swissdoc
back on duty
Das Beispiel 6. Stereo Arp ist grauslig verstimmt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun, wenn Du in Chor oder Orchester derart schief intonierst, so bist Du schneller wieder draussen als Dir lieb ist.maffyn schrieb:? hä? an einer stelle dreht er mal slop oder sowas auf, aber ansonsten hör ich da nur nen schönen chorus, aber nix verstimmtes und schon gar nicht grauslig. hab extra nochmal reingehört jetzt, weil ich dachte: ups, wie jetzt.....? so unterschiedlich sind die wahrnehmungen!!
Die Kritik verstehe ich nicht... Was gibt es besseres, als wenn man die Wahl hat zwischen sehr stabilem Tuning und sanft einzublendendem Detuning ohne starre Modulationsgeschichten sondern auf VCO Ebene? Ich halte das für ein hervorragendes Feature, das den P6 klar von anderen abhebt.swissdoc schrieb:Beim Prophet 6 ist der VCO (wahrscheinlich linear angesteuert) nun sehr stabil und damit der Kunde es als VCO akzeptiert, muss man einen Slop Parameter haben. Irgendwie ist das alles too much
Es ist ja keine Kritik, sondern Beschreibung der Fakten. Slop baut ja dann künstliche Drift und Detuning ein. Das kommt bei einem herkömmlichen VCO Synth von alleine, dort bekommt man es nur durch Autotune weg, was manche ja im Hintergrund machen (Andromeda). Slop hatte ja auch schon der P08, damit die DCOs ein wenig analoger klingen.FunKeyLicious schrieb:Die Kritik verstehe ich nicht... Was gibt es besseres, als wenn man die Wahl hat zwischen sehr stabilem Tuning und sanft einzublendendem Detuning ohne starre Modulationsgeschichten sondern auf VCO Ebene? Ich halte das für ein hervorragendes Feature, das den P6 klar von anderen abhebt.
OK, hatte mich bzgl. Kritik auf "Irgendwie ist das alles too much" bezogen. Andromeda hatte ich auch länger und ehrlich gesagt ist mir die Richtung lieber, stabile VCOs zu haben und die 'organisch' verstimmen zu können. Ist aber auch eine Frage des Einsatzgebiets: Aktuelle Synths (eben auch welche mit DCOs/VCOs) sind deutlich simmstabiler konstruiert bzw. gesteuert - eben auch so, dass die Stimmung schon innerhalb kürzester Zeit passt und gehalten wird. Ich denke, das ist auch der Anspruch der meisten Musiker, die die Geräte intensiv im Studio oder auf der Bühne einsetzen. Dennoch empfinde ich persönlich schon einen feinen Unterschied, wenn ich den P6 mit seinen stabilen VCOs gegen einen anderen aktuellen Analogen akustisch vergleiche. Am Ende natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzgebiets.swissdoc schrieb:Es ist ja keine Kritik, sondern Beschreibung der Fakten. Slop baut ja dann künstliche Drift und Detuning ein. Das kommt bei einem herkömmlichen VCO Synth von alleine, dort bekommt man es nur durch Autotune weg, was manche ja im Hintergrund machen (Andromeda).
patilon schrieb:Was ich am Prophet wirklich immer wieder aufs neue vermisse (da man ja eigentlich alles wichtige direkt bedienbar machen wollte),
ist das eigentlich banalste Bedienelement.. ein Fine-Tuning Regler (hatte ich auch schon genannt).
Stattdessen darf man ins Global Menu gehen und zb. 23x auf "up" drücken.. drauf bleiben bringt ja leider nichts.
stattdessen findet sich aber ein Pan Spread-Regler auf der Oberfläche, der zweifellos viel zu wichtig fürs Global Menu ist..
Äußerst dämliche Entscheidung!
Tonbender schrieb:Also ich war mit guter Kaufabsicht im Laden meines Vertrauens und habe wegen schief montierten und eirigen Potis nicht schlecht gestaunt. Das kann nach meiner Meinung bei einem 3100€ Gerät nicht richtig sein.
Der Sound hat mich zwar mehr als begeistert aber das Sahnige hat mir dann auch etwas gefehlt.
Wegen diesen 2 Sachen bin ich traurig wieder abgezogen. Habe einiges verkauft um ihm mir leisten zu können und dann konnte ich mich doch nicht entscheiden.
Er bekommt aber die nächsten Wochen eine neue Chance. Vielleicht lag es an meiner Stimmung an dem Tag.
Wo hast Du einen testen können? Irgendwo in Reichweite von Zürich?theorist schrieb:Konnte den Prophet 6 nun auch im Laden testen und ich werd ihn wohl kaufen. Nicht gleich sofort, aber bald. Ich finde er klingt sehr vintage, ein bisschen muffig, aber das gefällt mir.
swissdoc schrieb:Wo hast Du einen testen können? Irgendwo in Reichweite von Zürich?theorist schrieb:Konnte den Prophet 6 nun auch im Laden testen und ich werd ihn wohl kaufen. Nicht gleich sofort, aber bald. Ich finde er klingt sehr vintage, ein bisschen muffig, aber das gefällt mir.
Vielen lieben Dank. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war busy, wir haben eine Party gegeben und vieles musste vorbereitet werden. Was den Propheten betrifft, so klingt er schon im 2 VCO Betrieb sehr schwebend und mit Detune und erst recht Slop dann in Richtung schief. Aber i.d.R. geht das ja dann noch ins Filter etc. und wird gemildert. Ich muss mir die Kiste mal in Wirklichkeit anhören, so remote bringt das nicht so viel.Cord schrieb:Endlich!! Ich habe fuer Swissdoc mal kurz ein paar simple Sachen eingespielt, dass man sich einen Eindruck vom Synth machen kann. Alles ohne Effekte oder Pan:
1-2 wonky knobs hab ich auch aber..... pffff.... juck mich nicht wirklich... wenns nur an den Kappen liegt gibts vllt. mal Ersatz
swissdoc schrieb:Vielen lieben Dank. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war busy, wir haben eine Party gegeben und vieles musste vorbereitet werden. Was den Propheten betrifft, so klingt er schon im 2 VCO Betrieb sehr schwebend und mit Detune und erst recht Slop dann in Richtung schief. Aber i.d.R. geht das ja dann noch ins Filter etc. und wird gemildert. Ich muss mir die Kiste mal in Wirklichkeit anhören, so remote bringt das nicht so viel.Cord schrieb:Endlich!! Ich habe fuer Swissdoc mal kurz ein paar simple Sachen eingespielt, dass man sich einen Eindruck vom Synth machen kann. Alles ohne Effekte oder Pan: