Kevinside
Mozarteum FTW
Für mich persönlich ist der Begriff "Virtual Analog" auch definitiv ein Marketing Gedanke, der sagt... Digital Synth, der halt subtraktiv arbeitet vom Osc über Filter bis zu den Envs... Auf jeden Fall sehe ich darin keine eigene Kategorie.
Dennoch hat sich Dieser einfach etabliert so wie andere "Kategorien", die ursprünglich reine Marketing Beschreibungen waren.
Aber es spielt letztlich doch keine Rolle... Als damals der Mini und P5 und Arp rauskam... Wurden diese von Anfang an als Analog Synthesizer beworben?
Es ist numal so... Marketing Begriffe können eigene Kategorien erfinden... (obwohl es keine sind.)
Denken wir an den KORG M1... Korg machte damals den Begrieff Music Workstation populär... M1 the first Music Workstation...
Heute eine völlig normale Beschreibung von All in One Synthesizern...
Nord kam dann mit Virtual Analog...
Ich erinnere mich noch gut an den Yamaha VL1... Der wurde als Virtual Acoustic Synthesizer beworben...
Und Quizfrage... Welcher Synthesizer wurde als Neuronal Resynthesizing Keyboard der Welt vorgestellt...
Und der DX7 wurde tatsächlich als FM Digital Synthesizer 1983 veröffentlicht...
Wobei FM bei Yamaha für "the (F)uture of (M)usic" stand... Kein Scherz
Dennoch hat sich Dieser einfach etabliert so wie andere "Kategorien", die ursprünglich reine Marketing Beschreibungen waren.
Aber es spielt letztlich doch keine Rolle... Als damals der Mini und P5 und Arp rauskam... Wurden diese von Anfang an als Analog Synthesizer beworben?
Es ist numal so... Marketing Begriffe können eigene Kategorien erfinden... (obwohl es keine sind.)
Denken wir an den KORG M1... Korg machte damals den Begrieff Music Workstation populär... M1 the first Music Workstation...
Heute eine völlig normale Beschreibung von All in One Synthesizern...
Nord kam dann mit Virtual Analog...
Ich erinnere mich noch gut an den Yamaha VL1... Der wurde als Virtual Acoustic Synthesizer beworben...
Und Quizfrage... Welcher Synthesizer wurde als Neuronal Resynthesizing Keyboard der Welt vorgestellt...
Und der DX7 wurde tatsächlich als FM Digital Synthesizer 1983 veröffentlicht...
Wobei FM bei Yamaha für "the (F)uture of (M)usic" stand... Kein Scherz