlich eins, ich finde das glaubwuerdig.

und es ging ja nicht nur um die reaktionszeit, sondern auch um die werterasterung. kannst du dazu noch was sagen? ist die beim pro-1 aehnlich grob wie beim crave? (vermutlich 7bit?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Die relevanz ob ein synth geil ist oder sosonaja?

stimmt sollte eigentlich egal sein, aber ich hab mich in unkosten gestürtzt, und mehr erwartet.. Weil ich angefangen hatte dem behringer hype zu glauben...

sorry mein fehler.. behringer und geil.. pffff.. ich trottel ?.. Das haben se in den letzten 25 jahreen aber schon ein paar mal geschafft. Aber halt im pa und studio bereich... ab und zu war ne kiste richtig gut.. aber echt selten.. meist war man froh wenns weg war.

Ausserdem ohne kritik keine besserung..
Die synthkäufer sind wirklich etwas konsum rauschig unterwegs.. Da war die synth käuferschafft bei den orginalen aber echt kritischer.. die haben da genau verglichen welcher synth wieviel ps hat.. was auch ganz richtig so ist wenn der soviel kostet wie ein auto.. oder nen gebrauchten.. das wär der pro one..

Aber deshalb sind die kisten ja auch alle geil.. Und wenn man sowas schon frech kopiert, dann muss man sich auch mühe geben.. Also in einer welt wo der behringer hype gerechtfertigt ist zumindest.
 
Für wen von allen Leuten in diesem Forum ist es eine gravierende musikalische Einschränkung nicht an Decay-Zeiten in Echtzeit herumzappeln zu können?

ich erweitere das Forum mal auf alle User...
Wenn ich mir den von dir gelobten Nils Frahm angucke, der das kleinste rumfummeln an den Fadern vom Juno-60 im Millimeterbereich mächtig abfeiert, wo sich tonal wirklich nur nur Nuancen ändern, da wären solche Klangsprünge sicher nicht förderlich.

So ganz belanglos wie du es hier darstellst finde ich es nicht... ich finde es auch nicht schön.
 
Und was willst Du damit sagen ?

Dass die Firma ein besonderes Ziel von Trolls wird ?

Leute die - oft genug - nur Scheisse labern die hinten und vorne nicht stimmt oder nur Hörensagen ist ?

Da könnt Ihr noch lange auf der einen Klage rumreiten als wäre das was unanständiges - dabei ist es eigentlich ziemlich normal sich gegen Sachen zu wehren, wenn man davon ausgeht juristisch Erfolg haben zu können.

Dass man im konkreten Fall damit nicht das Ziel erreicht hat bedeudet noch nicht Viel und liegt vielleicht auch nur an der jeweils sehr länderspezifischen Rechstsprechung.

Oder gar an dem Problem der Zurechnungen wenn Firmen verscheidene Kontineten als Gerichtsstand haben und anonyme Leute in Foren bullshit verbreiten etc.


Und wenn man auch nich abseits von explizitem bullshit hier liest was teilweise für dummes Zueg zu deren Produkten geposted wird kann man sich eh nur wundern.

Aber das soll ja natürlich Alles ohne Folge bleiben, oder wie ?

82b114598c47d1a4e035ead0485abc81v2_max_385x289_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
 
Nils Frahm angucke, der das kleinste rumfummeln an den Fadern vom Juno-60 im Millimeterbereich mächtig abfeiert, wo sich tonal wirklich nur nur Nuancen ändern,

Das glaubt der doch wohl selber nicht der Frahm -> 10% buisness 90% show.

Mit seinen Tape Ecos kann er einen Nordlead 3 auch nehmem - hat halt weniger street credibilty - könnte aber klanglich das Tausendfache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Foto siehst Du etwas gealtert aus - schade dass Dich das so mitnimmt :harhar:

Übrigens ist es ein Unterschied starke/polarisiernde Menungen zu objektivierbaren Themen zu haben so wie ich, oder wie mache andere - keiner konkret gemeint jetzt - sich mit Hörensagen und Vorurteilen wichtig zu machen.

Passiert ja tausendfach dass Leute Profimeinungen zu Sachen haben die sie noch nie in den Fingern hatten, oder zu denen sie kaum sachliches Verständnis haben - da kannst Du meinen Habitus im Gespräch noch so scheisse finden - die Art von Gelabere gibt es bei MIR eigentlich nicht und wenn es doch mal passieren sollte, gibt es dann auch eine Entschuldigung.

Ein grosser Unterschied möchte ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ein wirklich aufschlussreicher Vergleich wäre mal so ein "Zappel-"Test (das mein ich jetzt nicht abwertend) bei jemandem, der sowohl einen Juno-6 als auch einen Juno-60 hat. Da haben wir nämlich wirklich die absolut vergleichbare hüllkurve, beim Juno-6 direkt durch das Potentiometer kontrolliert, und beim Juno-60 über CPU-Scanning und multiplexing/demultiplexing geführt. Ich behaupte, dass das Ergebnis das gleiche ist, das 3phase beim Pro-1 vorführt.
 
@fanwander

Also für einen pro one player ist das ein problem..

Und jungen leuten die einer werden könnten steht eine schlechte spielbarkeit vielleicht im weg um die spielbarkeit des instruments auf diese art zu lernen.

Jeder synth hat so seine spezialitäten..

aber das spiel mit envelopes und filter auf die laufende sequenz ist eine basis technik von techno. Der pro one ist einer der basis synths von techno.. wie die 303., für tekkno sogar noch mehr.,

Willst du behaupten das sei kein relevanter anwender kreis für die kiste?
die appeliert mehr an tangerine dreamer oder wat?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ich will den thread hier nich kapern, sondern nur kurz ein Kommentar einwerfen, möglicherweise hift es weiter:
Die manuelle Cutoff einstellung beim Prophet 6 erfolgt in Halbtönen (in Google zu finden unter "Filter stepping") und laut anderen Foren (Gearslutz) war schon beim Prophet 5 so.
klar.. es ging nur um die manuelle Steuerung des Cutoff. Ich hab da nicht genauer recherchiert, weil ich ja doch nichts dran ändern kann,
aber objektiv toll/wünschenswert ist das doch eher nicht und der Prophet 6 will ja explizit kein Clone des Prophet 5 sein oder gibt es
musikalische Gründe, dass man das so "wollte"? Maximal beim Stimmen der Filterresonanz kann ich mir das vorstellen und das wäre
ja komisch, wenn man so ein spezielles "Feature" über ein stufenloses am Cutoff-Drehen stellt.

und es ging ja nicht nur um die reaktionszeit, sondern auch um die werterasterung.

+1 man sollte sich hier eigentlich nicht dafür rechtfertigen müssen, bei so einem Feinschmeckergerät wie dem Pro-1
die Hüllkurven möglichst nuanciert einstellen können zu wollen, ansonsten kann mans eben auch gleich sein lassen mit dem Klon.
 
Willst du behaupten das sei kein relevanter anwender kreis für die kiste?
Mag schon sein, so wie das defekte microtuning der Supermax Erweiterung auch relevant für die Microtonal-Szene war. Aber die (ich glaub es war Jon Lyle Smith) haben halt nicht rumgepöbelt, wie Fünfjährige wenn Nutella jetzt keinen roten Deckel mehr hat, sondern haben einfach eine sachliche Mail an den Hersteller geschrieben und zwei Patchreleases später war die Sache gefixt.
 
Da könnt Ihr noch lange auf der einen Klage rumreiten als wäre das was unanständiges
War es auch - und zwar richterlich bestätigt, dass es sich um eine "strategische Klage zur Unterdrückung freier Meinungsäußerung" handelte. Ganz leicht zu ergoogeln. ;-)
Der Schaden für DSI war afaik sechsstellig, und der Schaden für das Klima bei GS für den ein oder anderen (dich nicht) möglicherweise auch relevant.
Keine Ahnung ob DSI die Kohle von Behringer ersetzt bekommen hat - versucht haben sie es jedenfalls.

Deine persönliche Meinung dazu in allen Ehren.

Dass man im konkreten Fall damit nicht das Ziel erreicht hat bedeudet noch nicht Viel und liegt vielleicht auch nur an der jeweils sehr länderspezifischen Rechstsprechung.
Die Freiheit in Foren auch mal Bullshit von sich geben zu dürfen ist mir wichtiger als Behringers Eitelkeiten. Normalerweise gibt es ja ein Korrektiv, denn Bullshit bleibt selten unwidersprochen.
Mister Uli B. argumentiert ja auch gerne juristisch (sinngemäß "was nicht verboten ist, ist erlaubt"), nun ist das ihm halt mal auf die Füße gefallen.
Seitdem arbeitet er sich an angeblich gekauften Tests ab und was weiß ich. Seltsam dass da keiner geklagt hat. Obwohl - eigentlich gar nicht seltsam...

Aber das soll ja natürlich Alles ohne Folge bleiben, oder wie ?
Wieso "alles"? "Alles" sicher nicht. Aber eine Firma sollte sich schon überlegen für was sie ihre Anwälte in Bewegung setzt und für was nicht. Gibt ja genügend Beispiele dafür, wo so was nach hinten losgegangen ist.
 
bei so einem Feinschmeckergerät wie dem Pro-1
die Hüllkurven möglichst nuanciert einstellen können zu wollen, ansonsten kann mans eben auch gleich sein lassen mit dem Klon.
Aber den Hamburgerpreis darf das Feinschmeckergerät schon kosten, gelle...
 
Da kann dann so maches Goldohr hier sienen Jupiter 8 mit Groove Midi am besten wegwerfen.

Seltsam nur, dass da so mancher Feinspitz der sich vor sonst allem Möglichen fast ekelt, NIE was von dem richtig EXTREMEN stepping mitbekommen hat BIS ich Klangeispiele geposted habe.

Soviel zur praktischen Relevanz der Meinungen diverses Leute - sorry wenn das nun auch wieder hart ist.

Und selbst OHNE die Groove MIDI Erweiterung ist der Jupiter 8 - im Kontext der musikalischen Anwendung des Kollegen hier - wahrschinlich deutlich unbrauchbarar als der hier bemängelte Billigklon.

Nur mal so - wegen der Perspektiven und so... von einem Matrix 12, Prophet 600, Sixtrak, und vielen Anderen gar nicht zu reden.


Es ist ja schon so eine Sache wenn grade diese speziellen 0,4% etwas nicht mehr erlauben - man stelle sich vor ich fahre mit meinem Maserati BiTurbo nach Nizza und muss dann wieder nach Hause fahren weil ich einen offenen Schnürsenkel habe :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
einen pro one mit einem juno 60 zu vergleichen.. die passen wunderbar zusammen in einen stall und lieben sich..
Aber das wars dann fast schon mit den gemeinsamkeiten.. So als einsame treue begleiter in zeiten wo deine drum machine dein einziger sequencer war.. dann nicht mehr.. sowohl ju60 als auch pro one haben clevere kleine trigger sequencer.. we design the future? genau da isses passiert. das midi das die beiden dann etwas später in die welt gesetzt haben verwirrt nur das bild. Die zukunfts musik ist mit trigger sequencern gemacht worden..

wer das nicht kapiert braucht die kisten auch nicht nachbauen. Aber wer das kapiert weiss auch um die wichtigkeit des spiel gefühls der knöbbe.

du nennst das ein detail. stimmt.. ist nicht 100%.. Aber gibt auch billige gitarren die richtig toll sind.. Also zu hohe seiten lage wegen krummen hals wär so ein vergleichbares detail. will man auch nicht haben wenn man nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War es auch - und zwar richterlich bestätigt, dass es sich um eine "strategische Klage zur Unterdrückung freier Meinungsäußerung" handelte. Ganz leicht zu ergoogeln. ;-)
Der Schaden für DSI war afaik sechsstellig, und der Schaden für das Klima bei GS für den ein oder anderen (dich nicht) möglicherweise auch relevant.
Keine Ahnung ob DSI die Kohle von Behringer ersetzt bekommen hat - versucht haben sie es jedenfalls.

Deine persönliche Meinung dazu in allen Ehren.


Die Freiheit in Foren auch mal Bullshit von sich geben zu dürfen ist mir wichtiger als Behringers Eitelkeiten. Normalerweise gibt es ja ein Korrektiv, denn Bullshit bleibt selten unwidersprochen.
Mister Uli B. argumentiert ja auch gerne juristisch (sinngemäß "was nicht verboten ist, ist erlaubt"), nun ist das ihm halt mal auf die Füße gefallen.
Seitdem arbeitet er sich an angeblich gekauften Tests ab und was weiß ich. Seltsam dass da keiner geklagt hat. Obwohl - eigentlich gar nicht seltsam...


Wieso "alles"? "Alles" sicher nicht. Aber eine Firma sollte sich schon überlegen für was sie ihre Anwälte in Bewegung setzt und für was nicht. Gibt ja genügend Beispiele dafür, wo so was nach hinten losgegangen ist.

Lieber Jörg,


wenn ich eine Firma in der Branche hätte wäre es mein Interesse der effizienteste und grösste zu werden und dabei gegebenen Falles auch die Konkurrenz platt zu machen - ob durch Produkte und /oder juristische Querelen die zumindest einen Nährboden haben.

Also die Essenz von Kapitalismus :)

PS: Und dabei weisst Du doch, dass ich sonst ein Netter bin :harhar:
 
du nennst das ein detail. stimmt.. ist nicht 100%.. Aber gibt auch billige gitarren die richtig toll sind.. Also zu hohe seiten lage wegen krummen hals wär so ein vergleichbares detail. will man auch nicht haben wenn man nicht muss.

Vieles kann man gar nicht kaufen.

Ich habe billige Gitarren und Bässe und ich habe welche die dass 15 fache kosten.

Solage ich nicht Vai und Malmsteen in einer Person bin ist das für das Resultat zu 99,99 % unerheblich und aktuell kaufe ich tatsächlich nur noch sehr billige Saiteninstrumente und käme nicht auf die Ideen meine eigenen Unzulänglichkeite dem Instrument zuzuschreiben :)
 
Aber den Hamburgerpreis darf das Feinschmeckergerät schon kosten, gelle...

das ist natürlich das Totschlag-Argument, dass man für den Preis nicht mehr erwarten darf.
Du weißt ja ungefähr, was hier steht.. ich hab noch keinen Synthesizer nur deswegen gekauft, weil er günstig war.
wenn alles passt, wären mir 499.- jetzt auch nicht zu viel gewesen. Das ist halt nunmal die Behringer-Philosophie,
so günstig wie möglich.. meine wäre, lieber 50-100 Prozent höherer Preis (was ja immer noch nicht teuer wäre),
aber dafür konsequent ohne solche Überraschungen.

edit... trotzdem sprech ich hier nur in der Theorie/aus der Ferne ohne die persönliche Erfahrung am Gerät
und weiß somit nicht, wie schlimm sich das jetzt in der Praxis tatsächlich anfühlt.
 
Aber das wars dann fast schon mit den gemeinsamkeiten
Nein, es ist exakt das perfekte Testsystem. Ein dem 3310 vergleichbarer Envelope-Chip wird einmal direkt vom Poti mit CV versorgt, einmal über die CPU-Kette. Einen besseren Testaufbau wirst Du nicht kriegen. Außer vielleicht zwischen einem Pro-One und einem Prophet 5 - dessen Reaktionszeit ist noch beschissener als die vom Juno (geschweige denn vom Pro-1) - auf dass wir den heilen Dave Smith auch mal dreck ans Stuhlbein schmieren können.
 
trotzdem sprech ich hier nur in der Theorie/aus der Ferne ohne die persönliche Erfahrung am Gerät
und weiß somit nicht, wie schlimm sich das jetzt in der Praxis tatsächlich anfühlt.
Du kannst ja mal ums Eck kommen, oder ich komm mit dem Pro-1 zu Dir.
 
wir reden hier aber nicht über deine unzulänglichkeiten, sondern über die der digitalen envelopes, die man hier gerade stillschweigend mit eingepackt bekommen hat..

Die zeichen verdichten sich das der model d, das einzige andere teil das mein interesse geweckt hat, wohl auch digitale envs hat.. Also soviel zum thema jeder weiss bescheid.. Die händler anscheinend nicht.
 


Zurück
Oben