DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Aufgepimpter Juno:
Finde ich prinzipiell schonmal sehr gut

Sequenzer/Arp/Chord:
Das klingt doch sehr vielversprechend

3 Env mit nur einer Bedienung:
Ist abzuwarten ob man die vorher eingestellten Werte im Display noch sehen kann wenn man daran rumeditiert.
Ist eigentlich problemlos möglich, aber livetauglich ists wohl nur so lala.
Zumal beim Prototyp absolut nichts zu erkennen ist von den vorher abgespeicherten Werten.
Bei der Bass Station und anderen Geräten kann man sehen wenn man wieder dem abgespeicherten Wert entspricht

2 Osc mit einer Bedienung:
Hab ich jetzt noch nicht richtig erkannt, aber ist wohl ähnlich wie bei den Envelopes.
Hier ist einfach sehr wichtig das man im Display sehen kann wo der Ausgangswert war.

Inputs und Outputs:
Von CV/Gate ist die Rede, ist die Frage wie das implementiert wurde, wahrscheinlich monophon/highest note prority oder so ähnlich

Highpassfilter:
Ist ziemlich roländisch, für die Funktion teuren "Reglerplatz" herzugeben fand ich bei den Junos schon ziemlich überflüssig
Funktion ist ansich Ok, hätte man aber aufs Display verlagern können und statt dessen lieber nen Multimode Filter reingebaut

Computeranbindung/Pad:
Da fand ich schon die Aussage von dem Entwickler ziemlich bedenklich, das man ein Pad anschliessen könne um sehen zu können was im Patch so los ist und einige Extrafeatures die nur darüber zu sehen sind.
Ich besitze kein Ipad oder Androidpad und hab eigentlich auch gar keinen Bock die Möhre an nen Computer hängen zu müssen.
Das Ding soll standalone schon komplett funktionieren und alles muß erreichbar sein was das Gerät betrifft!!!(meine Meinung)

V au schrieb:
Mir gefällt das Orange vom Display nicht und die verwendete Typo finde ich auch ganz schlimm.
Wie die Holzseitenteile geschliffen sind passt nicht zu meinen Badezimmermöbeln und
die Tasten sind mir auch ein bisschen zu schwarzweiß.

Ansonsten bin ich froh, dass nicht noch ein paar Sounds angespielt wurden,
denn ich bin mit der Optik schon total überfordert.

Das Display ist aber blau beim aktuellen Gerät ! 8)

DeepMind-12-01-580x387.jpg

Xpander-Kumpel schrieb:
Computeranbindung/Pad:
Da fand ich schon die Aussage von dem Entwickler ziemlich bedenklich, das man ein Pad anschliessen könne um sehen zu können was im Patch so los ist und einige Extrafeatures die nur darüber zu sehen sind.
Ich besitze kein Ipad oder Androidpad und hab eigentlich auch gar keinen Bock die Möhre an nen Computer hängen zu müssen.
Das Ding soll standalone schon komplett funktionieren und alles muß erreichbar sein was das Gerät betrifft!!!(meine Meinung)

Auch meine Meinung.

Xpander-Kumpel schrieb:
Computeranbindung/Pad:

Falls das tatsächlich so beibehalten wurde, muss ich dir zustimmen. Meinen Rechner und das Betriebssystem wechsle ich alle paar Jahre. Ein Handy oder Tablet ist oft auch nach ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb oder nicht mehr bedienbar etc. Aber ein Synth sollte 20 oder 30 Jahre lang treuer Begleiter sein können. Das ist für mich kein Wegwerfprodukt.

"quite complex code" der DCOs? Wohl doch eher digital?

Behringer-2.jpg

(letzte Seite bei Amazona)
schon ganz gut.

DCO vs. digital - natürlich hat der code!

Neee Jungs das kickt mich jetzt nicht.
Schätze ich bleib bei DSI....

Jörg schrieb:
"quite complex code" der DCOs? Wohl doch eher digital?

Digital ist da nur die Steuerung. Komplex wird es durch die Modulationen und vor allem durch die notwendige Kompensation, damit zB ein Sägezahn in den oberen Frequenzen nicht abgehackt wird, sondern auch ein Sägezahn bleibt.

Wird hier im Detail erklärt:

http://electricdruid.net/roland-juno-dcos/

Modulationsziel "DCO Sub Pitch" - war der Suboszillator schon bekannt oder meint das was anderes?

tom f schrieb:
der bezog sich doch eher auf die ganzen timing routinen...
Verstehe ich anders.
Ist aber auch wurscht, so lange es gut klingt.
Es ist trotzdem offensichtlich nicht die Maschine die ich mir erhofft habe. Die spärlichen Informationen boten ja reichlich Raum, alles Gewünschte da rein zu projizieren. :lol:
Also fang ich mal an auf P6 oder OB6 zu sparen. :phat:
Kann mir aber vorstellen dass die Kiste für viele Leute der Hit sein könnte.

V au schrieb:
kirdneh schrieb:
V au schrieb:
Mir gefällt das Orange vom Display nicht und die verwendete Typo finde ich auch ganz schlimm.
Wie die Holzseitenteile geschliffen sind passt nicht zu meinen Badezimmermöbeln und
die Tasten sind mir auch ein bisschen zu schwarzweiß.

Ansonsten bin ich froh, dass nicht noch ein paar Sounds angespielt wurden,
denn ich bin mit der Optik schon total überfordert.

Das Display ist aber blau beim aktuellen Gerät ! 8)

DeepMind-12-01-580x387.jpg

Ja, da musste ich aber erst extra eine Petition durchführen, damit das von Orange zu Blau geändert wurde.
Am Schwarzweiß der Tasten bin ich dran.

Ach Du warst das?

Blau finde ich bei Display genauso bescheiden wie blaue LEDs, ->Augenkrebs.
:doof: :doof: :doof:

Jörg schrieb:
tom f schrieb:
Also fang ich mal an auf P6 oder OB6 zu sparen. :phat:
Kann mir aber vorstellen dass die Kiste für viele Leute der Hit sein könnte.

wieso nicht - aber:

was sollen die beiden denn mehr können - es scheint dass sie doch eher deutlich weniger können - wozu dann also mehr für weniger zahlen - denn du redest ja nicht von "sound" sondern von feature erwartung...

die frage ist - was soll man sich denn bei analog erwarten - recht viel mehr geht ja eh nicht.

Allroundlaie schrieb:
V au schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Keine Trigger-Inputs :heul: .

hatte der eine das im video nicht gesagt, dass der eine input für Trigger verwendet werden kann?

Der CV/Gate-Eingang steht als Mod-Quelle zur Verfügung.

Scheinbar nur CV(siehe Mics Liste), somit sind Trigger-Orgien(über Gate) zum Arp/Seq clocken wohl raus, oder?

tom f schrieb:
was sollen die beiden denn mehr können

Extrem einfache Bedienung. Peng! Keine Faxen, alles total geradlinig.
Ich krieg schon nen Vogel bei der Mehrfachbelegung der Hüllkurvenregler. Andere stört das nicht, ok, mich stört es. Siehe die Aussagen von Kollege Anwander, da sag ich mal "dito".
Würde ich vor allem viele Features haben wollen, hätte ich beim Andromeda bleiben können.
Mir kommt es ausschließlich auf das Live-Spiel an. Als Produktionsmaschine mag das alles ganz toll sein... Ich wünsche allen Käufern viel Spaß damit, wirklich! :)

dito! :)

edit: grad auch bzgl. Andromeda, der auch wieder weg musste.. da ist mir der Prophet einfach wesentlich lieber.
Möchte keine klangentscheidenden Dinge übers Display regeln müssen.

Bei "Clock" kann man sicher auch eine externe Clock anwählen und damit sollte ja dann auch das Triggern bzw. das "weitersteppen" über z.B. eine 808 möglich sein, würde ich mal behaupten!

DeepMind-12-A-580x274.jpg

Check Mate schrieb:
Bei "Clock" kann man sicher auch eine externe Clock anwählen und damit sollte ja dann auch das Triggern bzw. das "weitersteppen" über z.B. eine 808 möglich sein, würde ich mal behaupten!

[ https://www.amazona.de/wp-content/uploads/2030/01/DeepMind-12-A-580x274.jpg (•BILDLINK) ]

Könnten aber auch nur die Midiclock-Einstellungen sein, oder?

Frage auch, ob der Sequenzer polyphon sein wird?

...bin immer eher pessimistisch unterwegs was Features betrifft, aber das was Du sagst macht Sinn :mrgreen: .

patilon schrieb:
dito! :)

edit: grad auch bzgl. Andromeda, der auch wieder weg musste.. da ist mir der Prophet einfach wesentlich lieber.
Möchte keine klangentscheidenden Dinge übers Display regeln müssen.

ach leute - der andromeda will einfach dressiert werden - ich habe den nun über die jahre zum vierten mal im studio und... ok - ich schalte ihn kaum an :mrgreen:

ich finde die bedienung einfach aber die skalierung scheisse - offsets hin oder her - so einen grossen synth mit so kleinen potibewegungen zu editieren grenzt doch an versteckter kamera - am besten nicht husten wenn man grade schraubt :mrgreen:

News

Zurück
Oben