Die hässlichsten Synthesizer-Designs

Au warte, die Lackierung auf dem obigen Bild ist nicht original, daher:
DSC_0399.jpg


Und erst von hinten:
4.jpg


Das Design war noch nicht mal billig. Yamaha hatte damals Frogdesign dafür engagiert, die haben auch den YS200 samt Geschwister verbrochen. Laut Briefing sollte das aber so sein, Auftrag erfolgreich erledigt.

Fun Fact: Display des TQ5 lässt sich per Tastenkombination auf Digital-Uhr einstellen. Hat dann was von Wecker für den Nachttisch :)
 
Beim TQ musste ich laut lachen, da erwartet man ja eher 'hier ist der automatische Anrufbeantworter von ...' als irgendwelche Sounds :harhar:
 
526136-product-images-bitone.jpg

der Bit one war so hässlich, dass ich ihn damals nicht mal im Geschäft ausprobieren wollte. Ich kannte ihn bisher nur in Krankenhaus - Weis:)
...wurde die Tb303 hier schon gewürdigt?
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Drumcomputer, aber so gut kann die TR09 gar nicht klingen - wenn ich dieses Ding ansehe, dann erlischt bei mir jegliche Kreativität. Retro hin oder her, des is nix (wie wir hier in Bayern sagen).
 
Ich fand das (kubistische?) inspirierte Design des TQ immer irgendwie frisch und chic.

Eben. Der TQ5 ist eins der schönsten Soundmodule überhaupt.

Da hat Frog Design was richtig gemacht, YS100/200 sind dagegen ziemlich verunglückt und erinnern mehr an Fisher Price. In der Keyboards sprach man damals glaublich von "Spock Design".

Den Spitznamen "Anrufbeantworter" hat er allerdings völlig zu Recht :)

Loewe AlphaTel Kisten sahen bissl anders aus und hatten ein helleres grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Frog Design was richtig gemacht, YS100/200 sind dagegen ziemlich verunglückt und erinnern mehr an Fisher Price. In der Keyboards sprach man damals glaublich von "Spock Design".

Ja, da gebe ich dir recht. Ich meine: der Volumeregler hat die Grösse einer CD! (Ich muss da immer an das Bild mit der Katze denken, welche die Beine hochhält und sagt: Look at my Balls. Fucking look at them. So gehts mir mit dem Volumeregler) - Aber klanglich ist der YS200 echt noch edel und hat tatsächlich brauchbare Effekte.
 
Egal, Industriedesign findet man immer gut, wenn man auch Produkte kennt, da erst gar keins hatten...


images
 
Unfassbar hässlich - Minimoog, aber haptisch super und klanglich super.
Ok, Jupiter 4 - noch hässlicher - aber der Sound! Ich liebe ihn! Und man findet sich SOFORt zurecht. Die Hüllkurven sind ein Traum an (S)nappines. Und nun?
ARP2600 - ganz groß im Sound, aber eine Mauer und klobig, ein Glück, dass der TTSH kleiner ist, aber schön wird er eher nicht mehr. Ich lobe diese Maschinen, weil sie toll sind. Aber Stil ist anders. Trashdesign. Beim Mini der Jaguar-Versuch, wenn man die dumme Auto-Vergleichsnummer haben muss. Holzvertäflung und Holzkiste für ein Instrument der Zukunft, damit der olle Rocker klar kommt? Wo gehts hier zum Saturn?

Soll ich weiter machen..?



@all - wer ein Bild eines Synths postet, sollte nicht markiert werden als "nicht hilfreich" - just telling. Es ist jedem frei sein Ding zu nennen, andere mögen kommentieren, das sei nicht hässlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schön, sorry Herr Hartmann, sieht aus, wie eine Chimäre aus Strickautomat und Fakturiermaschine. wer ahnt, dass man damit auch Musik machen könnte:
hohner_adam-overview.jpg

p.s. der unterliegende Teppich wurde mit dem Teil gewoben.
 
Da hatte ich nicht mal mehr Bock zu hören, genauso schlimm wie der Name:
mfb_dominion_club.jpg
 
[...] YS100/200 sind dagegen ziemlich verunglückt und erinnern mehr an Fisher Price. In der Keyboards sprach man damals glaublich von "Spock Design". [...]

Hat den internationalen Designpreis von Plovdiv gewonnen, lautete das Urteil, wenn ich mich richtig erinnere.

Spuuglelijk, wie der Niederländer sagen würde, und Recht hätte er. Und 4OP-FM klingt auch nicht so prall... hatte mal den V50. Brrrrrrr..... ich bin aber auch mit dem Ur-DX7 nicht warm geworden.

Stephen
 


Zurück
Oben