DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
wahrscheinlich wurde das hier auch schon erörtert, aber:

hat denn jemand das gerät via midi über wlan/bluetooth in gebrauch?

wie würde das denn z.b. am apple funktionieren?

gibt es da einen eigenen treiber oder koppelt sich der synth via bluetooth so dass sierra automatisch das als midigerät erkennt ?

und gibt es einen objektven unterschied in der nutzung via wlan/bluetooth ?

danke

Bevor ich den wegen einer Taste in Reperatur gegeben habe, hatte ich das ein paar Mal gemacht. Fand das ziemlich benutzerfreundlich. Du aktivierst in den globalen Einstellungen das Wlan, sodass der Deepmind als Client fungiert. Kannst dir dann noch ein eigenes Passwort geben. Am Mac habe ich dann den Deepmind als Wlan Netzwerk ausgewählt. Im Netz surfen kannst du dann nicht mehr, hast allerdings eine komfortable, kabellose Midi Verbindung zwischen Rechner und Synth. Unterschiede zu USB oder Midi kabel konnte ich nicht feststellen, habe aber auch nciht aktiv danach gesucht.

Hey Leutz, mein Deepmind12 ist da. Die Rackversion :P voll schön das Teil, gefällt mir. Lüfter hört man nur wenn man nah ran geht mit den Lauschern und ich hab hier 26 Grad in der Bude. :dunno:
Meinen Computer höre ich ...den Deepmind nicht. Schade daß bei den Potis keine so Filzdinger drin sind die den Staub abhalten. Naja, ich werd ihn immer abdecken und dann und wann mal absaugen den guten.

Diese Gummiknöpfe finde ich gut. Ich muß da allerdings an den Sixtrak denken ,den ich mal hatte und hoffe daß die nicht auch mit dieser Kohlekontakt-technik funktionieren.

Was mir richtig gut gefällt ist, daß wenn man an den Hüllkurvenreglern schiebt, im display die Hüllkurve dargestellt wird. Das gab es bei mir noch nie bei einem Synth und ich begrüße das :supi:
Also ich merke schon rein äußerlich wie viel Mühe sich da Behringer allein schon mit dem design und der Anordnung der Parameter gegeben hat. Hut ab, das Ding ist eine echte Maschine so wie
man es sich wünscht. Ich werde dann demnächst mal einen kleinen Track hier verlinken. Werde wohl demnächst gut beschäftigt sein mit dem Kasten.

Meinen Jx3p habe ich übrigens aus Platzgründen erstmal vergraben müssen. Ich hoffe natürlich daß ich den nicht mehr brauch obwohl ich dem natürlich schon hinterhertrauern würde weil es schliesslich mein
erster richtiger Polysynth überhaupt war. Aber ich sehe einfach ein anderes, ähnliches tolles Gerät das mir insgesammt mehr bringen wird als der Jx3p. Allein schon die Masse an Speicherplatz
ist für jemanden wie mich der seine Sounds gerne Maßschneidert ein wahrer Segen. Und ich spare mit dem Kasten die hälfte an Platz, den ich für den Jx3p brauchte. Wäre also noch locker
Platz für ein Rev2 Desk. Ich wollte den Deepmind ja erst auf eine Ausziehbare Holzfläche unterhalb der Tischplatte -wo der Jx3p stand - stellen, aber das höhenmaß des Deepmind hat es leider nicht zzugelassen.
Der Jx3p ist leider in der breite zu globig, so daß ich den da leider auch nicht "einbauen" kann 8)
Naja, egal...vieleicht passt ja der Rev2 im Deskformat (falls es da mal geben sollte) dort rein. Dann hätt ich beide direkt in unmittelbarer Nähe und oben auf dem Schreibtisch sogar endlich mal
richtig freien Zugang auf die Kanalregler meines Mixers den ich da Senkrecht aufgestellt habe.

darkstar679 schrieb:
Rolo schrieb:
Hey Leutz, mein Deepmind12 ist da. ....

viel spaß wünsche ich

Oje, Danke !

Ich bin jetzt schon ziemlich sicher daß er meinen Jx3p nicht ersetzen kann. Ich hoffe daß ich mich täusche, aber
ob das noch was wird... :?
Also eine Sache nervt mich momentan am meißten: bei jedem Tastenanschlag ändert sich das Panorama.
Weiß jemand wie man das deaktivieren kann? Ich finde das "aus" einfach nicht :agent:

Hm, lag an dem Patch was ich als Ausgangsposition zu editieren verwendet hatte. Jetzt hab ich mal ein anderes gewählt und da ist dieser
Pan effekt deaktiviert. Das entspannt mich wieder :lol: ...war ja nicht auszuhalten.

Ui, da geht schon einiges, ich grabe momentan richtig rein um den rohen Sound rauszuholen...das wird.
Allerdings weiß ich immer noch nicht wie man dieses bescheuerte Auto-pan deaktiviert.

Rolo schrieb:
Ui, da geht schon einiges, ich grabe momentan richtig rein um den rohen Sound rauszuholen...das wird.
Allerdings weiß ich immer noch nicht wie man dieses bescheuerte Auto-pan deaktiviert.

Wenn es sich um vorgefertigte Patches handelt wird wohl irgendwo in der Modmatrix ein LFO oder Keytracking auf das Panning gerouted sein.

Wolfsgesicht schrieb:
Wenn es sich um vorgefertigte Patches handelt wird wohl irgendwo in der Modmatrix ein LFO oder Keytracking auf das Panning gerouted sein.

ich vermute eher in der FX section die ursache fürs pannen.
da gibt es einige effekte, die das können.

Also da geht schon was mit dem deepmind in Richtung wie ich es bei meinem jx3p gewohnt bin. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden.
Leider stört mich dieses Auto pan was fast auf jedem dieser zwar aufwendigen aber für mich unbrauchbaren und weichgespülten patches
vorhanden ist.
Mein erstes Patch, ganz simpel und trocken, aber so liebe ich es.
https://soundcloud.com/electrodefender/deepmind/s-DnmX0

darkstar679 schrieb:
ich vermute eher in der FX section die ursache fürs pannen.
da gibt es einige effekte, die das können.

Thx, da habe ich eigentlich schon alles ausgeschaltet, aber evtl. doch was übersehen in der momentanen hektik 8)
Ein neuer synth bedeuted für mich immer erstmal ein ungutes Gefühl und hektik, hat sich aber schon etwas relativiert :lol:

Wolfsgesicht schrieb:
Rolo schrieb:

Das könnte sein, obwohl ich die lfo rate auch runtergeschoben hatte, aber man weiß ja nie was da irgendwo noch am start ist, ich such jetzt mal nach init patches. :nihao:

Rolo schrieb:
Oje, Danke !

Ich bin jetzt schon ziemlich sicher daß er meinen Jx3p nicht ersetzen kann. Ich hoffe daß ich mich täusche, aber
ob das noch was wird... :?
Also eine Sache nervt mich momentan am meißten: bei jedem Tastenanschlag ändert sich das Panorama.
Weiß jemand wie man das deaktivieren kann? Ich finde das "aus" einfach nicht :agent:

Ja, lässt sich einstellen bzw. abschalten.
RTFM

ich glaube, du suchst nach dem pan-spread im VCA menü.
bei VCA "edit" drücken und panspread auf 0 stellen, dann ist es weg.

@Darkstar
Hey, Danke für den Tip mit dem Vca.. das ist es :supi: :nihao: Dankeschön!
Das mit dem Bypass beim efx wusste ich, wäre halt cool wenn es dafür einen extra Button gäbe,
aber ich will auch echt nicht zuviel verlangen von diesem tollen Synth ! 8)

@BERNYBUTTERFLY. ich werde jetzt auch das Manual lesen...obwohl ich jetzt so ziemlich schon alles im Griff habe.
Der Kasten ist gut!

r25d01 schrieb:
Ich find die Factory Presets, die bei vielen Demos zu hören sind, auch nicht so besonders geil.
Die Geosynth Videos mit eigenen Patches find ich hingegen richtig stark. Hab mir dessen Patches mal gegönnt und kann sie sehr gut gebrauchen.
(Natürlich ist das Erstellen eigener Sounds noch besser, aber so lange ich noch nicht die riesige Palette eigener Pacthes habe, lass ich mich gern von Presets inspirieren.)

Klingt gut ! Hatte von denen am Anfang für den OB6 das Soundset und fand´s auch zunächst hilfreich. Mal sehen, ob ich mir irgendwann die Genehmigung für den DM12 erteile....nötig ist´s ja nicht unbedingt.

Juno69 schrieb:
Guten Morgen zusammen. Der Deepmind übertrifft meine Erwartungen. Hier mal ein Vergleich zum Jupiter 8.
.

Das hier sollte nicht untergehen. Das ist gut, allerdings nicht wenn es um Dinge geht, wo Xmod vor kommt, Perkussives dürfte auch etwas anders rüber kommen. Oder? Also wenn man weg von den Polyflächen ginge - weil es gibt ja auch keine zweite Säge.

Trotz allem ist und soll das deine Arbeit eben genau nicht schmälern, Danke dafür.
Meiner Ansicht nach kann der Jp8 besonders gut solche Blip- Lead - Sounds die schnelle perlende Sequenzen formen und mit Noise und Sync kann man sehr viel lebendigen Kram machen, da wäre ein Vergleich auch toll, aber ist deutlich schwerer die irgendwie zu machen - denke aber es gibt gute Chancen, dies zu tun.

jedenfalls ist der DM12 nicht weit von den roländern der jupiter und juno reihe entfernt.....die familie ist unverkennbar.

man sollte fragen, ob der chainmode zwischen JP08 und DM12 funktioniert :agent:

News

Zurück
Oben