Der Begriff VA - Virtuell Analog - Definitionsfindung aus: Vintage oder Neu - was bevorzugst du?

Ich bin ein einfacher Junge aus dem Ruhrpott und reduziere gerne die Komplexität bei solchenThemen... in diesem Sinne teile ich Dinge dieser Art (dazu mögen auch "Effekt Pedale" oder sonstiges Outboardgedöns gehören) einfach in 3 Kategorien ein: ANALOG - DIGITAL - HYBRID... that's it!

Das mag jetzt schlicht erscheinen... ich habe damit aber Ruhe im Kopp und kann mich auf den eigentlichen Zweck dieser Gerätschaften und/oder Programme fokussieren ;-)
 
Nein ist es nicht. Wenn jemand eine Technologie erfindet, die das Verhalten analoger Schaltkreise imitiert, und diese dann "Analog Circuit Behavior" nennt, finde ich daran nichts verwerflich.
Wie kommst du darauf dass dafür irgendwas erfunden werden müsste, die Algorithmen zu diversen Filteremulation und für Aliasing freie Oszillatoren sind alle schon vorhanden und zugänglich. Aber selbst bei den ZEN Core Oszillatoren klingt es immer noch nach 00er VA, pfeift und zwitschert im Extremfall, den Dingern fehlt wahrscheinlich einfach die CPU Power. Gut - bei den 4-Stimmigen Teilen ist das wahrscheinlich was besser, aber letztendlich ist das nur ein Buzz Word wie der sogenannte Staubmagnet, was wahrscheinlich einfach nur Mikrofaser und vielleicht noch ein wenig statische Aufladung sind ;-)
 
Irgendwie widerspricht sich das?
Digital analoger als analog :denk:...
Auch das wäre möglich. Man kann digital steril programmieren, man kann digital schmutzig programmieren, und man kann so programmieren, dass Färbungen und Verzerrungen echter analoger Technik simuliert werden, in sauber und in schmutzig. Alles ist möglich inzwischen. :cool: Wer so rein aus Prinzip echt-analog haben möchte, nun ja, wird ja auch aktuell gebaut. :cool:
 
Aber selbst bei den ZEN Core Oszillatoren klingt es immer noch nach 00er VA, pfeift und zwitschert im Extremfall, den Dingern fehlt wahrscheinlich einfach die CPU Power. Gut - bei den 4-Stimmigen Teilen ist das wahrscheinlich was besser, aber letztendlich ist das nur ein Buzz Word wie der sogenannte Staubmagnet, was wahrscheinlich einfach nur Mikrofaser und vielleicht noch ein wenig statische Aufladung sind ;-)
Nun ja, ZEN-Core ist tatsächlich für 128 Stimmen ausgelegt inkl. Effekte, und das ist dann nicht sonderlich viel CPU-Power pro Stimme. Wenn man mit derselben CPU-Power maximal 4 Stimmen berechnet, dann ist auch eine bessere Klangqualität möglich. Diese Rolands mit wenigen Stimmen klingen ja auch irgendwie sauberer, durchsetzungsfähiger, einschneidender. Das führt dann aber auch dazu, dass ein System-8 eben maximal 8 Stimmen erzeugt und nicht 128 oder 256. Und ein JD-Xi ist billiger, hat mehr Stimmen, und Romples, aber eben nicht diese VA-Qualität von Roland wie im System-8. :cool:
 
Nun ja, ZEN-Core ist tatsächlich für 128 Stimmen ausgelegt inkl. Effekte, und das ist dann nicht sonderlich viel CPU-Power pro Stimme.
Ich hatte die Zenology pro Software damals noch auf meinem alten Internet PC mit i5-5200u probiert und das hat das System alles andere als überfordert. Man kann jetzt in so ein Keyboard oder kleine Boutique Box keine hochleistungs CPU/DSP einbauen, zum einen wegen der Abwärme - braucht dann unter Umständen 'nen Lüfter - und zum anderen will man an den Teilen ja auch noch was verdienen.🤑

Das führt dann aber auch dazu, dass ein System-8 eben maximal 8 Stimmen erzeugt und nicht 128.
Über das Lieblingsspielzeug des Meisters mag ich hier im Forum nicht herziehen ;-)

Und ein JD-Xi ist billiger
Hat der nicht sogar 'ne echte analoge Stimme und kein ACB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass dafür irgendwas erfunden werden müsste
Von muessen war nicht die Rede, aber es wird halt gemacht. Und ich bezweifle dass ACB die bereits vorhandenen Algorithmen nutzt, es ist eine anderre Herangehensweise. Und dieser darf man auch einen Namen geben.

Aber selbst bei den ZEN Core Oszillatoren klingt es immer noch nach 00er VA
ZEN ist auch nicht ACB
 
Ich hatte die Zenology pro Software damals noch auf meinem alten Internet PC mit i5-5200u probiert und das hat das System alles andere als überfordert. Man kann jetzt in so ein Keyboard oder kleine Boutique Box keine hochleistungs CPU/DSP einbauen, zum einen wegen der Abwärme - braucht dann unter Umständen 'nen Lüfter - und zum anderen will man an den Teilen ja auch noch was verdienen.🤑
Ja, wir sprechen von Hardware. Hat Kronos/Nautilus nicht eine "normale" PC-CPU drin? Inkl. Lüfter. :lollo: Roland tut das aber nicht und baut seine eigenen Chips ein. :cool:

Hat der nicht sogar 'ne echte analoge Stimme und kein ACB?
Ja, das auch noch. :idea: Der JD-XA hat(te) dann ganze 4 echt-analoge Stimmen als Ergänzung zur digitalen Engine. :cool:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben