DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
Lauflicht schrieb:
EIn Modularsynth zeichnet sich allerdings aber üblicherweise dadurch aus, dass man direkten Zugriff auf alles hat.

...und der DM-12 zeichnet sich eben dadurch aus, dass er speicherbar und ein Poly ist... es ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

tom f schrieb:
microbug schrieb:
tom f schrieb:
wahrscheinlich sind alle demos auf einer supernova erstellt worden - der dm12 war nur als controller im einsatz :mrgreen:

Hey, das ist MEIN Satz :)

hab ich wohl überlesen - sorry

Hast Du nicht, nur kommt sowas normalerweise von mir, der keinen Hehl draus macht, ein absoluter Fan der Supernova zu sein (wenn auch ein Später) :)

Ein neues Statement von Uli auf Gearslutz. Es geht um eine evtl. Hardware-Erweiturung für den DM12 mit Fadern für alle EGs und einer physikalischen Matrix wie im Matrixbrute. Er ist wie immer offen für Vorschläge und wartet auf Entwürfe/Designvorschläge der User für eine solche Erweiterung.

Thanks again for all the great feedback. It's pretty mind-blowing that we're heading towards the 500,000 view count!

We have received several requests for a product that is basically a large control surface which contains many more elements than the current synth such as 3 x ADSR faders and direct access to the routing matrix similar to the MatrixBrute, etc.
It would connect either wirelessly or via USB/Midi port to both the DeepMind12 or the Desktop version.
A further suggestion was made to drop the display and instead add a simple tablet holder in case a display is desired.

I understand that there are many of you who want to have direct access to almost everything in order to play live or because you simply don't like menus. Is this something of interest to you and if it is, perhaps you could provide some drafts so we could discuss them here.

Thanks a lot for all the appreciation we have received for the DeepMind12 - it means a lot to me and the team. I promise you that we will continue to surprise you with many more features and sounds that we have not revealed yet; and the engineers are still adding more features as we speak;-)

Uli

Und nochmal der Uli... ;-) Diesmal zum VCF. Es ist ein Junge...ähm...Juno!

The filter design of the DeepMind12 is an exact replica of the original Juno design by rebuilding the IR3109 with components such as 13700 OTA's and transistors etc.

I hope this helps.

Uli

Im Prinzip so aufgebaut wie das SMR4-Filter vom Shruti. Und das klingt hervorragend!

Brother303 schrieb:
Ein neues Statement von Uli auf Gearslutz. Es geht um eine evtl. Hardware-Erweiturung für den DM12 mit Fadern für alle EGs und einer physikalischen Matrix wie im Matrixbrute. Er ist wie immer offen für Vorschläge und wartet auf Entwürfe/Designvorschläge der User für eine solche Erweiterung.

Thanks again for all the great feedback. It's pretty mind-blowing that we're heading towards the 500,000 view count!

We have received several requests for a product that is basically a large control surface which contains many more elements than the current synth such as 3 x ADSR faders and direct access to the routing matrix similar to the MatrixBrute, etc.
It would connect either wirelessly or via USB/Midi port to both the DeepMind12 or the Desktop version.
A further suggestion was made to drop the display and instead add a simple tablet holder in case a display is desired.

I understand that there are many of you who want to have direct access to almost everything in order to play live or because you simply don't like menus. Is this something of interest to you and if it is, perhaps you could provide some drafts so we could discuss them here.

Thanks a lot for all the appreciation we have received for the DeepMind12 - it means a lot to me and the team. I promise you that we will continue to surprise you with many more features and sounds that we have not revealed yet; and the engineers are still adding more features as we speak;-)

Uli

So langsam wird´s lächerlich. Jetzt wünscht er noch ´ne kostenlose Ideen-und Entwicklungsabteilung ?

Als wenn die nicht gewußt hätten, daß dieses Thema so nicht gut ankommt.

Das bei solchen , komplexen, Möglichkeiten Menüs notwendig sind ist doch keine Frage. Aber die LFO-Wellenformanwahl und die 3 Env.-Fader und Amounts sollten auf der Oberfläche sein.
Das auf einer 61er Tastatur und ich verwette meine Kabelkiste daß das selbst bei 3-400Euro höherem VK dreimal so häufig verkauft würde wie das bisher angebotene...

Lächerlich ist doch eher, dass du dich darüber aufregst. Da kommt ein großer Entwickler und geht scheinbar gedanklich auf Musiker etc sein und schon wird das wieder schlecht geredet.

der berliner schrieb:
Lächerlich ist doch eher, dass du dich darüber aufregst. Da kommt ein großer Entwickler und geht scheinbar gedanklich auf Musiker etc sein und schon wird das wieder schlecht geredet.

Danke! :supi:

Naja, aber ist anscheinend Standard geworden, sich persönlich beleidigt zu fühlen, wenn ein x-beliebiger Hersteller einem nicht den persönlichen Traumsynth baut...wer sich Modal,P6,OB6,Code8 oder den Big-Vintage-Poly nicht leisten will/kann, der meckert eben beim Minilogue oder DM2. :?

Ganz hart ausgedrückt: Auf einen Synth mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Wäre es ein CS-80 Nachbau, OK, ja dann vielleicht ... ;-)

Nachtrag: Dieses andauernde Analog-Retro-Haptik-Revival ist schon klasse.

Ich vermute, die optionale externe Controller-Box für die (offensichtlich) fehlenden Bedienelemente war bei Behringer bei der Entwicklung des DM-12 bereits ein Thema und existiert in einer Schublade. :floet: Um aber mit einem konkurrenzlosen Preis für einen Synthesizer (mit der aktuellen üppigen Austattung) auftreten zu können, hat man sich eben diese Option vorbehalten. Als Zubehör zu einem moderaten Preis mit besserer Marge tut man sich ein Gefallen und die bisher Unzufriedenen werden entsprechend bedient. Ich meine Roland hat das ja in Vergangenheit bei zig Geräten auch exzessiv umgesetzt. Warum als nicht auch in diesem Bereich ANALOGien zu Roland suchen... Hatte Roland die externen Programmer eigentlich immer gleich beim Erscheinen des jeweiligen Synths mit im Angebot?

microbug schrieb:
tom f schrieb:
hab ich wohl überlesen - sorry

Hast Du nicht, nur kommt sowas normalerweise von mir, der keinen Hehl draus macht, ein absoluter Fan der Supernova zu sein (wenn auch ein Später) :)

na dann teilen wir uns einfach im novationsegment die geräte - bekanntlich bin ich ja ein strikter verfechter derer ks-4, ks-5 & ksr :)
total unerrated.

tom f schrieb:
na dann teilen wir uns einfach im novationsegment die geräte - bekanntlich bin ich ja ein strikter verfechter derer ks-4, ks-5 & ksr :)
total unerrated.

Nachdem ich beim Wiedereinstieg einen KS Rack hatte und dem dummerweise nach dem Kauf meines kurzweil verkaufte und jetzt wieder einen KS-5 habe, gebe ich Dir da völlig recht.

Wenigstens bin ich dann nicht alleine bei der Anti-Virus-Fraktion :)

microbug schrieb:
Wenigstens bin ich dann nicht alleine bei der Anti-Virus-Fraktion :)

als ehemaliger virus a und virus ti2 besitzer kann ich nur beipflichten - rein klanglich kann der virus im vergleich einpacken...

und selbst die bedieunung...

und zuletzt: mehr für weniger kohle geht kaum.

6Slash9 schrieb:
So langsam wird´s lächerlich. Jetzt wünscht er noch ´ne kostenlose Ideen-und Entwicklungsabteilung ?
Bei Behringer geht das in Ordnung. Weniger Ausgaben für die Entwicklungsabteilung -> niedrige Produktpreise. Trotzdem ist es teurer Vorschläge anzunehmen und umzusetzen als etwas einfach zu kopieren. Wer seine Vorschläge verkaufen kann, kann sich etwas anderes als Behringer leisten. Behringer ist für Leute ohne Kohle, die sich eben nicht verkaufen können. Sie profitieren von günstigen Preisen und können ihre Vorschläge entsprechend kostenlos unterbreiten, und bekommen dann auch noch das, was sie wollen, bzw. eine Annäherung dazu. Wenn Behringer für Vorschläge zahlen müsste, dann müsste er auch die Preise etwas erhöhen. Das passt nicht ins Konzept. Deshalb gehen kostenlose Vorschläge in Ordnung und sind super, weil man dann ja noch Produkte bekommt, die man sich wünscht bzw. zumindest eine Annäherung dazu. Wer mit seinen Vorschlägen Kohle machen möchte, soll sich bei Firmen bewerben und muss es nicht im Internet kostenlos unterbreiten. Entweder wünscht man sich bestimmte Produkte und macht dafür kostenlose Vorschläge, oder man will mit seinen Vorschlägen Geld verdienen.

Je mehr ich darüber nachdenke...

pulsn2-0 schrieb:
Aber mag sein, das das eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Manche würden ja auch einen Synth ganz ohne Oberfläche kaufen...

...ein durchaus interessanter Ansatz.

Wie sieht es denn eigentlich mit der BCR-2000 Integration aus?
Würde sich ja geradezu aufdrängen, lässt man folgende Zitate Revue passieren:

Green Dino schrieb:
Nen Controller nebendran stellen ist meistens ziemlicher mist - man muss immer umgreifen etc. Ich mein, man verwächst ja irgendwann quasi mit seinem Synth. Muskelgedächtnis und so...

bjoerngiesler schrieb:
"Beschissenes Bedienkonzept"? Weil die ENV-Slider mehrfach belegt sind?

Lauflicht schrieb:
Konzeptionell hätte ich den DM12 viel einfacher gestaltet und weniger Software-Features gegeben (und dafür ein paar mehr Regler). Die richtungsweisende Tyrell/Juno Fraktion würde den auch so abgespekt kaufen, wenn er ähnlich gut klingt

...und da Uli auch für verwegenste Vorschläge ein Ohr zu haben scheint:

Brother303 schrieb:
Es geht um eine evtl. Hardware-Erweiturung für den DM12 mit Fadern für alle EGs und einer physikalischen Matrix wie im Matrixbrute. Er ist wie immer offen für Vorschläge und wartet auf Entwürfe/Designvorschläge der User für eine solche Erweiterung.

DM-12 in extremis

Ausgangspunkt ist die Desktop-Variante, heruntergebrochen auf alles Menü-basierte (also Display, Tasten-Kreuz, Encoder, Data-Entry Slider), die Anschlussbuchsen und die Klangerzeugung...

Den Rest (Benutzerinterface für 3x Envelopes, Filter, LFO's, DCO's etc.) machen dann die (entsprechend auf diese "DM-12 Blackbox"-Variante angepassten) BCR's ...ggf. samt entsprechenden Overlays!

attachment.php

126715d1246224128-poor-mans-icon-big-box-bcf-bcr-2000s-sspx0157.jpg

...just an idea...

;-)

V au schrieb:
Michael Burman schrieb:
6Slash9 schrieb:
Bei Behringer geht das in Ordnung. Weniger Ausgaben für die Entwicklungsabteilung -> niedrige Produktpreise. Trotzdem ist es teurer Vorschläge anzunehmen und umzusetzen als etwas einfach zu kopieren. Wer seine Vorschläge verkaufen kann, kann sich etwas anderes als Behringer leisten. Behringer ist für Leute ohne Kohle, die sich eben nicht verkaufen können. Sie profitieren von günstigen Preisen und können ihre Vorschläge entsprechend kostenlos unterbreiten, und bekommen dann auch noch das, was sie wollen, bzw. eine Annäherung dazu. Wenn Behringer für Vorschläge zahlen müsste, dann müsste er auch die Preise etwas erhöhen. Das passt nicht ins Konzept. Deshalb gehen kostenlose Vorschläge in Ordnung und sind super, weil man dann ja noch Produkte bekommt, die man sich wünscht bzw. zumindest eine Annäherung dazu. Wer mit seinen Vorschlägen Kohle machen möchte, soll sich bei Firmen bewerben und muss es nicht im Internet kostenlos unterbreiten. Entweder wünscht man sich bestimmte Produkte und macht dafür kostenlose Vorschläge, oder man will mit seinen Vorschlägen Geld verdienen.
Ich fände es besser, wenn man bezahlen müsste, um hier im thread was schreiben zu dürfen.
:lol: Ich fände es besser, wenn man bezahlen müsste, um Behringer Vorschläge machen zu dürfen. :lol:

Aber nur mit Provision an Hr. Moogulator bitte.
Wir sollten einen Thread-Baum erstellen: "Brainstorming Marketplace" oder so.

Ihr seid wirklich köstlich, fragt ein Hersteller die Kunden wie sie es denn gerne haben möchten ist das gleich Ideenausbeutung.
Klar, die Position ist natürlich blöd, für selbstverschuldetes bleibt wenig Raum für Bashing :P

Die Idee "Blackbox DM12" lässt mich wirklich nicht mehr los ...ich glaub', ich klöppel' da heute mal noch ein grafisches Mock-Up zusammen...

micromoog schrieb:
Ihr seid wirklich köstlich, fragt ein Hersteller die Kunden wie sie es denn gerne haben möchten ist das gleich Ideenausbeutung.
Klar, die Position ist natürlich blöd, für selbstverschuldetes bleibt wenig Raum für Bashing :P

Yo, sonst immer motzen, weil keiner auf die (potentiellen) User hört...

Klassisches Beispiel für "Wie man's macht, ..."

Das beste daran ist, wir werden uns hier nie mehrheitlich auf eine Vorgehensweise einigen können. :mrgreen:

News

Zurück
Oben