Der Techno-Bass-Drum-Thread

Das Video kenn ich tatsächlich bereits, der Tutor ist mir allerdings nicht im Gedächtnis geblieben.

Keine Ahnung was er 15 Minuten da macht....
 
Ja, man kann nur mit Samples arbeiten und layern bis es passt.

Grundsätzlich interessiert mich jedoch mindestens eine Mischung aus Synthese und Samples.
 
Mit Ableton Corpus kommt man (auch) in die Richtung wenn man das möchte, ist vermutlich hier bereits bekannt....
 
Mir gefällt der "gib ihm, aber so richtig..." Bassdrum Sound immer noch hervorragend. :)



Mike Dehnert - Eigenbedarf
 
Normal ja. aber nicht, wenn die gleiche Einstellung der hihats und Snare inkl EQ vorliegt. Ich vermute mal, das kommt von einer der BestService Sampling CDs. Die waren damals sehr populär.
Sampling CDs, die von veröffentlichter Musik gesampelt haben habe ich auch schon gehört, das ist der allerletzte Dreck. Solche Leute sollten sich schämen.
Ausser die haben das gecleart, was ich aber nicht annehme.
 
? Davon war nicht die Rede. Keine Ahnung, worauf Du hinauswillst. Wenn Du so ein Problem mit Urheberrechten hast, dann sind Techno und andere elektronische Spielarten vielleicht nicht das, wo Du Dich mit beschäftigen solltest. :D
 
? Davon war nicht die Rede. Keine Ahnung, worauf Du hinauswillst. Wenn Du so ein Problem mit Urheberrechten hast, dann sind Techno und andere elektronische Spielarten vielleicht nicht das, wo Du Dich mit beschäftigen solltest. :D
Aha ok, du meinst Underworld hatte ihren Sound auch schon davon oder wie?

Ich habe kein Problem mit Sampling, ist für mich sogar Kunst. Aber wenn Leute die Sampling CDs erstellen diese Samples einfach aus veröffentlichter Musik im gleichen Genre klauen und damit Geld verdienen wollen, dann finde ich das uncool.
Solche CDs habe ich vor vielen Jahren mal gehört, das gab es tatsächlich und ich dachte du spricht so was an. Sorry für das Missverständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir nicht helfen. In den 90ern wurde noch recht viel in der Branche verdient, so dass, mal abgesehen von den USA, Klagen bzgl. des Urheberrechts eher selten vorkamen. Bei 909 4 To The Floor Drumloops halte ich es eh für fraglich, irgendwelche Rechte in Anspruch zu nehmen. Wie wäre es mit einem Patent auf G und A Dur Supersaws, etc.? Evtl. war das ja auch ein Preset einer damaligen Groovebox oder eines Alleinunterhalterkeyboards. Wie die einzelnen Hersteller von Sampling CDs es mit den Rechten gehandhabt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zur Geschichte: Schon in den 80ern erschienen mit Simon Harris, Breaks, Beats & Scratches auf Vinyl und CD die ersten Reihen kommerziell angelegter Sampling Libraries. Ich kann mich nicht entsinnen, dass sich jemand darüber beschwert hat. Eher haben die Leute das genutzt, um etwas Neues zu kreieren und fanden sowas extrem hilfreich. Heutzutage gilt: Wenn Du nicht willst, dass Dein Content weiterverwurstet wird, dann stell ihn halt nicht ins Netz oder stelle gar die einzelnen Stems auf den einschlägigen Plattformen zu Verfügung.
 
Mir geht es nicht ums rechtliche. Uncool ist/war es einfach, wenn man viel Geld für bspw. eine Sampling CD eines gewissen Genres ausgibt und man dann am Ende erfahren muss, dass einfach nur aus den Hits dieses Genres abgesampelt wurde. Das habe ich angesprochen, nicht mehr und nicht weniger.
Das gab es eher Anfang der Nullerjahre.

Aber das Thema ist für mich jetzt gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bist Du eher mit dem Gegenteil davon konfromtiert. Die Sampling CDs sind dann nicht gemafrei, bzw. frei nutzbar und es gibt dahingehend ein paar findige Juristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist glaube ich etwas weit geholt. Mach mal einen Hit aus nem sample von katty perry. Die nimmt dir alles weg sobald es was zu nehmen ist.
Ganz so einfach ist das nicht m.m.n.

Ich mache keine Hits! Falls aber jemand auch damit größeren Erfolg, als die Perry erzielen sollte, werden Ihre Juristen sicherlich einem Vergleich zustimmen. Spätestens, wenn ihr Hype abgelaufen ist.
 
Bitte nicht den Metatalk ausarten lassen, hier geht es in erster Linie um BASSDRUM Fragen. Danke.
 
Frage: Kennt jemand ein Track Beispiel wo Bassdrum mit LFO Modulation zu hören ist?

Angeblich kann die XBase09 als eine der wenigen Drummachines so etwas exklusiv, bzw. konnte dass zuerst.

Laut Manual lassen sich die LFOs auf den Pitch der Bassdrum routen....


Rytm kann das auch und ich kenn das als down und up pitch, so dass so ein schönes grollen entsteht, ist aber bei jeder Hardware schwer im Timing.
 
Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie eine Techno Bassdrum nicht. Eine echte Trommel klingt nicht im entferntesten so wie eine gepitchte Sinuskurve als Taktgeber in der elektronischen Dancemusic. Ich mag weder das eine noch das andere und kann auf beides verzichten. Eine sog. Techno Bassdrum muss nur ein machen: Bumm
 
Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie eine Techno Bassdrum nicht. Eine echte Trommel klingt nicht im entferntesten so wie eine gepitchte Sinuskurve als Taktgeber in der elektronischen Dancemusic. Ich mag weder das eine noch das andere und kann auf beides verzichten. Eine sog. Techno Bassdrum muss nur ein machen: Bumm
Da stehen ein paar Aussagen unverknüpft nebeneinander. Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht ganz. Ist das ein Scherz?
1. Doch.
2. Doch. Bzw., was tut das zur Sache?
3. Das ist Deine Meinung...
4. Nein.
 


Zurück
Oben