DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ja, da es für mich jetzt praktisch offiziell ist, dass kein/kaum Unterschiede zum 106er sind, wird er mir gleich nochmal deutlich sympatischer.



Ich kann nur jedem raten für die paar mehr Mücken den 12er zu nehmen. Es sei denn, es kommt echt auf jeden Penny an. Denn sobald es ans Voicestacking geht, und das WILL man, sind 6 wohl ein wenig knapp.

Liegt mehr am Platz hier ... dann würde es eher die Desktop Version werden.... außer ich zieh um ;-)
 
Ich habe es noch nicht zu 100% gesehen, aber was ich gehört habe klingt relativ gleich...
Das ist kein Vergleich, dass ist ein Witz. Einfach mal einen One-Synth-Only-Track mit mindestens vier Spuren erstellen, dann kann man sich darüber unterhalten ob sich Synths ähnlich anhören oder nicht....
 
Ich reagiere da etwas pissig, weil ich den Juno-106 mag und gerne hätte. Wenn der Deepmind dafür ein Ersatz wäre, dann wäre dass super. Isser aber nicht.... :)
 
Ich reagiere da etwas pissig, weil ich den Juno-106 mag und gerne hätte. Wenn der Deepmind dafür ein Ersatz wäre, dann wäre dass super. Isser aber nicht.... :)

Also ich habe (noch) Beide hier stehen, und ich kann Dir versichern, das Video spiegelt die Ähnlichkeit sehr gut wieder. Nach dem Video hab ich's auch mal darauf angelegt den Deepmind wie einen Juno klingen zu lassen, und ich war erstaunt. Und ob man nun eine 1- oder 16-Track Demo aufnimmt spielt dabei keine Rolle, im Gegenteil. Im Mix fallen Unterschiede doch nie so auf wie im 1VS1...
 
Warum meinst du das man mit dem One Synth only Stück das besser unterscheiden kann ? (Echtes Interesse, kein Sarkasmuss oä)
Weil der Klangcharakter da erst so richtig durchkommt, dass wirkt wie ein Multiplikator.

Statische Klänge kann man außerdem immer so hinbiegen das sie ähnlich klingen, anders sieht es aus wenn sie moduliert werden....

Im Mix fallen Unterschiede doch nie so auf wie im 1VS1...
Siehe oben.
 
Mich würd´mal interessieren, ob der DM12 diese strahlenden-sonnigen sounds hinbekommt - muss ja nicht nach Juno klingen, aber nach Roland ;-)

Mein interesse ist auf jedenfall geweckt als analoger poly synth... Als Juno60 exbesitzer habe ich jetzt viele demos gehört, keins davon hat bei mir aber ein "dejavu" erzeugt!

ps: Zu oben: Vergleichen (zwar verständlich!) bringt aber nix!!! (Man verpasst dann die stärken eines instruments!?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uä. mache ich gern damit nur nix was sehr direkt und oder dreckig sein soll.
Warum nicht? Der hat noch noise... Wenn man einen Juno 60 deckig klingen lassen kann, geht das bestimmt hier auch - Der DM12 hat ja noch einen CV eingang - damit geht noch einiges - man kann ja alles möglich dadurch jagen - auch audio... - ging auf alles fälle beim JUno60...
 
Ich würde auch sagen, dass der Klangcharakter eines Synths bei mehreren Spuren, Layern oder im Arrangement immer mehr durchkommt.

Einen Synth bei einzelnen Sounds wie einen anderen klingen zu lassen ist doch vergleichsweise einfach - wenn dann aber Modulation dazu kommt und man mal hier und da dreht kann auch bei sehr ähnlicher Struktur/Schaltung ein anderer Charakter durchkommen.

Also jetzt nicht falsch verstehen, ich will damit gar nichts implizieren, hab noch nie einen Deepmind gespielt.
Youtube Videos sind nur oft sehr irreführend..
 
Das gefällt mir, weil ja soviel verglichen wird - gerade auf gearslutz gefunden: "because one piece of gear doesn't have the feature of another, often that is seen as a "limitation"."
 
wir hatten am stammtisch den 106 mit dem DM12 im einsatz.
sehr sehr ähnlich. vorallem auch die reaktion des filter und so.
der 106 besitzer war vom DM12 sehr angetan.

oder anders ausgedrückt: der DM12 kann 106, und geht weit darüber hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man meinen, wenn sie sich im grundklang nicht so ähnlich wären.
Auf Gearslutz gibt es leute die sich für den JUno 106 dann entschieden haben - und sind glücklich!

Der Juno ist auf alle fälle aufgrund seines aussehens mehr ein instrument - der DM12 sieht aus wie ein werkzeug - Schade eigentlich!
 
Auf Gearslutz gibt es leute die sich für den JUno 106 dann entschieden haben - und sind glücklich!

Der Juno ist auf alle fälle aufgrund seines aussehens mehr ein instrument - der DM12 sieht aus wie ein werkzeug - Schade eigentlich!
der 106 sieht halt antik aus und wirkt auf mich wenig reizvoll. der DM12 ist da viel schicker.
 
Ich hab augen: Die potis passen ja schon garnicht zusammen - und das hat nix mit geld zu tun...
Die holzseitenteile sehen irgendwie bieder aus und dann noch in rot... usw...

Ich werd mir den 12d kaufen und dann muss der Uli halt damit leben, dass ich mir den umspritze... aber so entstehen keine klassiker...
 
Und wo ist jetzt das Problem?
Mein problem ist, dass ich sehen kann wie ängstlich oder unwissend an die gestaltung herangegangen wurde...
Ein ordentliches design mit typography ist natürlich teuer... und das logo ist auf der ganzen fläche ein fremdkörper...

schade eigentlich ;-)
ps: Ein instrument muss für mich auch ne ausstrahlung haben - und die liegt nun mal an der oberfläche...
 
ich wüßte nicht, was an den zwei potis verkehrt wäre?
er ist aufgeräumt, leicht zu bedienen....hat glücklicherweise fader, damit man mehrere gleichzeitig bedienen kann, was mir sehr wichtig ist, beim modulieren.
mit potis komme ich nicht so gut klar.
und ich stehe auf naturhölzer. ich habe nachgeschaut, das holz selbst ist rötlich und mit klarlack überzogen. vermutlich mahagoni.
aber letztlich ist es eine geschmacksfrage, ob einem der synth optisch gefällt.
von meinen, ist er der hübscheste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab augen: Die potis passen ja schon garnicht zusammen - und das hat nix mit geld zu tun...
Die holzseitenteile sehen irgendwie bieder aus und dann noch in rot... usw...

Ich werd mir den 12d kaufen und dann muss der Uli halt damit leben, dass ich mir den umspritze... aber so entstehen keine klassiker...

Ich finde meinen 12d eigentlich ganz schick. Viel schöner als die Tastaturbersionen, die sind mir fast zu schlank, da fehlt mir was. Klar, es gibt so Designs, auf die sich viele einigen können (Juno 60, Jupiter 8...), aber die sind recht selten. Wenig elegant bei DM ist für mich nur das Display, da spüre ich das Budget am ehesten.
Gut, ich habe einen Yamaha YS200 hier rumstehen, da verliert man vielleicht auch den ästhetischen Blick :)
 


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