Na, dann will ich doch auch mal:
1. Minimoog Reissue
...weil Moog damit gezeigt hat, a) dass und b) wie man solche Klassiker heute wieder in HW aufleben lassen sollte, und dass sie sich c) ihrer Geschichte bewusst sind und d) verantwortungsvoll damit umgehen.
2. Matriarch
...weil hier das Semi-Modular-Konzept at its best umgesetzt wurde (dazu gehören auch die farblich abgesetzen Segmente).
3. One
...weil sie sich damit wirklich was getraut und aus der "alles-irgendwie-doch-immer-etwas-Retro"-Ecke herausbewegt haben. Zwar kein Synth für mich, aber Respekt dafür und daher auf meiner Liste.
Und weil's hier 'reinpasst: Einen erheblichen Anteil an meinem Reissue-GAS hatte ein gewisser Herr
@fanwander mit seinen Soundbeispielen im Amazona.de-Artikel - Danke, Florian!
Der Minimoog war mir dann aber im Vergleich zum Voyager immer zu groß und "klotzig" in seinem Pappkarton-braun (sorry, besser kann ich's nicht ausdrücken), das hielt mich erstmal vom Kauf ab, so bescheuert das klingen mag...
...und dann kam die Walnut-Edition, die warum auch immer für mich viel gefälliger aussieht, und da musste ich dann einfach zuschlagen (ja, der Nick ist Programm - aber ich bin hier ja unter Gleichgesinnten
)