Bei diesen Patches hört man zwar hier und da leichte Unterschiede, ein "qualitatives Besser" ist aber kaum möglich, nur ein "gefällt mir besser". Rein klanglich kann man den Unterschied für sich nicht rechtfertigen, Workflow, Verarbeitung, Support, Lebenserwartung/Nachhaltigkeit und etwas Bauchgefühl müssen dazu kommen.
Wie lange ein Deepmind oder Prophet lebt , wird erst das dahinziehen der Jahre zeigen.
Aber ich halte den DM für ebenso Qualitativ hoch oder minderwertig wie die DSI \ Sequential , Korg , Roland usw Produkte.
Ich hab lange Zeit auch einen Bogen um Behringer Kram gemacht , hatte aber doch immer zwei, drei Sachen wie KH Verstärker oder ne Tretmiene und das lebt alles auch noch heute nach 20 Jahren.
Wer Lust auf einen OB6 oder Prophet 6 hat und sich die leisten kann , für den freue ich mich wenn ihn \ sie die Instrumente inspirieren.
Der Workflow ist beim Deepmind gut aber ihm hätten mehr Slider gut getan, das macht Dave Smith mit seinen Kisten besser wobei ich mitlerweile für die meisten Module , Slider besser finde , hab aber auch grad ne Arp Obsession
Aber von der Klangqualität geht das alles in eine Richtung und es bleibt wie du auch geschrieben hast Geschmackssache...sowieso
Ich finde die klingen alle toll wobei ich an den ganzen neuen Polysynth etwas vermisse (neue monos gibt es bei denen vermisse ich nichts im Vergleich ), das gilt aber für alle Firmen und ich bin jetzt wirklich kein vintage Jünger.
Edit: Natürlich gibt es an den neuen analogen Polysynth auch Aspekte die ich besser finde, ging mir hauptsächlich um Klangliche Sachen.
Wobei ich sagen muss das es auch nur eine Handvoll Klassiker gibt die diese spezielle Lebendigkeit und Eigenleben haben die für mich persönlich das (momentane
) Klangideal darstellen.
Bis auf den Perfourmer wenn mensch den zu den neuen Polyphonen zählen kann ?!
Deshalb baue ich das jetzt auch selber bzw stelle es zusammen.
Ich glaube der Prologue könnte das auch haben aber den muss ich mal live hören.
Aber auch das ist kein Objektivierbarer Wert sonder natürlich wiedermal Geschmackssache.
Aber davon ab sind meine beiden Deepminds für mich kein Kompromiss sondern in dem was sie sind und wie sie sind klasse und ich benutze sie fast in jedem Stück.
Da ich nicht einfach mal nebenbei 2-3k für ein Instrument\Equipment ausgeben kann bin ich super dolle froh dad Behringer mir und uns so wunderbahre Klangerzeuger erreichbar macht.
Wobei ich mir das letzte mal hätte auch was teureres kaufen können mich für 2 Deepminds plus ein zweites Paar Nahfeldmonitore anstatt eines anderen teureren Synth. entschied.
Nur um jenen Stimmen vorzubeugen welche immer behaupten das nur Leute den Deepmind gut finden die sich eh nix anderes leisten können.