So, hab jetzt alles durchprobiert und es letztenendes auch nicht geschafft, Midi von einem Keyboard auf Midi in Spur im SP-16 aufzunehmen... :/
Midi Signale kommen an, und wenn ich statt Midi einen Sample Kanal waehle, wird das Sample auch angetriggert und ich kann die Notes aufzeichnen. Durch den Trick dann die Spur auf Midi zu wechseln, kann ich dann wiederum den Synth antriggern, aber anders geht es (zumindest bei meinem Kenntnisstand nach) nicht.
Ich habe noch folgenden Bug(?) rausgefunden:
Wenn man in einer neuen, noch leeren Scene in einem beliebigen leeren Pattern einen Miditrack hinzufuegt, "sprint" der SP-16 sofort auf eine schon vorhandene Scene mit vorhandenem Pattern und die neue, immer noch leere Scene mit dem MidiTrack laesst sich nicht mehr anwaehlen? Nur durch loeschen der sonst leeren Scene laesst sich diese wieder normal selektieren. Kann das jemand reproduzieren?
Ansonsten ein Top Geraet, der Projekt-Aufbau/Ansatz erinnert mich ein wenig an den Rm1x, wobei Scene=Styles sind und Patterns=Sections. Nur dass beim Verwalten und kopieren, loeschen, verschieben durch den Touchscreen das ganze beim SP16 super zu bedienen ist, und man dadurch schnell und einfach bestimmte Teile zusammenbauen/kopieren kann (was wegen der Verwendung von Phrasen und der "symlink-artigen" Kopierfunktion beim Rm1x einen Ticken komplizierter war
. Der SP-16 koennte imo fast sowas wie ein inofizieller RS7000 nachfolger sein, zumindest die Richtung, natuerlich mit deutlich mehr Komfort beim Bedienen/Sampling und leider viel zu wenig Funktionalitaet auf Seiten der externen Steuerung. Wuerde man die Basis-Funktionalitaet des Squids noch nachliefern, so haette man imo ein in sich sehr rundes Paket, was sich viele der User sicher von Anfang an so gewuenscht/erhofft haben (Tippe mal, das nicht wenige davon den Rm1x/RS7000 entweder kennen oder selber noch besitzen oder mal besessen haben). Eventuell weitere subjektive Analyse Posts folgen.