Wieso spielt es fuer Dich nun eine Rolle, ob man es Simulation, Emulation oder Nachahmung nennt? Im Begriff "Analog Circuit Behavior" kommt keiner dieser Begriffe vor, er laesst dies also offen.
Natuerlich wissen wir alle nicht, wie die Technologie genau funktioniert, aber es wurde ja z.B. von solchen Effekten berichtet, dass wenn bei der Drum Machine bestimmte Drums schnell nacheinander gespielt wurden, dass auch die typischen Aliasing-Effekte auftreten. Bevor ich jeden einzelnen dieser Effekte irgendwie simuliere, kann ich auch gleich ein System schreiben, das das Verhalten jedes Bauteils simuliert, emuliert oder nachahmt - und auf dieser Basis dann auch entsprechend viele Instrumente implementieren. Ein Indiz dafuer, dass ACB tatsaechlich "anders" funktioniert als andere Technologien wie ZEN Core usw, ist z.B. die verminderte Polyphonie, auch wurden immer wieder klangliche Unterschiede festgestellt.
Klar kann man alles anzweifeln, aber wenn die Vorgehensweise bei der Emulation eben nunmal die ist, dass man das ganze auf Bauteil-Ebene herunterbricht, dann ist doch "Analog Circuit Behavior" kein reiner Marketing-Begriff, sondern schlichtweg deskriptiv. Dass man den AUCH gut fuers Marketing nutzen kann, ist natuerlich auch klar.
Bie der Emulation von z.B. alten Rechnern wie C64 und Co wird die Emulation ja auch immer ausgefeilter, anfangs noch naiv implementiert, heute zyklengenau, usw, das sieht man auch an der Rechenpower, die man fuer modernere Emulatoren benoetigt. Es gibt IMMER fuer alles unterschiedliche Ansaetze, und einige scheiden halt aus, wenn man sich im Jahr 1997 befindet.
Das sind reine Spekulationen, das könnte auch einfach nur ein für ihre Zwecke modifizierter ARM Prozessor sein, denn die meisten Hersteller setzen die FPGAs eher sehr begrenzt ein, wo sie ihre Stärken ausspielen können, z.B. als Oszillatoren. Ansonsten würde das Ganze auch nicht mehr besonders gut als Software in der Roland Cloud funktionieren.
Das ist schon richtig, ich bin auch nicht ueberzeugt dass es sich um FPGAs handelt, habe es nur mal irgendwo aufgeschnappt, dass dies moeglich sein KOENNTE. Mich wuerde auch interessieren, wie ACB im Detail funktioniert, aber da muessen wir wohl noch warten, bis das jemand reverse-engineered.