Fluxus Anais
....
Stimmt!Moogulator schrieb:Ein komplett digitaler OSC wäre übrigens durchaus nicht immer im Nachteil, wenn er gut gemacht ist.
So zum Beispiel klingt der MFB Synth Lite richtig schön analog.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt!Moogulator schrieb:Ein komplett digitaler OSC wäre übrigens durchaus nicht immer im Nachteil, wenn er gut gemacht ist.
taschenmusikant schrieb:Je mehr der Oszi digital kontrolliert ist, desto starrer wird der Sound.
Fetz schrieb:taschenmusikant schrieb:Je mehr der Oszi digital kontrolliert ist, desto starrer wird der Sound.
"Digital Controlled Oscilator" heißt auf deutsch digital gesteuerter Oszilator. Da wird nix kontrolliert - das ist ein falscher Freund.
Die Ausgangsfrequenz so einer Konstruktion entspricht immer 100% der Steuerfrequenz - und die kann natürlich unterschiedlich genau/präzise erzeugt werden und auch unterschiedlich genau von der Engine gesteuert werden. Der Name kommt daher, dass diese Frequenz von der Steuer-CPU über einen programmierbaren digitalen Teiler eingestellt wird.
Summa schrieb:http://www.dict.cc/?s=controlled
Eine Regelung ist ein Verfahren bei dem das Ergebnis (Ausgangsgröße) über eine Rückführung Einfluss auf die Stellgröße nimmt.
sonicwarrior schrieb:Summa schrieb:http://www.dict.cc/?s=controlled
Naja, allein schon, dass das Wort gleichermaßen "gesteuert" wie "geregelt" bedeuten kann, zeigt, dass hier ein reines Wörterbuch überfordert ist.
Wikipedia zu Regelung:
Eine Regelung ist ein Verfahren bei dem das Ergebnis (Ausgangsgröße) über eine Rückführung Einfluss auf die Stellgröße nimmt.
Steuerung ist wie gesagt ohne Rückmeldung (bzw. Rückführung).
Ist ein großer Unterschied und ich erinnere mich noch an die Physik-Stunde, wo genau das vorkam.
Edit: Hier noch ein Bildchen, auch aus Wikipedia:
Damit sollte der Unterschied nu wirklich klar werden.
haesslich schrieb:beispiel:
ein lautstärkeregler am mischpult ist eigentlich ein steuerer. denn der benutzer steuert die lautstärke ohne rückführung der ausgangsgröße auf den eingang.
sonicwarrior schrieb:haesslich schrieb:beispiel:
ein lautstärkeregler am mischpult ist eigentlich ein steuerer. denn der benutzer steuert die lautstärke ohne rückführung der ausgangsgröße auf den eingang.
Das ist nur der Fall, wenn der Benutzer taub ist oder keine Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen hat.
sonicwarrior schrieb:Hmm, also im Physikunterricht wurde uns das damals anders erklärt oder mein Gehirn spielt mir Streiche.
hugo.33.im_toaster schrieb:Stimmt aber schon, dass Synthesizer mit DCOs weniger lebendig klingen als mit VCOs.
Juno-60 oder Synthex, beides tolle Synthesizer, aber im Vergleich zu einem Prophet-5 oder gar Memorymoog, höre kaum ich Schwebungen
im Klangbild.
frixion schrieb:Und bevor ich's vergesse... -> DCOs klingen voll shite!!!! Da kann die Hüllkurve noch so schnell sein und der Chorus dick wie Oppa, nur waaaahre analoge Ossszis bringen die Fattnessssss. Und der Moog Jupitar 5 mit dem Synthex VauZeOh ist mein Dreamsünth, Alder!
frixion schrieb:Und der Moog Jupitar 5 mit dem Synthex VauZeOh ist mein Dreamsünth, Alder!
sonicwarrior schrieb:Der Synthex hat doch DCOs.
frixion schrieb:Und bevor ich's vergesse... -> DCOs klingen voll shite!!!! Da kann die Hüllkurve noch so schnell sein und der Chorus dick wie Oppa, nur waaaahre analoge Ossszis bringen die Fattnessssss. Und der Moog Jupitar 5 mit dem Synthex VauZeOh ist mein Dreamsünth, Alder!
spookyman schrieb:Aber ohne dass jemanden den Synthesizer noch richtig probiert hat.