Der Techno-Bass-Drum-Thread

Ich finde das bei Bassdrum jeder was anderes für richtig hält. Deswegen ist das sehr schwierig einen gemeinsamen Nenner zu finden. Was ich super finde, ist für den Bassdrumpresidenten zu hart. Wobei mir seine sicher zu schwach wäre.

Ich denke am einfachsten ist es ein Beispiel zu zeigen und zu fragen wie man genau dieselbe Bassdrum hinkriegt. Auf dem weg dahin kann man durch Abwege für sich was persönliches kreieren.
 
Was ist der Trick um die Bassdrum so richtig schön zum schwingen zu bringen?

Mehrere Reverbs?

DER richtige Reverb?


Momentan beiss ich mir da noch die Zähne aus.... :)



Pleasurekraft - The Day the Earth Stood Still
 
-> großer Raum, kurze Decay Zeit und das "richtige" Predelay?

So langsam komm ich in die gewünschte Richtung....
 
Mein Ansatz wäre jetzt gewesen Valhalla Plate mal zu probieren, zumal man hier unter den verschiedensten Klangfarben/Algorithmen auswählen kann.

Hab auch was gefunden wie man das Tiled Room Preset mit EOS umsetzt, hier wird ebenfalls ein Platten Algorithmus verwendet....

 
Hi,

ich übe mich mit meinem Ansatz der deklarativ programmierten Offline-Synthese z.Z. auch an der Bass-drum. Im Anhang ein Hörbeispiel:

Notiz für mich, gut, auch um anzugeben, dass ich Sound exakt textuell beschreiben kann ?, hier in gerade mal 2207 Bytes, wodurch Reproduzierbarkeit und beliebige Abwandelbarkeit gegeben ist: '{"instrument bassdrum": {"ATTR": "dry", "10": {"SPREAD": [0, -1190], "PROFILE": [{"V": 100, "FM": "0.69f;2:3", "O": "sine", "A": "0.02:1,1", "S": "1.3:100;1,90", "FV": "-1+2;0,1;1,1"}, {"A": "0.02:1,87;2,95;3,100", "V": 89, "S": "0.9:100;2,80;5,45", "O": "noise"}]}, "R": "0.5:1;1,0", "1": {"SPREAD": [-1200, 1200], "PROFILE": [{"V": 100, "FM": "1.39f;3:4", "O": "sine", "A": "0.02:1,1", "S": "1.3:100;1,90", "FV": "2;1,0;2,0;3,0;45,0"}, {"A": "0.02:1,100;2,95;3,87", "V": 100, "S": "0.9:100;1,50;5,45", "O": "noise"}]}}, "instrument trommel": {"MORPH": ["4 1;1,1", "13 1;2,1;3,0"], "PROFILE": [{"V": 100, "A": "0.02:1,8;3,9", "FV": "-1200;1,787"}, {"V": 79, "A": "0.3:1,1;2,1", "FV": "-1200;1,948"}, {"V": 65, "FV": "1200;1,1187"}, {"V": 62, "FV": "-1200;1,636"}, {"V": 56, "FV": "-1200;1,262"}, {"V": 50, "FV": "1200;1,1059"}, {"V": 44, "FV": "1200;1,934"}, {"V": 53, "FV": "-1200;1,944"}, {"V": 53, "FV": "1200;1,287"}, {"V": 47, "FV": "-1200;1,446"}, {"V": 32, "FV": "-1200;1,734"}, {"V": 26, "FV": "1200;1,616"}, {"V": 10, "FV": "1200;1,275"}], "A": "0.03:1,1;2,1", "R": "0.01:10;1,9;2,0", "S": "1:20;1,2;2,1;3,1;4,0;8,0;20,0"}, "stage": {"bassdrum": {"distance": 0, "articles": {"o": {"dry": "1-9"}}, "direction": "3|2"}, "trommel": "2|3 0"}, "title": "Experiment mit einer Trommel", "measures": [{"_meta": {"upper_stress_bound": 100, "lower_stress_bound": 97, "ticks_per_minute": 226, "stress_pattern": "3,2,4,0;1,0"}, "bassdrum": "Cs1 .o.o.oo", "trommel": "Cs2 o.o.o_o"}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"bassdrum": "Cs2 o.o.o_o", "trommel": "Cs2 .o.o.oo"}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}]}' ... Nachteil davon, das öffentlich anzugeben: Wenn jemand interessiert, was das alles bedeutet, müsst ich einen Roman schreiben. Aber zum Glück ist das unwahrscheinlich, da ich jetzt behaupte: Es ist hochkompliziert.
 

Anhänge

  • trommel.mp3
    535,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die Sinee Tutorials mag, so sehr geht mir das auch auf den Senkel, dass klanglich alles in eine bestimmte Richtung gepresst wird.

Immer auf Funktion ausgerichtet, technisch top, leider aber auch kein Platz für Individualität. Mainstream Techno 2019....
 
So sehr ich die Sinee Tutorials mag, so sehr geht mir das auch auf den Senkel, dass klanglich alles in eine bestimmte Richtung gepresst wird.

Immer auf Funktion ausgerichtet, technisch top, leider aber auch kein Platz für Individualität. Mainstream Techno 2019....

Du sollst ja auch das Template kaufen und deine eigenen Ideen drumherum bauen ;-)
Als Einstieg in die Thematik find ich das aber super.
 
Mal ein Beispiel was ich meine mit einer technisch nicht perfekten Bassdrum die Charakter hat und geil klingt. Damals wie heute.... :)



Killa Bite 1 - B2
 
So sehr ich die Sinee Tutorials mag, so sehr geht mir das auch auf den Senkel, dass klanglich alles in eine bestimmte Richtung gepresst wird.

Immer auf Funktion ausgerichtet, technisch top, leider aber auch kein Platz für Individualität. Mainstream Techno 2019....
nagut das ist aber ne style oder geschmacksfrage.
Du kannst die Technik ja mitnehmen und immer weiter ausbauen.
Deine Beispiele die klingen zb als hätten die es damals einfach nicht besser gewusst, vlt ne 909 irgendwie abgesampelt und weiter verarbeitet.
Es kann ja auch sein, dass so lofi Sachen auf den modernen Anlagen nicht mehr funktionieren, die die Jungs da zum Auflegen nehmen. Vlt. eher auf so selbst gebauten Boxen für nicht legalen raves. Aber ich bin auch kein Technohead ;-)
 
Es kann ja auch sein, dass so lofi Sachen auf den modernen Anlagen nicht mehr funktionieren, die die Jungs da zum Auflegen nehmen.
Damit kannst du Recht haben, war auch nur eine Beobachtung meinerseits.

Mir ist halt aufgefallen, dass der Track oftmals um die Bassdrum drumherum gebaut wird. Was ich auch bei vielen aktuellen Techno Releases meine rauszuhören.

Kann das nur schlecht beschreiben, mir ist dass insgesamt irgendwie zu dominant....
 
Damit kannst du Recht haben, war auch nur eine Beobachtung meinerseits.

Mir ist halt aufgefallen, dass der Track oftmals um die Bassdrum drumherum gebaut wird. Was ich auch bei vielen aktuellen Techno Releases meine rauszuhören.

Kann das nur schlecht beschreiben, mir ist dass insgesamt irgendwie zu dominant....
sone mega fette kick auf der richtigen Anlaga hat schon ihren charme :D
 
Die geposteten Sachen von Ben Sims und Traktor haben für mich irgendwie Seele.
Zu clean und überproduziert mag ich nicht. Ein bisschen mehr als bei diesen zwei Tracks geht zwar schon, aber diese ganze "Perfektion" bei aufwendigen Inthebox-Produktionen nehmen der Musik die Seele, da fehlt am Ende ofmals einfach der Dreck und "Soul".
Ähnliche Musik war meiner Meinung auch ein bisschen mitverantwortlich für die Renaissance von Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben