Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

? hä? an einer stelle dreht er mal slop oder sowas auf, aber ansonsten hör ich da nur nen schönen chorus, aber nix verstimmtes und schon gar nicht grauslig. hab extra nochmal reingehört jetzt, weil ich dachte: ups, wie jetzt.....? so unterschiedlich sind die wahrnehmungen!!

Also der Einsatz weiter oben aus Nippon ist ja prima. Hier daher noch einer:

(Bitte aber nächstes Mal den Line out aufnehmen...)

maffyn schrieb:
? hä? an einer stelle dreht er mal slop oder sowas auf, aber ansonsten hör ich da nur nen schönen chorus, aber nix verstimmtes und schon gar nicht grauslig. hab extra nochmal reingehört jetzt, weil ich dachte: ups, wie jetzt.....? so unterschiedlich sind die wahrnehmungen!!
Nun, wenn Du in Chor oder Orchester derart schief intonierst, so bist Du schneller wieder draussen als Dir lieb ist.

sicher, daß wir das gleiche meinen...?? der sound is ja jetzt, glaub ich, eher nicht zur chorbegleitung gebastelt;-)) ein chor kann auch gaanz schlecht zur tanpura singen, bzw. ne rein gestimmte sitar mit klavier is jetzt auch nicht so intonatorisch der brüller. jede musik in ihrem- auch intonatorischen-kontext. bei synths darf es etwas mehr detuned sein;-)

Es werden ja mit dem Arp Akkorde gebrochen und in der Mitte des Beispiels ist es einfach out of tune. Einen Gitarristen, der so schief spielt, würde ich aus der Band werfen. Aber da es durch Slop kommt, ist es schon gut so. Einen OB8, der so verstimmt spielt, würde ich in den Service bringen.

Ja, aber das ist doch grad in! hör dir mal nis frahm an-der macht das ständig! macht die starren sounds sehr lebendig. solange es gewollt ist, ist es ja vor allem kein makel des instrumentes. dein erster post klang so, als unterstelltest du dem prophet ein unsauberes tuning.

So lange man nicht sieht, wie der Slop-Regler steht, ist es ja auch schwer zu verstehen. Ist aber auch vom Konzept her schwer. Ein DCO Synth klingt gerne mal steril, das kreidet man ihm an, ein VCO Synth kann mal out-of-tune klingen, was man ihm auch ankreidet. Beim Prophet 6 ist der VCO (wahrscheinlich linear angesteuert) nun sehr stabil und damit der Kunde es als VCO akzeptiert, muss man einen Slop Parameter haben. Irgendwie ist das alles too much ;-)

swissdoc schrieb:
Beim Prophet 6 ist der VCO (wahrscheinlich linear angesteuert) nun sehr stabil und damit der Kunde es als VCO akzeptiert, muss man einen Slop Parameter haben. Irgendwie ist das alles too much ;-)
Die Kritik verstehe ich nicht... Was gibt es besseres, als wenn man die Wahl hat zwischen sehr stabilem Tuning und sanft einzublendendem Detuning ohne starre Modulationsgeschichten sondern auf VCO Ebene? Ich halte das für ein hervorragendes Feature, das den P6 klar von anderen abhebt.

FunKeyLicious schrieb:
Die Kritik verstehe ich nicht... Was gibt es besseres, als wenn man die Wahl hat zwischen sehr stabilem Tuning und sanft einzublendendem Detuning ohne starre Modulationsgeschichten sondern auf VCO Ebene? Ich halte das für ein hervorragendes Feature, das den P6 klar von anderen abhebt.
Es ist ja keine Kritik, sondern Beschreibung der Fakten. Slop baut ja dann künstliche Drift und Detuning ein. Das kommt bei einem herkömmlichen VCO Synth von alleine, dort bekommt man es nur durch Autotune weg, was manche ja im Hintergrund machen (Andromeda). Slop hatte ja auch schon der P08, damit die DCOs ein wenig analoger klingen.

swissdoc schrieb:
Es ist ja keine Kritik, sondern Beschreibung der Fakten. Slop baut ja dann künstliche Drift und Detuning ein. Das kommt bei einem herkömmlichen VCO Synth von alleine, dort bekommt man es nur durch Autotune weg, was manche ja im Hintergrund machen (Andromeda).
OK, hatte mich bzgl. Kritik auf "Irgendwie ist das alles too much" bezogen. Andromeda hatte ich auch länger und ehrlich gesagt ist mir die Richtung lieber, stabile VCOs zu haben und die 'organisch' verstimmen zu können. Ist aber auch eine Frage des Einsatzgebiets: Aktuelle Synths (eben auch welche mit DCOs/VCOs) sind deutlich simmstabiler konstruiert bzw. gesteuert - eben auch so, dass die Stimmung schon innerhalb kürzester Zeit passt und gehalten wird. Ich denke, das ist auch der Anspruch der meisten Musiker, die die Geräte intensiv im Studio oder auf der Bühne einsetzen. Dennoch empfinde ich persönlich schon einen feinen Unterschied, wenn ich den P6 mit seinen stabilen VCOs gegen einen anderen aktuellen Analogen akustisch vergleiche. Am Ende natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzgebiets.

Mit "too much" meinte ich die Komplexität und vielfältigen Optionen, mit denen sich ein Synthesizerbauer auseinander setzen muss. In den Beispielen online klingt der P6 für mich entweder steril oder verstimmt. Wie genau der Slop implementiert ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Da es bisher keine "sahnigen" Sounds zu hören gab, geht es entweder nicht oder die Soundersteller haben andere Sounds in Kopf und bauen nur diese. Da mir die Poly-Syths hier im Hause aber diese "sahnigen" Sounds liefern können, ist das aber auch keine existenzielle Frage für mich im Moment. Und es wird der Tag kommen, an dem ich mal eine P6 unter die Finger bekommen werde.

swissdoc: ich kann nur für den p12 sprechen: dort kann man den slop-regler stufenlos drehen....und von hause aus, sind die meisten sounds aber eben eher "dreckig" eingestellt. eine vorliebe von dsi. wenn der p6 so analog ist, wie es aussieht, sollte er ohne frage mindestens genauso "sahnig" klingen können wie andere analoge synths. die weichheit wird man aber sicher selbst einprogrammieren müssen;-)) an der intonation würde ich das jedenfalls nicht festmachen!
wichtiger wäre mir, daß evtl. jetzt auch mal ne firma wieder diese stringmachinen-chorusse wiederbelebt (die phasenstarr waren?) und man zu den analogen synths auch ebenbürtige analoge effekte bekommt (in stereo;-)))

der sahnige sound der "alten" hat auch viel damit zu tun (volle analoge aufnahmekette, bandechos, bandmaschine etc. usw.)

Gibt jetzt auf Gearslutz einen eigenen Thread zum "Knob Gate" :mrgreen: :

https://www.gearslutz.com/board/ele...ophet-6-wonky-knobs-later-serial-numbers.html

Es wird spekuliert, dass die frühen P6 besser montiert d.h. besser ausgerichtet Poti-Kappen haben. Schlampige Endkontrolle wegen Marktdruck?

Man schaue sich das Video an. Das ist schon sehr deutlich und sowas habe ich noch auf keinem meiner Synths gesehen - egal in welche Preisklasse. Hat hier einer der (un)glücklichen Besitzer ähnliche zu berichten?
Für mich wäre dies aus kosmetischen Gründen indiskutabel (für den Preis).

Das war bei mir neben einem recht schiefen Presetnummern-Display auch der Fall.
hat den Sub Osc Volume Regler betroffen und mich auch gestört, sieht einfach schlampig und unprofessionell aus.
Ich hab von DSI ein Ersatzboard geschickt bekommen (diesmal war ein anderes Display schief, das mich
immerhin weniger stört) ... bei der Gelegenheit hab ich nach Absprache mit DSI das schiefe Poti selbst korrigiert,
ging recht einfach und gleich noch das Stromkabel zur Wheelbeleuchtung gezogen.

Immerhin hab ich jetzt nach dem Öffnen ein besseres Gefühl, weil alles sehr ordentlich wirkt und die Potis
einen guten Eindruck hinterlassen. Außerdem ist die Technik nur auf 3 Boards + 6 Voice-Cards beschränkt,
dazu ein paar Flachbandkabel. Wenn man sich mal die alten Geräte anguckt, find ich es schon toll,
dass man jetzt einfach ein neues Board geschickt bekommen kann (abgesehen von dem Stress mit dem Zoll usw. ...)
und das selbst ersetzen kann. Ist mir lieber, als wenn das ganze Gerät hin und her geschickt werden müsste
und es davon vielleicht gleich die nächste Macke bekommen würde.
Der reine Austausch des Boards ging jedenfalls recht einfach.

Irgendwo wurde gefragt, ob der Klang "faszinieren"würde.. ich finde, dafür hat der Prophet zu wenig unkalkulierbaren Eigencharakter.
Ich würde ihn dank seines guten Gesamtkonzepts aber defintiiv als äußerst inspirierend bezeichnen.
Faszinierend is bei mir dem MS20 (Filter)/Micromoog/Minimoog vorbehalten. Die alten Rolands (SH101/09/Junos) faszinieren
mich zb. auch nicht.

Was ich am Prophet wirklich immer wieder aufs neue vermisse (da man ja eigentlich alles wichtige direkt bedienbar machen wollte),
ist das eigentlich banalste Bedienelement.. ein Fine-Tuning Regler (hatte ich auch schon genannt).
Stattdessen darf man ins Global Menu gehen und zb. 23x auf "up" drücken.. drauf bleiben bringt ja leider nichts.
stattdessen findet sich aber ein Pan Spread-Regler auf der Oberfläche, der zweifellos viel zu wichtig fürs Global Menu ist.. :selfhammer:
Äußerst dämliche Entscheidung! :floet:

Also ich war mit guter Kaufabsicht im Laden meines Vertrauens und habe wegen schief montierten und eirigen Potis nicht schlecht gestaunt. Das kann nach meiner Meinung bei einem 3100€ Gerät nicht richtig sein.
Der Sound hat mich zwar mehr als begeistert aber das Sahnige hat mir dann auch etwas gefehlt.
Wegen diesen 2 Sachen bin ich traurig wieder abgezogen. Habe einiges verkauft um ihm mir leisten zu können und dann konnte ich mich doch nicht entscheiden.
Er bekommt aber die nächsten Wochen eine neue Chance. Vielleicht lag es an meiner Stimmung an dem Tag. :selfhammer:

Also bei meinem Prophet (500er Nummer) saß nur eine Potikappe auf einem mittenzentrierten Poti nicht genau mittig (war auch nicht zu ändern). Ich hab sie dann einfach mit der Kappe vom Volume Poti getauscht. Da spielt das ja keine große Rolle und es fällt dort nicht auf.
Sonst war alles absolut in Ordnung!

Endlich!! Ich habe fuer Swissdoc mal kurz ein paar simple Sachen eingespielt, dass man sich einen Eindruck vom Synth machen kann. Alles ohne Effekte oder Pan:

play:

Single Oscillator, kein Slop, alle Sequenzen spielen zwei Mal:

1.) Saw
2.) Square
3.) Pulse
4.) Square
5.) PWM vom LFO

play:

Gleiche wie oben, nur zwei Oscillatoren. Kein Detune, Slop. Halt nur die Änderungen an beiden Oscillatoren vorgenommen
1.) - 5.) siehe oben

play:

Zwei Oscillatoren

1.) Saw, kein Detune
2.) Saw, detune
3.) Saw, kein Detune
4, 5, 6 dann mit mehr und mehr Slop, kein Detune

Das gleiche mit Square

Die Änderungen sind hier ziemlich gross ausgefallen. Es geht schnell ins Schiefe. Der Synth kann das feiner Auflösen, aber ich bin in 25% Schritten vorangeschritten. Sorry.

Heute kann ich nicht mehr machen. Das ist natürlich hier alles sehr einfach gehalten. Man sollte nicht vergessen, der Prophet hat eine super Effekt Section und der Chorus lässt sich sehr dezent einsetzen und macht den Sound angenehm breiter. Aber das war ja so nicht gefragt Auch habe ich mich hier auf Polyphon entschieden, da wir schon einige Monophone Sounds hatten.

patilon schrieb:
Was ich am Prophet wirklich immer wieder aufs neue vermisse (da man ja eigentlich alles wichtige direkt bedienbar machen wollte),
ist das eigentlich banalste Bedienelement.. ein Fine-Tuning Regler (hatte ich auch schon genannt).
Stattdessen darf man ins Global Menu gehen und zb. 23x auf "up" drücken.. drauf bleiben bringt ja leider nichts.
stattdessen findet sich aber ein Pan Spread-Regler auf der Oberfläche, der zweifellos viel zu wichtig fürs Global Menu ist.. :selfhammer:
Äußerst dämliche Entscheidung! :floet:

Also, den Ton mit dem anderen Equipment stimmt man ja nur einmal ab. Da benutze ich persönlich den Spread Knopf viel öfter. Das finde ich eigentlich ganz gut gelöst. Da hat mich das programmierte Volumen beim Prophet-12 ohne einen eigenen Knopf mehr gestört.

Tonbender schrieb:
Also ich war mit guter Kaufabsicht im Laden meines Vertrauens und habe wegen schief montierten und eirigen Potis nicht schlecht gestaunt. Das kann nach meiner Meinung bei einem 3100€ Gerät nicht richtig sein.
Der Sound hat mich zwar mehr als begeistert aber das Sahnige hat mir dann auch etwas gefehlt.
Wegen diesen 2 Sachen bin ich traurig wieder abgezogen. Habe einiges verkauft um ihm mir leisten zu können und dann konnte ich mich doch nicht entscheiden.
Er bekommt aber die nächsten Wochen eine neue Chance. Vielleicht lag es an meiner Stimmung an dem Tag. :selfhammer:

Ich glaube, dass als DSI Product man immer den Filter sehr weit öffnen kann. Der Synth kann sahnig, aber man sollte beim Cutoff, sowie dem Env Amount Regler vorsichtig sein. Nicht so vorsichtig wie beim Prophet-12, aber trotzdem gibt ein muffliger Ton dem Sound mehr Vintage Charakter. Probier das mal aus.

Ach ja, ich bin glücklich zu berichten, dass meine Potts alle gut sitzen. Das heisst jetzt nicht, dass das bei jedem Gerät so sein muss. Mein Minibrute hatte auch nicht die rausfallenden Gewichte. Die Nachfrage scheint ja enorm zu sein und ich frage mich, ob der Knopf Hersteller da nicht ein bisschen zu schnell liefern musste. Schön ist das sicher nicht, aber wenn ich mich am Octave Cat zurückerinnere, der hatte auch eiernde Knoefpe. Ich habe sie einfach ersetzt, obwohl auch ein Stückchen Papier sicher geholfen hätte. Naja, sehen wir mal, wie das ausgeht. Eigentlich schade, dass jetzt hier nur über die billigen Plastikknöpfe diskutiert wird und nicht den analogen Sound.

Versteh mich bitte nicht falsch Cord. Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Das mit den Knöpfen hat nur meine Kaufentscheidung in diesem Moment negativ beeinflusst. Bei 3000€ habe ich persönlich einfach ein paar Erwartungen.
Die Knöpfe machen den Klang nicht schlechter aber ich suche ein Gerät das mich wieder viele Jahre begleitet.
Was den Sound betrifft suche ich ein Gerät für weiche stehende Flächen mit filigranen Modulationen und da hat ich noch nicht überzeugt.

Konnte den Prophet 6 nun auch im Laden testen und ich werd ihn wohl kaufen. Nicht gleich sofort, aber bald. Ich finde er klingt sehr vintage, ein bisschen muffig, aber das gefällt mir.

also ich habe meinen jetzt auch seid ca. einer Woche

1-2 wonky knobs hab ich auch aber..... pffff.... juck mich nicht wirklich... wenns nur an den Kappen liegt gibts vllt. mal Ersatz
wenn's keiner erzählt hätte, hätt' ich es vielleicht gar nicht gemerkt :selfhammer:

zum wesentlichen, dem Sound....
ich geniesse und schweige noch ein wenig...
nur soviel
ich bereue nix

theorist schrieb:
Konnte den Prophet 6 nun auch im Laden testen und ich werd ihn wohl kaufen. Nicht gleich sofort, aber bald. Ich finde er klingt sehr vintage, ein bisschen muffig, aber das gefällt mir.
Wo hast Du einen testen können? Irgendwo in Reichweite von Zürich?

swissdoc schrieb:
theorist schrieb:
Wo hast Du einen testen können? Irgendwo in Reichweite von Zürich?

House of Sound in Basel, liegt sehr Nahe am Bahnhof SBB in Basel.

Cord schrieb:
Endlich!! Ich habe fuer Swissdoc mal kurz ein paar simple Sachen eingespielt, dass man sich einen Eindruck vom Synth machen kann. Alles ohne Effekte oder Pan:
Vielen lieben Dank. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war busy, wir haben eine Party gegeben und vieles musste vorbereitet werden. Was den Propheten betrifft, so klingt er schon im 2 VCO Betrieb sehr schwebend und mit Detune und erst recht Slop dann in Richtung schief. Aber i.d.R. geht das ja dann noch ins Filter etc. und wird gemildert. Ich muss mir die Kiste mal in Wirklichkeit anhören, so remote bringt das nicht so viel.

1-2 wonky knobs hab ich auch aber..... pffff.... juck mich nicht wirklich... wenns nur an den Kappen liegt gibts vllt. mal Ersatz

die sind zum teil auch schlampig gelötet, in solchen fällen hilft eine neue kappe nichts.
eines, welches mir dann doch zu schief war, hab ich korrigiert.
den ein oder anderen mag sowas auch nicht stören.

korrigiert, ja? wie hasten das gemacht?
einer eiert bei mir auch ganz schön, den würde ich schon korrigieren , wenn das geht

geht leider nur, indem man das Gerät aufschraubt, die Lötkontakte erhitzt und das Poti dann zurechtrückt,
was ich nach Absprache mit dem Hersteller gemacht hab.
Solang man einigermaßen löten kann und da keine Berührungsängste hat (neues Gerät usw. ..) ist es keine große Sache.
Sein sollte sowas eigentlich nicht.. aber laut Hersteller im Toleranzbereich, was in der Preisklasse schon bisschen absurd ist.

So sehen die Potis aus:

Anhänge

• alpha___.jpg
    alpha___.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 555
swissdoc schrieb:
Cord schrieb:
Vielen lieben Dank. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war busy, wir haben eine Party gegeben und vieles musste vorbereitet werden. Was den Propheten betrifft, so klingt er schon im 2 VCO Betrieb sehr schwebend und mit Detune und erst recht Slop dann in Richtung schief. Aber i.d.R. geht das ja dann noch ins Filter etc. und wird gemildert. Ich muss mir die Kiste mal in Wirklichkeit anhören, so remote bringt das nicht so viel.

Keine Ursache. Ich kann Dir aber sagen, dass der Prophet-6 sein Geld wert ist. Ich kann auch sagen, dass mein Model viel wärmer klingt, als ich den Prototypen in Erinnerung habe. Ein schöner Synth, der die Elemente des Prophet-5 verkörpert und dann noch viel mehr.

Ich persönlich mag Effekte, die mit dem Sound abgespeichert werden können. Sie werten den Sound auf, wenn man es so will. Ansonsten klingt der Prophet schon von Haus aus amtlich, wobei vom Grundsound sicher ein OB-X oder Jupiter-8 einfach voller klingen mag. Aber vieles kann man mit den Effekten wieder gut machen und man sollte nicht vergessen, dass eine Poly-Mod mit Dual Filter sehr viel Spass machen kann und auch zu "nicht-so analogen" Sounds beitraegt. Für mich liegt da sicherlich die Stärke, weniger in den Vanille-Analogen Pass.

Hoffentlich klappt es mit dem Antesten fuer Dich!

News

Zurück
Oben