DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
Erfahrungsaustauch von Usern: sehr unschlüssig DeepMind 12

Ich finde das mit dem Lüfter komisch.
Vor allem dass man die Lüftergeschwindigkeit scheinbar einstellen und die Lüfter auch abstellen (?) kann ?!
Woher weiß man denn dann ob genug Belüftung vorhanden ist oder nicht?
Klar, wenn's raucht war's wohl zu wenig aber dann ist es ja auch schon zu spät.

Re: Sehr unschlüssig DeepMind 12 ;-)

Klar, der Grund Hardware zu kaufen. Die Faderhaptik wird aber durchaus unterschiedlich wahrgenommen. Ich wäre da auch sehr empfindlich - z.B. die Taster am neuen Mini D fühlen sich für mich echt schlechter (="weicher") an als am Voyager.

Vielen Dank für die interessante Rezension, aber darf ich fragen, warum dafür ein neuer Thread erforderlich war?

Mal abgesehen von meiner generellen Skepsis bzgl. der Firma Behringer wäre dieser Synth definitiv nichts für mich. Viel zu viele Effekte und viel zu viel überflüssiges Zeug, dafür aber die Envelopes nicht direkt bedienbar. "Weniger" wäre in vielerlei Hinsicht m. E. "mehr" gewesen. Das dann aber ohne Lüfter und mit qualitativ hochwertigen Bauteilen. Aber na ja ...

Soweit ich mich erinnern kann war davon die Rede dass die Lüfter die Stimmstabilität unterstützen sollen.

Naja, mehrere 10.000 Vorbestellungen(allein 30.000 bei einem amerikanischen Händler) sind wohl schon "aufmischen, oder?
Die Penetration von Synthesizern wird imho stark ansteigen und sich etwas einer Gitarre nähern.

Xpander-Kumpel schrieb:
Naja, mehrere 10.000 Vorbestellungen(allein 30.000 bei einem amerikanischen Händler) sind wohl schon "aufmischen, oder?
Quellen?

wirehead schrieb:
Das was Du schreibst wäre besser in dem anderen Thread aufgehoben gewesen ;-) In der Sache selbst bin nicht weit von Dir entfernt.
Eigentlich bestätigt mich das in meiner Ansicht, dass ein weiterer Thread nicht nötig war/ist.

SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Quellen?

Oh man, bitte lies Dir den kompletten DM12 thread durch.
Ist schon ziemlich lange her.
Da stehts irgendwo drin, keine Fakenews sondern Fakt, die Info war sogar von Behringer imho.

Hast Du das nicht mitgekriegt?

Xpander-Kumpel schrieb:
Da stehts irgendwo drin, keine Fakenews sondern Fakt, die Info war sogar von Behringer imho.

Ah so, wenn die Information von Behringer ist, dann ist sie ja bestimmt richtig. Man kann sich ja auch keine Interessen vorstellen, hier die Zahlen etwas zu schönen, oder wie? ;-) ...

Es gibt eine Menge gute Synthesizer auf dem aktuellen Markt. Wenn ausgerechnet der Behringer, der sooo billig ja nun auch nicht ist, im Endeffekt wirklich ein Renner wird, fresse ich einen Besen. :D

SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Ah so, wenn die Information von Behringer ist, dann ist sie ja bestimmt richtig. Man kann sich ja auch keine Interessen vorstellen, hier die Zahlen etwas zu schönen, oder wie? ;-) ...

Keine Ahnung, das mußt Du selber rauskriegen.
Es ist im Thread irgendwo vor Seite 132(November 2016).

Talk zu DeepMind 12 ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:

Für mich ist das Marketing, wie alles was Uli hier und bei Gearslutz macht. Das ist auch legitim und funktioniert auch ganz hervorragend. Nur glauben würde ich da nicht zu viel. Und wenn schon, es gibt tausende Platten die nach einer Woche durch Vorbestellungen auf Platz 1 waren und danach verschwanden. Warten wir doch mal ein Jahr und schauen dann wie viel der DM12 den Markt aufgemischt hat. Die Beiträge von Besitzern sind auf jeden Fall sehr unterschiedlich. Selber hab ich ihn leider noch nicht gespielt, daher kann ich mir dazu noch keine Meinung bilden. Das mit dem Lüftern wäre aber auch bei mir ein k.o Kriterium.

Despistado schrieb:
Ich finde diese Beschreibung etwas fahrlässig und außerdem hat Behringer sich selbst damit ein Bein gestellt, indem sie offen lassen, welche Außentemperatur denn nun zu warm ist und bis wohin es ok ist die Lüfter komplett auszuschalten.
Wenn bspw. 38°C zu heiß ist und der Käufer hatte den Lüfter aber aus weil er das nicht so warm findet dann müsste Behringer eigentlich für eine Reparatur aufkommen wenn dann etwas kaputtgeht, denn sie haben ja nicht angegeben ab wann die Temperatur zu hoch ist.
Ganz komische Sache.
Wenn du den Klang an sich aber wärmer und nicht so kalt und steril haben willst, dann musst du die Lüfter eh abdrehen. :kaffee:

Von wegen "Marketing", es wurde imho auch schon der Händler irgendwo genannt, aber ich habe echt keinen Bock mehr "zu springen" wenn jemand "Quelle?" schreit.
Das müßt Ihr euch selber raussuchen, es steht hier ja drin.
Marketing, ja, aber imho sind diese Zahlen echt und nicht Marketing.

Vielleicht bin ich in den heutigen Zeiten auch zu gutgläubig.

Xpander-Kumpel schrieb:
Von wegen "Marketing", es wurde imho auch schon der Händler irgendwo genannt, aber ich habe echt keinen Bock mehr "zu springen" wenn jemand "Quelle?" schreit.
Im selben Gearslutz Thread wurde Guitar Center vermutet, aber ist das überhaupt wichtig?

Ansonsten noch zu den Lüftern: Es gibt nun ein paar Bilder vom Inneren des DM12:
https://www.gearslutz.com/board/electro ... hotos.html

Wie eigentlich erwartet, kühlt einer das Netzteil, dort vor allem die Elkos und die Spannungsregler. Das sollte sich im Fall der Fälle leicht tauschen lassen. Die Voices sind gespickt mit LM13700 Dual Operational Transconductance Amplifiers, die stecken auch massig z.B. im Parva. Die je fünf recht dicken Elkos pro Stimme verstehe ich nicht ganz. Hat jemand eine Idee? Dumm auch (wie oft), dass die Bilder schlecht ausgeleuchtet sind und man die Beschriftungen der Chips nicht gross erkennen kann. Für die Effekte gibt es einen fetten Sharc auf dem FX Board. Dort wurde aber von Hand herumgelötet, sieht irgendwie noch nach einem der Prototypen aus.

Michael Burman schrieb:
Despistado schrieb:
Ich finde diese Beschreibung etwas fahrlässig und außerdem hat Behringer sich selbst damit ein Bein gestellt, indem sie offen lassen, welche Außentemperatur denn nun zu warm ist und bis wohin es ok ist die Lüfter komplett auszuschalten.
Wenn bspw. 38°C zu heiß ist und der Käufer hatte den Lüfter aber aus weil er das nicht so warm findet dann müsste Behringer eigentlich für eine Reparatur aufkommen wenn dann etwas kaputtgeht, denn sie haben ja nicht angegeben ab wann die Temperatur zu hoch ist.
Ganz komische Sache.
Wenn du den Klang an sich aber wärmer und nicht so kalt und steril haben willst, dann musst du die Lüfter eh abdrehen. :kaffee:
Nein, das ist nicht nötig, denn das Gerät hat ja Holzseitenteile die bekanntlich für einen wärmeren Sound sorgen.
:supi:

Xpander-Kumpel schrieb:
Das müßt Ihr euch selber raussuchen, es steht hier ja drin.
Marketing, ja, aber imho sind diese Zahlen echt und nicht Marketing.

Vielleicht bin ich in den heutigen Zeiten auch zu gutgläubig.

In einem Satz wurde geschrieben/behauptet , demnächst 30 neue Ingenieure für die Synth-Sparte einzustellen, eine Vorbestellung von 30.000Einheiten zu haben und irgendwas um 100.000 im Monat produzieren zu wollen.
Seit dem wurde es von einigen im Forum als Glaubensmaxime ritterhaft verteidigt.
Mögen diese "Fakten" echter sein als die ebenfalls zu dem Zeitraum geposteten Bilder aus der Behringer-Music-City...denn die waren nicht echt sondern Renderings.

Du gehörst zu denjenigen die mir dadurch aufgefallen sind, daß sie den Deepmind über ein , für mich, normales Maß hinaus meinten "verteidigen" zu müssen. Vielleicht kann man einfach mal akzeptieren, daß Kritik an der einen oder anderen Stelle keine persönliche Anfeindung gegen U. Behringer ist.

Ich für meinen Teil z. B. finde total schade, wie sich der Weg dieses Instrumentes gestaltet hat. Denn die ersten Ankündigungen ließen auf etwas doch ein wenig größeres vermuten.
Ich erinnere gut, daß z.B. schon die erste Veröffentlichung mit erkennbarer 4-Oktaven-Tastatur für Ernüchterung sorgte. Und so ging es Stück für Stück weiter.

ich habe z. B. absolut null Vorbehalte gegen Behringer - Produkte, geschweige denn U. Behringer persönlich.
Aber das vom TO hier beschriebene ist ärgerlicherweise genau das, was mir für ein solches Instrument inakzeptabel erscheint.
Die Quali der Fader (würde ich notfalls noch mit leben...), die Lüfter (grrrrrrr) , 4 Oktaven (nochmal grrrrrrrrr) und der , leidlich oft genug monierte, fehlende Hüllkurvenreglersatz (> für mich : No Go !!!)
Bewußt erwähne ich Einschränkungen des 2. OSC nicht , denn bei geschickter Nutzung kann man schon einiges machen und vor allem - der Klang stimmt. Und er sollte sich an den Ahnen orientieren, die hier nicht
vielseitiger unterwegs waren.

Ich würde, denke ich, genauso vor dem Instrument grübeln und nicht wirklich glücklich sein damit, wie der TO es oben beschreibt. Und ärgerlich deswegen, weil das Instrument so nah dran ist an einem No-Brainer wie z.B. mein OB-6 (der jede Sekunde nur rockt, immerleidernurgeil) und die Einschränkungen für mein Empfinden auch nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Und schon gar nicht, wenn dieses Instrument das Endergebnis eines über 10-jährigen Traumes sein soll, in den zudem viele Kundenwünsche eingeflossen sind....

Xpander-Kumpel schrieb:
Vielen Dank, dass Du mich als "jemand" bezeichnest, der irgendetwas "schreit". Danke, wirklich. :shock:

Meines Erachtens wird dieser Behringer-Synthesizer sehr künstlich gehypt. Viel Luft um wenig, wenn man mich fragt. Es gibt bessere Alternativen zum vergleichbaren Preis (DSI Prophet, Roland System 8 ...) - und außerdem viele, sehr viel preisgünstigere Alternativen - Korg Minilogue etc.

SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Vielen Dank, dass Du mich als "jemand" bezeichnest, der irgendetwas "schreit". Danke, wirklich. :shock:

Meines Erachtens wird dieser Behringer-Synthesizer sehr künstlich gehypt. Viel Luft um wenig, wenn man mich fragt. Es gibt bessere Alternativen zum vergleichbaren Preis (DSI Prophet, Roland System 8 ...) - und außerdem viele, sehr viel preisgünstigere Alternativen - Korg Minilogue etc.

Ja, das war das letzte mal das ich so etwas gemacht hab, suchs doch bitte selber.

swissdoc schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Im selben Gearslutz Thread wurde Guitar Center vermutet, aber ist das überhaupt wichtig?

Mir persönlich ist das völlig Latte.
Ich dachte vielleicht dients der "Wahrheitsfindung" wenn der Abnehmer da auch steht.
Weil die Aussage von U.Behringer ja als Marketing bezeichnet wurde.

Vielleicht ist Donald Trump der Abnehmer, wenn in den USA produziert wird...
Ich frag mich nur was man nach 30.000 DM12 im Thema Synth noch so an den Mann bringen könnte?

@6slash9: Ich glaube da verwechselst Du mich mit jemand anderem, im Gegenteil ich habe für mich festgestellt das die ersten Nutzerberichte ziemlich ernüchternd sind. Schau noch mal nach wen Du damit wirklich meinst.
Oder besser, schick mir mal ne PN mit meinen "ritterhaften Verteidigungen".

12-stimmige Analogsynthesizer um etwa 1000€ gibt's sonst aber meines Wissens keine...

Ob man denn unbedingt 12 Stimmen braucht oder vllt. nicht auch mit einem 4-stimmigen genug hat ist eine andere Frage....

Michael Burman schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
und außerdem viele, sehr viel preisgünstigere Alternativen - Korg Minilogue etc.
Volca Keys! :phat: Unbestritten viel besseres Preis-Leistungsverhältnis als DM12 und ohne Lüfter! :kaffee:
Ja, genau. Zum Beispiel.

Ich jedenfalls würde lieber mit einem Volca Keys Musik machen als mit dem Behringer. Und das meine ich sehr ernst.

Despistado schrieb:
12-stimmige Analogsynthesizer um etwa 1000€ gibt's sonst aber meines Wissens keine...

Ob man denn unbedingt 12 Stimmen braucht oder vllt. nicht auch mit einem 4-stimmigen genug hat ist eine andere Frage....
Ich habe jedenfalls lieber einen GUTEN 4-stimmigen Synth als einen SCHLECHTEN 12-stimmigen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben