Also für Geld und Mastering / Master Bus: Fab Filter Pro Q2!
EQ mit Färbung 4 Free: Tokio Down Labs "TDR VOS Slick EQ" - Ersetzt eigentlich den Pultec, wenn man ihn eh nicht schon gekauft hat!
Aber Fab Filter hat die beste Darstellung und die genauste Einstellmöglichkeit, wenn man den hat, braucht man außer Ohren eigentlich nix.
Inwiefern sollte der Slick denn den Pultec ersetzen? Der hat weder Boost & Attenuation pro Band noch ein vollparametrisches Mittenband, um das da workaroundmäßig hinzudengeln. Selbst wenn das ginge bräuchte er deren 2. Dazu ist der Slick eher subtil, der Pultec so garnicht. Es gibt für umme´ne ziemlich gute Emulation von Ignite Amps, downloadbar bei KVR. Da ist der MEQ5 gleich mit dabei. Trotzdem ist der Slick natürlich super, wie so ziemlich alles von TDR/VladG/VOS. Ich hoffe ja immer noch, dass die auch die alten Sachen mal in 64bit bringen.
Momentan find ich Steinbergs Frequency ziemlich cool. Mid/Side- & Left/Right-Modi in´nem Stock EQ fetzen schon. Waves´ API-Emus sind auch sensationell. Die Maags von der Plugin Alliance mit ihrem berühmten Höhenband ebenso. Gibt schon richtig knorke Sachen, auch für den kleinen Geldbeutel.
Natürlich fehlt im die "Atten" Funktion, da hast du Recht, dafür bedient er aber 3 Bänder, mit dem Mitten kann man doch ebenso gut dazu sättigen, sowie mit dem EQ Sat Einstellungen. Boost setze ich eigentlich gleich mit Gain.
Besser gefällt mir jedoch die freie Auswahl der Frequenzen, klar der Pultec ist bewährt auf das was man einstellen kann, aber passt eben nie auf alles (meine Meinung) ...trotzdem finde ich die beiden sehr ähnlich, vom Konzept bzw. Outcome, für meine Zwecke. Mir gefällt der Slick sogar besser, weil ich eben anstatt bei 68hz einfach mal bei 55 Hz anheben kann. Ich wiederhole mich, natürlich sind sie unterschiedlich, aber ich denke das wenn man nach Pultec schaut und for free den Slick bekommt und ihn richtig einstellt, fast das selbe hat, als für 299 die UAD Version zu kaufen. Ist aber vielleicht auch nur mein Eindruck. Jeder kocht da ja sein anderes Süppchen
Ach und damit es nicht nur ne Zitat Antwort is: Die neue Manley UAD Version, Bombe!
Zuvor habe ich den Passive von Native genutzt, da liegen echt Welten zwischen in der Frische.