DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
Ich glaube das ist vielen garnicht so wichtig.

Aber man kann mit einem "outstanding" billigem Produkt in ganz andere Verkaufszahlen vorstoßen. -> >30.000

Wer Produkt A nicht haben möchte, soll Produkt B nehmen.

Wer keinen Seat fahren will, soll sich einen Benz kaufen.

Aber hört auf, Euch bei Seat zu beschweren, dass der Ibiza keine acht Zylinder hat!

P.S.
Das gilt nicht nur für den Behringer.
Dieses Verhalten ist bei fast jedem Synth-Teaser hier im Forum wahrzunehmen.
Nie zufrieden. Immer nur "mehr" haben wollen.
Seitenweise Gemecker.
Typisch Deutsch.
Ekelhaft.

Wenn der Behringer Synth für unter 1000€ zu haben sein wird, wovon ich ausgehe, habe ich die große Hoffnung, dass von Korg bald eine verbesserte Variante des Minilogue rauskommt - mit mehr Stimmen und mehr Features.. zum ähnlichen Preis wie dem des Behringer.

Also wenn das mit den 30000 Stück stimmt, dann wird der DM12 so etwas wie der C64 unter den Synthesizern :selfhammer:
300px-Commodore-64-Computer.png

nordcore schrieb:
Das beschissene Bedienkonzept ist halt ärgerlich - weil Behringer es ja wirklich besser kann. (Siehe X32, Motör)

"Beschissenes Bedienkonzept"? Weil die ENV-Slider mehrfach belegt sind? Ein Juno hat nur einen einzigen ENV. Da hat sich noch niemand übers Bedienkonzept beschwert. Wenn man hier nur einen ENV benutzt, hat man immer noch einen LFO und einen DCO mehr als beim Juno.

Ich hätt gern drei Slider-Sets. Aber "beschissenes Bedienkonzept"? :roll:

Xpander-Kumpel schrieb:
Beim Juno kann man noch zur Not den VCA auf Gate schalten.

Stimmt. Kannste hier auch -- VCA-Knopf, alles runter, Sustain hoch, so lassen. OK, ist etwas komplizierter als den Schalter drücken.

Wenn schon ein Synth mit Fadern gezimmert wird, dann möge man bitte auch eine passende Staubhülle schmieden. Denn Fader sind ja bekanntlich sehr staubanfällig.
Beim SH-201 hab ich schon alle umlöten müßen(die obendrein noch die billigsten sind die es auf dem Planeten gibt).

Sogyra schrieb:
Denn Fader sind ja bekanntlich sehr staubanfällig.
Selbst mein ARP Oddyssey kratzt nach 30 Jahren immer noch nicht und mein olles Behringerpult ein 1604 A, das schon zig Jahre auf Bühnen herumfliegt und nie abgedeckt wurde, kratzt auch nicht, absolut null.

Gegen eine passende Staubschutzhülle hätte ich auch gar nichts einzuwenden.
Ich denke - man kann davon ausgehen, dass diese dann auch nicht knappe 100€ kosten würde, wie die "passende" Hülle zum SUB37.
(Als Tip: Kabelbuchsen aussparen! :school: )

Ich habe keine Probleme mit der Konzeption des DM-12 ...ganz im Gegenteil...
...und der alleinige Env-Block stört mich auf dem Papier weit weniger, als es die fehlende Multitimbralität täte.

Die einzige Frage, die sich mir hin und wieder stellt: Warum hat man eigentlich ausgerechnet den Juno als Vorlage ausgesucht? ...und nicht beispielsweise einen Polysix oder einen Prophet600...?
Ist das noch immer dem Einfluss der Amazona-Umfrage geschuldet...? :denk:

Man könnte ja sagen...

"Hey, @Uli Behringer, bitte mach' uns einen Studiologic "Sledge" mit zwölf analogen Stimmen, Modulationsmatrix und den Klark-Effekten!"

...zum Beispiel. :)

Blaise schrieb:
Ich denke - man kann davon ausgehen, dass diese dann auch nicht knappe 100€ kosten würde, wie die "passende" Hülle zum SUB37.
Ich hab keinen Staub in der Bude und decke nie was ab.
Zum Abdecken reicht doch auch eine billige Plastik Tischdecke, was überhängt kann man einfach abschneiden.

Bernie schrieb:
Blaise schrieb:
Ich hab keinen Staub in der Bude und decke nie was ab.
Zum Abdecken reicht doch auch eine billige Plastik Tischdecke, was überhängt kann man einfach abschneiden.
Das liegt wohl daran, dass die elektrostatische Aufladung in deiner Bude so groß ist - das der Staub sich aufspaltet :prost:

Plastiktischdecke ist eine großartige Idee. Bedenken hab ich da beim Weichmacher, der dir dann eventuell die Geräteoberfläche oder internes angreift, beim ausgasen.
Davon ab - bin ich aber auch der Meinung, dass Abdeckungen allgemein die Spontanität einschränken und vom spielen abhalten :opa:

Die persönlichen Eingebungen des Herrn Behringer sind ja schon irgendwie liebenswert. Konzeptionell hätte ich den DM12 viel einfacher gestaltet und weniger Software-Features gegeben (und dafür ein paar mehr Regler). Die richtungsweisende Tyrell/Juno Fraktion würde den auch so abgespekt kaufen, wenn er ähnlich gut klingt - quasi ein großer analoger Reface Juno. Es ist schon mutig direkt ein so komplexes Gerät mit sehr viel Software auf den Markt zu bringen. Die müssen sich der Sache schon sehr sicher sein - haben halt ein erfahrenes Entwickler Team. Man kann nur hoffen, dass das OS nicht beim Kunden reifen wird.

starling schrieb:
pulsn2-0 schrieb:
30000 Stück als Vorbestellung?

Wow!
Ich frag mich ob da ne Null zuviel reingerutscht ist.
Das wäre auch schon ne Menge für eine Vorbestellung.

Es gibt zu dieser Stückzahl einen ganz interessanten Post auf Gearslutz. Soweit ich das verstehe hat der Poster die erwarteten Verkaufszahlen im ersten Jahr einiger aktueller Roland Synthesizer ergoogelt:

(...)
Some examples:
- System-500: 1 000
- JUNO-DS61/88: 12 000
- JD-XA: 5 000
- JD-Xi: 10 000
- FA-06/08: 12 000
- JUPITER 80: 10 000
(...)
Quelle: https://www.gearslutz.com/board/12059819-post4360.html

Wenn man dann noch bedenkt, dass beispielsweise vom Juno-106 damals in 4 Jahren insgesamt 40000 Stk. verkauft wurden, ist eine Vorbestellung von 30000 Stk. schon als irrwitzig zu bezeichnen.

Wenn diese 30.000 Stück verkauft werden sollen, geht das ja nur über den Preis.
Für mich in Hinweis das dieses Gerät für einen Preis angeboten wird, der die Branche in Aufregung versetzten wird...

Gruß
Aven

Habe ich das richtig verstanden? 30 Tsd. Stück für einen einzigen Händler?
Kann ich irgendwie schwer glauben. Wurden nicht von der Korg M1 damals 100 Tsd Stück insgesamt verkauft und war das nicht im Synthbereich ein absoluter Rekord?

bahnen schrieb:
RealRider schrieb:
rechne dir das mal aus, nehmen wir an der kostet 1000.- in Einkauf

Und im Verkauf? Behringer möchte den Massenmarkt ansprechen, d.h. im Zweifel Kunden, die sonst auch mit einer Ultranova oder einem King Korg klarkommen... Meine Vermutung ist daher eher ein Verkaufpreis unter 1000€/$ (?)

Edit: Nicht vergessen, das B sowas wie BBD-Delay oder Chorus für 25 Flocken verkauft hat... die Konkurrenz wollte bei vergleichbaren Produkten mindestens das Vierfache!

ja selbst für 500.- wäre das ein 15 Millionen $ Auftrag!

Mit Pokémon Go Plugin wird das kein Problem 30.000 Stück am Tag zu verticken... 8) p

kybernaut_01 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? 30 Tsd. Stück für einen einzigen Händler?
Kann ich irgendwie schwer glauben. Wurden nicht von der Korg M1 damals 100 Tsd Stück insgesamt verkauft und war das nicht im Synthbereich ein absoluter Rekord?

Aha, ein Ungläubiger. Das ist derzeit unter Beschuss, geh also mal besser in Deckung :)

In USA gibt es große Dealer wie Guitar Center. Ein hands-on Keyboard wie DM12 läuft dort im Tagesgeschäft. Manch Keyboarder von der Ostküste mietet für einen Gig an der Westküste mal einen. Obwohl der vielleicht noch als Handgepäck durchgeht.

Falls du dich wirklich für Stückzahlen interessierst und nicht nur blasiert daher redest, dann mach halt mal Hausaufgaben. Eins ist gewiss: Du wirst Dich wundern. Vor allem in Asien.

Man könnte mal zählen, wie viele Läden von einer nennenswerten Größe (also nur Ketten und Umsetzer) es gibt, wie viel realistisch sind und dann einen sensationell kleinen Preis - der dann genau dazu führen "soll" - innerhalb eines Zeitraums X - zB 2 Jahre.
Dann schauen, ob diese Menge machbar und angemessen ist und vergleichen mit der, wie sie für div. DSIs und Korgs Minilogue aufgerufen werden…

Der übrigens ist zur Zeit ja offenbar vergriffen, vielleicht weil er polyphon und analog ist?

Ich habe interessante Zahlen von einem geschätzten Kollegen gehört, die natürlich ich hier nicht einfach 1:1 weitergehen werde ohne irgendwas wie ein go - aber - es scheint möglich und wäre aber ein sehr spezielles Hoffnungskorsett, welches auf ein Element besonders setzen müsste..

Den Preis.
Und der kann ja auch unter dem liegen, welcher jetzt so vermutet würde. Einer, den kaum jemand ablehnen kann und - womöglich würde man dabei und bei Polyphonie und vielem vielem mehr einfach mal Dinge wie 2 Fadersätze schnell vergessen lassen, weil es einfach gnadenlos günstig ist. Achja - die Junos wurden sicher nicht wegen "super Synth" gekauft, sondern - endlich ein Synth mit mehr Stimmen für wenig Geld. Heute gibt es hingegen mehr Angebote und auch solche, die nicht analog sind - die gab es früher nicht, wo Mengen wie 30k üblicher und möglicher waren. Erinnerung: DX7. Der kostete damals "wenig" (für mich natürlich noch lange nicht erreichbar seinerzeit) - der gewöhnliche Mensch™ kaufte den günstigen Prodigy, und der war billiger als ein MS20 (850 vs 1490€) - wenn ich da recht informiert bin.
Preise sind wichtig, auch damals - man muss überlegen wie viel mehr das damals war, was es sonst gab - und was es für DEN PREIS sonst gab?

Tja...

Ich kann mir vorstellen, dass Stückzahlen und Verhandlungen mit den Abnehmern und der Menge miteinander zu tun haben ;-)

Moogulator schrieb:
Ich habe interessante Zahlen von einem geschätzten Kollegen gehört, die natürlich ich hier nicht einfach 1:1 weitergehen werde ohne irgendwas wie ein go

Boah, mach da bloß nicht so ne "ich muss mir auf die Zunge beißen und darf nix sagen" Kiste draus... :lollo:

Ist auch nicht so, dass das die Wahrheit ist, sondern nur eine Einschätzung, die ich also aus Anstand nicht posten kann. Dies hier ist davon inspiriert. Damit mach ich dann nichts falsch und alles ist gut. Geht dabei auch eher um Handel und so - wovon ich weniger Ahnung habe als der Tippgeber. Das ist alles. Also bitte nicht aufblasen, es ist nur ein bisschen Gedankenfetzen, bis echte Information kommt.

Es gibt wieder einen Post von Uli Behringer auf Gearslutz. Diesmal poste ich aber nur den Link ohne alles zu zitieren, da es in diesem Text nicht um den DeepMind 12 geht.
Es ist eine Reaktion auf einen kritischen Post und ist daher eigentlich nur für Leute interessant, die weitere Einblicke in Ulis Persönlichkeit haben wollen.

https://www.gearslutz.com/board/12060260-post4403.html

Allerdings die zwei Schlusssätze haben mir gefallen:

But there is a fundamental difference between critical and negative people; negative people find a problem for every solution. Those are the people you have to stay away from.

News

Zurück
Oben