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Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber meiner Meinung nach könnte auch side chain Kompression das Problem beheben. Ist bei Renoise ganz simple. Signal Follower auf der Kick Spur legen....Unter None die Bass Spur setzten . Und auf der Repro Bass Spur den Gainer legen. Fertig.
geiler Track, ich würde nur die Bassdrum etwas mehr nach links pannen so daß sie nicht mit dem Pulsebass auf genau einer "Linie" ist. Die Bassdrum würde dadurch mehr zu Geltung
kommen finde ich. Den Pulsebass vieleicht gleichzeitig etwas nach rechts rücken..
Danke! Ok, das kann ich mal ausprobieren, auch wenn ich immer las Kick und Bass in die Mitte.
Und eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen. Am Schluß sollte es nicht so aprupt enden sondern natürlich ausklingen. Es hört sich so an als hättest du dem arrangement keine Zeit mehr gegeben und
zu früh gecuttet hast beim mixdown.
Einfach mal testen. Ganz minimal. Es ist übrigens oft so daß sich besonders Bässe beißen wenn sie auf der selben "Linie" sitzen. Aber der Track ist wirklich Super.
Total lebendig und hat Energie. Auch sehr gut abgemischt von den Lautstärken...und vor allem ist es etwas Individuelles. Das höre ich sofort. Dicker Daumen nach oben!
Soll auch so. sei denn, du schneidest jeweils mit dem eq so rum, das es keine Frequenzüberlagerungen zwischen kick und bass gibt. am besten, schon vorher beim Sound Design. nicht überlagerte transienten sind genauso wichtig für die Präsenz der kick wie der bass.
Ja, würde auch gehen, aber damit werden dann auch die hohen Frequenzen geduckt.
Ja ,halt einfach ein Individueller Style und nicht 0815 wie schon tausendmal gehört.
Hast du einen Multiband Kompressor den du über Sidechain triggern kannst ? Ich nehme da meistens den Fabfilter MB ...
Ist nur ne kick und a bissel Bass.Ja ,halt einfach ein Individueller Style und nicht 0815 wie schon tausendmal gehört.
Nein. will sagen, die transienten sollen sich frequenzmäßig nicht überlappen. sonst werden diese frequenzbereiche durch überlagerungen unhörbar und alles klingt matschig.
Ich hör da nur eine kick und Bass was 1 min 18 geht. Also ein Anfang was ein Song werden könnte.@Sticki201
..ne ,das ist es eben nicht. Es ist ein guter Song. Höre hier sehr selten so gutes.
Sorry @Rastkovic , muss dich enttäuschen , ich hab das „Phänomen“ erklärt . Wie man das verhindert habe ich leider nicht beschrieben und das hat auch nix mit Dynamics zu tun, sondern mit phase alignment , also das wäre jetzt mein Ansatz
ich halte es unter berücksichtigung des chaostheorems für äußerst unwahrscheinlich, dass zwei wie auch immer geartete sound ereignisse durch minimale abweichungen in der position oder durch die tatsache, dass einer davcon auf einem frei schwingenden osci basiert um bis zu 4 db in der lautstärke variieren.
vor allem würdest du das krass hören ...
anderer aspekt: what the fuck is a VU meter. viel wichtiger ist doch die peaks zu sehen.
ich wollte damit nur sagen, dass es auch ein "messfehler" sein kann, dass es überhaupt so krass aussieht. meine persönliche abneigung gegen linux und gegen VU-meter hat da natürlich gut reingepasst.
überleg mal, was eine schwankung zwischen -3 und +1 db bedeutet: linear ist da das maximum um 60% lauter als das minimum. da müssten die beiden betreffenden sounds ja fast gleich sein und auch noch zufällig genau die gleiche tonhöhe auf dem quasi-grundton haben.
denk dir mal zwei sinuswellen, die z.b. auf quinte, also 2:3 gegeneinandergestimmt sind. wenn du die so gegenphasig wie möglich laufen lässt, kommst du da nicht mal auf 30% auslöschung, mit einem VU meter mit seiner lahmarschigen interpolation sieht man da fast keinen unterschied mehr zum theoretischen maximum - selbst wenn diese sinuswellen in der frequenz deutlich unter dem messfenster des VU meters liegen (das kann ja bei einer bassdurm locker sein.)
Aber ich stimme Dir da voll zu , wenn schon analysieren dann richtig , deswegen war ich auch verhalten und bin auf der analyse als Anfang beharrt geblieben
Ixh werd's dann nochmal mit Ducking versuchen, wenn ich meint, dass man noch was rausholen kann. Oszi hab ich auch gefunden.
Ich bin bei deinem Track garnicht sicher .. Es ist ja eher cool wenn Bass Und Kick aufeinander verschmelzen, mit einem Ducker würde die Kick halt sauberer kommen, der Bass unterdrückt .. Geht beides , probier’s mal aus ..
Das Video hab ich vorhin für einen Kollegen gemacht der nicht wusste das man Wellenformen soweit Zoomen kann , dass man sie auch auf die einzelnen Durchgänge verschiebt -
Wenn Du jetzt hingehst , Bass und Kick soweit ausziehst und bei jedem Bass Kick Doppel schaust , das die anfänglichen Wellen positiv aufeinander liegen oder eben am sinnvollsten aufeinanderliegen , dann machst du alles richtig , ist natürlich mal 2 Stunden Arbeit aber geht ..
View: https://youtu.be/FQAX8ojqIIk