Der Techno-Bass-Drum-Thread

glider schrieb:
Danke. Ja, das ist eine echte 909.

hört man :) die hat echt dampf. irgendwann will ich auch mal an einer echten 909 spielen. einfach nur ums mal gemacht zu haben. wobei ich mit der tr-8 auch soweit zufrieden bin. die wummst auch ordentlich.
 
Ja, und unabhängig von der Quelle kann man einen Kick noch durch einen equalizer (im Bsp. graphic eq) formen, also noch etwas abzustimmen.
 

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Wenn ich einen kurzen Tipp abgeben darf:
Holt Euch den Vengeance Metrum. Mehr braucht man nicht.
Die perfekte Kick ohne Probleme.

http://www.vengeance-sound.com/plugins. ... e%20Metrum

vps-metrum-mainampenvelope.jpg
 
128BPM schrieb:
Wenn ich einen kurzen Tipp abgeben darf:
Holt Euch den Vengeance Metrum. Mehr braucht man nicht.
Die perfekte Kick ohne Probleme.

Mir ist klar dass man keine TR-909 oder TR-8 braucht, ich kann auch ein SSM2044 Filter, bzw. Sinusosc. zum ordentlichen Schmatzen über die Hüllkurve bewegen,
dann braucht man vielleicht höchstens noch ein EQ (z.B. Lo-Cut Filter) im Mix.

Für mich wäre interessanter wie er sich anhört und was das Plug-In macht, dass es für dich den perfekten Kick ergibt?
Die Hüllkurve im Screenshot sieht ja so ähnl. aus wie sie auch über ein ein Limter/Compressor geformt werden würde.
Vielleicht kann ich dass dann auch im Eurorack abbilden?
 
glider schrieb:
128BPM schrieb:
Wenn ich einen kurzen Tipp abgeben darf:
Holt Euch den Vengeance Metrum. Mehr braucht man nicht.
Die perfekte Kick ohne Probleme.

Mir ist klar dass man keine TR-909 oder TR-8 braucht, ich kann auch ein SSM2044 Filter, bzw. Sinusosc. zum ordentlichen Schmatzen über die Hüllkurve bewegen,
dann braucht man vielleicht höchstens noch ein EQ (z.B. Lo-Cut Filter) im Mix.

Für mich wäre interessanter wie er sich anhört und was das Plug-In macht, dass es für dich den perfekten Kick ergibt?
Die Hüllkurve im Screenshot sieht ja so ähnl. aus wie sie auch über ein ein Limter/Compressor geformt werden würde.
Vielleicht kann ich dass dann auch im Eurorack abbilden?

Link zum Plugin ist dabei.
Auf der Herstellerseite bekommst du alles bis ins Detail erklärt.
 
das plugin blabla musste ja irgendwann kommen ... bei techno kickdrums gibts erst mal die aus der 909, dann irgendwann die aus der 808/606, dann lange nichts und irgendwann dann erst kinderspielzeug wie plugins. das hier ist eine 909 durch ein malekko overdrive und ein gutes pult. alles andere ist zumindest für techno überflüssig:

src: http://soundcloud.com/sonic-groove-records/sets/sg1570-henning-baer-in-pursuit-of-myself

src: http://soundcloud.com/sonic-groove-records/henning-baer-3-on-craft-sft
 
lilak schrieb:
das plugin blabla musste ja irgendwann kommen ... bei techno kickdrums gibts erst mal die aus der 909, dann irgendwann die aus der 808/606, dann lange nichts und irgendwann dann erst kinderspielzeug wie plugins. das hier ist eine 909 durch ein malekko overdrive und ein gutes pult. alles andere ist zumindest für techno überflüssig:

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -of-myself (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -craft-sft (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Meine Rede :)
 
lilak schrieb:
das plugin blabla musste ja irgendwann kommen ... bei techno kickdrums gibts erst mal die aus der 909, dann irgendwann die aus der 808/606, dann lange nichts und irgendwann dann erst kinderspielzeug wie plugins. das hier ist eine 909 durch ein malekko overdrive und ein gutes pult. alles andere ist zumindest für techno überflüssig:

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -of-myself (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -craft-sft (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
die tracks tönen beide kacke und die bassdrum negativ altbacken...
 
das hier ist eine echte alternative zur BD909 und kostet jetzt auch nicht viel mehr als ein plugin für 100e:

 
zum verständnis von bassdrums fand ich das manual vom LXR ziemlich interessant:

http://wiki.sonic-potions.com/index.php ... ers_Manual

und dann diesen SOS beitrag, allerdings ist der sehr allgemein. da sieht man auch dass bei der 808 gar nichts gelayert wird und bei der 909 nur zwei signale. der trick ist der richtige pitch envelope und saturation die danach im vca passiert. eine 808 bringt man mit einem sinus + pitch env + vca gut hin.

http://www.soundonsound.com/sos/Feb02/a ... ts0202.asp
 
hertzdonut schrieb:
lilak schrieb:
das plugin blabla musste ja irgendwann kommen ... bei techno kickdrums gibts erst mal die aus der 909, dann irgendwann die aus der 808/606, dann lange nichts und irgendwann dann erst kinderspielzeug wie plugins. das hier ist eine 909 durch ein malekko overdrive und ein gutes pult. alles andere ist zumindest für techno überflüssig:

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -of-myself (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/sonic-groove-reco ... -craft-sft (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
die tracks tönen beide kacke und die bassdrum negativ altbacken...

sehe ich ganz ander! Geschmäcker halt!!! :mrgreen:
 
das hat mit geschmack nichts zu tun, 909 = techno. wers nicht glaubt einfach mal jeff mills fragen.

im waldorff attack manual steht auch nochmal ziemlich genau wie man bassdrums nachbauen kann. die 909 ist aber ziemlich schwierig ... was wieder für das genie der roland ingenieure spricht dass die die einzigen sind die wirklich gute bassdrums erfunden haben und zwar gleich drei mal.

http://www.waldorf-music.info/downloads ... ual_EN.pdf



hier ist übrigens der kollege von dem die beiden tracks oben sind. in dem raw techno set sind auch jede menge gute bassdrums!

 
Die 808-Bassdrum ist aber mit angepingtem Filter realisiert, also Sinus + Pitchmod durch Hüllkurve liefert andere Ergebnisse. Ich hab mal Spaßeshalber mit meinem Darkenergy ein Patch gebastelt wo ich den kürzesten Trigger, den ich finden konnte, in den Audio-In geschickt hab. Dann das Filter bis knapp vor die Selbstoszillation treiben. Das kam schon sehr nah an die 808 Kicks/Toms ran...
 
quirin-b schrieb:
Die 808-Bassdrum ist aber mit angepingtem Filter realisiert, also Sinus + Pitchmod durch Hüllkurve liefert andere Ergebnisse. Ich hab mal Spaßeshalber mit meinem Darkenergy ein Patch gebastelt wo ich den kürzesten Trigger, den ich finden konnte, in den Audio-In geschickt hab. Dann das Filter bis knapp vor die Selbstoszillation treiben. Das kam schon sehr nah an die 808 Kicks/Toms ran...

Ja dieses Klicken (und "wie hochkomprimiert") mit "Bridged T-Network" Bauch kann man nur fast auch durch OSC->LPF->VCA<-Env rausbekommen,
aber die Schaltung der 909 Bassdrum könnte schon eher durch "Sinus + Pitchmod durch Hüllkurve" mit Waveshaper realisierbar sein.

Im SoS Artikel "SYNTH SECRETS - Practical Bass Drum Synthesis" hat Gordon Reid die Schaltungen (teils vereinfacht) aufgezeigt:
http://www.soundonsound.com/sos/feb02/a ... ts0202.asp
 
Chris van Oz schrieb:
hertzdonut schrieb:
die zwei beispiele bleiben trotzdem kacke.

ja aber halt nur für dich
shed, anfangs des threads, der hat es im griff... einfach eine 909 durch ein mackie kann ja schon cool sein, aber das alleine klingt altbacken. das zweite beispiel ist besser, aber der track ist nichts besonderes. und postet mir jetzt keine bio, dass der ein guter dj ist weiss ich. ;-) die kritik war auf hohem niveau. aber da es ein beispiel für guter sound war, soll man mir es verzeihen. wären das tracks von jemandem aus dem forum gewesen hätte ich mich sicher anders ausgedrückt.
 
ja, ich finde auch da gibt es weitaus bessere beispiele von "angezerrten" aber dennoch subtilen Kickdrums. Die Kunst ist ja heutzutage die kick auch soundtechnisch schön zu gestalten und nicht einfach nur als 4/4 taktschlaggeber zu verwenden.

Was angezerrte Bassdrums angeht finde ich die sachen von Tommy immer sehr gelungen.
Der arbeitet übrigens ausschließlich mit Software und schickt seine bassdrums definitiv nicht durch irgendwelche Pulte zum anzerren.



 
quirin-b schrieb:
Die 808-Bassdrum ist aber mit angepingtem Filter realisiert, also Sinus + Pitchmod durch Hüllkurve liefert andere Ergebnisse. Ich hab mal Spaßeshalber mit meinem Darkenergy ein Patch gebastelt wo ich den kürzesten Trigger, den ich finden konnte, in den Audio-In geschickt hab. Dann das Filter bis knapp vor die Selbstoszillation treiben. Das kam schon sehr nah an die 808 Kicks/Toms ran...

ja lass doch mal hören, auch wenns kacke klingt. einfach nicht reintreten ;-)

was passiert beim antriggern eigentlich frequenztechnisch? ist das ein ganz kurzer hoher sinus? ich mach das digital mit pure data und da geht das mit dem antriggern ja nicht so gut. aber eine pitch env der ca 20ms lang ist kiingt fast genauso.
 
tommy 47 ist sehr gut aber das sind alles processed found sounds. klar, irgendwo draufklopfen, aufnehmen, + eq + distortion gibt natürlich schon heftige drums, vor allem wenn man mehrere sounds stapelt. ich persönlich finde sowas aus 2 sinus zu konstruieren irgendwie eleganter.
 
Wenn ich dazu komme, nehmi ch mal was auf. Also ein Trigger ist ja meines Wissens ein kurzer Rechteckimpuls, (evtl. nur positive Flanke?) wo die Phase On zu Off so kurz ist, dass man sie nicht hört. Wieviel ms das genau sind weiß ich jetzt nicht. Im Navsblog gibts was zu Thema Filterpings, auch mit Beispielen. Der Witz ist, dass das Filter kurz vor der Eigenschwingung ist und erst durch den Trigger ins schwingen kommt. Mit dem Resonanzregeler stellt man dann das Decay ein. Nach meinem Gefühl klingt das einfach total organisch, gerade vom Ausschwingverhalten.
 
Snitch schrieb:
ja, ich finde auch da gibt es weitaus bessere beispiele von "angezerrten" aber dennoch subtilen Kickdrums. Die Kunst ist ja heutzutage die kick auch soundtechnisch schön zu gestalten und nicht einfach nur als 4/4 taktschlaggeber zu verwenden.

Was angezerrte Bassdrums angeht finde ich die sachen von Tommy immer sehr gelungen.
Der arbeitet übrigens ausschließlich mit Software und schickt seine bassdrums definitiv nicht durch irgendwelche Pulte zum anzerren.




Also die zwei Beispiele die Du gepostet hast, gehören für mein Musikempfinden eher in die Industrial Ecke. Empfinde das nicht als Techno.

Die Kickdrums gehen finde ich auch schon über "angezerrt" raus. Die "Kick" aus dem zweiten Video klingen wie mit dem finger auf das Mikrofon getapscht.

Also in der Summe nicht so das, was man sich unter Techno-Bassdrum vorstellt. Wobei die Vorstellungen natürlich immer sehr individuell sind :)
 
ja, ich verstehe was du meinst. aber techno hat sich in den letzten jahren doch verändert und weiter geöffnet.
Meine beiden tracks sind sicherlich eher industriell in der klangästhetik aber durchaus immer noch lupenreiner techno.
Für mich einfach ein perfektes beispiel dafür dass techno bassdrums eben nicht immer nur komprimierte 808 und 909 kicks sein müssen oder besser gesagt sollten.
 
techno heute hat eher was mit einer bestimmten energie im sound zu tun und natürlich mit einer bpm von 123 aufwärts. ansonsten kann man heute wirklich machen was man will solange es irgendwann im berghain gespielt wird. trotzdem die sachen die ich in letzter zeit wirklich gut fand bauen alle auf klassischen roland type analogen bassdrums auf, zb container (mc909) oder gesloten circle (analog four) ... übrigens die heftigste bassdrum in meinem arsenal macht mein akai 3000xl sampler, da kann man als ausgangsmaterial irgendwas nehmen ... kicks like a mule!





der track ist kein techno aber komplett aus dem s3000xl. die bassdrum ist ein linndrum sample.

src: https://soundcloud.com/lilakmonoke/my-drum-machine-is-ginger
 
die industrial tracks konnte ich eindeutig noch als techno identifizieren, bei diesen zwei tracks handelt es sich für mich eher um technoiden electro. da fehlt mir einfach der four to the floor kick. basiert auch beides irgendwo auf 808 (clone, sample, inspiriert), was natürlich typisch für electro ist.
 
Gesloten Cirkel - Zombie Machine ist definitiv Electro. Das ding von Container lass ich schon noch als Techno durchgehen.
 
container macht eigentlich sonst noise performances, der "techno" ist ein abfallprodukt. das ist eine mc909 durch ein paar delays in einen behringer mischer + tapeloops aus einem portastudio. geniale sache! für mich viel interessanter als das ganze samplegefrickel weil da echte elektronen im spiel sind.

 
lilak schrieb:
container macht eigentlich sonst noise performances, der "techno" ist ein abfallprodukt. das ist eine mc909 durch ein paar delays in einen behringer mischer + tapeloops aus einem portastudio. geniale sache! für mich viel interessanter als das ganze samplegefrickel weil da echte elektronen im spiel sind.

du mit deinem hardware fettisch... ich finde es cool, weil es ein günstiges bzw. bezahlbares setup ist, ein laptop könnte die mc-909 aber auch ersetzen.
ausserdem ist die 909 als rompler auch sample basiert. ich weiss nicht wo da der unterschied mit den elektronen sein soll. :?


diskussion über hardware finde ich aber sowieso langweilig. da mache ich schon zu lange, zu intensiv musik für...
 


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