DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
ja... wahrscheinlich ist es wirklich dem Unterschied geschuldet, dass man hier eher die Masse ansprechen will,
was eben erst der Preis ermöglicht.. völlig spekulativer Weise "wie" günstig nun wirklich,
weil wir es ja weiterhin nicht wissen.

genau.. am Ende klingt das Ding auch noch gut und ist gut bedienbar, wobei ich ja eh einer der Nörgler bin,
die lieber eine zweite "greifbare" Hüllkurve und einen komplexeren zweiten DCO hätten und dafür lieber kein
Display, eine ganz simple Effekteinheit und weniger Stimmen.
Die Desktop/Rack-Version sagt mir auch schon viel mehr zu.. sieht besser aus und kann man sich eher
als stell-ich-noch-dazu-Gerät vorstellen. Als "Ersatz" für DSI-Geräte wär es für mich jetzt nichts,
aber wenn DSI preislich außer Reichweite ist, dann vielleicht genau das richtige..
So schön es manchmal auch ist, etwas herumzuspekulieren, irgendwann ist dann doch mal die Luft raus.

Wat wollt Ihr eigentlich? 66 Seiten hier, 122 Seiten bei Gearslutz -- funktioniert doch!

Lauflicht schrieb:
Hier ist der 7. Teil der Behringer Teaser.
Humor ist was schönes:

naja - ist ja auch eher der simpleren sorte der humor da.

aber doch interessant dass es da nun auch tatsächlich hater videos gibt - da hat man also alles richtig gemacht bei behringer.

vielleicht sogar aus einem herstellernahen eck das ganze ? vt gefällig ? :)

much wundert übrigens dass man da nicht schon lange andere firmen verarscht hat - wo ich wieder bei elektron wäre mit deren auftritt :oops:

denn so geheimagenten teaser in riefenstahl & zombie optik (um es höflich zu formulieren) für ein gerät finde ich deutlich öder und sinnloser als ein paar so teaser videos wo man halt in strip poker manier immer nur ein bischen was sieht.

oder auch dsi eben - der nette opa von nebenan - erinnert an horst von home order tv :)

dass ich nochmal derart pro behringer sein würde - hätte ich mir auch nicht gedacht :mrgreen:

tom f schrieb:
dass ich nochmal derart pro behringer sein würde - hätte ich mir auch nicht gedacht :mrgreen:

Ja, komm auf die dunkle Seite... :mrgreen:

1069408_709333815762741_1835344642_n.jpg

Behringer treibt es halt gerade ziemlich auf die Spitze und polarisiert. Cleveres Marketing - alle spielen mit. Die Werbekampagne zahlt sich aus. Lustig zu sehen, wie sich auch hier im friedlichen Forum 2 Lager bilden - so deutlich habe ich das nie empfunden: Die eine Seite "dieser Synth IST grossartig", und die andere Seite eher "warten wir mal ab".
Die Roland AIRA Sache hatte ich damals auch als extrem nervig empfunden, auch als die TR-8 schon raus war mit den ziemlich ungelenkten Demos. Hier war die Erwartungshaltung der Fans natürlich riesig. Die Elektron Sachen sind entweder "Humor" oder eben doch grössenwahnsinnig oder da mag jemand Horrorfilme? ;-)

wann gibts das Ding den endlich zu kaufen? Hab heute erst zufällig davon erfahren. aber sieht aus als wäre der was für mich <3

...also ich muss schon sagen, Teaser Nummer 7 hat mir bisher am besten gefallen! :lol:

Wie issn das jetzt eigentlich mit den Oszillatoren - Hat DCO1 wirklich nur Sägezahn und Rechteck/Puls? DCO2 soll ja noch "ein paar Tricks im Ärmel haben". Was auch immer das bedeuten soll..Weiss man noch nichts genaues, oder wie ist der Stand?

Hab jetzt eigentlich den Deepmind12 schon abgeschrieben. Nur Fader für eine Hüllkurve, Wellenformen, Sequencer wohl im Menü versteckt, naja da scheint der Minilogue doch irgendwie freundlicher mit seinen vielen Knöpfen und Motion Sequence...Will auch nicht mehr warten eigentlich. Hab keinen Hardware Poly. Andererseits würde ich mich wohl echt ärgern, wenn DCO2 acht Wellenformen hat oder sowas.

Passt doch alles.
Hier springt ja jeder drauf.
Alle dies mögen und alle dies nicht so toll finden.

patilon schrieb:
Also ich bin mittlerweile leider negativ konditioniert, mag aber speziell
an mir liegen, weil meine Werbe-Aversion recht ausgeprägt ist.
Das kann ich nachvollziehen, ich bin auch sehr dünnhäutig was Werbung betrifft. Null Toleranz. Aber das hier? ..das kann doch niemanden ernsthaft stören. Die plakatieren nicht und schalten keine nervigen Radio- oder TV-trailer. Was passiert hier? Behringer hält ein paar Informationen zurück und die Spekulationen schießen ins Kraut. Das ist beabsichtigt.
Die Aufgeregten campieren schon 48 Stunden vor dem großen Verkauf in Zelten und Schlafsäcken vorm Laden. Andere schlendern mal vorbei und schauen obs was Neues gibt. Ist doch immer so, mal extremer, mal gemäßigter. Wenn ich mir anschaue was abgeht wenn ein neuer Mediamarkt eröffnet oder wenn die Welt mit einem neuen Funktelefon beglückt wird, dagegen ist doch hier Sanatorium :mrgreen:

mich interessiert jetzt eigentlich nur noch der Preis

bis dahin könnte man eigentlich abschalten, kommt eh nix mehr :opa:

Green Dino schrieb:
Wie issn das jetzt eigentlich mit den Oszillatoren - Hat DCO1 wirklich nur Sägezahn und Rechteck/Puls? DCO2 soll ja noch "ein paar Tricks im Ärmel haben". Was auch immer das bedeuten soll..Weiss man noch nichts genaues, oder wie ist der Stand?

Hab jetzt eigentlich den Deepmind12 schon abgeschrieben. Nur Fader für eine Hüllkurve, Wellenformen, Sequencer wohl im Menü versteckt, naja da scheint der Minilogue doch irgendwie freundlicher mit seinen vielen Knöpfen und Motion Sequence...Will auch nicht mehr warten eigentlich. Hab keinen Hardware Poly. Andererseits würde ich mich wohl echt ärgern, wenn DCO2 acht Wellenformen hat oder sowas.

sieht nach Straight PWM, Rechteck, Sägezahn aus.
Ob Dreieck oder/und Sinus - keine Ahnung. Wäre aber seltsam, denn der Taste hätte noch da hin gepasst.
für FM, Xmod oder Ringmod ist etwas mit wenig Obertönen extrem sinnvoll - also.. vielleicht schaltet es sich auch um auf diese wenn FM genutzt wird..?

unklar bisher.

Ist es nicht so, daß die gesamte "Neuer Behringer Synth" - Kampagne ursprünglich suggeriert hat, daß U. Behringer 30 Jahre lang einen Traumsynth konstruiert hat, dieser eine nochmals optimierte Reinkarnation eines 106 ist und man tatsächlich die reale Vorstellung hatte, demnächst könne ein solcher, absolut vollwertiger, Synth das SetUp bereichern ?

Geblieben ist die nüchterne Erkenntnis, daß das Gerät hardwareseitig extrem kostenorientiert kastriert ist und man über die digitale, und damit billigere Schiene, das versucht auszugleichen.
Wenn sich nichts ändert, und die bisherigen Bilder der Menüstruktur lassen den Eindruck zu, nützt die 12-stimmigkeit nicht viel, denn auch im Poly-Modus mit doppelten DCO´s habe ich zwar ´ne Verstimmung, aber keine Kontrolle über jeweils verschiedene DCO 1 .
Und es bleibt, für mich wie auch offensichtlich vielen anderen, dabei, Fader nur für eine Hüllkurve geht einfach gar nicht !

Da Herr Behringer das sicher alles weis und aus Kostengründen ( eine 61er Tastatur mit Schiebereglern für beide weiteren ENV statt dem gebotenen können in der Herstellung keine Hundert Euro kosten...) trotzdem diese Spar-Hardware-Variante wählt kann man sich über die Preise eigentlich schon recht sicher sein : Keys 899,-- und Desktop 649,-- !

Auch bei mir mittlerweile irgendwie der Effekt, wenn er wirklich gut klingt ´n Desktop zum Beistellen . Als Performance-Synth für mich ungeeignet, allerdings widerstreben mir auch die Optionen, tiefere Parameter dann über andere Controllergeräte oder IPad zu steuern.

Im Nachhinein betrachtet muß man DSI konstatieren, wenn auch in einer anderen Preisrange, im Januar mit dem OB-6 ´nen fühlbar deutlich positiveren Knaller gezündet zu haben. Ohne jedwede falsche Erwartungshaltung zu wecken...

6Slash9 schrieb:
Ist es nicht so, daß die gesamte "Neuer Behringer Synth" - Kampagne ursprünglich suggeriert hat, daß U. Behringer 30 Jahre lang einen Traumsynth konstruiert hat, dieser eine nochmals optimierte Reinkarnation eines 106 ist und man tatsächlich die reale Vorstellung hatte, demnächst könne ein solcher, absolut vollwertiger, Synth das SetUp bereichern ?

Nein, den Eindruck hatte ich gar nicht. Das liest sich wie komplett von dir aus den Fingern gesaugt.
Oder auch: Frei erfunden, keinerlei Realitätsabgleich. Nicht ein einziger deiner Punkte mit auch nur dem leisesten Verdacht auf Bodenhaftung.

6Slash9 schrieb:

Geblieben ist die nüchterne Erkenntnis, daß das Gerät hardwareseitig extrem kostenorientiert kastriert ist und man über die digitale, und damit billigere Schiene, das versucht auszugleichen.
Wenn sich nichts ändert, und die bisherigen Bilder der Menüstruktur lassen den Eindruck zu, nützt die 12-stimmigkeit nicht viel, denn auch im Poly-Modus mit doppelten DCO´s habe ich zwar ´ne Verstimmung, aber keine Kontrolle über jeweils verschiedene DCO 1 .
Und es bleibt, für mich wie auch offensichtlich vielen anderen, dabei, Fader nur für eine Hüllkurve geht einfach gar nicht !

Da Herr Behringer das sicher alles weis und aus Kostengründen ( eine 61er Tastatur mit Schiebereglern für beide weiteren ENV statt dem gebotenen können in der Herstellung keine Hundert Euro kosten...) trotzdem diese Spar-Hardware-Variante wählt kann man sich über die Preise eigentlich schon recht sicher sein : Keys 899,-- und Desktop 649,-- !

Auch bei mir mittlerweile irgendwie der Effekt, wenn er wirklich gut klingt ´n Desktop zum Beistellen . Als Performance-Synth für mich ungeeignet, allerdings widerstreben mir auch die Optionen, tiefere Parameter dann über andere Controllergeräte oder IPad zu steuern.

Im Nachhinein betrachtet muß man DSI konstatieren, wenn auch in einer anderen Preisrange, im Januar mit dem OB-6 ´nen fühlbar deutlich positiveren Knaller gezündet zu haben. Ohne jedwede falsche Erwartungshaltung zu wecken...

Volle Zustimmung :supi:

Lauflicht schrieb:
Behringer treibt es halt gerade ziemlich auf die Spitze und polarisiert. Cleveres Marketing - alle spielen mit. Die Werbekampagne zahlt sich aus. Lustig zu sehen, wie sich auch hier im friedlichen Forum 2 Lager bilden - so deutlich habe ich das nie empfunden: Die eine Seite "dieser Synth IST grossartig", und die andere Seite eher "warten wir mal ab".
Die Roland AIRA Sache hatte ich damals auch als extrem nervig empfunden, auch als die TR-8 schon raus war mit den ziemlich ungelenkten Demos. Hier war die Erwartungshaltung der Fans natürlich riesig. Die Elektron Sachen sind entweder "Humor" oder eben doch grössenwahnsinnig oder da mag jemand Horrorfilme? ;-)

Und das dritte Lager: Ich quassele unentwegt " laut und wichtig" obwohl ich überhaupt keinen Plan habe.

Der Synth ist sicher nicht mal schlecht, aber der ganze Rummel darum nervt schon bevor er überhaupt da ist. :roll:
Schnell wieder weg. Bis in 2 Monaten. Hoffe dass legt sich irgendwann wieder etwas. :kaffee:

V au schrieb:
Wenn man je sehen konnte, wie Verwöhnung den Realitätssinn vernebelt hat,
dann hier.

Der Deep Mind 12 übertrifft jeden Juno.

Er übertrifft fast alle Wünsche, die Seitens des Forums und der Amazona Leser damals geäußert wurden,
denn vor 6 Jahren war dies noch ....
Das ist halt die typische "Geiz ist geil" Mentalität, denn jeder will alles und mehr und das möglichst noch umsonst.
Währen die vier Fader da, dann gäbe es anderes zu meckern, aber für das Geld gibts eben nun mal keinen Schmidt.

Ich bin davon überzeugt, das der neue Synth ein absoluter Knaller wird.
Behringer hat es schon öfter geschafft, das man sich für sehr wenig Geld ganz große Träume erfüllen kann.
Für die paar Kröten ist das schon ein echter Hammer, also hört auf zu heulen.

3 Behringer Lager (satirisch dargestellt):

Pro Behringer
amuvy.jpg

Anti Behringer
2hgfw.jpg

Uli Behringer
hrhu.jpg

Und hier noch ein Spruch:

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig
So lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles mit
Nichts zu bewerkstelligen.

Viel Konstruktives kommt eh nich mehr ... :D :D

Ich traue sowohl Uli Behringer als Unternehmensführer, aber auch seinen Midas-Mannen von der Entwicklungsseite einiges zu. Vom elektronischen Design her wird das sicher ne gute Nummer - ich frag mir nur ob das Bedienkonzept so aufgeht. Ich hatte einen Andromeda, der hat tolle technische Werte und klingt tendenziell sehr brauchbar. Aber die von Alesis haben es geschafft den Synth trotz megamäßig vieler Bedienelemente absolut unintuitiv zu gestalten. Die Programmierung von Sounds war da echt eine Qual. Auch den Prophet12 habe ich deswegen (und wegen den dünnen Oszis) wieder verkauft.

Ähnlich unsinnig sehe ich aktuell den DS12 (ich bring es einfach nicht über mich den Namen ausszuschreiben ...arg!). Alleine die Tatsache, dass man Filter und Amp ENV zum Bedienen umschalten muss zeigt mir, dass hier einfach nicht zu Ende gedacht wurde. Mal im ernst - jeder der schon mal mehr als 12 Sounds an einem großen Synth programmiert hat, weiß was ich meine. Extrem viele Features geballt mit tendenziell zu wenig Bedienelementen geht für mich eher in einem fulminanten Marketing-Konzept auf als in einem gut zu bedienenden Muskinstrument. :peace:

Einen Juno 106/60 in allen Ehren! One-Knob-One-Feature haben die Erfolgreich gemacht, gepaart mit einer extrem guten Parameterabstimmung. Keep it simple. Ähnlich gut funktionieren die NordLead- und die anderen vintage Synth-Konzepte.

Die Gefahr ist jetzt bem DS12 zu viele Features reinzupacken. Beim X32 ist das super gelöst. Ich bezweifle, nachdem was ich gesehen habe, dass das im DS12 so aufgeht. :waaas:

V au schrieb:
PS 2 sorry mir ist heuto so gewaltsam ... muss mal wieder IDEAL hören
gute Idee (ich glaub bei uns allen liegen die Nerven inzwischen etwas blank):

Während die Musik spielt gibt es ein paar kleine Informationshappen von Martin Swan auf Gearslutz:

Meanwhile, back in DM12 land, Martin Swan has answered a few more questions over on FB.

On oscillator panning:

Quote:
So the DM12 natively seems to spread the oscillators gently across the stereo field (I think you can disable this), and Pan Spread widens this so that at maximum+ setting Osc1 plays extreme left and Osc12 extreme right, and the rest are spread out between. Max- reverses this setting. So the answer to Alan's question above is yes, the biggest fckking pad in history!

On the Pam drift parameter:

Quote:
Param Drift slightly randomizes all settings to replicate a less reliable and more unstable era. With higher detune and drift settings, you get more 1970s synth-style sounds (i.e. early Oberheim, Arp etc). It's subtle at first, and then gets increasingly weird. ITS GREAT!

And on whether his unit has presets loaded or not:

Quote:
It's got some pre-programmed sounds but a lot (I think) are by various testers. Sounds are stored in banks A-H, 128 in each and about 30% are filled, in random places. So, in answer to your question...sort of. I don't think they will be the final preset selection! And it's so easy to make sounds, it seems unnecessary really, apart from maybe a few sounds that you'd never think of creating! (lots of weird evolving sfx and textures!)

Which makes his a pre-production unit it seems. Extrapolate that to a release date however you wish

BTW if you haven't already check out his band Vile Electrodes on Youtube - lots of synthy goodness to be had there.

Quelle: https://www.gearslutz.com/board/12055478-post3815.html

News

Zurück
Oben