Ja, das hatte ich mal in einem Video von MFB erklärt bekommen, aber hab's wieder vergessen
Danke Dir
Vielleicht merk ich's mir diesmal. Ich glaube die meisten meinen immer polymetrisch, die polyrhythmisch sagen. Ich meinte ebenso eigentlich Polymetrisch.
wenns geht will ich nur noch maximal 2 geräte auf die bühne mitnehmen.
Oh, für Bühne ist es dann noch wichtiger, dass man lange Loops einspielen kann und am besten 128 Steps hat, oder Pattern-Verkettung. Aber Du meintest ja, die haben auf 64 Sekunden angehoben. Warum geht das eigentlich nicht länger? Versagt dann der RAM des Gerätes? Mehr Spuren werden es ja zeitgleich dadurch nicht. Daher dürfte das doch nicht den Prozessor belasten, oder? Für Bühne würde ich's schon geil finden wenn man 2-3 Minuten Samples abspielen könnte. So, dass man gewisse Stemps möglichst unangetastet lässt und nur mit bestimmten Spuren live herum hantiert.
glaub ich sowieso nicht weil sie ja noch den DJS-1000 haben. Kann mir nicht denken das sie noch ein Gerät produzieren aus dem spektrum. Lieber die Software verbessern. Dann verkaufen sie sich auch wieder beser.
Das ist gut wenn es einen Grund mehr gibt. Ich denke auch die lassen sich erstmal Zeit und das Teil bleibt noch einige Jahre auf dem Markt.
ja das stimmt. ich hab mal einen live gig über 5 stunden gespielt nur mit nem RYTM mk1 und nem OP-1 als synth dazu
Klingt toll. Hätte ich gerne gehört/gesehen
Und stimmt: Projekte laden geht ja auch nicht live. Mit den neuen Roland Teilen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. ich schließe zur Zeit die Augen vor Neuheiten
Hab eh schon genug. Jetzt muss mal was bei rumkommen, haha
Wenn Du mit Elektron klar kommst, wären die teile doch perfekte Begleiter. So ne Analog Four kann echt viel reißen. Wenn man allerdings lieber eher spontan in einen Synthie eingreift, dann ist dies das falsche Gerät. Dann lieber für jede Funktion einen eigenen Regler. Das bieten nicht viele - vor allem nicht kompakt. Ich nehme gerne die Bass Station 2 oder den Korg Monologue in eine Übungsraum Session mit. Aber da machen wir auch eher "Krach". Der Novation Peak wäre bestimmt auch nice. Aber den lass ich immer zuhause, weil ich dann noch ne Tastatur schleppen müsste. Subsequent und Prophet Rev2 sind ohnehin zu klobig. Kommt halt drauf an was man da so für Sound auf der Bühne will. Wenn man gut darin ist eine Performance perfekt vorzubereiten (ich bin da eher nicht so der Typ) und nur gewisse Dinge live regulieren will und auch diese vielleicht zuvor durchdenkt und erprobt, dann ist wahrscheinlich egal wie menülästig so ein Gerät ist. Wahrscheinlich ist dann eher wichtiger, dass es ein breites Spektrum fährt. Und das können Bass Station und Monologue eher nicht. Zur Zeit mag ich meinen Peak gerne. Der kann echt viel und ich mag das Menü und den Modulationszugriff. Doch auch hier leider ein paar Features verborgen, wie z.B. gewisse LFO-Modi.
Für Grund-Beats werde ich bald übrigens nicht die SP-16 nehmen, sondern die Roland TR-8S. Mit SP-16 mache ich gerne so rhythmische und tonale Frage-Antwort-Spielchen. Und ich will auch mehr eigene Sachen resamplen. Dafür eignet sich die/der SP-16 bestimmt super. Lässt sich alles so schön zurechtstutzen. Das habe ich zuvor nicht bei einem Sampler so übersichtlich erlebt. Toll auch, dass das gerät vom USB Stick liest. habe mir nun einen 128 GB gekauft. Ich mag nicht so viel hin und her schieben und ergänzende Software mag ich erst recht nicht.
Da ich übriges in Echtzeit Sessions Recordern will bleiben mir ja auch nur 8 Spuren. Obwohl sich ja manche Tracks zusammenlegen lassen, sofern die Töne an unterschiedlichen Stellen vorkommen. Muss man halt hinterher dann trennen und in getrennte Spuren legen in der DAW. Ich freue mich schon, weil ich morgen vielleicht endlich nach langer Ausfallszeit das Studio zu Ende verkabeln werde
Hoffentlich klappt alles. dann kann ich endlich recorden und jammen wie ich es mir vor langer Zeit gewünscht habe
Die/der SP-16 wird mit Sicherheit eine meiner wichtigsten Ideenschleudern. Auf nach langer Zeit des Nichtstuns macht es einfach Spaß sie zu bedienen und anzuschalten. Alle Geräte mit denen es mir nicht so ging habe ich die letzten Jahre aussortiert und durch andere ersetzt. hat sich hoffentlich gelohnt. Jetzt bloß nicht wieder von den Neuheiten auf der NAMM verrückt machen lassen , haha