OT aus Analoger Behringer Synthesizer 2016
Shunt schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn sich Herr B. wieder von diesem Forum verabschiedet hat, nachdem er hier gleich genötigt wurde bitte Stellung zu beziehen in Sachen Fair Trade, Krankenversicherung u.s.w.
Hallo Shunt,
ich hoffe, dass meine bisherigen Antworten zu sensiblen Themen gezeigt haben, dass ich mich stelle und dies habe ich in meinem Leben auch immer getan. Allerdings sind einige Kommentare so unsinnig, dass ich keinen sinnvollen Beitrag leisten kann.
Manchmal frage ich mich, wer sich in der heutigen Zeit noch ernsthaft vorstellt, dass man Mitarbeiter motivieren und halten kann, ohne dass man sich um sie kuemmert und sie gut behandelt.
Wer sich informiert, wird feststellen, dass es seit Jahren einen Mitarbeitermangel in China gibt und die Lohnkosten gerade in der oberen Positionen westliches Niveau erreicht haben. Menschen und gerade junge Leute wollen wie ueberall nicht mehr am Fliessband arbeiten und gerade deshalb investieren wie seit Jahren Unmengen in Automatisierung. Unsere Philosophie ist es, Fliessbandarbeiten wo immer moeglich von Maschinen zu uebernehmen, damit wir Mitarbeiter fuer hoeherwertige Aufgaben einsetzen koennen.
In guter Ingenieur in China verdient mittlerweile das gleiche wie in westlichen Laendern und Lohnkosten gerade in den unteren Segmenten steigen um bis 20% pro Jahr, sodass China schon lange nicht mehr zu den Billiglohnlaendern gehoert. Der Hauptgrund warum sich gerade die Elektronikindustrie hier in China angesiedelt hat, ist vor allem die Zuliefererbasis, da mittlerweile fast alle Elektronik-Komponenten in China oder Asien gefertigt werden. Selbst wer ein Geraet "Made in xxx" erwirbt, wird einfach feststellen koennen, dass fast alle verbauten Elektronikbauteile aus China kommen.
Jemand hatte freundlicherweise auf den Reisebericht von Amazona.de hingewiesen und Links mitangehaengt, die auch Bilder von unserer Fabrik und auch unseren Mitarbeitern zeigen. Obwohl der Bericht mittlerweile einige Jahre alt ist und sich seither viel getan hat, so kann doch gut ein Eindruck vermittelt werden, dass unsere Mitarbeiter sehr gut behandelt werden.
China ist ein sehr sozialistisches Land, wo Mitarbeiter heute mittlerweile viele Rechte besitzen, und dies ist auch gut so. Ob es freie Krankenversicherung oder Rechtsbeihilfe, etc. betrifft, so hat sich China in den letzten Jahren enorm geaendert und diese Dinge stehen Mitarbeitern selbstverstaendlich zur Verfuegung.
Um Mitarbeiter zu halten und so zu motivieren, dass sie zufrieden sind und gute Arbeit leisten, reicht das Minimum schon lange nicht mehr aus, denn Leute koennen sich wie in Europa eine Firma und einen Arbeitsplatz frei aussuchen. Nur wer seine Leute gut behandelt, wird Loyalitaet und Qualitaet ernten - und dieses Prinzip gilt auch hier in Asien.
Wir sind sehr stolz auf unser multi-kulturelles Arbeitsumfeld und gerade in China beschaeftigen wir auch viele Mitarbeiter aus England, Amerika, Deutschland und anderen Laendern.
Wir sind gerade dabei in unser neues MUSIC City umzuziehen, ein Herstellungs- und Innovations-Komplex mit rund 300,000 m2. Dies ist ein grosser Moment fuer uns, da wir ueber die letzten fuenf Jahre sehr viel Muehe und Geld investiert haben unsere Traumfabrik zu bauen - eine Fabrik, die viel mehr als eine Fabrik ist. Es ist ein Zuhause wo wir herstellen, Innovation betreiben und sich unsere Mitarbeiter wohlfuehlen koennen.
Wie die angehaengten Bilder zeigen, sind die Gebauede komplett aus Glas und Aluminium konzipiert, sodass Mitarbeiter freie Sicht nach aussen haben und Tageslicht alle Bereiche erhellt. Bueros sind offen und wir haben auch alle Hierarchien entfernt, da ich viel Wert darauf lege, dass alle Mitarbeiter gleichgestellt sind. Manager sizten zusammen mit ihren Kollegen an gemeinsamen Tischen und nicht in abgeschottenen Bueros wie dies in den 80er Jahren ueblich war. Alles ist offen, transparent und darauf ausgelegt, damit Menschen frei kommunizieren koennen.
Die gesamte Fabrik ist auch mit modernsten Luft- und Abwasser-Filteranlagen ausgestattet, sowie einer kompletten Beleuchtung auf LED-Basis zur Stromeinsparung. Eine grossflaechige Solaranlage zur Stromgenerierung ist fuer die Zukunft geplant.
In unserem neuen MUSIC City bieten wir Kantinen mit verschiedenem Essen zur Auswahl an, eine kostenlose Kinik, freies Wifi fuer alle, Aircon in den Wohnraeumen und Badminton bzw. Basketball Courts sowie einen modernen Gym. Daneben gibt es auch ein Einkauszentrum und Gartenanlagen wo man sich am Wochende ausruhen kann.
Viele der Bilder unten sind Design Renderings, da die Innenausstattung noch nicht fertiggestellt ist. Um nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, dass dies nicht echt sei, empfehle ich uns einfach zu besuchen.
Jeder ist herzlich willkommen und vielleicht wird Amazona oder Synmag uns in absehbarer Zeit einen Besuch abstatten und die Eindruecke hier veroeffentlichen.
Uli