Thomasch
MIDIChorianer
Wenn du ein Poti anschließen willst benötigst du am Prozessor 1 analogen Eingang, für einen Encoder brauchst du 2 digitale, weil Encoder eigentlich nur aus 2 Schaltern bestehen.Was ich nicht verstehe: der Synth bietet weder Patch Memory noch MIDI CC. Wieso werden die ADSR Potis dann digital gescannt? Wären Encoder nicht grundsätzlich einfacher?
Die STM32F4 Prozessoren haben GPIOs, das heißt, daß die I/O POrts digital und analog genutzt werden können.
Damit sollte eigentlich schon klar sein, daß man im Falle von Encoder Nutzung doppelt so viele Eingänge benötigt.
Daß man die Eingänge in Verbindung mit Shift Registern auch für mehrere Potis bzw Encoder verwenden kann, lass ich mal aus der Betrachtung draußen.
Bei Verwendung von Encodern, einer ensprechenden Beschleunigungsfunktion im Code und Signalen mit einer hohen Bittiefe, lassen sich theoretisch und praktisch viel genauerere Feinwerte einstellen, als das mit einem Poti möglich ist. Die Beschleunigungsfunktion macht hier den Trick.
Bei nur 7 oder 8 bit fällt das allerdings kaum auf, weil das so grob gerastert ist, daß man auch mit nem Poti jeden der 128 Steps "erwischt".
Bei 10 bit sieht das schon wieder ganz anders aus, da hat man 1024 Abstufungen zur Verfügung, das bekommt man mit nem Poti nicht mehr genau eingestellt, für nen Encoder ist das aber kein Problem.
Zuletzt bearbeitet: